• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kopflampe auch für Helm

nani50

Geocacher
Hallo zusammen,
ich brauche nach vielen Jahren eine neue Kopflampe, die ich auch auf den Kletterhelm packen kann ( in die Clips vorne und hinten)
Da ich gerne in Höhlen gehe, brauche ich ordentlich Licht. Bisher war ich mit LED Lenser mehr als zufrieden.
Es gibt mittlerweile eine derart unüberschaubare Anzahl, daß ich etwas hilflos bin.
Grundsatzfrage: Passen die Lampen, die einen Mittelgurt haben, überhaupt auf einen Helm?
Kann mir jemand etwas empfehlen? Wichtig: Ich möchte Qualität, kein Billigzeugs.
 

xtqx1

Geocacher
Hallo zurück,

was meinst du mit Mittelgurt?
Als Höhlenlampen nutze ich mehrere umgebaute Petzl Duos mit LED-Dropins, das ist allerdings mit Bastelei verbunden. Hat sich aber seit Jahren bewährt und so lange keiner mit einer Scurion hinter dir steht reicht die Lichtausbeute auch gut aus.
Wenn es nicht zu teuer werden soll haben sich mittlerweile die Leuchten von Fenix ganz gut etabliert, da kann man nicht all zu viel falsch machen.
Im Hochpreis-Segment gibt es dannn natürlich den Platzhirsch Scurion, aber auch einige andere Hersteller in dieser Klasse wie Elspeleo, Phaeton oder Rude Nora.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ich habe die Fenix HL60R und bin damit SEHR zufrieden. Dafür ist ab knapp 5 € auch eine Helmhalterung erhältlich.
 
Oben