• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Möchte mir gerne ein Garmin GPS kaufen

fränky70

Geonewbie
Hallo Cacher Freunde,
:hilfe:
Ich möchte mir gerne ein Garmin kaufen und weiß aber leider nicht was für eins am besten ist.
Ich bin oft im Ausland unterwegs und dafür ist halt ein GPS Gerät am besten.
Meine Fragen sind :
Ich möchte das dann aber zum Fahrrad Fahren benuten können :D
Garmin hat glaube Ich neue auf den Markt gebracht, hat diese schon jemand getestet.
gibt es ein GPS Gerät wo Ich Bilder von den jeweiligen Caches Speichern kann?
ist ein GPS Gerät eigentlich besser als ein Handy?


Vielen Dank schon mal für Antworten.
Gruß Frank
 

spaziergaenger

Geowizard
Deine Anforderungen passen zu vielen Geräten. Ich bin mit einem eTrex 30 zufrieden, erfüllt alles was du willst, hat ein gut ablesbares Display, eine lange Batterielaufzeit und ist relativ preiswert. Ein GPS-Gerät ist nicht besser als ein Handy, es sind völlig unterschiedliche Geräte. Was du letztlich besser findest, hängt von deinen Vorlieben ab. Mich stört am Handy die schlechte Ablesbarkeit des Displays bei Sonne und die kurze Akkulaufzeit. Gut sind Apps wie c:geo, die das Cachen sehr komfortabel machen.
 

leedrag

Geocacher
Neben Etrex, komen für dich auch noch die Modelle Dakota und Oregon in Frage, wobei auch das GPSMAP64 gerade günstig ist.. Letzteres ist das einzige Modell welches Tasten statt einem Touchdisplay hat. Das kann im Winter ggf angenehmer zu bedienen sein.
Für die jeweiligen Länder kannst du dir entwender die Garmin Karten kaufen oder die meist nicht minder schlechten OSM Karten kostenlos herunterladen.
 

sof

Geocacher
Und ansonsten kann man sich auch für das Smarphone sehr gute und kostenlose OSM-Offlinekarten (z. B. "Freizeitkarte" oder "Openandromaps") für Locus, c.geo o. ä. auf das Gerät laden, damit kann man dann auch im Ausland problemlos offline navigieren bzw. cachen.
 

sof

Geocacher
Übrigens sind aktuelle Smartphones wie z. B. das Galaxy S5 so Strom-sparsam und/oder haben so große Akkus, dass man damit problemlos mehrere Stunden cachen kann. Und wasserdicht sind viele Geräte inzwischen auch. Und wie schon geschrieben: aufgrund des großen Displays lassen sich die Handys sehr komfortabel bedienen.

Nichts desto trotz habe ich auch den Kauf des Oregons nicht bereut, aber wirklich erforderlich ist es nicht.

Mit dem Oregon bin ich soweit auch recht zufrieden, auch wenn ich mir im Vergleich zum Handy mehr Genauigkeit (insbesondere im Wald) vorgestellt bzw. gewünscht hatte; hier sind die erwarteten Vorteile nicht eingetreten. Dafür ist es recht robust, halbwegs wasserdicht und hat eine längere Akkulaufzeit als das Handy. Auf dem Fahrrad als Tacho, zur Navigation etc. ist es auch klasse.
 

THC

Geomaster
Meines Erachtens wird das mit der Genauigkeit von einzelnen Geräten sowieso überschätzt.
Oft hört sich das so an, als ob die Caches alles Referenzpunkte wären, von denen man dann auf die Genauigkeit der Geräte schließen kann.
In erster Linie ist das Ermitteln der Koordinaten beim Legen des Caches für die Genauigkeit zuständig.
Wie genau soll wohl ein Gerät anzeigen, wenn der Caches schon ungenau gelegt ist.
 
OP
F

fränky70

Geonewbie
Danke schon mal an alle
Habe leider nur ein iPhone 4S und bei Appel geht das Cgeo nicht :motz:
Weiß leider auch nicht warum denn Ich finde das cGeo auch nicht schlecht (meine Freundin hat das) und ist umsonst.
Das Garmin Oregon 600T ist das gut ?
Könnte das Gebraucht von einem Bekannten bekommen.
 

