• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stammtisch Berlin.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich pinn das Thema mal oben an:
Vielleicht hat der eine oder andere einen Vorschlag einen monatlichen Stammtisch zu organisieren?
 

A_Hörnchen

Geocacher
Mhhmm, eine Frage stellt sich auch, ob es immer ein Wochentag sein muß, zwecks Schichtdienst und so.

Als Treffpunkt wäre eine zentral gelegene Location nicht schlecht, kenne mich aber da nicht so aus, was man als Anlaufpunkt nehmen/empfehlen könnte. Etwas ruhig und gemütlich sollte es schon sein.

Die nächste Frage wäre mit wieviel Teilnehmern im Schnitt zu rechen ist, zwecks Auswahl der Location, Platzangebot, Parkplätze usw.

Eine Umfrage wäre nicht schlecht.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich will keine Fragen, ich will hier Antworten hören. Um es mal etwas einfacher zu machen:
Jose's Tapas Bar, jeden ersten Dienstag im Monat.
Nun Eure Vorschläge bitte ;-)
 

A_Hörnchen

Geocacher
Ok, wir sind somit draußen...

Warum willst Du dann Vorschläge hören, wenn Du eh schon das Meiste vorschreibst... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
hihi, thomas. das wird wohl nix. im zentrum des wahnsinns ist man extrem dünnhäutig (liegt vielleicht auch auch an der luft. und die berliner cacher, denen das auch auf den senkel geht, trifft man in der regel außerhalb berlins. 8)

happy hunting.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Köstlich. Macht mal einer Vorschläge? Ihr müsstet Euch doch gut auskennen. Ich wart das noch mal ein bisschen ab. Vielleicht ergibt sich ja auch noch was aus dem Event am 13ten.
 

C-T-D-Thomas

Geocacher
HHL schrieb:
hihi, thomas. das wird wohl nix. im zentrum des wahnsinns ist man extrem dünnhäutig (liegt vielleicht auch auch an der luft. und die berliner cacher, denen das auch auf den senkel geht, trifft man in der regel außerhalb Berlins. 8)

Ich glaube aber dran, das es doch etwas werden könnte. Man muß es einfach nur als zusätzliche Möglichkeit betrachten - und dann werden wir mal sehen, ob das den Berlinern auf den Senkel geht. Wieso eigentlich? Und das mit dem außerhalb kann ich nicht wirklich bestätigen - zumindestens nicht, wenn es um die Hilfe bei meinem Hausbau geht: Da sehe ich nur sehr selten Cacher. Und das ist wirklich außerhalb von Berlin 8)

Das mit dem Wochentag ist doch ok - man muß doch nicht jedes Mal dabei sein. Wie gesagt - es soll doch nur eine zusätzliche Möglichkeit des Zeitvertreibs sein. Und gerade als Schichtler hat man doch in der Woche auch mal Zeit, da man nicht so wochenendfixiert ist. Bei den "Normalarbeitern" wird es am WE immer schlecht sein, zwecks Familie etc. Also ich persönlich wäre also auch mehr für einen Wochentag.

Nun ich komme aus dem P'Berg - da gäbe es 'ne Menge. In der einen oder anderen "Kneipe" könnte ich mich auch drum kümmern. Allerdings ist es schwierig, wenn man nicht weiß, wieviele kommen. Und das weiß man ja wiederum nicht, da kein "organisiertes Treffen". Hinzu kommt, daß der P'Berg nicht mehr wirklich zentral liegt.

Man bräuchte was, wo es notfalls auch Stehplätze gibt, falls der Andrang an Cachern zu groß ist. Geht das in Jose's Tapas Bar? Und wo ist das genau?

