• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschlandfunk sucht Geocacher für ungewöhnliches Projekt

Hallo!

Der Deutschlandfunk plant am 1. Mai eine 3-stündige Live-Sendung zum Thema Geocaching. Roter Faden wird sein ein Mystery-Cache durch Berlin-Mitte: Der DLF legt 3-4 Caches (es werden also keine Caches verbrannt) mit Rätseln, deren Lösung zum jeweils nächsten Cache führt.

Ich suche nun 3-5 Cacher, die Lust hätten, bei dieser Aktion mitzumachen, sprich die Caches zu suchen und sich dabei von mir ein paar Fragen stellen zu lassen. Idealerweise sollten die Cacher sich kennen.

Es gibt zu der Sendung ein ausführliches Konzept, das ich Interessierten gerne zur Verfügung stelle, damit sie sich eine Vorstellung vom Charakter der Sendung machen können.

Ich war bereits beim letzten Stammtisch in Dallgow-Döberitz und habe zwei kompetente Cacher gefunden, die die Caches mit mir vorbereiten, die Rätsel entwickeln etc.

Nun würde ich mich sehr freuen, wenn sich eine kleine Truppe fände, die Lust hat bei der Sendung am 1. Mai die Caches zu suchen.

Viele Grüße,

Philip Banse
Deutschlandfunk
Landesstudio Berlin
Hans Rosenthal Platz
10825 Berlin

030-4849-2911
philipbanse.de
[email protected]
 

Fedora

Geowizard
Ich muss hierzu mal beitragen, dass ich es sehr löblich finde, dass eigene Caches für diesen Zweck gelegt werden und sich auch offensichtlich mal ein bisschen mehr Zeit genommen wird, als nur ein Nachmittag für die Recherche.

Beim letzten Stammtisch hab ich leider "gefehlt", hab das nur so am Rande mitbekommen...
Würde mich eventuell aber zur Verfügung stellen, je nachdem, wie das abläuft und ob sich nicht schon eine Gruppe abspricht (also, ich muss nicht ;) ).
 

mic@

Geoking
Deutschlandfunk schrieb:
Ich war bereits beim letzten Stammtisch in Dallgow-Döberitz und habe zwei kompetente Cacher gefunden, die die Caches mit mir vorbereiten, die Rätsel entwickeln etc.
Sorry, war beim letzten Stammtisch schon von anderer Seite belegt und
konnte mich daher nicht richtig mit Dir unterhalten. Aber Du bist ja gut
beraten worden und wirst den Fehler der DMAX-Reportage dank eigener Caches
nicht wiederholen. Hier noch ein Schnellkurs in Sachen Geocaching.
Happy caching, Mic@
 

mic@

Geoking
Deutschlandfunk schrieb:
Ich suche nun 3-5 Cacher, die Lust hätten, bei dieser Aktion mitzumachen, sprich die Caches zu suchen und sich dabei von mir ein paar Fragen stellen zu lassen. Idealerweise sollten die Cacher sich kennen.
Wäre gerne auch dabei. Und Fedora(s Hühneraugen) kenne ich auch :wink:
@Christoph: Aufwachen!

Wenn ich mich nicht irre, wird das doch eine Radioreportage.
Daher würde ich das Ganze gerne mit meiner Digicam begleiten,
um auch etwas TV-Material für die neue geo-DVD III zu spenden.
Sozusagen ein Bericht über den Bericht.
Aber nur, wenn niemand etwas einzuwenden hat.
Happy caching, Mic@
 
OP
D

Deutschlandfunk

Geocacher
Wäre gerne auch dabei.

Na, das lese ich doch gerne :) Die Liste wird länger ;-)

Und Fedora(s Hühneraugen) kenne ich auch.

Dann kann eigentlich nix mehr schief gehen ;-)

Wenn ich mich nicht irre, wird das doch eine Radioreportage.

Das stimmt. Es wir einen Moderator im Studio geben, der Experten interviewt zu GPS, Galileo, Ortungssystemen etc. Dazu wird es Beiträge geben zu Fragen wie "Was ist Geocaching?" und dergleichen. In regelmäßigen Abständen wird der Moderator dann zu uns nach Berlin schalten, Motto: "Mal hören, wo sich unsere Cacher befinden, ob sie das Rätsel schon gelöst haben, Philip Banse, wo seid ihr gerade?" Dann melde ich mich, erzähle, wo wir sind, was wir machen und frage ein, zwei aus der Truppe, wie es mit dem Rätsel steht, wo gerade das Problem ist oder warum wir in der Spree stehen ;-) Dann gebe ich wieder zurück nach Köln und nach 10-20 Min schalten die wieder für 5 Min zu den Cachern nach Berlin usw. Prinzip klar?

Daher würde ich das Ganze gerne mit meiner Digicam begleiten,
um auch etwas Material für die neue geo-DVD III zu spenden.
Sozusagen ein Bericht über den Bericht.

