• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Straßennavi fürs Auto

Orientexpress

Geocacher
Bis jetzt hatte ich nur Modelle von Garmin, nun brauche ich ein neues und wollte mal fragen, wer mir ein geeignetes Gerät empfehlen kann.

Folgendes sollte möglich sein:
- mit eigenen d.h. mit OSM-Karten betreibbar
- natürlich Koordinateneingabe im Format hh mm.mmm
- einfaches über- bzw. einspielen einer GPX-Datei
- Anzeigen verschiedener Zeichen für versch. Cachetypen

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?
 

The New Cachers

Geowizard
Ich war vor kurzem auch vor der Anschaffung eines neuen Autonavi gestanden, da mein altes TomTom bzw. auch die Karten entsprechend alt geworden sind, und ein Update der Karten fast schon dem Neupreis eines, zugegeben einfachem, neuem Navi gleich gekommen wäre.
Ich hatte das alte TomTom per GSAK mit Daten befüllt, somit also die Caches als POI draufgeladen, das sollte das neue Navi natürlich auch können. Das TomTom 500 go hatte ich ins Auge gefasst und auch bestellt, doch noch am selben Abend ging das TomTom 500 go wieder zurück: Es ist nicht mehr möglich, selbst erstellte POI auf das Gerät zu laden! :kopfwand: (zumindest hatte auch eine Recherche im Internet keinen wirklich brauchbaren Weg gezeigt). Support: braucht man doch nicht, geht doch alles in Echtzeit per Handy übers Internet :zensur:

Also dann bei Garmin eingelesen, von einem Kollegen ein "aktuelleres" Modell mal in Augenschein genommen und dann war die Entscheidung gefallen. Ich hatte dann, nachdem es verfügbar war, ein 2699 LMT bestellt und bin super zufrieden: Man kann z.B. den auf der Karte "auftauchenden" POI (Cache) einfach antippen als Ziel auswählen :applaus:
 

The New Cachers

Geowizard
Auch so, Antworten zu den Fragen :shocked:
Orientexpress schrieb:
Bis jetzt hatte ich nur Modelle von Garmin, nun brauche ich ein neues und wollte mal fragen, wer mir ein geeignetes Gerät empfehlen kann.

Folgendes sollte möglich sein:
- mit eigenen d.h. mit OSM-Karten betreibbar
habe ich nicht getest.
- natürlich Koordinateneingabe im Format hh mm.mmm
Ja, geht!
- einfaches über- bzw. einspielen einer GPX-Datei
Ja, einfach im entsprechenden Verzeichnis speichern
- Anzeigen verschiedener Zeichen für versch. Cachetypen
Mit dem POI Loader (oder GSAK) sind die entsprechenden Symbole vorhanden[/quote]
 
OP
O

Orientexpress

Geocacher
Danke, das hilft mir schon weiter.

Welche Karte verwendest du? Eine gekaufte von Garmin ?

Kann man eine zusätzliche Speicherkarte einschieben, auf der man die Strassenkarte(n) speichert?

Ich hätte nämlich gerne die Möglichkeit OSM-Karten zu verwenden. Das ist immer äußerst praktisch, wenn man in Urlaub fährt - egal wohin.
 

The New Cachers

Geowizard
Drauf ist die originale Garmin Europa Karte mit lebenslangem Update :???: .
Wie gesagt, Openstreetmap habe ich nicht probiert, denke die originale Europakarte reicht mir.

Speicherkartenslot für Micro-SD ist vorhanden und kann auch für POI etc genutzt werden.

Detailinfo bei Garmin
 

Mark

Geowizard
Stichwort Urlaub: hol dir ein älteres tomtom go 100x. Die gibt's glaub inzwischen auch mit lifetime Karten Updates. Und die Karten sind quasi komplett Europa.
 
OP
O

Orientexpress

Geocacher
Ich sagte nicht, dass ich kein Garmin mehr will.
Wollte mich diesmal nur genauer erkundigen, was für mich am besten ist.

