• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suchen nach Autonavigationsgerät für Geocaching-Touren

gc-specht

Geonewbie
Hallo Liebe Geocacher,

wir benötigen mal eure Erfahrungen...
Wir würden uns gerne ein "Geocachingfähiges Autonavigationsgerät" kaufen. Nicht das ihr uns jetzt falsch versteht, wir besitzen bereits ein Garmin E-trex30.

Das Autonavigationsgerät möchten wir nur gelegentlich dazu nutzen, uns in die nähe des Caches zu führen zu lassen, wo wir dann unser Auto parken können.

Soweit die Theorie. Klar kann man bei den meisten Autonavigationsgeräten manuell die Koordinaten eingeben. Wir würden gerne mehrere Geocaches auf unserem Navi speichern. zB. als GPX einer Pocket Queries...

Leider haben wir bis jetzt im Internet keine Möglichkeit gefunden die Geocaches auf dem Autonavi zu speichern oder drathlos per App jeweils zu übertragen.

Wir sind einfach mal auf eure Ideen und Beiträge gespannt, wie ihr euch auf einer Geocaching-Tour mittels Autonavi navigieren lasst.


Gruß gc-specht


Ps: Wir haben uns das Garmin nüvi 2699 angesehen, verwendet das jemand?
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
TomTom: Du kannst mit GSAK die Caches aufladen, Koordinaten eingeben und so weiter... nur nicht drahtlos.
 

Guido-30

Geowizard
Naja, eine GPX per Kabel auf das Gerät spielen geht auch z.B. mit einem Garmin Nüvi. Aber ich wüsste weder ein Navi noch eine Mikro-SD-Karte, womit das drahtlos funktioniert.
Kannst Du den Umweg über das Handy gehen? Also GPX auf´s Handy kopieren und dann per OTG-Kabel zum Navi.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Als ich noch ganze Gebiete abgecacht habe da wurde immer vor der Tour die PQ ins GPX-Verzeichnis des Garmin Navi kopiert und die Punkte waren dann als Favoriten auswählbar. Ist eben alls offline bei den meisten dieser Geräte, wenn denn überhaupt selbst was draufzukopieren geht kann man schon zufrieden sein. Sonst lass Dich vom Handy routen, ich verwende c:geo und Locus dafür.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich habe vor langer Zeit einmal einen bestimmten Cachetyp als POI auf das Navi meines indischen Plüschtraktors bugsiert. Kann man machen, ist ganz witzig. Aber nicht mit Kabel sondern mit USB-Stick. So kenne ich das auch von anderen Auto-Navis. Das Nüvi wäre definitiv eine lustige Option, wenn Du kein fest installiertes Navi hast. Geht auch wunderbar mit dem GarminExport-Makro von GSAK.

Aber ganz ehrlich: Ich würde definitiv eher ein Smartphone mit Locus nehmen also ein Autonavi. Guck mal hier rein: "Offline-Caching mit GSAK und GDAK". Einfacher und schneller wird es nicht. Und wenn Du eh mit dem Auto unterwegs bist: "Touren vorbereiten mit GSAK".
 

Kalli

Geowizard
Ich habe mir damals aus dem Grund ein Garmin nüvi geholt, weil ich schon ein Oregon hatte und im gleichen Öko-System bleiben wollte, um die Zahl der benötigten Tools möglichst gering zu halten. Hat auch wunderbar geklappt, die zusätzlichen Wegpunkte kommen bei mir sowieso nur als POI auf das Oregon, für das Nüvi habe ich dann halt noch mal einen Export gemacht, bei dem auch die Caches dabei waren. Die Caches sind im Urlaub ganz praktisch, da kann man auch mal den einen oder anderen Cache am Wegesrand mitnehmen, weil man ihn im Navi sieht. Laden als GPX war bei meinem nüvi blöd, da es einem dann schnell den Wegpunktspeicher zumüllt und man keine eigenen Ziele mehr eingeben kann.

