• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mutter&Sohn brauchen Kaufberatung

Hallo,

wir sind ganz neu dabei, aber schon voll auf Begeistert :) Wir sind: Ich, weiblich und kein Plan von Technik und mein 7jähriger Sohn, noch weniger Ahnung von Technik.

Wir haben schon per googlemaps 1 Döschen gefunden und haben uns gefreut wie sonstewas :applaus:
Nun bräuchten wir aber ein Gps gerät um weiter machen zu können. Ein Smartphone fällt übrigens raus, da ich keins hab und keins will.

Jetzt hab ich schon mal geschaut und am liebsten wäre mit eins ohne Touchscreen. Somit fallen ja schon mal die Standarts, wie dakota20 raus.
Wichtig wäre mir auch eine richtig Karte, also wo man Waldwege und auch Flüsse/Bäche etc. erkennen kann.
Es wäre auch toll wenn es ein Gerät wäre, was ich nicht erst aufwändig tunen muß, das es ordentlich funktioniert.

Gern auch ältere, also als gebraucht zu erwerbende Geräte. Es muß nicht das neuste vom neusten sein.


Vielleicht erbarmt sich mir einer und hilft mir ein bisschen weiter.

Liebe Grüße Alternativgirl
 
OP
A

Alternativgirl

Geonewbie
Danke für den Tipp, ich hab gleich mal los gegooglt. Ich glaube e wäre wohl auch ganz gut wenn wir eins mit dieser Paperless funktion nehmen würden.

Habe ich es eigentlich richtig verstanden, das ich immer jedes Cache selber draufladen muß? Also ich nicht spontan unterwegs mal schauen ob es in der nähe etwas zu finden gibt? Oder gibt es das auch auf dem gerät, wie auf der geocaching seite, das ich einfach schauen kann, wo es was gibt?

lg alternativgirl
 

skybeamer

Geomaster
Alternativgirl schrieb:
Ich glaube e wäre wohl auch ganz gut wenn wir eins mit dieser Paperless funktion nehmen würden.
Dies unterstützt das o.g. Gerät leider nicht vollumfänglich. Man kann Caches auf das Gerät laden und diese werden auch als solche intern verwaltet. Aber: Das Gerät kann dir nur den GC-Code, die Koordinaten und einen Teil des Namens anzeigen. Mit etwas Trickserei kann man wohl die Caches als POI auf das Gerät übertragen und diese Einschränkungen umgehen. Schätze das ist aber nix für Einsteiger/Anfänger.

Wenn du richtig "paperless" cachen magst, dann bleibt auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich zum preiswerten Einstieg nur das Garmin Etrex 20 oder 30 übrig. Es gibt auch Geräte von anderen Herstellern (Magellan, Falk, Medion), aber Garmin ist Marktführer und somit am weitesten verbreitet.

Alternativgirl schrieb:
Habe ich es eigentlich richtig verstanden, das ich immer jedes Cache selber draufladen muß?
So ist es.

Alternativgirl schrieb:
Also ich nicht spontan unterwegs mal schauen ob es in der nähe etwas zu finden gibt? Oder gibt es das auch auf dem gerät, wie auf der geocaching seite, das ich einfach schauen kann, wo es was gibt?
Diesen Vorteil bietet halt nur ein Smartphone.
 

hcy

Geoguru
Für Paperless optimal: ein einfaches Android-Smartphone mit c:geo (kostenlose Geocaching-Software) drauf. Smartphone gibt's ab ca. 60 EUR. Die Caches kriegt man dann auch ganz einfach ohne großes Gefummel aufs Gerät.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich würde dir zum eTrex 30 raten. Ein gutes, solides und zuverlässiges Gerät.
Es gibt viele kostenlose und gute Karten (OSM-Karten), du musst somit keine Karten kaufen.
Grundsätzlich musst du keinen einzigen Geocache auf das Gerät spielen. Es reicht vollkommen aus die Listing-Ausdrucke mitzunehmen und die Koordinaten vor Ort ins Gerät einzugeben. Der Nachteil ist natürlich, dass du zuvor immer planen musst und die richtigen Ausdrucke mitnehmen musst und "mal eben" einen Geocache suchen ist nicht. Reicht für den Anfang aber vollkommen aus.

Zum Paperless-Cachen musst du schon tiefer in die Technik einsteigen:
Du schliesst dein GPS-Gerät an den PC an und über den Memüpunkt "ans GPS senden" kopierst du jeden Geocache den du möchtest aufs Gerät. Nachteil ist, dass du dann viele Dateien auf dem Gerät hast und die Aktualität darunter leidet.

Damit "ich bin jetzt hier und schaue ob es einen Geocache gibt" funktioniert ist allerdings ein Smartphone, Tablet oder Laptop mit Internetverbindung notwendig.
 

hcy

Geoguru
So'n eTrex kostet aber auch schon mal gleich um die 250 EUR. Für Leute die grad mal einen Cache gefunden haben und erst mal einsteigen schon eine ganz schöne Investition finde ich.
Der Einwand
Ein Smartphone fällt übrigens raus, da ich keins hab und keins will.
ist da m.E. auch nicht ganz zu verstehen wenn man das Smartphone einfach nur zum Cachen nimmt und für sonst nichts anderes.
 

