Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Möchte mir gerne ein Garmin GPS kaufen

Welches Gerät soll ich mir kaufen?

Moderator: Schnueffler

fränky70
Geonewbie

Möchte mir gerne ein Garmin GPS kaufen

Beitrag von fränky70 » So 17. Mai 2015, 20:56

Hallo Cacher Freunde,
:hilfe:
Ich möchte mir gerne ein Garmin kaufen und weiß aber leider nicht was für eins am besten ist.
Ich bin oft im Ausland unterwegs und dafür ist halt ein GPS Gerät am besten.
Meine Fragen sind :
Ich möchte das dann aber zum Fahrrad Fahren benuten können :D
Garmin hat glaube Ich neue auf den Markt gebracht, hat diese schon jemand getestet.
gibt es ein GPS Gerät wo Ich Bilder von den jeweiligen Caches Speichern kann?
ist ein GPS Gerät eigentlich besser als ein Handy?

Vielen Dank schon mal für Antworten.
Gruß Frank

Werbung:
spaziergaenger
Geowizard

Re: Möchte mir gerne ein Garmin GPS kaufen

Beitrag von spaziergaenger » So 17. Mai 2015, 21:48

Deine Anforderungen passen zu vielen Geräten. Ich bin mit einem eTrex 30 zufrieden, erfüllt alles was du willst, hat ein gut ablesbares Display, eine lange Batterielaufzeit und ist relativ preiswert. Ein GPS-Gerät ist nicht besser als ein Handy, es sind völlig unterschiedliche Geräte. Was du letztlich besser findest, hängt von deinen Vorlieben ab. Mich stört am Handy die schlechte Ablesbarkeit des Displays bei Sonne und die kurze Akkulaufzeit. Gut sind Apps wie c:geo, die das Cachen sehr komfortabel machen.
Gruß, Spaziergänger

waws
Geomaster

Beitrag von waws » So 17. Mai 2015, 23:02

fränky70 hat geschrieben: Ich möchte das dann aber zum Fahrrad Fahren benuten können :D
Dazu benötigst du kein GPS-Gerät sondern ein Fahrrad!
Bild

leedrag
Geocacher

Beitrag von leedrag » Mo 18. Mai 2015, 06:30

Neben Etrex, komen für dich auch noch die Modelle Dakota und Oregon in Frage, wobei auch das GPSMAP64 gerade günstig ist.. Letzteres ist das einzige Modell welches Tasten statt einem Touchdisplay hat. Das kann im Winter ggf angenehmer zu bedienen sein.
Für die jeweiligen Länder kannst du dir entwender die Garmin Karten kaufen oder die meist nicht minder schlechten OSM Karten kostenlos herunterladen.

sof
Geocacher

Beitrag von sof » Mo 18. Mai 2015, 09:38

Und ansonsten kann man sich auch für das Smarphone sehr gute und kostenlose OSM-Offlinekarten (z. B. "Freizeitkarte" oder "Openandromaps") für Locus, c.geo o. ä. auf das Gerät laden, damit kann man dann auch im Ausland problemlos offline navigieren bzw. cachen.
Offensichtlich Slow-Cacher...
Bild Bild seit 02.02.2012 ;-)

sof
Geocacher

Beitrag von sof » Mo 18. Mai 2015, 10:30

Übrigens sind aktuelle Smartphones wie z. B. das Galaxy S5 so Strom-sparsam und/oder haben so große Akkus, dass man damit problemlos mehrere Stunden cachen kann. Und wasserdicht sind viele Geräte inzwischen auch. Und wie schon geschrieben: aufgrund des großen Displays lassen sich die Handys sehr komfortabel bedienen.

Nichts desto trotz habe ich auch den Kauf des Oregons nicht bereut, aber wirklich erforderlich ist es nicht.

Mit dem Oregon bin ich soweit auch recht zufrieden, auch wenn ich mir im Vergleich zum Handy mehr Genauigkeit (insbesondere im Wald) vorgestellt bzw. gewünscht hatte; hier sind die erwarteten Vorteile nicht eingetreten. Dafür ist es recht robust, halbwegs wasserdicht und hat eine längere Akkulaufzeit als das Handy. Auf dem Fahrrad als Tacho, zur Navigation etc. ist es auch klasse.
Offensichtlich Slow-Cacher...
Bild Bild seit 02.02.2012 ;-)

THC
Geomaster

Beitrag von THC » Mo 18. Mai 2015, 14:49

Meines Erachtens wird das mit der Genauigkeit von einzelnen Geräten sowieso überschätzt.
Oft hört sich das so an, als ob die Caches alles Referenzpunkte wären, von denen man dann auf die Genauigkeit der Geräte schließen kann.
In erster Linie ist das Ermitteln der Koordinaten beim Legen des Caches für die Genauigkeit zuständig.
Wie genau soll wohl ein Gerät anzeigen, wenn der Caches schon ungenau gelegt ist.
Gruß
THC

fränky70
Geonewbie

Beitrag von fränky70 » Mo 18. Mai 2015, 18:15

Danke schon mal an alle
Habe leider nur ein iPhone 4S und bei Appel geht das Cgeo nicht :motz:
Weiß leider auch nicht warum denn Ich finde das cGeo auch nicht schlecht (meine Freundin hat das) und ist umsonst.
Das Garmin Oregon 600T ist das gut ?
Könnte das Gebraucht von einem Bekannten bekommen.

Berglöwe
Geocacher

Beitrag von Berglöwe » Mo 18. Mai 2015, 19:00

Da Du ein iPhone 4S erwähnst - schau doch mal hier vorbei: http://www.navigation-professionell.de/ ... -64s-test/ :roll:

sof
Geocacher

Beitrag von sof » Di 19. Mai 2015, 09:20

Das Garmin Oregon 600 oder 650 ist sicherlich eine gute Wahl.

Allerdings würde ich in jedem Fall auf die "t"-Version verzichten und den Aufpreis sparen.

Das "t" steht für eine topografische Karte. Diese ist sicherlich brauchbar, aber die OSM-Karten brauchen sich dahinter nicht verstecken, sind aktueller und detaillierter, werden auch zukünftig regelmäßig aktualisiert, sind je nach Anbieter routing-fähig und sind vor allem kostenlos.

Wenn Du das "t" allerdings praktisch kostenlos dazu bekommst, spricht natürlich nix dagegen.

Antworten