Jetzt habe ich ein festeingebautes Navi auf Igo Primo Basis, da sieht es etwas mau aus. Ich hatte jetzt auch noch nicht den richtigen Trieb, den CacheWolf entsprechend zu erweitern. Es gibt zwar ein Tool, womit man POIs für das Igo aufbereiten kann, die brauchen aber Windows, was ich nicht mehr nutze. Deshalb habe ich zur Zeit die Caches nur in einer etwas hässlichen Darstellung auf dem Navi...
 

friederix

Geoguru
gc-specht schrieb:
Wir würden uns gerne ein "Geocachingfähiges Autonavigationsgerät" kaufen.
Ganz ehrlich:
Ein Standalone Navi für's Auto ist rausgeworfenes Geld.

Ein normales Android Handy für 150 Euronen erfüllt den Zweck besser.
Ich hatte schon mal TomTom vorgeschlagen und beschrieben, wie's geht.
Hat nur keinen interessiert:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=130&t=78191

Mit CoPilot funktioniert das übrigens auch; nur etwas anders.

Für Navigon habe ich noch keine direkte Möglichkeit entdeckt, allerdings kann Locus Pro die Koords direkt aus der Cachebeschreibung an Navigon übermitteln.
Dabei sieht man allerdings "Caches, die zufällig auf dem Weg liegen" nicht.

Und alles geht auch drahtlos über Dropbox oder eine andere Cloud.

Ich habe mein Handy noch nie per Kabel mit dem PC verbunden ...

Gruß friederix

ps. Mit einem IOS-Gerät ist mir derartiges noch nie gelungen.
Es gibt einfachen keinen brauchbaren Datei-Explorer für die Dinger, mit dem man da was anstellen könnte.
 

spaziergaenger

Geowizard
gc-specht schrieb:
Hallo Liebe Geocacher,

wir benötigen mal eure Erfahrungen...
Wir würden uns gerne ein "Geocachingfähiges Autonavigationsgerät" kaufen. Nicht das ihr uns jetzt falsch versteht, wir besitzen bereits ein Garmin E-trex30.

Das Autonavigationsgerät möchten wir nur gelegentlich dazu nutzen, uns in die nähe des Caches zu führen zu lassen, wo wir dann unser Auto parken können.
Da antworte ich mal mit einem ganz unkoventionellen Vorschlag. Wenn das Autonavi nur gelegentlich zum Führen in Cachenähe genutz werden soll, bliebe zu überlegen, ob man dafür nicht gleich das eTrex nehmen sollte, welches ja auch autoroutingfähig ist. Mit Saugnapf an der Frontscheibe oder mit individuellen an das Gemüt der Fahrers angepassten Abbiegeanweisungen durch den Beifahrer, lässt es sich ganz entspannt navigieren.
 

Mark

Geowizard
friederix schrieb:
Ein Standalone Navi für's Auto ist rausgeworfenes Geld.
Ein normales Android Handy für 150 Euronen erfüllt den Zweck besser.
Bietet das aktuelle Verkehrsmeldungen europaweit und Blitzer? Das glaube ich eher nicht.

Aber zum Thema: Ich würde zu einem (älteren!) Tomtom wie dem Go 1000 raten. Ich verwendet das seit Jahren. An den PC stöpseln, ein Klick in GSAK und schon habe ich sämtliche Caches als POIs auf dem Gerät. Diese werden mir während der Fahrt angezeigt und ich kann einfach rechts ran fahren, wenn ein Cache kommt.
 

Mark

Geowizard
kerberos187 schrieb:
Und dafür gibt es aktuelle Karten? Am besten kostenlos und legal?
Aktuell ja, kostenlos nein. Das war aber auch nicht gefragt. Wobei es evtl. auch ältere Tomtom-Geräte mit "Lifetime" Updates gibt. Dann kann man beide Fragen mit ja beantworten.
 

friederix

Geoguru
Mark schrieb:
Bietet das aktuelle Verkehrsmeldungen europaweit und Blitzer? Das glaube ich eher nicht.
Dir ist schon klar, dass ein Handy direkten Internetzugang hat und die Standalones nicht?

Da sind auch aktuelle Warnungen vor mobilen Blitzern inbegriffen; nicht dass ich sie benötigen würde. Ich rase schließlich nicht.
Nebenbei werden Dir auch die aktuellen Wetterverhältnisse am Zielort angezeit.

Übrigens habe ich auch noch ein TomTom Go 720.(War sündhaft teuer damals) Das kann man natürlich auch mit Caches befüllen.
Aber das benutze ich nicht mehr.