Der DLF wird die gesamte Aktion mit Digicam aufzeichen und als Webcast übertragen. Denn Hörer werden über das Netz mitraten können. Ich vermute mal, das Material könnt Ihr dann auch für eine DVD verwenden. Mir wärs lieber, Du würdest Caches suchen ;-)

Grüße, Philip
 

Fedora

Geowizard
mic@ schrieb:
Bei solchen zweideutigen Anmerkungen ist mir jetzt auch völlig klar, wieso deiner Frau männliche Cachebegleitung lieber wäre. :p

Deutschlandfunk schrieb:
...oder warum wir in der Spree stehen ;-) Dann gebe ich wieder zurück nach Köln...
Öhhh... kann nochmal jemand die Terrainwertung durchgeben, bevor ich zu- oder absage oder die Gummistiefel einpacke? ;)
 

mic@

Geoking
Deutschlandfunk schrieb:
Der DLF wird die gesamte Aktion mit Digicam aufzeichen und als Webcast übertragen. Denn Hörer werden über das Netz mitraten können. Ich vermute mal, das Material könnt Ihr dann auch für eine DVD verwenden. Mir wärs lieber, Du würdest Caches suchen ;-)
Ist mir Recht!
Aber weiß jemand der hier Mitlesenden, wie man einen Webcast abspeichert?
Ansonsten noch der Verweis auf den Parallelthread.
Zum Glück sind in der bisherigen Minitruppe noch keine Statistikcacher dabei,
sonst würden jetzt Tränen fließen :wink:
Happy caching, Mic@
 

mic@

Geoking
Deutschlandfunk schrieb:
Du suchst also mit?
Wenn noch ein Platz frei ist, wäre ich gerne dabei.

Ich will nicht zu viel versprechen, weil das nicht in meinem Bereich liegt, aber wenn jemand nett fragt, sollte es machbar sein, das Originalmaterial zu bekommen.
Wäre prima, wenn das klappen könnte.
Das mit dem "nett fragen" übe ich schon mal...
DSC0029.jpg

Bin mal gespannt, wer sich sonst noch zum Finden findet.
Oder sind wir schon komplett :wink:
 

wuppel

Geocacher
Der Deutschlandfunk bietet hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Podcast an.

Vom Download zum Radio für unterwegs
http://www.dradio.de/aktuell/430707/
Um die Podcasts der beiden Programme Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur zu abonnieren, benötigen Sie spezielle Software, so genannte RSS-Reader mit Podcast-Unterstützung (z.B. iTunes oder jPodder). Diese Programme sind kostenlos und für viele Betriebssysteme im Internet erhältlich.

Aber mein Ding ist das alles auch nicht :shock:
 

smo

Geomaster
Jetzt ärgere ich mich das erste mal dass ich nicht mehr in Berlin wohne. Das scheint ne Sache zu werden die Hand und Fuss hat, viel Spass dabei.

Viele Gruesse
Steve
 
OP
D

Deutschlandfunk

Geocacher
Also.... Es gibt technische Probleme, daher wird die Sendung nicht wie geplant am 1. Mai stattfinden können. Wir suchen noch nach einem geeigneten Ausweich-Termin und werden den hier rechtzeitig bekannt geben. Ich bin darüber auch nicht erfreut, sager aber auch: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das findet auf jeden Fall statt. Vielleicht stößt dann ja auch der eine oder andere dazu, der am 1. Mai nicht kann... ;-)
Viele Grüße erstmal, Philip
 

Hardyulli

Geocacher
Also wenn ich kann würde ich gern mitmachen. Ob ich Hardy und Lu auch mitnehme weiß ich aber noch nicht.

Ich warte dann wegen eines neuen Termin mal ab, ob er passt. Am 1. Mai bin ich ja nicht so gern in Berlin.

Gruß Ulli
 

smo

Geomaster
Hardyulli schrieb:
Ich warte dann wegen eines neuen Termin mal ab, ob er passt. Am 1. Mai bin ich ja nicht so gern in Berlin.

Wieso? Da ist doch in Kreuzberg immer diese nette Folkloreauffuehrung.

Viele Gruesse
Steve
 

mic@

Geoking
Deutschlandfunk schrieb:
Also.... Es gibt technische Probleme, daher wird die Sendung nicht wie geplant am 1. Mai stattfinden können. Wir suchen noch nach einem geeigneten Ausweich-Termin und werden den hier rechtzeitig bekannt geben.
Morgen hätte es ja losgehen sollen. Wie ist denn die neue Planung?
Oder wurde das Projekt eingeäschert?
:megaweapon:
 
OP
D

Deutschlandfunk

Geocacher
So, nach langer Planung steht der neue Termin für das oben geschilderte Live-Projekt des Deutschlandfunks nun fest:

4. Oktober 2008

Das ist noch ein bisschen hin, aber es erhöht die Chance, dass es klappt, doch erheblich ;-) Am Konzept hat sich bisher nichts geändert. Freue mich weiterhin über rege Teilnahme, Anregungen und Ideen ;-)
 

Lady Allista

Geocacher
Ich bin ganz niegelnagelneu dabei, und was sehen meine leidgeprüften Augen? Das Event wurde auf meinen Geburtstag verschoben. :D

Na wenn DAS kein Grund zum Mitmachen ist ... wenn ich darf? :)
 
Oben