• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kennt jemand das Baumkletterseil Ultimate Pro?

mcmacke

Geocacher
Hallo!

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe nun mal die erste eigene Frage:

Ich will im Frühjahr mit dem T5-Klettern anfangen und habe schon eine ganze Menge zum Thema (auch bezüglich der Ausrüstung) gelesen.

Dabei stieß ich auf dieses speziell fürs Baumklettern entwickelte Seil Ultimate Pro von geoclimbing, dessen Daten sich wirklich hervorragend lesen:

http://geoclimbing.de/index.php?id=59

Nun meine Frage:
Kennt jemand dieses Seil aus eigener Erfahrung und kann dazu was sagen?

Vielen Dank im Voraus!!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

JackSkysegel

Geoguru
mcmacke schrieb:
Ich bin aus Berlin und fange an mich für das Klettern - also im Sinne vom seilunterstürzten Baumklettern - zu interessieren, wie es nun einmal beim T5-Cachen üblich ist.

Aus der Produktbeschreibung:

Warnung: Not for whimps!

Wegen seiner Präzision und Schnelligkeit empfehlen wir Ultimate Pro weniger für Anfänger. Anwender sollten vertraut sein mit Auf- und Abstiegstechniken, Geräte sicher beherrschen.

Aufgrund des Flechtverfahrens ist das Seil ist weniger tolerant gegenüber rupfartigem Seilklemmen-Öffnen - wer mit Steigklemmen allerdings sicher umgehen kann, hat kein Problem.
 
OP
M

mcmacke

Geocacher
@JackSkysegel: Danke für das Rauskopieren der Produktbeschreibung.

Meine Frage zielte zwar auf eigene Erfahrungen ab, aber danke. . .


Gruß
Macke
 

JackSkysegel

Geoguru
mcmacke schrieb:
Nich einer sagt mal "Hallo, schön dass du da bist, helfe dir gerne. . . "

Gruß
Macke


Hallo, schön dass du da bist, ich helfe dir gerne.
In Erstbeiträgen sind Werbelinks nicht gerne gesehen.
Es gibt hier eine Vorstellungsseite wo man sich vorstellen kann und dann auch im Regelfall begrüßt wird.
Das Seil was du meinst scheint für Anfänger nicht geeignet zu sein und ist auch relativ teuer.
Gruß
Jack
 

hcy

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Es gibt hier eine Vorstellungsseite wo man sich vorstellen kann und dann auch im Regelfall begrüßt wird.
Was dann auch dazu führt, dass der Beitrag mit Link nicht mehr der erste ist und somit weniger Spam-verdächtig.
 
OP
M

mcmacke

Geocacher
Hallo Jack!

Ja, habe ich gelesen und deswegen bin ich auch unsicher.

Ist einfach die Frage, wie schnell man sich einfuchsen kann und wie "schwierig" das Seil wirklich zu handeln ist.

Deswegen hatte ich ja die Hoffnung, dass es jemand kennt und z.B. sagen kann ". . . geht schon, nach 2, 3 mal kommt man damit gut klar. . ."


Was die Vorstellungsseite angeht: Ja, hätte ich machen können. Bitte entschuldigt mein "Reinstolpern" ins Forum!
Hoffe, dass ich hier trotzdem nette Kontakte und wertvollen Input bekomme! :)


Gruß
Macke
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich kenne das Seil nicht. Aber als Einsteiger solltest du dich da nicht zu sehr drauf versteifen. Es gibt viele gute Seile die auch günstiger sind.
Da schon in der Beschreibung steht das das Seil leicht durch Handsteigklemmen Schaden nehmen kann wirst du es als Anfänger auch bestimmt genau so beschädigen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du kaufst dir am besten gar kein Seil, sondern besuchst einen Lehrgang und lässt dir dort am Ende eins empfehlen.
 
OP
M

mcmacke

Geocacher
Das auf jeden Fall! Der Kursbesuch ist fest eingeplant, ist nur noch die Frage wo ich Gelegenheit dazu bekomme.


Gruß
Macke
 

schatzi-s

Geowizard
mcmacke schrieb:
Hallo!

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe nun mal die erste eigene Frage:

dann solltest Du den Ton hier kennen ;-)
Hier sagt halt niemand: "Hallo, schoen, dass Du da bist"...

mcmacke schrieb:
Ich will im Frühjahr mit dem T5-Klettern anfangen und habe schon eine ganze Menge zum Thema (auch bezüglich der Ausrüstung) gelesen.

just my 50cts:

Dann brauchst Du auch noch kein Seil... Gerade am Anfang solltest Du unbedingt mit Leuten mitgehen, die schon Erfahrung in den Baeumen haben und schon etliche hochgestiegen sind. Die werden dann sicherlich auch Seile haben, die Du mitnutzen kannst. Bei der Gelegenheit lernst Du vielleicht auch gleich verschiedene Seiltypen kennen. Du wirst feststellen: _Das_ Rundum-Sorglos-Seil gibt es nicht...

