• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geo-Vandalen durch Reportagen?

mic@

Geoking
Hallo *,
mangels Watchlist habe ich erst jetzt folgenden Logauszug gelesen:

Von uns sind in letzter Zeit auch 3 Caches verschwunden oder zerstört worden (einer hing sogar auf 7m), kann natürlich alles auch Zufall sein...Vielleicht sind es auch die sich häufenden Medienbeiträge und die GPS-Funktion in den neuen Handys, ich weiß es nicht, hoffe nur es geht nicht weiter so.

Das darauf folgende Log fand ich dann recht alarmierend:
Wahrscheinlich werden wir diesen Letterbox dann als MOC (Members Only Cache) freischalten müssen. So etwas wollten wir immer vermeiden, aber eine bessere Lösung als Schutz fällt uns momentan nicht ein. Jahrelang hat dieser Letterbox durchgehalten, aber in letzter Zeit häufen sich wirklich die Zerstörungen, nicht nur hier

In einem anderen Thread wurde fast genauso argumentiert:
Bei GC habe ich jetzt mal die MO-Funktion ausprobiert, mal sehen wie es damit so läuft. Es geht mir darum das sich Nutzer zumindest ein wenig Arbeit machen müssen um an die Koords zu kommen in der Hoffnung damit den schlimmsten Teil der Neu-Cacher abzuhalten, in meinen Augen die die mal rumprobieren wollen und sich dabei oft wie die Axt im Walde verhalten... Sowohl bei Operation Butcher als auch beim Lachbunker oder jetzt bei eigenen Caches musste ich feststellen das es immer öfter zu Beschädigungen und Verdreckung der Caches kommt, traurig aber wahr...

Was meint ihr? Sind Reportagen unserem Hobby schädlich?
Happy caching, Mic@
 
A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
In einem anderen Thread wurde fast genauso argumentiert:
Bei GC habe ich jetzt mal die MO-Funktion ausprobiert, mal sehen wie es damit so läuft. Es geht mir darum das sich Nutzer zumindest ein wenig Arbeit machen müssen um an die Koords zu kommen in der Hoffnung damit den schlimmsten Teil der Neu-Cacher abzuhalten, in meinen Augen die die mal rumprobieren wollen und sich dabei oft wie die Axt im Walde verhalten... Sowohl bei Operation Butcher als auch beim Lachbunker oder jetzt bei eigenen Caches musste ich feststellen das es immer öfter zu Beschädigungen und Verdreckung der Caches kommt, traurig aber wahr...

Was meint ihr? Sind Reportagen unserem Hobby schädlich?
Happy caching, Mic@

dieses zweite Zitat stammt von mir. Ich habe z.B. erleben dürfen das mein Nachtcache-Final (ein SEHR einfacher Nachtcache für Kinder) vom Waldrand 15 Meter tiefer in den Wald verlegt wurde, wo keine Taschenlampe der Welt ihn mehr gefunden hätte :irre: Kurze Zeit später war er statt am Baum befestigt auf dem Boden abgestellt. Die Halterung am Baum hing noch am Selbigen... :kopfwand:

Mich beschleicht das Gefühl das immer mehr Cacher unterwegs sind die sehr schluderig, man könnte auch von rücksichtslos, mit den Caches umgehen. Dabei vermute ich dann das es sich eher um Cacher handelt die mal rumprobieren und das Ganze gar nicht als richtiges Hobby ansehen und daher auch nicht drüber nachdenken das es sich dabei um ein Eigentor handeln könnte... Bei OC liste ich daher gar nicht mehr und bei GC werde ich auf MOs umstellen. Dabei darf ruhig jeder loggen, wenn er sich denn die Mühe mach heraus zu finden wie das ohne Mitgliedschaft geht hat er schon wieder soviel Zeit investiert das ich vermute er ist wirklich am Cachen interessiert. Klappt das auch nicht dürfen halt nur noch Mitglieder loggen, das wäre dann die verschärfte Variante... :/

Wenn demnächst noch Geocaching-Datenbanken mit Handys ausgeliefert werden befürchte ich noch eine Verschärfung des Problems.

Das bedeutet ja nicht das nicht auch Premium Mitglieder gibt die Vandalen sind, aber ich bin dennoch guter Hoffnung mich wenigstens vor den Schlimmsten Chaoten zu schützen :???:

Ganz davon ab empfinde ich die starke Verbreitung des Hobby eh schon nicht mehr als angenehm. Im Hamburger Raum ist ja schon nach 3 Stunden ein Need Maintenance nötig da das Log voll ist :schockiert: Im Ernst, ich hab beschlossen neue Caches frühestens nach 2-3 Wochen anzugehen weil in den ersten Tagen zu regelrechten Rudeln kommt... Wenn jeder weiß was man da so macht verliert das Cachen doch auch schon ein Stück seines Spasses.

