Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Warum genau wird opencaching.com so ignoriert?

Garmin mischt nun auch selbst mit.

Moderator: struwwelchen

Benutzeravatar
foxxyfoxtrott
Geocacher
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:28

Warum genau wird opencaching.com so ignoriert?

Beitrag von foxxyfoxtrott » Sa 24. Sep 2011, 12:39

Hi Leute!

Ich habe mir heute mal wieder alternative Plattformen angesehen und verglichen. Und mir persönlich gefällt die Garmin-Seite eigentlich ganz gut.
Ich frage mich nur warum die so gemieden wird. In meiner Region Münsterland sind vielleicht 3 Caches gelistet und das wars. Aber ansonsten macht die Seite doch einen recht ordentlichen Eindruck was Kategorisierung und Bewertung angeht. Die Suchfunktionen auf der Karte sieht auch nicht schlecht aus, ausser das es so gut wie nix zu finden gibt... :roll:

Ich habe oft das Gefühl, dass geocaching.com eigentlich immer kritisiert wird aber Alternativen überhaupt nicht in Betracht gezogen werden, woran liegt das? Ich habe ca. 10 Listings von geocaching.com auch auf opencaching.de gelistet um eine Alternative in der Region zu bieten, davon ist in Monaten noch nicht ein einziger geloggt worden.

Helft mir mal bitte auf die Sprünge...

Werbung:
Benutzeravatar
steingesicht
Geoguru
Beiträge: 4588
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 21:02
Wohnort: über'm Neckar

Re: Warum genau wird opencaching.com so ignoriert?

Beitrag von steingesicht » Sa 24. Sep 2011, 12:54

auf den opencaching.* Plattformen gibt es halt nur Gummi- und Schaumstoffpunkte - echte harte Holzpunke kann man nur bei geocaching.com loggen

foxxyfoxtrott hat geschrieben:ch habe ca. 10 Listings von geocaching.com auch auf opencaching.de gelistet um eine Alternative in der Region zu bieten, davon ist in Monaten noch nicht ein einziger geloggt worden.
Nur Geduld, die Lograten sind da halt nicht sehr hoch, zumal bei Doppellistings diese Caches von vielen Cachern dann auch nur auf einer Plattform geloggt werden.
mach den Versuch mal mit einer neuen Dose und einem OC-only-Listing.
Bild Bild Bild
T5 war gestern - Ächte Männer loggen DNF! Bist auch Du hart genug?

cahhi
Geowizard
Beiträge: 1638
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 14:52

Re: Warum genau wird opencaching.com so ignoriert?

Beitrag von cahhi » Sa 24. Sep 2011, 13:09

Opencaching.com ist extrem holprig gestartet, am Anfang sah das zwar alles schick aus, vieles funktionierte aber einfach nicht. Als Owner war es z.B. nicht möglich, ein Log zu löschen (dumm, wenn groß gespoilert wird), man bekam eine einmal gesetzte Kategorie nicht weg. Es landeten Logs falsch und es gab viele andere Macken.
Den "Reviewprozess" finde ich dort sehr komisch, das einzige, was ich wirklich toll finde, ist das Bewertungssystem.

Um eine echte Chance zu haben, hätte Opencaching.com deutlich besser als Geocaching sein müssen, das ist es aber schlichtweg nicht, wozu also wechseln? Und wenn ein Platzhirsch erstmal die Marktdeckung hat, bekommt man die Nutzer nur schwer an einen neuen Platz. Die tausenden Ebay-Kopien (von denen sehr viele besser sind) erfahrend das täglich...
Dosiert cachen

Sent from my computer using my browser and keyboard

Benutzeravatar
phasenlos
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Nov 2010, 00:10

Re: Warum genau wird opencaching.com so ignoriert?

Beitrag von phasenlos » Sa 24. Sep 2011, 13:24

Oc.com ist einfach nur rudimentär. Für mich (Netbook 1024x600 Pixel) nicht händelbar.
Im Übrigen sieht oc.com es selber so. Zurecht steht dort immer noch beta.
Schwach angefangen, und dann stark nachgelassen.


phasenlos

BC65520
Geocacher
Beiträge: 55
Registriert: Di 15. Feb 2011, 09:56

Re: Warum genau wird opencaching.com so ignoriert?

Beitrag von BC65520 » Sa 24. Sep 2011, 14:31

...weil sie es gewagt haben sich nach einer schon bestehenden Plattform zu benennen !

Hätte man das neue Projekt "G-Caching.com", "GARMINhunt" oder wegen mir "ForestCrawling.com" genannt hätte ich mich möglicher Weise dafür begeistern können.

