• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS Gerät - Feuerwehr

Icekeks

Geonewbie
Guten Morgen zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe beim Kauf eins GPS Gerätes, allerdings nicht für den Einsatz beim Geocaching.
Wir haben die Situation das wir im Einsatzgebiet sehr viel Waldgebiet incl. Wanderwegen, Loipen und Skiliften. Hier ergeben sich immer wieder Situationen bei denen eine gute Orientierungshilfe nützlich wäre.
Daher suchen wir ein Gerät incl. Topografischer Karte welches robust ist, lange Akkulaufzeit, übersichtliche Darstellung (auch größere Kartendarstellung) sowie eine "einfache" Bedienung hat.

Was könnt ihr für diesen Zweck empfehlen?

Dankeschön vorab!
 

Zappo

Geoguru
Icekeks schrieb:
Daher suchen wir ein Gerät incl. Topografischer Karte welches robust ist, lange Akkulaufzeit, übersichtliche Darstellung (auch größere Kartendarstellung) sowie eine "einfache" Bedienung hat…...
Das Gerät ist ein wenig Geschmacksache - insbesonders die Frage, ob man Tastendrücken oder Bildschirmtouchscreenen will. Bei den Karten würde ich zu den OSM raten - die sind kostenlos, meist detaillierter und selbst auf Wald- und Wanderwegen funktioniert das Routing - also das wegeorientierte Hinführen zum Zielpunkt. Und die kann man auf die Garmin-Geräte aufspielen.

Zu den Geräten soll jemand anders was sagen - ich bin noch mit der vorletzten Generation unterwegs.

Was ich an meinem störend finde, daß beim Scrollen der Bildschirm erstmal kurz dunkel ist - wird sich aber bei den moderneren Geräten wohl geändert haben.

Gruß Zappo
 

skybeamer

Geomaster
Marktführer mit der meisten Gerätevielfalt ist Garmin. Unter folgenden Link findest du eine Auflistung der z.Z. verfügbaren Geräte für den Zweck "Outdoor & Freizeit: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgerate/cOnTheTrail-cHandheld-p1.html

Man kann dort Häkchen setzen und einzelne Geräte direkt vergleichen. Da bekommst du auch Infos über Akkulaufzeit etc.. Stichwort Übersichtlichkeit: Die Modelle "Montana 6xx" und "Monterra" haben das größte Display (4"), wobei das "Monterra" m.W. nach noch nicht ausgereift ist und div. "Kinderkrankheiten" hat.

Beim Kartenmaterial rate auch ich zu kostenlosen OSM-Karten, eine Übersicht findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
 
OSM Karten sind schon ganz ordentlich, je nachdem, wie aktuell die Satellitenbilder sind bzw. wie viele Leute in der Region an der Erstellung der Karte arbeiten. (www.openstreetmap.org)

Das GPS sollte auch verschieden Koordinatensystem und Kartendaten verarbeiten können (UTM/ Gauss Krüger etc.) Wäre schlecht, wenn Ihr mal einen Hubschrauber anfordert und der kreist 3 km weiter an falschen Koordinaten...

Vielleicht kennt jemand von Euch einen Geocacher, der ein Event in Eurer Wache organisiert (Ansonsten mal im lokalen Forum anfragen ob jemand Lust hat, das mit Euch zu organisieren). Ihr zeigt den Cachern Eure Ausrüstung und könnt mit denen über deren GPS Geräte sprechen. So bekommt Ihr die Unterschiedlichsten Geräte und Karten an einen Fleck und könnt Euch mit den Anwendern der Geräte mal direkt austauschen und für Euch das beste rausfinden.

Udo
 

BenOw

Geomaster
Der gewünschte Zweck müsste noch genauer beschrieben werden, um konkrete Empfehlungen abgeben zu können.

Ich würde da eher vermuten, dass ein Tablet mit topologischen Offline-Karten am besten geeignet wäre.

Ich nutze im Einsatzdienst (u.a. als Einsatzleiter in Rettungsdienst und Katastrophenschutz) hin und wieder mein Smartphone mit OSM-Karte und auch anderen Karten, um mich schnell zu orientieren (gestern erst wieder, mit besserer hausnummerngenauer Anzeige als das Garmin-Navi auf dem RTW, das uns auf die falsche Straßenseite geführt hat). Da bewährt es sich, dass ich das beim Geocachen oft genug ähnlich nutze.

In der Branche gibt es auch Anbieter, die ganze Einsatz-Führungssysteme auf dieser Basis basteln. Was mir persönlich aber eher zu überkandidelt ist, wenngleich technisch sicher interessant.

Wichtig für den realen Einsatzgebrauch: egal was, es muss beübt werden.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Was Karten angeht würde ich auch zu OSM raten. Wenn du mir sagen kannst um welche Region es geht, kann ich mir das mal anschauen. Dafür reicht nen einfaches Garmin Nüvi aus.
 
Oben