• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

..welches GPS mit Googlemaps?

hohleweg

Geocacher
Hallo
Gibt es mittlerweile GPS Geräte die auch Googlemaps Satellit Ansicht live darstellen können?
entweder per eigener Simkarte oder mit dem Handy gekoppelt?

Ich bin mit dem Dakota sehr zufrieden nur manchmal ist es doch besser mit dem Handy und G.Maps zu sachen
beides zusammen wäre klasse.

Gruß Jo
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann nimm doch einfach das Handy. Ein GPS-Empfänger mit mobiler Datenverbindung ist ja nichts anderes als ein Gerät mit mobiler Datenverbindung und GPS-Empfänger. Es gibt auch robuste Smartphones bzw. vernünftige Hüllen.
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hi
Ja das Handy bietet mir aber nicht die Möglichkeiten eines GPS Gerätes :)

Das Oregon werde ich mir mal anschauen.
Danke.
Gruß Joachim
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hi
Ist es richtig da bei Garmin nur das Oregon 700 bzw. 750t diese "Online / Wlan Handyverknüpfung " bittet?

Gruß Jo
 

8812

Geoguru
hohleweg schrieb:
Hi
Ist es richtig da bei Garmin nur das Oregon 700 bzw. 750t diese "Online / Wlan Handyverknüpfung " bittet?

Gruß Jo
Nein. Selbst das Oregon 7x0 kann dir keine Live Googlekarten bieten. Da hat dir JackSkysegel Mist erzählt.

Hans
 

8812

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Bei Garmin heißt es glaub ich Birdsview oder so.

Die Karten sind aber statisch und können von allen Oregons (auch den etwas älteren 45x- und 55x-Modellen), Montanas angezeigt werden.

oslo%20color%20line%20terminal.png


Außerdem ist es ein Abo-Dienst. Lohnt sich meines Erachtens nicht.

Hans
 

cachepohl

Geocacher
Naja, 'live' sind die Karten von Google auch nicht ...

Wobei ich eine Sat-Ansicht bislang unterwegs eher nicht gebraucht habe. Zu Hause werden die Suchen vorbereitet und im Zweifel (Parkmöglichkeiten in der Nähe? etc) im Browser gecheckt. Ansonsten zählt doch auch das gewisse Überraschungsmoment vor Ort. Wär sonst ja Pauschalreise ^^
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hallo
Vielen Dank für die sinnvollen Antworten,

die nicht so Sinnvollen Antworten könnt Ihr behalten :)

also doch weiter das Dakota nutzen und bei Bedarf das Handy rausholen um weitere Infos wie Googlemaps,
weiter Logs, Cachbilder usw. anzusehen.

Gruß Jo
 

RainerSurfer

Geowizard
8812 schrieb:
Die Karten sind aber statisch und können von allen Oregons (auch den etwas älteren 45x- und 55x-Modellen), Montanas angezeigt werden.
...
Außerdem ist es ein Abo-Dienst. Lohnt sich meines Erachtens nicht.
Naja, kostet 25€ für ein Jahr und kann so viel laden wie man möchte und die Karten kann man auch danach verwenden. Also kein Abo-Dienst im Sinne nur Verfügbar so lange man das bezahlt hat.
Von daher lohnt sich das schon, wenn man die Sat-Karten eigentlich recht unkompliziert auf dem Gerät haben möchte. Bei neuen Geräten ist 1 Jahr inklusive. Ich finde es ganz ok und gegenüber den schlechten Berichten der Anfangszeit steht eigentlich alles so wie bei Google Sat zur Verfügung. Für Städte ganz brauchbar
Dakota steht zumindest als kompatibel dabei, ob sich das dann dann lohnt bei der Auflösung und Displaygröße ist eine andere Sache.
 

friederix

Geoguru
hohleweg schrieb:
Gibt es mittlerweile GPS Geräte die auch Googlemaps Satellit Ansicht live darstellen können?
entweder per eigener Simkarte oder mit dem Handy gekoppelt?
Ganz ehrlich: Mir ist überhaupt nicht klar, zu was das gut sein soll.
Die Sat-Ansicht kann naturmäß nicht live sein; - es sei denn, Du hast einen Satelliten, der gerade zum gewünschten Zeitpunkt über dem Zielort ist, und Du hast Zugang zu dem Ding.
Aber vielleicht bist Du ja beim BND. :p (sorry, war nicht ganz ernst gemeint)
(Geostationäre Satelliten fliegen nunmal zu hoch dazu)
Also möchtest Du einen Livetrack durch eine Karte mit Satellitenansicht.

Da siehst du (speziell im Sommer) doch nur Grünzeug; jedenfalls im Busch.
Also ich halte alle grafischen Kartenansichten da für deutlich "zielführender"

Aber wahrscheinlich habe ich nur Deine Intention nicht verstanden.

Liebe Grüße,

Fried
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann versucht mal, eine größere Region (50x50 km für den Urlaub) als Luftbild aufs Garmin zu laden, natürlich mit hoher Auflösung.
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hallo
Also möchtest Du einen Livetrack durch eine Karte mit Satellitenansicht.

genau das wollte ich. Für die grobe Annäherung auf dem großen Handydisplay finde ich das etwas besser als die
kleine Karte am GPS.

Dazu die Aktuellen Logs, Hinweisbilder usw. aus der Beschreibung, also alles was das Query nicht mehr hergibt.

ABER wie geschrieben das Dakota reich ja auch vollkommen aus und wenn wir mal etwas länger suchen
dazu habe ich ja das Handy dabei und kann die benötigten Infos ja online mir anschuaen.

Gruß Joachim
 

RainerSurfer

Geowizard
friederix schrieb:
Da siehst du (speziell im Sommer) doch nur Grünzeug; jedenfalls im Busch.
Also ich halte alle grafischen Kartenansichten da für deutlich "zielführender"
Siehe oben, Sat Karten sind nur im urbanen Gebieten hilfreich. In Waldgebieten macht das schon mal überhaupt keinen Sinn.
 
Oben