So - nun habe ich zwar keinen konkreten eigenen Vorschlag gemacht, aber wenn jemand wirklich auf P'Berg Lust hat - könnte ich auch ein paar Vorschläge machen.
 

geometer42

Geomaster
moenk schrieb:
Ich will keine Fragen, ich will hier Antworten hören. Um es mal etwas einfacher zu machen:
Jose's Tapas Bar, jeden ersten Dienstag im Monat.
Nun Eure Vorschläge bitte ;-)

Einverstanden! Den Laden kenne ich ja nun schon und finde ihn klasse. Lasst uns mal da beginnen und wenn es eines Tages zu eng wird muss Jose entweder anbauen oder wir ziehen um mit dem Stammtisch.

Falls das zu weit westlich ist, macht bitte konkrete Gegenvorschläge (Prenzlberg, Friedrichshain, Mitte ?)

@C-T-D-Thomas: Ich rechne am Anfang nicht mit mehr als 10 Leuten und wenns es doch mehr werden ists auch kein Beinbruch. Jose's ist zwar nicht so groß, aber am frühen Abend noch recht leer. Das heißt, wir können uns bei unerwartetem Andrang noch reichlich ausbreiten.

Erster Stammtisch am 7. November?
 

DL3BZZ

Geoguru
Wau, es regt sich etwas in Berlin :D .
Hatte schon öfters bzg. Event, Stammtisch angefragt, wenn ich länger in der "alten" Heimat bin.
Vlt. könnt ihr es so wie die Cacher aus Kassel machen: Einer meldet sich freiwillig bzw. freiwilliger Zwang :wink: , der einen Stammtisch organisiert. Jedesmal ist ein anderer dran, in einer anderen Location. Getroffen wird sich da Freitag Abend, ca. 8 mal im Jahr. Angefangen hat es auch klein, jetzt muss man schon eine große Location suchen, damit alle rein passen.

Viel Erfolg und wenn es mal passt, komme ich auch gern vorbei.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

C-T-D-Thomas

Geocacher
@DL3BZZ:
Manche Dinge brauchen eben Zeit :) - und manchmal geschehen auch noch Zeichen und Wunder.

Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht wo der Jose zu finden ist, aber das bekomme ich schon noch raus. Ist der 7. November richtig oder ist das jetzt n Schreibfehler und Du meintest den 7. Oktober?! Aber der ist kein Dienstag :shock: Auf der anderen Seite ist er seit 16 Jahren wieder frei - wir könnten daraus also den "Tag des Geocachers" machen :roll:
Und für den ersten Di im Monat ist es wohl mit Oktober beginnend etwas knapp - schade eigentlich - aber ist ja mit dem Tag der deutschen Einheit dieses Jahr auch schon weg ... So viel mal zum Thema Feiertage

Also lautet die Regel:
- beginnend ab November
- erster Dienstag im Monat
- Ort: Jose's Tapas Bar
- Zeit: ???

Na dann bin ich ja mal gespannt.
 

BlackyV

Geowizard
Das Problem dürfte sein, dass die wenigsten berliner Cacher in den Foren stöbern. Erst nach einem Listing weiss man Genaues...
 

C-T-D-Thomas

Geocacher
Ich denk mal die "Berliner Geocacher" haben mittlerweile genug Webseiten, auf denen man das publik machen kann. Früher oder später werden die anderen (Berliner) dann schon darüber stolpern. Oder meinst Du nicht?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Gernot90 schrieb:
Noch einfacher wäre es, wenn Du schreiben würdest, wo sich dieses Etablissement befindet.
Das war nur ein Vorschlag - ebenfalls für den Termin. Ich hab einfach nur mal was in die (Berliner) Luft geworfen damit es losgegen kann. Als Event kriegen wir den 3. Oktober natürlich nicht mehr angemeldet. Wir können auch immer den letzten Dienstag im Monat nehmen und den als Event anmelden - immer her mit den Meinung dazu.
Und nun noch eben zu Jose: Das ist so eine spanische Kneipe mit spanischer Küche in Charlottenburg, Wielandstr. 34 mein ich. Koordinaten hatte ich bei meinem letzten Besuch noch aufgenommen aber sind schon wieder aus dem GPSr gefallen. Mapsource sagt: N52°30.191 E013° 18.923
 

Gernot90

Geocacher
moenk schrieb:
...Das war nur ein Vorschlag...

