• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues GPS - Etrex 20 oder 20x

skyalex

Geocacher
Nachdem mein altes Etrex Vista H leider nicht mehr richtig funktioniert brauche ich ein neues Gerät. Da ich mittlerweile eher selten cache wird das GPS eher zum Wandern und als Trackaufzeichnungen zum Geotaggen meiner Fotos verwendet. Als Kartenmaterial würde ich gerne OSM Karten verwenden.
Mit dem alten Etrex war ich sehr zufrieden und will daher auch kein Touch Gerät. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen dass es vom Etrex 20 nun einen Nachfolger 20 x gibt. die spärlichen Tests dazu sagen aber nichts gutes über das Gerät. Vor allem das Display und die Geschwindigkeit kommen schlecht weg.
Gibt es hier Erfahrungswerte dazu?
Oder soll ich doch auf ein ganz anderes Gerät gehen, wobei 250,- meine Schmerzgrenze wären?
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich hatte mich damals für das eTrex 30 entschieden, da es mehr Funktionen als das 20er hat und je nach Angebot ein paar Euronen mehr kostet:

- neigungsunabhängigem 3-Achsen-Kompass
Der Kompass zeigt die richtige Richtung auch an wenn man still steht. Beim 10er und 20er pendelt es sich erst nach einigen Metern ein wenn die Sateliten-Signale ausgewertet sind.

- barometrischem Höhenmesser
hat mich nie interessiert

- ANT+: drahtloser Datentransfer von Gerät zu Gerät bzw. von geeignetem Zubehör
CHIRP ist möglich


Ob es sich lohnt auf die neuen Modelle zu warten oder nicht kann ich dir nicht sagen.
 

AR88

Geocacher
Wenn du nur ein GPS zur Trackaufzeichnung und geotaggen benötigst ist doch die Geschwindigkeit und das Display eigentlich nebensächlich. Viel wichtiger wäre da doch eine lange Akkulaufzeit und die Möglichkeit normale AA-Akkus zu benutzen.
 

harald05

Geocacher
Für dein Anforderungsprofil reicht doch ein etrex20 völlig aus. Bei einem guten Preis nimmst du ein etrex30, hast alle Optionen und gut ist.
Ich bin mit meinem überaus zufrieden, habe jetzt aber ein 64s. Läge auch in deinem Budget. Könnte dir (m)ein gebrauchtes etrex30 anbieten, bei Interesse schreib bitte eine PM.

Und, ein neues Gerät von Garmin- das dauert erfahrungsgemäß einige Zeit, bzw. FW-updates bis es rund läuft, allerdings dann schon beim Endkunden,
äh Betatester.

Harald
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Hab mir jetzt nach langem Abwägen doch ein 64s bestellt. War nicht so viel mehr Geld als für das etrex30 und es sollte bei der Performance doch besser sein. Danke allen für die Hilfestellung.
 

harald05

Geocacher
So deutlich kann ich die Unterschiede nicht merken. Es gibt halt ein paar features, lifetracking zB., die sind ganz lustig. Viel Spaß mit deinem wünscht,
Harald
 

harald05

Geocacher
Kartenaufbau scheint mitunter schneller, Akku aber auch- leer. Ab sofort sind also für eine Tagestour wieder Ersatzakkus mitzuführen.
 
Oben