Berglöwe

Geocacher
Da Du ein iPhone 4S erwähnst - schau doch mal hier vorbei: http://www.navigation-professionell.de/garmin-gpsmap-64s-test/ :roll:
 

sof

Geocacher
Das Garmin Oregon 600 oder 650 ist sicherlich eine gute Wahl.

Allerdings würde ich in jedem Fall auf die "t"-Version verzichten und den Aufpreis sparen.

Das "t" steht für eine topografische Karte. Diese ist sicherlich brauchbar, aber die OSM-Karten brauchen sich dahinter nicht verstecken, sind aktueller und detaillierter, werden auch zukünftig regelmäßig aktualisiert, sind je nach Anbieter routing-fähig und sind vor allem kostenlos.

Wenn Du das "t" allerdings praktisch kostenlos dazu bekommst, spricht natürlich nix dagegen.
 

THC

Geomaster
In diesem Zusammenhang kann man, denke ich diese Karte empfehlen.
https://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=174

Aktueller auf jeden Fall, imho aber nicht unbedingt detaillierter, bzw. nicht grundsätzlich.
Ich benutze beide, im Moment die Topo V7 und die Freizeitkarte und glaube sagen zu können, das sich beide Karten nicht wehtuen.
Mal ist die eine detaillierter, mal die andere.
 
OP
F

fränky70

Geonewbie
Nochmal vielen Danke für die Antworten :roll:
Jetzt mal von euch zum Vergleich was denn besser ist :
Das Oregon 600/650 T, Trex 30 oder Garmin GPS Map 64 S
Und ist es besser mit seperate SD Karte zu Kaufen
Gruß Frank
 

Kocherreiter

Geowizard
Besser ist relativ :eek:ps:
Ich war begeistert vom Etrex10, wollte dann aber "mehr" und kam zum Etrex30. Das ist super... bis auf die Karte (kleines Display) beim Fahrradfahren. Dafür passt es in die Hosentasche.

Das GPS Map 64 S fällt bei mir optisch durch; ich mag keine externen Antennen.
Jetzt setze ich dir aber noch einen Floh ins Ohr: Montana 600 :D
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=128&t=77186#p1220115

Zum Cachen mit dem Apfel-Fon empfehle ich aus Überzeugung "Looking4Cache".
Sehr mächtiges Spielzeug; ich habe einige Zeit benötigt bis ich damit zu recht kam. Jetzt ist sie häufiger im Einsatz als das Garmin.
 

huckeputz

Geowizard
Ich bin von iPhone 4 auf's Oregon 450 umgestiegen. Hätte mir besser nen Zusatzakku kaufen sollen und gut. Ich finde die Handhabung äußerst gewöhnungsbedürftig, wenn man die GC-App gewohnt ist.
 

hcy

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
Zum Cachen mit dem Apfel-Fon empfehle ich aus Überzeugung "Looking4Cache".
Sehr mächtiges Spielzeug;
Als Basic Member aber offenbar kaum zu gebrauchen da es die Live API verwendet und damit sehr beschränkt ist.

Schade dass es sowas wie c:geo nicht fürs iPhone gibt.
 
OP
F

fränky70

Geonewbie
So da bin Ich wieder, danke nochmal für die Antworten.
Habe mir jetzt erst mal ein Neues Handy zugelegt :D das Samsung Note 4 ;)
Tolles Handy muß mich aber zuerst mal damit beschäftigen, ist halt anders als das iPhone :D
Ich bin aber immer noch am überlegen mir das Garmin 650 T zu kaufen, bei Ebay fangen die ab 400 € an
Gruß Frank
 

Fulsch

Geocacher
Was ich persönlich wirklich als top Vorteil gegenüber dem Handy sehe hat sich neulich wieder bestätigt. Laufe beim Cachen über eine Straße und zack, fliegt mir das Dakota im hohen Bogen auf den Asphalt und kratzt noch schön ein paar Meter drüber...
Mein Lumia hätte das (auch wenn es ja aus dem Hause Nokia stammt *g*) wohl nicht unbeschadet überstanden. Das Dakota hat nun ein paar ordentliche Kratzer, aber das Display ist unbeschadet.
Das ist mir dann noch etwas wichtiger als die häufig genannte Wasserdichtigkeit!
 
Oben