Wenn es einen Vorschlag gibt, muss man den doch nicht in Frage stellen, wenn man die Location garnicht kennt. Von daher ist EIN Vorschlag doch völlig ausreichend. Wenn's -aus welchem Grund auch immer- doof war, geht man das nächste Mal halt woanders hin. Halten wir doch also Jose fest.

moenk schrieb:
...Wir können auch immer den letzten Dienstag im Monat nehmen und den als Event anmelden - immer her mit den Meinung dazu.

Grundsätzlich passt mir der Dienstag sehr gut. Der ist eh für's Cachen reserviert. 7.11. fände ich auch ok. Viele Berliner werden ja das Event von Balla & Silly am 13.10. besuchen. Ein Treffen pro Monat reicht ja eigentlich auch aus, oder?

moenk schrieb:
Und nun noch eben zu Jose: Das ist so eine spanische Kneipe mit spanischer Küche in Charlottenburg, Wielandstr. 34 mein ich. Koordinaten hatte ich bei meinem letzten Besuch noch aufgenommen aber sind schon wieder aus dem GPSr gefallen. Mapsource sagt: N52°30.191 E013° 18.923

Spanische Kneipe mit spanischer Küche... wie ungewöhnlich! :lol: Spaß beiseite, mit den Angaben kann man doch was anfangen. Danke!

Edit: Rechtschreibung
 

dripple

Geonewbie
Okay... Die Location scheint jetzt fest zu stehen, wechseln kann man immer.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Vorschlag: Jeder erste Dienstag im Monat, beginnend ab dem 7.11. (was dann nicht mehr ganz der Oktober weiter "oben" ist)

Liebe Grüße,
Heiko
 

C-T-D-Thomas

Geocacher
Das mit dem 13. hatte ich vergessen - und damit sollten wir jetzt den 7.11. mit Jose festkloppen - auch wenn es nicht in der Mitte ist, so.

@BlackyV nochmal:
Das Problem dürfte sein, dass die wenigsten berliner Cacher in den Foren stöbern. Erst nach einem Listing weiss man Genaues...
Jetzt versteh' ich das auch mit dem Listing. Wobei ich es für 'ne ziemlich komische Methode halte, Ereignisse zu publizieren. (Oh jetzt bekomme ich bestimmt "Kloppe" von einigen). Es gibt in meinen Augen bedeutend bessere Wege für sowas - aber dafür ist das glaube ich der falsche Thread/Unterforum. A pro pro Forum - das will ich hier doch noch schnell anbringen:
Ich bin auch kein Forenleser/Schreiber - aber das hier hat alleine schon durch den RSS-Feed eine Ausnahmestellung. Und wenn ich mir ansehe, wie schnell moenk den Thread aufgemacht und sticky hatte - na alle Achtung. Da kann man nicht meckern!
 

dripple

Geonewbie
Theoretisch besteht auch die Möglichkeit die hier registrierten User über das Forum per Mail anzusprechen, allerdings wird das schon etwas "haarig" bezgl. Spam-Richtlinien... und ob das der Forenbetreiber überhaupt gut findet ist noch eine andere Sache ;-)
 

C-T-D-Thomas

Geocacher
Auch wenn es die falsche Stelle ist - geocaching-events exportiert bestimmt iCals oder anderes mit Filter auf Regionen/Orte - und das wiederum in die eigene Webseite integriert - schon gehts etwas schneller mit der Verbreitung. Dazu dann noch RSS und schwupp ab in den Reader, oder, oder ...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Gernot90 schrieb:
Grundsätzlich passt mir der Dienstag sehr gut. Der ist eh für's Cachen reserviert. 7.11. fände ich auch ok.
An Dich hatte ich dabei auch gedacht. Vorschlag zur Sache: Diesen Monat einfach nur mal so, ich bin dann da, ich seh ja wer noch dazu kommt. Im November dann erstmalig als Event, ob dann an der Location oder woanders können wir nach dem Ortstermin ja immer noch entscheiden.
 
Oben