• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Auto-Navi? TomTom oder Garmin?

Crazy

Geocacher
Hallo Ihrs!
Nach Jahren hat sich nun mein altes Garmin-Nüvi erledigt.
Natürlich hat sich in der Zeit VIEL getan. Nach Vergleich der beiden für uns passenden Geräte bin ich am Zweifeln, was ich nehmen soll.
Die Kontrahenten sind:
-TomTom Go 51
-Garmin Drive 50 LMT.
Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Fürs Geocachen fand ich bei Garmin sehr angenehm, daß man die GPX-Datei via SD-Karte aufs Navi bekam. Hat das aktuelle Garmin das auch noch? SD-Schacht ist wohl am Start, aber liest der auch die GPX-Datei ein? Ist es beim TomTom problematisch die GPX aufs Gerät zu bekommen (und auch wieder runter ohne sämtliche "normale" Adressen zu löschen)?
Beide Geräte sind wohl recht problematisch bei Karten-Updates. Wie ist da die Lage?
Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Was ist nun wirklich das bessere Gerät? Warum?

Würde es doch mehr Sinn machen sein Handy zu nutzen? Oder ein extra Tablet?

DANKE für Eure Hilfe!!!
 

donweb

Geocacher
Ich hab seit einiger Zeit die TomTom Go App auf dem Handy. Das ist mMn für die reine Navigation besser als jedes Navigationsgerät. Karten werden automatisch alle paar Wochen aktualisiert und vor allem hat man immer super aktuelle Infos über Verkehrsstörungen. Die generiert TomTom zum Teil aus eigenen Daten anhand der Bewegungsprofile der Nutzer der App oder Navigationsgeräten mit Onlinefunktion. So werden sogar innerstädtische Staus und Sperrungen in die Navigation mit einbezogen. Zwar kann man da meines Wissens nach keine eigenen POI aus GPX-Dateien einbinden, aber dafür kann man z.B. aus c:geo heraus direkt den Cache (oder einen Waypoint) als Navigationsziel an TomTom Go schicken.

Kostet ca. 16€ pro Jahr, so billig bekommst Du kein Navigationsgerät. Und mit einem 5" Handy ist der Bildschirm auch ausreichend groß. Ich würde sagen im Zeitalter des Smartphones sind portable Autonavis genauso überflüssig geworden wie Festeinbaunavis für vierstellige Beträge.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich nutze zwar Navigon (ist bei meinem Vertrag dabei) und Google Maps, aber im Grundsatz stimme ich donweb zu!

Anfaenglich haette ich die Caches gerne als POI auf der Karte gehabt, aber die Zeiten, dass ich anhalte, aussteige und spontan einen am Wegesrand liegenden Tradi suche, nur weil er da liegt, sind vorbei...

Heute interssiert mich mehr die Moeglichkeit, den Cache in c:geo auszuwaehlen und mich dann ueber ein beliebiges Programm dort hin bringen zu lassen. Das funktioniert perfekt :)

Das Navigieren dorthin dann meist auch, aber eine Kontrolle der Route ist haeufig sinnvoll: Gerade bei Cachen unter (in der Naehe von) Autobahnen findet das Navi, dass die Reise mitten auf der Autobahn zuende "Sie haben das Ziel erreicht" ;-) Aber das ist ein anderes Thema ;-)
 

crisb

Moderator
Teammitglied
schatzi-s schrieb:
Ich nutze zwar Navigon (ist bei meinem Vertrag dabei) und Google Maps, aber im Grundsatz stimme ich donweb zu!

Navigon Europe gibt's im Amazon App Store übrigens kostenlos ;)
 

skybeamer

Geomaster
crisb schrieb:
Navigon Europe gibt's im Amazon App Store übrigens kostenlos
Aber nur dann, wenn man sich die notwendige Amazon Underground App installiert. Inkl. fragwürdiger "Spionagefunktionen": http://www.golem.de/news/amazon-underground-hunderte-gratis-apps-im-tausch-gegen-ueberwachung-1508-115974-2.html
 

schatzi-s

Geowizard
Navigon ist per default offline und verraet Google nicht meine Ziele (die holen sie sich dann anders... :-| )
 
OP
Crazy

Crazy

Geocacher
Schon mal DANKE soweit.
TomTom: Das TomTom bezieht die Verkehrsdaten als reines Auto-Navi via Bluetooth übers Handy.
Die Handy-Navigation funktioniert ja überraschend gut, aber ich meine schon, daß der Sound dann ziemlich blechern klingt und daß das Handy "glüht".
Trotzdem bleibt es weiter als Gedanke am Start. Ich würde mir dann eventuell ein Tablet holen und dieses nutzen, dabei würde ich Wert auf einen guten Sound legen.

