• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aus für Beelitz Heilstätten LP?

London Rain

Geowizard
http://www.dosenfischer.de/2008/06/04/aus-fuer-beelitz-heilstaetten-lp

Aus für Beelitz Heilstätten LP?

von aba am 04.06.08

Kann jemand bestätigen, dass Beelitz Heilstätten nun endgültig “dicht” sein soll? Bislang gibt es (danke an martin) ein Foto und ein paar vage Informationen dazu.

Hier steht noch nichts... Panik... Hoffnung... Ich will da doch noch hin! :(
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Hm... andererseits ist das Bild vom 24.4. und danach wurde noch munter geloggt... Berliner sagt was! :(
 

aba

Geocacher
die diskussion hier http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/14160/display/13099371 ist auch nicht uninteressant.
und mich erstaunt, dass die caches seit 3 tagen nicht mehr geloggt wurden. indizien?

bye
aba
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
In den Kommentaten kann man aber unter anderem lesen:

*** - HH , heute um 9:24 Uhr

feine arbeit auf jeden fall. dieses treppenhaus ist einfach fotogen.

ich war selber gerade erst am we dort. es war noch keine polizei in sicht. am meisten wird wohl auf dem gebiet des badehauses und rundherum patroulliert. sonst ist dort noch ruhe im karton.

ich habe noch kontakt zu diversen beelitzern, die auch noch nicht von großen polizeieinsätzen reden. der teil von der chirurgie, küche, hörsaal, etc. ist nach wie vor ohne bedenken zu betreten.

lg

*** - HH , heute um 12:51 Uhr

aufpassen muß man definitiv im bereich des badehauses bzw. auf diesem areal. auch dort wo das heizkraftwerk steht. sonst besteht wirklich keine panik.

vor ende diesen jahres wird eh nix mehr passieren.

insiderwissen.
 

mic@

Geoking
London Rain schrieb:
Hm... andererseits ist das Bild vom 24.4. und danach wurde noch munter geloggt... Berliner sagt was! :(
Ich habe nach diesem Datum noch ohne Probleme eine Beelitz-Tour begleiten können,
sowohl tagsüber als auch nachts. Aber mit Schwierigkeiten bei diesem Gelände muß man
immer rechnen:
Es sollte der Erste von vielen werden, leider wurden wir des Geländes verwiesen :-(
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c87436db-7bbb-42b5-9aa3-75a5ea745745

Hier sind wir mit Schimpf und Schande davon gejagt worden!
Privatgrundstück!
Aus war's mit dem Nachtcachen
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=263289ed-fb71-4a0a-8ba1-3ab8d93b42c0
 

explora

Geocacher
Gerade kamen einige logs rein. Wohl keine Probleme, außer im Badehaus:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d5d51047-ca26-4fa1-9b2e-9647209cfd1c
 

explora

Geocacher
.. habe ich auch gelesen. Wobei diese beiden DNFs von Zorcan für mich nicht so aussehen, als hätte er dort ("Versorgung" und "Labyrinth") nicht weiter cachen dürfen.
Naja, schauen wir mal, was weiter noch passiert. In irgendeinem anderen Forum (ich glaube, es waren die DSLR-Fotografen) hatte ich auch gelesen, daß es bislang nur im Bereich Badehaus "Probleme" (sprich Wachpersonal oder Polizei) gibt. Von daher deckt sich das ja mit dem Log von Nuglaz zum Badehaus.
 

smo

Geomaster
Wir waren gestern auch dort. Im Badehaus ist definitiv Sense, auch den NC wuerd ich nimmer angehen. Auf jeden Fall gehen noch Versorgung, Frauenheilanstalt und Chirurgie, die haben wir gestern gemacht. Nach Auskunft von Swedenhawk und Altix die wir gestern dort trafen hat sie der Besitzer auch nur aus dem Badehaus geworfen.

Auf Cachezentrale.de steht auch noch was dazu. Die Meldung wird wohl auch heute im Laufe des Tages noch ausgebaut.
viele Gruesse
Steve
 
Früher oder Später musste es passieren
Die Bedenken des Eigentümers sind natürlich nachzuvollziehen, damit es keinen richtigen Ärger gibt, ist das Badehaus nun reif fürs Archiv. Die meisten anderen Beelitz-Caches werden Zeitnah folgen.
Wir denken, wir hatten alle eine tolle Zeit dort.
Hoffen wir nun, dass das Badehaus auch wieder einer besseren Zeit entgegenblickt.

Danke für die vielen schönen Logs, die ihr geschrieben habt.

B&B

Nun ist das Badehaus archiviert... Es ist schon ein weninendes und ein lachendes Auge...
 

mutli

Geocacher
Da uns das Cachen in Berlin zur Zeit nicht schmeckt, :D haben wir heute mal einen Ausflug zum Fotografieren nach Beelitz gemacht, die Caches haben wir alle ja schon, bis auf den Nachtcache.

