• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entscheidungshilfe Garmin eTrax30X oder Garmin GPS Map64s?

GeneX112x

Geonewbie
Servus Leute,
Erstmal Sorry, ich weiß dieses Thema ist sicherlich seeehr ausgelutscht.
Aber mir brennt trotzdem die Frage und ich habe mir jetzt leider nicht sehr viel Zeit genommen für die Ausformulierung,
das muss jetzt - wie man so schön sagt "zack!zack! gehen"
da ich in den Urlaub möchte ( mit neuem GPS )

Ich brauch dringend ein neues GPS Gerät.
Jetzt frag ich mich welches von beiden.. :ka:
eTrax 30X oder GPS Map 64s.
Bin auch gerne offen für alternativen.

Habe mich auch ein wenig durch die verschiedenen Seiten / Foren gelesen.
Bin dadurch aber auch nicht ganz auf das gestoßen was ich als Antwort gesucht habe.

Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt mit dem neuen eTrax 30X ?
Beim 64s bin ich mir noch etwas unsicher, weiß nicht ob dieses "Luftlinien" Problem wirklich so störend ist ? Was gibt es sonst noch zu bemängeln?

Ich benutze das GPS eigentlich nur zum Cachen, nicht als Autonavi o.Ä.
& als Support für Handy bzw.Tablet da in Wäldern etc. das Handy doch mal gerne die krätsche macht was Empfang angeht.

Wichtige kriterien waren mir hauptsächlich:
- Budget das ich bereit bin zu zahlen max. 260€
- Ausreichende Akkulaufzeit ( Wobei das eher sekundär wichtig ist,habe immer ausreichend Ersatzakkus dabei )
- Kompatibiliät zu Kartenmaterial ( OSM )
- Alle wichtigen Funktionen fürs Cachen
- Guter Empfang/ Genauigkeit

Ich danke euch schonmal für die Antworten ;)
 

Svensson

Geocacher
Das ist einfach! Da ein Gerät namens eTrax 30X nicht existent ist, bleibt nur das GPSMap 64s über.
 
OP
G

GeneX112x

Geonewbie
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/handgerate/etrex-30x/prod518048.html

und was ist das dann? :skeptisch:

Edit: ich meine jetzt bis auf die Schreibweise "Etrex" statt "EtraX" - man kann auch kleinlich sein^^
 

spaziergaenger

Geowizard
Ich würde es vom Form- und Bedienkonzept abhängig machen. Das eTrex ist sehr handlich, die Akkus halten lange (dafür langsamer Prozessor) und es kann alles, was deinen genannten Anforderungen entspricht, die Bedienung über den Klickstick ist nicht jedermanns Sache. Spielt die Form nicht so die Rolle, kann man noch die Priorität beim Preis setzen. Vom Funktionsumfang sind beide Geräte ziemlich identisch.
 

Kocherreiter

Geowizard
zum "X" kann ich nichts sagen, jedoch war ich mit dem Etrex 30 seeehr zufrieden. Die Bedienung durch den Stick ist zwar nicht jedermanns Sache, ich fand es toll. Allerdings ist die Stick-Bedienung bei Minus-Graden nicht immer zuverlässig. Daher hatte ich das 30er bei Minus-Graden immer in der Hosentasche um den Stick warm zu halten.

Das Map64S gefällt mir wegen der Antenne nicht. Deshalb habe ich mich mit der Reihe nie befasst und kann dazu nichts sagen.
 
OP
G

GeneX112x

Geonewbie
Danke für eure Antworten. :)

Hab mich für das Garmin GPSMap 64s entschieden. Dazu eine Speicherkarte mit 32GB.
Jetzt kann ich mir einfach die PQs fertig machen und dann geht es los ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
32 GB? Das ist ordentlich.

Komme bitte nicht auf die Idee, sie vollständig mit Kartenmaterial zu füllen - das klappt nämlich nicht.
 
Oben