Ferner treibt ein Seil die Anfangskosten deutlich in die Hoehe, denn mit dem Kauf des Seils ist es nicht getan: Du brauchst u. A. auch etwas um das Seil in den Baum zu bekommen (typischerweise Bigshot oder Nachbau), Wurfsaecke, Pilotschnur... und dann Material, um das Seil am Baum zu befestigen (Bandschlingen, Snake Anchor...)

Besorge Dir eine gute PSA (persoenliche Schutzausruestung) und das, was Du wirklich am Anfang brauchst: U. A. Helm, Gurt, Handsteigklemme, Abseilgeraet. Wenn Du redundant klettern moechtest, brauchst Du auch noch ein mitlaufendens Sicherungsgeraet. Das setzt aber voraus, dass Deine Mitkletterer zwei Seile einbauen.

Den Spruch "Bandschlingen kann man nie genug haben", wuerde ich heutzutage nicht unterschreiben. Stattdessen wuerde ich recht schnell zur Eigenbau Kurzsicherung greifen (Anleitungen dazu findet man hier). Sie hat den Vorteil, dass sie immer die richtige Laenge hat und Schlaffseil vermieden wird.
 

schatzi-s

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Da schon in der Beschreibung steht das das Seil leicht durch Handsteigklemmen Schaden nehmen kann wirst du es als Anfänger auch bestimmt genau so beschädigen.

und erst mit einer Bruststeigklemme... aber die kommt ja meinst erst ein paar Baeume spaeter...

Das Seil muss echt empfindlich sein, wenn Haendler und Hersteller schon selbst davor warnen, um zukuenftige Forderungen auszuschliessen...
 

THC

Geomaster
mcmacke schrieb:
Hallo!

Ich habe im Internet auch viel gegoogelt, aber zu dem Seil nichts, aber auch gar nichts gefunden, auch hier im Forum nichts.
Gruß
Macke
Das könnte schon ein Hinweis genug sein.

Also mir scheint das Seil auch ziemlich teuer, und wenn die Frage nach einer Alternative aufkommt, ich schwöre auf mein
11mm Courant Ultima
Ein Kollege klettert mit einem Courant Wild, der ist auch zufrieden.

Das soll aber nicht heißen, das andere Hersteller nicht auch gute Seile herstellen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ja, wurde hier eine besondere "Geschmeidigkeit" auf Kosten der Abriebfestigkeit erreicht oder ist die Flechtung des Mantels einfach nur empfindlich gegen die Dornen der Handsteigklemme?
 
OP
M

mcmacke

Geocacher
Hallo, das ist ja toll!

Was kannst du denn hinsichtlich der Empfindlichkeit und der Gefahr der schnellen Beschädigung - z.B. durch Handsteigklemmen - sagen?

Wie ist denn die Griffigkeit des Seils im Vergleich zu anderen - es soll ja so "glatt" sein, um gut z.B. über Äste zu gleiten?

Und leidet die Knotbarkeit darunter?

Hast du zufällig schonmal ein Mammut Smart an diesem Seil verwendet? Blockiert er am Seil 100%ig?


Gruß
Macke
 

bremsassistent

Geocacher
Antworten auf Deine Fragen:
Ja, das ist toll, dass ich das habe. Mehrere hundert T5 damit gemacht, immer noch sehr gut! Sehr direkt, Vergleich zu Tendon-, Mammut und vielen weiteren Seilen vorhanden.
Wenn Du Anfänger bist, ist die erste Frage sehr weit weg von den für Dich relevanten Themen. Du wirst schon Unterschiede spüren, aber erst nach einiger Übung und Erfahrung. Dennoch eine Antwort: Etwas kann ich sagen. Stell mal die Frage konkreter!!!
Zweite Frage: Griffigkeit: Glatt? Ja, schon, aber nicht wie ein Aal. Wie ein Seil eben, Du fühlst wenig Unterschiede, aber wenn Du es einbaust, spürst Du einen Unterschied.
Dritte Frage: Nein.
Vierte Frage: Weder zufällig noch absichtlich.

Tipp: Wenn Du einen Kurs besuchst bei dem Anbieter, der das Seil vertreibt, kannst Du es dort ausprobieren! Isso, Du kannst dort auch direkt das Team fragen - die beantworten Deine Fragen konkret. Vorab sende mir eine PN und ich gehe auf weitere Details ein.

Wieso "Baumkletterseil"? Geht auch für Brücken, für Steinbrüche, für Masten etc.

Interessant fand ich in der Diskussion hier: Es kam eine konkrete Frage von Macke und sofort wird abgeschweift. Typisch? Ja.
 

satanklaus

Geomaster
Ich bin das Seil geklettert und fand den Unterschied im Handling jetzt nicht so riesig. Jedenfalls nicht wie zwischen einem Industrieseil und einem richtigen (>12 mm)Baumkletterseil. Zu Wasseraufnahme und Trockenzeit kann ich nichts sagen.
Und ganz ehrlich: wenn man beim Aushängen der Steigklemme mal ein paar Fasern aus dem Mantel rausrupft ist das nicht so dramatisch. Man kann auch an einer Fellwurst noch klettern. Da fände ich die Frage, ob ich Mantel-Kern-Verschmelzung will, schon relevanter (Stichwort Mantelabriss), denn das ist ein echter Sicherheitsgewinn.
 
Oben