Der Namensklau (und das IST es - man spekuliert auf Gugl-Verirrte/Vertipper) war für mich ein völlig disqualifizierendes Merkmal für einen nicht durchdachten Abklatsch. Trittbrettfahrerei eben.

Nebenbei sah ich keinen Bedarf für die Plattform an sich - man bietet ja auch nichts neues und mit GC.com, OC.de und Navi-/Terracaching finde ich den "Markt" durchaus zur Gänze abgedeckt.

P.S. "munzee.com" macht das richtiger. Da interessiert mich zwar schon das Spielkonzept überhaupt nicht, aber wenigstens hat man Niemandes Namensgebung nebst etabliertem Ruf geklaut. Es wird konsequent von einer "Weiterentwicklung" des Geocaching gesprochen. Ob man das nun gut findet oder nicht sei dahin gestellt. Was bei Geocaching keiner zugibt (Punktejagd und LevelUp) ist hier Programm und dazu steht man.

Benutzeravatar
foxxyfoxtrott
Geocacher
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:28

Re: Warum genau wird opencaching.com so ignoriert?

Beitrag von foxxyfoxtrott » Sa 24. Sep 2011, 23:35

Ok die Namensgebung war natürlich freundlich ausgedrückt eher unglücklich.

Zum Beta Status kann ich nur sagen das steht auf meiner bezahlten gc.com map auch immer noch...

Allerdings ist mir beim rumspielen heute nur aufgefallen das die Karte irgendwie intuitiver zu durchsuchen ist (zumindest die 2 Caches im Umkreis von 50 km) und ich persönlich die Optik der Seite ganz gut finde.

Zumindest war mein Eindruck jetzt nicht so schlecht, dass ich die Benutzung komplett ausschliessen würde...

Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: Warum genau wird opencaching.com so ignoriert?

Beitrag von UF aus LD » So 25. Sep 2011, 07:29

Ich bin auf TC, GC, Letterboxing, OC und OX aktiv und suche aber jeweils nur solche Dosen (Ausnahme GC als Massenplattform), die allein auf den jeweiligen Plattformen veröffentlicht sind (keine Dubletten).

Bei TC kein Problem, dort sind "Crosslistings" (Veröffentlichung gleichzeitig auf mehreren Plattformen verboten. Bei Letterboxing auch kein Problem.

Be GC ist es mir egal, ob der Cache noch auf anderen gelistet ist, geloggt wird nur auf GC.

Bei OC und OX gibt es im weiteren Umkreis keine "XX-Only" Caches. Den einzigen OX-Only habe ich kurz nach Öffnung der Plattform selber hier veröffentlicht als Test und Versuch - 1 Fund seither!
OC und OX wird daher - außer durch die gelegentliche Suche nach "XX-Only"-Caches ignoriert.

Aufwändigere und anspruchsvollere Caches lege ich bei TC, gelegentlich kommt auch mal ein "kleinerer" bei GC rein.
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

Atti
Geomaster
Beiträge: 635
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 18:07

Re: Warum genau wird opencaching.com so ignoriert?

Beitrag von Atti » Di 27. Sep 2011, 16:12

Ich komme schon gegen die GC-Caches nicht an: trotz über 3000 Funden habe ich im Umkreis von 15 km um mein Wohnung noch über 1500 nicht gefundene, rund um die Arbeitsstelle nochmal dasselbe, wobei zum Glück so ca. die Hälfte wohl Schnittmenge sein dürfte und bei meinem Freund um die Wohnung herum nochmal dasselbe Schauspiel ohne Schnittmenge diesmal.
Als Ruhri hat man's halt schwer. ;)

Was soll ich mir da auch noch eine zusätzliche Plattform anschauen.

LG
Atti

Benutzeravatar
Sejerlänner
Geowizard
Beiträge: 1552
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 19:10

Re: Warum genau wird opencaching.com so ignoriert?

Beitrag von Sejerlänner » Di 27. Sep 2011, 19:21

Atti hat geschrieben: Was soll ich mir da auch noch eine zusätzliche Plattform anschauen.

LG
Atti
Warum zusätzlich :???:
Wechsele doch die Plattform, dann ist der 15km-Radius schnell "saubergecacht" :D
Liebe Grüße
Sejerlänner

EW742
Geomaster
Beiträge: 933
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 15:14

Warum genau wird opencaching.com so ignoriert?

Beitrag von EW742 » Di 27. Sep 2011, 22:36

Sejerlänner hat geschrieben:
Atti hat geschrieben: Was soll ich mir da auch noch eine zusätzliche Plattform anschauen.

LG
Atti
Warum zusätzlich :???:
Wechsele doch die Plattform, dann ist der 15km-Radius schnell "saubergecacht" :D
Von Beginn an leer...(auf gc.com gelistete und gefundene Dosen einbezogen)

Gruß
EW74/

Antworten