• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

bisher Magellan Explorist 110, welches Gerät nun kaufen?

Mäuschen

Geocacher
Hallo,

ich weiß, dass es schon ganz viele Beiträge zum Thema Kaufberatung gibt, aber irgendwie ist einfach nicht das richtige für mich dabei...

Bisher hatte ich ein Magellan eXplorist 110, welches nun während der Garantiezeit kaputtgegangen ist uns o kann ich es zurückschicken und bekomme das Geld wieder. Damit stellt sich für mich die Überlegung zu einem ganz neuen Gerät an.

An sich war ich mit meinem echt zurfrieden, aber einige Dinge störten mich: Das war vorallem, dass ich total Probleme bei der Suche nach einem Geocache hatte. Also quasi die Hauptfunktion des Gerätes... Das Problem war, dass ich im Prinzip so bald ich in die Nähe der gesuchten Koordinate kam einen Schritt laufen musste, dann musste ich stehen bleiben, warten bis das Gerät sich wieder eingestellt hatte und dann den nächsten Schritt gehen, wieder warten usw. Was auf Dauer echt anstrengend ist. Das Gerät reagiert also quasi extrem langsam, was mir wichtig wäre, dass dies beim nächsten Gerät nicht mehr der Fall ist. Oder ist das vielleicht ein generelles Problem von GPS Geräten?!

Ansonsten haben mir die Funktionen des Gerätes total gut gefallen und wären mir bei einem neuen eignetlich auch wichtig.
- Ich konnte die Caches von geochaching.com, inklusive Beschreibungen, Hints, Kommentaren, direkt aufs Gerät laden.
- In dem Zusammenhang fand ich es total cool, dass ich bei einem Cache gefunden klicken konnte und dann alles Daten dazu (Datum und Uhrzeit) gespeichert wurden.
- Es war eine Karte auf dem Gerät vorinstalliert. Da wäre mir in Hinblick auf verschiedene Kommentare nun wichtig, dass ich OMS (?) Karten aufs Gerät installieren könnte. Allerdings möchte ich trotzdem schon eine Basiskarte haben.
- Ich würde gerne ein zusätzliches Speichermedium einbauen können.
- Ob ich TouchSreen möchte oder nicht bin ich mir noch nicht so ganz sicher...
- Ich habe noch gelesen, dass es Kompasse gibt, die auch im Stand funktionieren. Das wäre natürlich auch nicht doof.
- Wenn es SpoilerBilder Anzeigen könnte wäre das auch ziemlich cool...

Das wichtigste wäre mir einfach, dass das Gerät so genau wie möglich ist und ich dieses komische Warten, bis es wider weiter gehen kann, wegfällt.

Max. Preis sollte bei 150€ liegen. Allerdings würde ich noch bis 200e hochgehen, wenn es sich wirklich lohnen würde.

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar ganz tolle Tipps, welches Gerät ich mir kaufen könnte. Momentan habe ich mir das Garmin Dakota 20 angesehen, bin mir aber einfach nicht ganz sicher, ob das zu meinen Anforderungen passt. Bis doch noch eher Anfängerin auf dem Gebiet...

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für alle Antworten!
 

Dobbi

Geocacher
Die Antwort liegt eigentlich im Preis bzw. Deinem Preiswunsch. Außer dem Dakota kommen da nur noch die etrex 20 und 30 (10 hat keine Karte) in Frage. Es ist wirklich eine Frage, ob man Touchscreen will oder nicht. Das etrex musst Du vorher unbedingt mal in die Hand nehmen. Die Bedienung finde ich logisch, andere sehen das ganz anders.
Also: Speicherkarte geht bis zu einer Größe, die für alles reicht (hab ich jetzt nicht im Kopf, siehe Forum). OSM Deutschland hat so rund 2 GB, also 8 GB insgesamt sollten es schon sein.
Cache abspeichern mit Datum geht natürlich
Der Kompass im etrex ist eher eine Katastrophe. Der beste Kompass ist übrigens ein Kompass. Gibts für rund 10 EUR in ausreichender Qualität z.B. bei Globetrotter. Der geht dann auch im Stand :^^:
Eine vorinstallierte Karte ist relativ unwichtig. OSM ist in D so gut, da ist der Aufpreis für vorinstallierte Karten eher sinnlos. Die Installation ist sehr simpel (Datei von OSM laden, entpacken, in Ordner /Garmin, Karte wählen, fertig. Nimm die Freizeitkarte. Die ist für den Normalgebrauch das Optimum, finde ich. OSM wird nur da schlecht, wo wir gelangweilten Wohlstands-Bürger selten hinkommen, so nördlich von Hammerfest und südlich Kairo.
Bilder kann man sich extra auf die Karte laden und in einem Viewer anschauen. Dann ist allerdings die Speicherkarte fix am Ende. So 20 - 30 "gedrosselte" Bilder sind kein Problem.
Was die GPS Genauigkeit betrifft, ist das etrex auf dem Stand der Zeit. Man kann sogar stromfressend GPS + Glonass (das russische Pendant) nutzen.
Das geht alles "on the fly". Das Gerät reagiert schneller, als Du laufen kannst, sofern über Dir kein Höhlendach ist. Eventuell hast Du aber auch zu viel erwartet. Genauer als im Schnitt 10m ist nun mal nicht drin. Kurz vorm Ziel muss man auf Optik homo sapiensis umstellen.
Der Stromverbrauch ist sensationell niedrig (Glonass ausschalten, ist eh gerade Embargo gegen Russland :( )
Nun der Nachteil, der Prozessor prozessiert etwas träger. Die Karte baut sich nicht so furchtbar fix auf. Das ist aber nicht soooo dramatisch.
Das Display ist nicht riesig, es reicht aber.
Ob 20 oder 30 muss man sich überlegen. Den barometrischen Höhenmesser, den das 20 nicht hat kann man hervorragend als Wettervorhersage verwenden. Als reiner Höhenmesser ist GPS besser, da luftdruckunabhängig.
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
Danke für deine ausführliche Antwort! Tut mir leid, aber ich bin mir nicht ganz sicher, dein Beitrag bezog sich auf das etrex, oder?!