Es geht nicht um Europakarten, sondern um weltweite Karten.
Ich war z.b. vorletztes Jahr in Kanada und hatte mein Navi dabei. Das konnte ich dort super mit einer OSM-Karte nutzen.

Kann man bei TomTom auch eigene Karten verwendet?
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Das habe ich mich auch gefragt.
Braucht man eigentlich im Smartphone-Zeitalter noch ein Standalone-Navi?

Wenn ja, würde ich ebenfalls zu einem Garmin raten.
TT kann mit gpx-Dateien nix anfangen und alle anderen Navis, die ich kenne ebenfalls nicht.

Smartphone- Navi-Apps habe ich drei:
Navigon: Keine POIs importierbar. Aber die Navi zu Cache läßt sich aus Locus Pro starten.

CoPilot. POIs importierbar, ziemlich umständlich, und inzwischen habe ich fast vergessen, wie es geht. Auch direkt aus Locus startbar.

TomTom: Pois importierbar und Caches auf der Live-Navigation sichtbar.
allerdings kann man keine eigenen Icons zuordnen. - Nicht aus Locus startbar.

Fazit: Wenn Du's einfach haben willst, folge dem Rat der "The New Cachers" und bleib' bei Garmin.

Gruß friederix
 

Mark

Geowizard
Nein, kann man nicht. Es gibt aber auch Weltkarten. Ich würde mich in vielen Ländern nicht auf osm verlassen wollen. So gern ich die Karten auch nutze.
 

friederix

Geoguru
Ich kann mir kaum vorstellen. dass es überhaupt ein käufliches Navi gibt, das man mit OSM-Karten bestücken kann und das dann noch zuverlässig funktioniert.

Welche Firma sollte ein Interesse daran haben, so etwas aufwändig zu entwickeln, um am Ende nur kostenlose Karten zu verarbeiten? :???:
Und wen treffen dann die Reklamationen, wenn Straßen fehlen?
 

Mark

Geowizard
Das kriegt der Benutzer dann live mit^^ ich habe hier ein uraltes Garmin, das osm Karten frisst. Ansonsten wüsste ich auch keine Firma, die osm auf ihren Navis unterstützt.
 
OP
O

Orientexpress

Geocacher
So, ich habe mir nun ein Garmin 2599 LMT-D bei Garmin direkt bestellt.
Wenn ich mein altes Gerät (was ja eh nicht funktioniert) einschicke, dann bekomme ich das neue für Euro 166,00. Das ist ein toller Preis.

OSM -Karten funktionieren angeblich wie eh und je.

Ich werde dann mal berichten, wie ich mit klar komme.
 

The New Cachers

Geowizard
Orientexpress schrieb:
So, ich habe mir nun ein Garmin 2599 LMT-D bei Garmin direkt bestellt.
Wenn ich mein altes Gerät (was ja eh nicht funktioniert) einschicke, dann bekomme ich das neue für Euro 166,00. Das ist ein toller Preis.

OSM -Karten funktionieren angeblich wie eh und je.

Ich werde dann mal berichten, wie ich mit klar komme.

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß damit, und das es auch wirkliche deine Erwartungen erfüllt!
 
OP
O

Orientexpress

Geocacher
So, mein Nüvi 2599 ist angekommen.
Nun wollte ich mit GSAK eine PQ drauf spielen.
Beim GPS Setup gibt es allerdings dies Gerät o.ä. noch nicht.
Was stelle ich da am Besten ein?

2.Problem: Send GPS funktioniert nicht, Nüvi wird nicht erkannt.
Fehlermeldung: Unable to locate GPS

Wer kann mir dabei helfen?
 

The New Cachers

Geowizard
Direkt aus GSAK geht es nicht (mehr)!

Ich exportiere aus GSAK die Caches jeweils als POI (separat für Tradi, Multi etc) auf den PC und kopiere die dann auf das NÜVI, mit GPX Dateien handhabe e ich es genauso.
Den Komfort der alten Geräte hat das leider nicht, aber das ist mir um tausend Prozent lieber hier etwas "umständlicher" vorzugehen, als die Lösung von TomTom, da geht nämlich nicht mal das manuelle überspielen.
 
Oben