RainerSurfer

Geowizard
hcy schrieb:
So'n eTrex kostet aber auch schon mal gleich um die 250 EUR. Für Leute die grad mal einen Cache gefunden haben und erst mal einsteigen schon eine ganz schöne Investition finde ich.
Warum soll denn ein gebrauchtes eTrex 250€ kosten? Ein neues, aktuelles eTrex 20x kostet 168€ und da ist für erste auch gleich ein halbwegs brauchbare Karte dabe: http://www.navifuture.de/Outdoor-Geraete/Garmin-eTrex-20x-TopoActive-Westeuropa.html
Somit sollte ein gebrauchtes eTrex 20 (ohne x, das sind die Vorgänger) schon eher für 100€ oder etwas mehr zu haben sein. eTrex 30 muss es auch nicht unbedingt sein. Ein Vista HCx, Legend HCx (nur mit HCx und keine anderen, die sind nun wirklich zu alt und ihr Geld nicht wert.!) hab ich schon für 30€ gebraucht gesehen. Paperless ist mit einem eTrex Vista HCx aber gar nix. Die Caches werden nur als Wegpunkte abgelegt. Der Rest ist für einen Anfänger zu viel Gefummel.

hcy schrieb:
Der Einwand
Ein Smartphone fällt übrigens raus, da ich keins hab und keins will.
ist da m.E. auch nicht ganz zu verstehen wenn man das Smartphone einfach nur zum Cachen nimmt und für sonst nichts anderes.
[/quote]
Mit dem Smartphone alleine ist es ja nicht getan. Wenn man wirklich damit spontan cachen will, braucht es auch Internet unterwegs.
 

hcy

Geoguru
Ok, das mit den Gebrauchtgeräten hatte ich überlesen, meine Preise hab ich von garmin.com.

Und für spontan braucht man Internet, da führt kein Weg vorbei. Das kostet aber auch nicht die Welt, z.B. 30 Tage 100MB "Flat"rate bei Congstar für 2 EUR.
 
OP
A

Alternativgirl

Geonewbie
Danke schon mal für die Inspirationen. Ich tendiere mittlerweile zum etrex 30. Im moment sehe ich keinen Sinn mir ein Smartphone zuzulegen, meins funktioniert noch und mehr als mal jemanden anrufen tu ich auch nicht. Zum geocachen ist mir ein robustes Gerät sicherer und warscheinlich vom Empfang auch besser, vermute ich mal. Oder liege ich da falsch?
Auch wenn ich noch totaler Anfänger bin, denke ich ich sollte mir gleich ein gutes Gerät holen, sonst hat man ja auch keinen Spaß an dem Hobby.

Und NEIN , mein Sohn hat natürlich kein eigenes Handy !

lg alternativgirl
 

hcy

Geoguru
GPS-Empfang ist bei Smartphones mittlerweile nicht schlechter als bei (den üblichen) dedizierten GPS-Empfängern. Ich hab selber früher auf Garmin & Co. geschworen und Smartphones verflucht, das hat sich sehr geändert.
Robustheit ist da ein wesentlicheres Kriterium. Da sollte man aber bei gebrauchten eTrexen aufpassen, da löste sich nämlich öfter mal das Gummi am Rand wodurch das Gerät dann nicht mehr wirklich wassergeschützt ist. Aber grundsätzlich ist ein GPS-Empfänger für den Outdoor-Einsatz robuster als ein preiswertes Smartphone (dort gibt es ja auch Outdoor-Geräte oder zusätzliche Hüllen u.ä. die das Gerät aber auch entsprechend verteuern).
 

klausundelke

Geowizard
Ich würd dazu raten einfach mal einen Event in Deiner Gegend zu besuchen. Da kannst Du Dir die Geräte bei den Teilnehmern direkt angucken und Dich direkt mit den verschiedenen Möglichkeiten wie die Caches da draufkommen vertraut machen.
Für's einfach spontan Cachen (vor allem wenn man unterwegs ist...) ist das Smartphone eindeutig die (deutlich) bessere Wahl. Das ist so nur mit einem GPS Gerät wegen der fehlenden Internetanbindung einfach nicht möglich.
Wenn die Suche aber planbar ist, dann ist das GPS Gerät wie oben schon erwähnt die robustere Lösung.
Ich hab beides wobei ich aber immer öfters nur das Smartphone zum Suchen benutze... spontan eben.
 

skybeamer

Geomaster
Ich empfehle, auch mal hin und wieder bei Ebay Kleinanzeigen zu schauen. Beim Kauf meines Dakota 20 konnte ich dort im Gegensatz zum Auktionshaus einen Schnapper machen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Dann will ich mal die Batterielaufzeit noch in die Waagschale werfen, diese ist beim eTrex 20/30 um ein Vielfaches höher als beim Telefon. Die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein ist mit dem Smartphone auch nicht so dolle. Absolute Spontanität und Flexibilität bietet aber nur das Smartphone mit entsprechender App und Internetversorgung, wie hier die Vorredner schon schrieben. Gerade Letztere ist in etwas abgelegeneren Gegenden aber auch nicht oder nur quälend langsam verfügbar. Auch von daher wäre eine kleine Vorplanung zu Hause nicht zu verachten.
 

RainerSurfer

Geowizard
Ebay Auktionen zählt nur der Endpreis, vorher hat das keinerlei Aussagekraft, nur billiger als es jetzt schon steht wird es eher nicht.
 
OP
A

Alternativgirl

Geonewbie
Oje, das wird schwieriger als erwartet!
Jetzt will ich mal offen für alles sein und stelle daher die Frage, welches Smartphone denn fürs geocachen empfehlenswert wäre? Ich unterliege irgendwie dem Reiz auch mal spontan zu suchen. Daher vielleicht doch ein Smartphone und entenuell ein garmin etrex 10 oder 20 dazu fürs kind(und mich) zum geplanten suchen...

lg alternativgirl
 
Oben