Ist der Kompas nicht wichtig, um die Richtung, in die man laufen muss, zu wissen?! Sollte der dann nicht direkt im Gerät enthalten sein?! Oder kann mir das Gerät auch ohne guten Kompass sagen, wo ich hinmuss?
 

skybeamer

Geomaster
Welche Vorteile hat ein elektronischer Kompass? Schließlich kostet ein Navi mit Kompass ein paar Euros mehr! Ganz einfach: Wenn der Outdoorer stehen bleibt oder sich nur sehr langsam fortbewegt, werden die Himmelsrichtungen weiterhin korrekt angezeigt. Und bei aktiver Navigation – zum Beispiel zu einem Geocache – ist die Richtung zum Ziel ebenfalls eindeutig. Geräte ohne elektronischen Kompass können die Angaben nur dann liefern, wenn der Outdoorer in Bewegung ist. Schließlich ermitteln sie die Richtung anhand von Satellitensignalen und nicht mit Hilfe des Erdmagnetfelds. Geräte mit Kompass arbeiten allerdings mit beiden Methoden. Unterhalb einer Geschwindigkeit von ungefähr 2 bis 3 km/h erfolgt die Berechnung mit Hilfe des Magnetfeldes, oberhalb davon mit Satellitensignalen.
Quelle
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
Danke!

Was darf ich von so einem Gerät denn an Genauigkeit erwarten? Also wie genau sollte es mich zu der jeweiligen Koordinate führen können?

Ich habe jetzt in einer Rezension zum Etrex 20 folgendes gelesen: "Wenn ich mich auf meinen gesetzten Zielpunkt zubewege ist es oft so, dass ich kurz davor bin ihn zu erreichen, dann gehe ich noch 2 Schritte weiter und auf einmal zeigt das Gerät an, dass ich schon 10 Meter über's Ziel hinausgeschossen bin." Das wäre nämlich genau der Punkt, den ich gerne nicht mehr hätte, weil ich dann irgendwann immer nicht mehr weiß, wo ich denn hinlaufen muss...
 

Mtn

Geocacher
Auf den Zentimeter genau wirst du dich mit einem GPSr nie bewegen können, weil das auch sehr stark von äußeren Umständen abhängt.
 

skybeamer

Geomaster
P.S.: Mit GLONASS kann ggf. die Genauigkeit steigen: http://segelreporter.com/panorama/satellitengestuetzte-ortung-das-russische-glonass-wird-immer-haeufiger-als-gps-backup-genutzt-auch-in-der-schifffahrt/
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
ich habe mir inzwischen relativ sicher für die etrex Serie entschieden, da ich ja auch kein Smartphone besitze und somit mit Touch gar nicht so mega gut zurechtkomme. Ich dachte nur, ob es vielleicht leichter zubedienen ist, wenn ich einfach auf das entsprechende Feld klicken kann, statt mit dem Stick hinfahren zu müssen...

Irgendwie werde ich noch nicht so ganz schlau, was eigentlich der Unterschied zwischen etrex 20 und 30 ist. Was ich rausgelesen habe, dass man beim 30 das Wetter vorhersagen kann. Was sind denn sonst noch so die Unterschiede? Oder vielleicht wisst ihr eine Seite, wo diese aufgelistet sind...

In einigen Beschreibungen ist zu lesen, die Software vom 30er wäre noch nicht ausgereift. Allerdings ist das Alter dieser Rezensionen jetzt auch schon etwas her. Wie sieht das denn inzwischen aus? Hat man bei dem Gerät immer noch SoftwareProbleme?

Und könnte jemand Angaben über die Haltbarkeit der Geräte machen? Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass die Geräte pünktlich zum Ende der Garantie kaputtgegangen sein sollen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für ein Gerät, dass ich mehrere Jahre verwenden kann, gebe ich gerne auch 200€ aus. Allerdings nicht, wenn es nach zwei Jahren kaputt ist, weil das dann 100€ pro Jahr wäre und das ist mir dann doch zu viel...