Gruß friederix
 

Mark

Geowizard
friederix schrieb:
Dir ist schon klar, dass ein Handy direkten Internetzugang hat und die Standalones nicht?
Ähm, doch. Meist sogar inklusive Roaminggebühren. Die aktuellen Tomtoms sind alle permanent online.

Übrigens habe ich auch noch ein TomTom Go 720.(War sündhaft teuer damals) Das kann man natürlich auch mit Caches befüllen.
Aber das benutze ich nicht mehr.
Hatte ich auch mal, vor vielen Jahren.
 

friederix

Geoguru
Mark schrieb:
Die aktuellen Tomtoms sind alle permanent online.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin und war immer ein TomTom-Fan und will darüber nicht meckern, zumal ich aktuell wegen irgendeiner Umstellung (bei den Apps; die heist jetzt auch TomTom Go) plötzlich Zugang zu allen Funktionen bis 2019 habe kostenfrei habe.
Warum, weis ich nicht mal.

Ich stelle infach nur infrage, warum man zusätzlich für Hardware bezahlen soll, die man eigentlich sowieso schon hat.
Ist doch Unsinn, oder?
Eiine reine Softwarelösung halte ich effizienter.

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
friederix schrieb:
Mark schrieb:
Die aktuellen Tomtoms sind alle permanent online.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin und war immer ein TomTom-Fan und will darüber nicht meckern, zumal ich aktuell wegen irgendeiner Umstellung (bei den Apps; die heist jetzt auch TomTom Go) plötzlich Zugang zu allen Funktionen bis 2019 habe kostenfrei habe.
Warum, weis ich nicht mal.

Ich stelle infach nur infrage, warum man zusätzlich für Hardware bezahlen soll, die man eigentlich sowieso schon hat.
Ist doch Unsinn, oder?
Eiine reine Softwarelösung halte ich für effizienter.

Gruß friederix
 

Mark

Geowizard
Du hast von einem Android Handy für 150 Euro gesprochen. Das hörte sich jetzt nicht so an, als ob das eh rumliegt. Und bevor ich 150 für ein Handy ausgebe und rumfrickel, kauf ich lieber ein Gerät, das nur navigieren kann, das aber richtig. Wenn man ein altes Handy rumliegen hat, sieht das evtl. anders aus.
 

friederix

Geoguru
Naja, statistisch gesehen hat jeder Deutsche 1,3 Handies.
Und da Geocacher als technik-affin gelten, werden die eigentlich ein ungenutztes Handy zuhause herumliegen haben, das kaum älter als drei Jahre ist.
Da braucht es nicht mal die 150 EUR für ein günstiges neues.

Und eine Sim-Karte mit 100 MB Datenvolumen gibt es umsonst (Netzclub)
Aber vielleicht bin ich ein Sonderfall. Ich frickel eben gerne mal rum und probiere aus, was geht.

Und da sind "Fertiglösungen" eben nicht so mein Ding.

Deswegen mag ich auch apple nicht. Das System ist mir zu unzugänglich.
Andere lieben es, - so what.

Gruß friederix
 

kohlenpott

Geowizard
Ich benutze sogar ein altes, fest eingebautes Navi zum Cachen. Ist aus dem Jahr 2002, kann daher keine Karten darstellen. Aber bis zum Parkplatz kommt es locker und im Gegensatz zu euren ganzen mobilen Geräten funktioniert das fest eingebaute auch ohne Empfang, sprich in Tunneln & Co. :)

Nachtrag:
Handynavigation ist gar nicht schlecht. Geht sogar zum Nulltarif (inklusiver Blitzer) wenn man auf OSM-Karten zurückgreift. Ansonsten muß man halt die Karten z.B. von TomTom kaufen. Wobei ich zugeben muß, daß ich die Blitzer noch nicht ausprobiert habe da illegal!
 

friederix

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Ich benutze sogar ein altes, fest eingebautes Navi zum Cachen. Ist aus dem Jahr 2002, kann daher keine Karten darstellen.
Also ganz ehrlich:
2006 haben PanchoPepe und ich nur mit Papierkarten navigiert.
Herausforderung und Spaß waren eigentlich viel größer.

Ist ähnlich wie beim Fliegen: Mit Autopilot fliegen kann jeder ...

Aber die alten Zeiten kommen (leider) nicht wieder.

LG Fried
 
Oben