Hat denn keiner mehr ein Garmin-Navi fürs Auto und kann sagen, ob das mit den GPX-Dateien noch klappt? Ich finde die Funktion supi. Schon alleine, wenn ich in den Urlaub fahre und die ersten Caches in Urlaubsnähe auftauchen. Ein Traum!

Erneuten DANK!
 

kerberos187

Geocacher
schatzi-s schrieb:
Navigon ist per default offline und verraet Google nicht meine Ziele (die holen sie sich dann anders... :-| )

Ob das jetzt ein Vorteil ist? Google weiß es bei nem Android eh und so kann Navigon das noch zusätzlich verteilen...
 

schatzi-s

Geowizard
Der Hauptgrund, warum ich meist Navigon einsetze, ist, dass das offline arbeitet (ich weiss, das kann Google in der Zwischenzeit auch, wenn man sich rechtzeitig/ regelmaessig die Karten runterlaed)

Das mit dem Ziele (nicht) kennen ist schon ein Vorteil, da Navigon nur weiss, wo ich hin will, aber diese Information nicht mit anderen Informationen kombinieren kann. Beispiel: Google kann schon jetzt anhand der Suchanfragen die Ausbreitung einer Grippeepedemie erkennen.
Wenn ich nun -rein interessenhalber- nach Grippe google und am naechsten Tag den Weg zu einem Arzt suche (den ich aber nicht auf Grund der Grippe aufsuchen moechte, sondern weil ich z. B. zu einer Vorsorgeuntersuchung moechte), dann kann man daraus den falschen Schluss ziehen...

(wer nun glaubt, ich sei paranoid und das wuerde es nie geben, der hat hoffentlich recht ;-)
 

RainerSurfer

Geowizard
Crazy schrieb:
Hat denn keiner mehr ein Garmin-Navi fürs Auto und kann sagen, ob das mit den GPX-Dateien noch klappt? Ich finde die Funktion supi. Schon alleine, wenn ich in den Urlaub fahre und die ersten Caches in Urlaubsnähe auftauchen. Ein Traum!
Die vorgänger (bei mir 2599) können das zumindest und sogar noch besser als frühere Geräte. Früher kamen die POIs nur bei < 50 km/h, jetzt darüber hinaus. Zudem kann man noch über das Servicemenü die Zoomstufen beeinflussen, dann werden die caches immer angezeigt. Ich hab mir noch was "eingebaut", damit Caches mit vielen Favs deutlich gekennzeichnet werden. Da kann man dann schon mal anhalten, grad wenn man nicht jemand neben sich sitzten hat, der ständig die Gegend abscannt, ob da was lohnenswertes liegt.
 

Mausebiber

Geomaster
Ich habe nicht den ganzen Faden gelesen, hoffe mal dass das nicht schon weiter oben behandelt wurde.

Zu TomTom
hatte ein Start60 und leider ist mir die USB Buchse kaputt gegangen. Da ich immer super zufrieden war und das TomTom genau das gemacht hat was ich wollte, alle eigenen POis anzeigen inc. der entsprechenden Icons, alle Blitzer, alle Cache mit den entsprechenden Icons, eigene Routen usw. habe mir daraufhin ein neues Start60 gekauft. Was ein super Mist !!! Auf den neuen TomTom läuft eine andere Firmware, umständlicher geht's nimmer und alle eigenen POIs werden alle mit dem gleichen Icon angezeigt. habe das neue gerät gleich wieder zurück geschickt und nun ist mein altes Gerät auf dem Weg zur Reparatur, 95 Eumel die mir das einfach wert sind.

Gruß, MB
 

schatzi-s

Geowizard
Wer traut sich denn mal, so ein Teil zu bestellen:
http://gadgetwelt.de/2016/06/riesiges-7-navigationsgeraet-mit-deutscher-sprachausgaben-und-europa-karten-nur-3287-euro-inkl-versand/
 

DaMate

Geonewbie
Kocherreiter schrieb:
Meinem Dad habe ich heute das TomTom M 135 empfohlen

Das TomTom habe ich auch... nun hab ich aber das Problem, dass mein Zigarettenanzünder im Auto defekt ist :( Weißt du ob eine dieser Powerbank + Starthilfe-Dinger nen TomTom Adapter im Lieferumfang haben? http://www.starthilfe-vergleich.de/die-starthilfegeraumlte.html

Steig bei den Dinger nicht ganz durch und die Suche hat den Thread hier gefunden zum TomTom Modell ;D
 

RainerSurfer

Geowizard
Da würde ich aber eher den Zigarettenanzünder reparieren (lassen), anstatt so ein 100€ Teil zu kaufen.
Sicherung vom Zigarettenanzünder überprüft?
 
Oben