Danke für alle Antworten und die große Hilfe :D
 

luppolo

Geomaster
Hallo Mäuschen,

hier hast du einen Vergleich zwischen den drei Etrex: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog/product/compareResult.ep?compareProduct=87774&compareProduct=87771&compareProduct=87768
Da kannst du genau die Unterschiede vergleichen und überlegen, was für dich wichtig ist und was zu vernachlässigen.
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
Danke für die Übersicht!

Momentan würde ich glaube ich aufgrund des Kompasses eher zum 30er tendieren. Allerdings bin ich mir irgendwie etwas unsicher, ob ich den Kompass überhaupt brauche und was der mir an zusätzlichen Funktionen ermöglicht. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Kompass die Richtung auch anzeigt, wenn ich stehen bleibe. Ist das in der Praxis denn hilfreich? Irgendwie stelle ich es mir gerade durchaus als sinnvoll dar, bin aber nicht ganz sicher...
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
Klar muss ich selbst entscheiden ;) Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... Mich würden Erfahrungen im Umgang mit GPS mit und ohne Kompass interessieren, weil ich diese nicht habe und dann ist es interessant zu erfahren, was andere denken, damit ich mir meine eigene Meinung bilden kann.
 

Dobbi

Geocacher
Nur noch mal zur Korrektur, man kann natürlich nicht mit dem etrex 30 das Wetter vorhersagen. Man kann nur aus der Luftdruckentwicklung (welche man auch im ausgeschalteten Zustand aufzeichnen kann) auf die Wetterentwicklung schließen.
Zur Kompass Geschichte, ich habe viele Jahre mit einem GPS 60 Schachteln gesucht, nicht viele aber durchaus auch mal D4. Das Teil hat einen aus heutiger Sicht lausigen Empfänger und natürlich einen GPS Kompass. So etwas schlechtes gibt es von Garmin nicht mehr. Ich wollte damit sagen, dass Du mit dem schlechtesten GPS heute für den Normaloverbrauch immer noch super ausgerüstet bist. Vielleicht weißt Du nicht, dass Du das erwählte Ziel mit einer Peilungsanzeige anpeilen kannst. Zu deutsch, ein Pfeil auf dem Gerät führt Dich ins Ziel. Diesem Pfeil läufst Du einfach hinterher. Man Kann Luftlinien Routing ( Pfeil zeigt immer zum Ziel) oder Routing über Wege (Pfeil führt Dich entlang der Wege, Bedingung ist installierte Karte) wählen. Den Kompass brauchst Du zum Cachen nicht zwingend.
Wenn Du die EUR übrig hast, nimm das etrex 30.
Wegen der Haltbarkeit ist das halt wie mit allem. Im Normalfall halten die Teile lange, wenn Du aber ein Montags Gerät hast.....
Also mein GPS 60 (inzwischen selten wg. neuem Gerät im Einsatz) hält jetzt 9 Jahre ohne Fehl und Tadel.
 

klausundelke

Geowizard
Dobbi schrieb:
Zu deutsch, ein Pfeil auf dem Gerät führt Dich ins Ziel. Diesem Pfeil läufst Du einfach hinterher
Das funktioniert aber nur so lange man sich bewegt. Und je schneller desto besser. Wird man aber (in der Nähe von einem Cache) langsam geht da nix mehr. Da ist dann der Kompass sinnvoll und wichtig. Sobald man eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreitet wird auf diesen umgeschaltet und die Richtung passt wieder.
Du hast geschrieben Du gehst Cachen. Dann besuch doch einfach mal ein Event in Deiner Gegend. Da triffst Du viele Cacher mit unterschiedlichen Geräten, kannst diese direkt vergleichen und Dich von den Leuten persönlich beraten lassen.
 

spaziergaenger

Geowizard
In der Kartenansicht kann man auch prima ohne Kompass cachen. Wenn man nur die Pfeilansicht benutzt, ist es mit Kompoass komfortabler. Habe selbst ein eTrex 30, benutze den Kompass aber fast nie, dann eher das Barometer / Höhenmesser.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Was hindert Dich, ein eXplorist GC für rund 90 € zu kaufen und die Software vom 310 raufzuziehen?
Dann kannst Du den Softwarebackground und die Bedienung beibehalten, hast nur einen vergrößerten Funktionsumfang.

z.
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
Am Freitag kam mein etrex 30 und ich bin ganz stolz darauf :D Gestern auch schon mal die erste kleine Tour damit gemacht... Also bisher finde ich es toll :D Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich irgendwie Karten auf das Gerät bekomme. Eigentlich sollte ja eine kostenlose Light Karte dabei sein, aber irgendwie finde ich nicht heraus, wie ich an die dran komme. Mal schauen... Jedenfalls bin ich über mein Gerät glücklich :D
 
Oben