MfG Jörg
 
D-Buddi schrieb:
...bei GC werde ich auf MOs umstellen. Dabei darf ruhig jeder loggen, wenn er sich denn die Mühe mach heraus zu finden wie das ohne Mitgliedschaft geht hat er schon wieder soviel Zeit investiert das ich vermute er ist wirklich am Cachen interessiert. Klappt das auch nicht dürfen halt nur noch Mitglieder loggen...
Du glaubst wirklich, dass jemand, der Caches zerstört, das nur dann macht, wenn er auch loggen kann?
Bei deiner Argumentation hätte ich eher Angst vor Racheverwüstung (Ich darf den nicht loggen? Dann dürfen die anderen den auch nicht mehr suchen...)
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
D-Buddi schrieb:
...bei GC werde ich auf MOs umstellen. Dabei darf ruhig jeder loggen, wenn er sich denn die Mühe mach heraus zu finden wie das ohne Mitgliedschaft geht hat er schon wieder soviel Zeit investiert das ich vermute er ist wirklich am Cachen interessiert. Klappt das auch nicht dürfen halt nur noch Mitglieder loggen...
Du glaubst wirklich, dass jemand, der Caches zerstört, das nur dann macht, wenn er auch loggen kann?
Bei deiner Argumentation hätte ich eher Angst vor Racheverwüstung (Ich darf den nicht loggen? Dann dürfen die anderen den auch nicht mehr suchen...)

nein, ich habe bisher auch noch keine Probleme mit Cache-Zerstörern gehabt sondern eben eher mit Leuten die Cachen und den Cache ohne nachzudenken irgendwo abstellen weil sie ja ihr Ziel erreicht haben und ihnen Cachen eigentlich eher egal ist. Diese vermute ich eher in den Reihen derer die Cachen nicht als eigentliches Hobby sondern aus Langeweile o.ä. Gründen betreiben bzw. nur mal rumprobieren, mag ja auch ein Irrtum sein. Es geht mir ja auch nicht um irgendwelche Logverbote sondern darum einen gewissen Aufwand vor das Finden des Caches zu stellen.

Meine Erfahrungen aus dem direkten Umfeld zeigten hier schon leichte Qualitätseinbussen als OC aufkam, wir hatten hier ein Reihe von Caches ohne Logbuch, bzw. welche die gar nicht vorhanden waren, OC hat die dann auf eine Mail hin auch dicht gemacht. Meiner Meinung nach kommt das einfach schon dadurch zustande das sich pupertierende Kinder mal Ausprobieren wollen und das ist bei OC schon etwas einfacher da hier die Sprache kein Problem ist.

Sollten nun tatsächlich Cachezerstörer auftauchen werde ich schlicht und einfach keine mehr legen... Zum Einen werden hier eh Caches ohne Ende gelegt (in 40 Kilometer Umkreis rund 40 die Woche) sodaß Cachen gar nicht mehr auf jeden Verstecker angewiesen ist, zum Anderen ist und bleibt es ein Hobby und ich werde mir nicht mit irgendwelchen hirnbefreiten Cachezerstörern ein Duell liefern...

MfG Jörg
 

vanguard

Geocacher
Ich war zwar noch nicht in der Versuchung einen MOC zu legen, habe aber schon einmal einen Multi in einem Park gelegt, der auch gut ein Tradi hätte sein können, weil ich nicht wollte, dass jemand ihn findet, der noch nicht einmal einen GPSr besitzt (GCY17R).

Insgesamt bin ich nicht überzeugt, dass die Situation immer schlimmer wird. Klar kommt mehr weg, weil einfach mehr gesucht wird. Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass ein zufälliger Finder eine Dose nicht für Müll hält und sie deshalb liegen lässt, weil er schon mal in den Medien von Geocaching gehört hat. Daher sollte jeder Cache von außen deutlich lesbar beschriftet sein.
 

kotzfisch

Geocacher
Hi Ihr Berliner und Brandenburger,
Hier im tiefen Süden (München) haben wir diese Probleme so nicht.
Gottseidank.

