• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche (topografische) Karte auf dem Garmin?

EarlofMelmac

Geocacher
Auch auf die Gefahr hin, die Büchse der Pandorra zu öffnen, :shocked: bei meiner Suche hab ich kein passenden Fred gefunden...

Ich hab ne ältere Garmin Topo auf meinem Oregon und überlege, mir ne neuere zuzulegen. Die Preisdiskussion möchte ich dabei ganz außen vor lassen, mir geht es um die beste Darstellung, auch gerne mit kleinen Waldwegen.

Die OSM hab ich auch schon mal getestet, bin aber auf Eure Meinungen gespannt.
Unterwegs bin ich viel in Hamburg, aber da ist eigentlich JEDE Karte gut genug, spannend wird es hier im Umland in den Waldgebieten.

Gespannte Grüße vom Earl
 

THC

Geomaster
Wenn es günstig sein soll, Freizeitkarte oder fürs Radfahren die Velomap.
Ich habe noch zusätzlich die TopoV7 drauf, die ist nicht besser oder schlechter als die Freizeitkarte. Schon mehrfach getestet, mal hat die, dann wieder die andere Karte eine genauere Darstellung( Waldwege oder Pfade) mit drin.
Die Velomap ist beim Radfahren erste Sahne.
 

8812

Geoguru
Welches die für dich beste Darstellung ist, kannst Du glaube ich nur selbst entscheiden. Es gibt eben nicht die beste Karte.
Hier mal die verschiedenen Darstellungen-Varianten der Freizeitkarte (hier klicken).
Da die OSM-Karten alle auf dem gleichen Datenbestand beruhen, ist dem Aussehen der Karte das höchste Augenmerk geschuldet. Erst in zweiter Linie solltest Du dann sehen, ob Du spezielle Merkmale (Sperren, ATMs, Routingfähigkeit) benötigst.
Persönlich komme ich sehr gut mit der Freizeitkarte und dem Design "Outdoor, contrast" klar.

Hans
 

8812

Geoguru
Spannend wird es, wenn man mal in geschmeidigere Cachegegenden fährt (hier: Schweden):
Karten sind Garmin City Navigator, Garmin Friluftskartan, OSM Freizeitkarte

SE%20Garmin%20City%20Navigator.png
SE%20Garmin%20Topo%20Friluftskartan%20Pro.png
SE%20Freizeitkarte%20%28OSM%20based%29.png


Frohes Jagen
Hans
 
OP
E

EarlofMelmac

Geocacher
Erstmal einen Dank an alle, der link ist ja schon mal recht aussagekräftig, die Darstellung der OSM war anscheinend bei mir echt das Problem, warum mir die nicht so gut gefallen hat.
Wenn ich mir die Schweden Darstellungen so angucke, wäre die Darstellung mittig so mein Favorit.
Dann mach ich mich mal auf die Suche
 

RainerSurfer

Geowizard
Mit CityNavigator zu vergleichen macht nicht so viel Sinn, das da topografische Details fehlen verwundert da nicht.

Nach einer Aussage eines Garmin Mitarbeiters sollen die Topo Karte im 2Jahres-Rhytmus erscheinen. Die aktuelle V7 kam Ende Februar 2015, wären somit nur noch etwas mehr als 2 Monate...
 

8812

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Mit CityNavigator zu vergleichen macht nicht so viel Sinn, das da topografische Details fehlen verwundert da nicht. [...]
Die ist auch nur deshalb zum Vergleich aufglistet, um zu zeigen, daß OSM teilweise selbst hinter dieser reinen Straßenkarte zurückbleibt. :roll:
Mit ein wenig Überlegung hättest selbst Du darauf kommen können. :zensur:
Aber Du ziehst es ja irgendwie vor, dich an mir abzuarbeiten. Wie langweilig. Aber jeder macht sich zu dem Kasper, der er ist. :lachtot:

Hans
 
Oben