Pfiads Eich,

KF
 

bumpkin

Geocacher
Natürlich spielt die permanent wachsende Anzahl derjenigen die das Cachen nur mal ausprobieren wollen oder derjenigen die sich selbst und anderen die Einfachheit dieses Hobbys beweisen wollen eine steigende Rolle.

Meine favorisierte These ist allerdings der Zusammenhang von Qualität des Verstecks und Quantität von Zerstörung/Verlust.
D.h.: Wer mehrere Stunden zum Auffinden eines 3/3er (aufwärts) Caches aufgewendet hat wird diesen abschließend wohl kaum vorsätzlich zerstören.
Bei anspruchsarmen Einfachcaches die von jedem Probecacher oder gelangweiltem Muggel gefunden werden sehe ich da eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit.

MOC sind IMHO nicht gerade die tollste Lösung um den Aufwand der Cachefindung zu erhöhen, ich empfinde dahingehende Überlegung eher als einfallslos und kontraproduktiv.

Gruß Thomas (Bumpkin)
 

whitesun

Geowizard
D-Buddi hat geschrieben schrieb:
...bei GC werde ich auf MOs umstellen. Dabei darf ruhig jeder loggen, wenn er sich denn die Mühe mach heraus zu finden wie das ohne Mitgliedschaft geht hat er schon wieder soviel Zeit investiert das ich vermute er ist wirklich am Cachen interessiert. Klappt das auch nicht dürfen halt nur noch Mitglieder loggen...

Du glaubst wirklich, dass jemand, der Caches zerstört, das nur dann macht, wenn er auch loggen kann?
Bei deiner Argumentation hätte ich eher Angst vor Racheverwüstung (Ich darf den nicht loggen? Dann dürfen die anderen den auch nicht mehr suchen...)

Es geht D-Buddi wohl eher darum, daß man schon ziemlich viel Erfahrung im Umgang mit gc.com einbringen muß um einen MOC als Nichtmitglied zu loggen. Das es möglich ist, wissen wir ja. Er sagt ja, daß ihn alle loggen dürfen die es schaffen an die Koords zu kommen. Somit kann er diejenigen ausfiltern, die nur mal so aus Jux und Spaß an der Freude gucken gehen, was da wohl so rumliegt.

Finde ich OK.

Gruß

Armin
 

jmsanta

Geoguru
Die Axt im Walde sind aber auch oft 2000+x-Cacher, die im Panzermodus auf Teufel komm raus an den Cache gelangen müssen - egal ob bei der Mission dann das Versteck/die Station zerstört wird. Aber einen Statistikpunkt mehr auf dem Konto! Zumindest haben dann manchmal Mitcacher noch den Arsch in der Hose den Owner zu informieren. - Da nützt dann auch das MO-Attribut gar nichts.
Leider gerade wieder ganz aktuell im Raum MG an einem ziemlich genial versteckten Tradi passiert, der mit ein wenig Gehirnschmalz zerstörungsfrei zu bergen gewesen wäre...
 

Anfall2005

Geocacher
Ein mir gut bekannter Cacher hat auf seiner Cachkontroll und Instandsetzungtour zwei Bengels erwischt beim zündeln. Bei Nachfrage was sie hier wohl treiben, kam als Antwort geocachen. Sie hatten kein GPS, nur irgendwelche Google Earth Ausdrucke von der Location.
Sie meinten auch das sie per Telefon hier durch gemogelt werden. :handy: Mit Koordinaten konnten sie nix anfangen.

Wenn sie nix finden dann machen sie eben alles kaputt, so hat jeder seinen Spaß und die Schrottis erst recht, sie leben ja davon.

Mir persönlich kommt es auch so vor das die Schrottis warten bis ein LP Cache rauskommt, weil komischer Weise danach alles zerlegt wird. Aber unter den Cachern gibt es auch viele Schwarze Schafe. Das ist keine Feststellung sondern Tatsache. :motz:

Man brauch sich nicht wundern, wenn bei einem LP alles zerlegt und zerstört wird was nicht niet und nagelfest ist. Es können mir aber nur welche nachempfinden die es selbst erlebt haben.
Das LP’s nicht für die Ewigkeit sind weiß ich auch selber. Nach einem halben Jahr sind sie meistens futsch.

Soviel zum Publik machen von Geocaching. Ich halte davon überhaupt nichts. Geocaching ist zwar ein sehr schönes Hobby aber umso mehr davon wissen umso schneller geht’s auch den Bach runter und unser Hobby wird in ein schlechtes Licht gerückt. Wenn es das nicht schon ist.

Gruß in die Runde
 
Oben