Nun unser Lagebericht:
Die Seite auf dem sich das Badehaus, Metzgerei, Bäckerei und das Heizhaus befinden sind mit rotem Flatterband markiert und sollen eigentlich nicht mehr betreten werden, was uns aber erst recht anspornte. ;) Wir konnten überall ohne Probleme unsere Fotos machen, sogar an einem dort Holz hackenden Bewohner grüßend vorbeiziehen. Der neue Besitzer wohnt wohl schräg gegenüber des Restaurants. Auf jeden Fall dreht er am WE öfter mal seine Runden mit dem Rad, und angesprochen hat er nur Leute die keine Fotoausrüstung dabei hatten. Kommt mir vor als hätte er es wirklich nur auf die Cacher abgesehen. Das Gelände hinter dem Lokal ist ja sowieso legal betretbar (Lindenweg und dann über einen gut zu erkennenden Waldweg). Die Gebäude hinter dem Lokal bis hin zum Bahngleis konnten wir alle betreten und mit uns taten dies noch ca. 80.343 :lachtot: Andere, mal sehen wie lange das so bleibt.

Mein Tipp: Wer noch einige der zugänglichen Caches machen möchte, sollte sein GPS nicht sichtbar tragen, keine Zettel auffällig umherwurschteln und immer schön einen Fotoapparat gut sichtbar in aller tourimanier vor der Brust tragen (als Alibi) :gott: .

Wenn einem die Punkte nicht so wichtig sind, oder man schon genug hat, ;) sind die Heilstätten immernoch einen Besuch wert.

Gruß Mutli
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

ich gehöre ja nun zu den Glücklichen die diese Caches machen "durften".
Mal eine ganz einfache Frage " WIe hat sich denn der "vermeindliche" neue Besitzert ausgewiesen ? Einfach mal kräftig mit dem Fuß aufgestampft und gesagt, das er jetzt hier der Chef ist ?

Ist nur so eine Frage....

In jedem Fall ist es schade das der Cache archiviert wurde. Auch wir haben ca. 15 min gebaucht um überhaupt ins Gebäude zu kommen. War für uns, nicht zuletzt infolge der "guten" Gebäudesubstanz das schönste Haus....
Jedoch war bald nach den ganzen Medienberichten bald damit zu rechnen.....

Grüße
SL
 

spun

Geomaster
Ich frage mich warum ihr euch vor dem Besitzer alle als Geocacher zu erkennen geben müsst. Sagt ihr macht dort Fotos und interessiert euch privat für die Anlage.

Wenn der gute Mann jeden Tag "Geocacher" vertreiben muss, dann kann ich mir gut vorstellen das er irgendwann ungehalten darauf reagieren wird. Dem kann man jedoch vorbeugen ;)
 

suzuki86

Geocacher
Da bei fotocommunity geschrieben wird, dass Fotografen mehrfach der Polizei übergeben wurden, denke ich nicht, dass der Besitzerr explizit etwas gegen Cacher hat.
 

adorfer

Geoguru
ScottLyle schrieb:
Mal eine ganz einfache Frage " WIe hat sich denn der "vermeindliche" neue Besitzert ausgewiesen ? Einfach mal kräftig mit dem Fuß aufgestampft und gesagt, das er jetzt hier der Chef ist ?

Dieser Mann, der sich da als "neuer Besitzer" (Eigenbezeichnung!) ausgibt scheint eine Marke für sich zu sein.
- fährt mit dem Mercedes Cabrio (SLK, keine Ahnung) bis vor die Chirurgie/Versorgung/hinter Labyrinth, quatscht jeden "Unbefugten" an, belässt es aber beim kräftigen "DuDuDu!" und geleitet selbst offensichtliche Sprayer nicht vom Gelände, sondern braust so wieder weg.
- wiederholt diese Aktion gerne bei wechselnden Gruppen

Uns hat er in den drei Tagen in denen wir dort waren nicht persönlich getroffen, wir haben es aus Entfernung beobachten können.

Mein wilde Spekulation:
Der hat nicht nur ziemliche Langeweile, der meint das mit seinem "Wachdienst" gar nicht so. Die offensichtliche Erfolgsfreiheit dieser Arbeitsweise sollte ihm eigentlich binnen Wochenfrist bereits aufgefallen sein.
Wenn er das Gelände zusperren wollte würde er zumindest die zerbrochenen "Betreten nur für Befugte" Schilder erneuern und auch dafür sorgen, dass hinters Restaurant ein Bauzaun gestellt wird, um die größten Besucherströme abzuhalten (Größte Gruppe, die wir dort zählten beim Essen im Biergarten, umfasste 17(!) Personen).

Dieser "neue Besitzer" wird vermutlich irgendwie hoffen, dass er früher oder später jemanden trifft, dem er den einen oder anderen Kasten verkaufen kann. In dem Kontext würden dann auch Polizeiaktionen über den Presserummel helfen, Interessenten anzulocken.
(Nein, für realistisch halte ich diese unterstellte Hoffnung nicht, aber ich halte es auch für reichlich optimistisch so eine Anlage überhaupt zu erwerben. Aber dankbar bin ich dem Herrn trotzdem. Wenn's einem Liegenschaftsamt o.ä. gehören würde, wäre das Areal garantiert perfekt gesichert, allein aus "Haftungsgründen" seitens irgendwelcher Behördenvorsteher.)
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
jhas Einschätzung teile ich nicht. Der ist sehr freundlich und weist lediglich alle Besucher darauf hin, dass er jegliche Haftung ausschließt, man vorsichtig sein soll und, wenn man qualitativ hochwertige Bilder macht, er Interesse an den zwei, drei besten hätte, um diese auf einer Benefizveranstaltung zu versteigern. Es geht ihm keineswegs darum Leute rauszuschmeißen.
 

adorfer

Geoguru
London Rain schrieb:
jhas Einschätzung teile ich nicht. Der ist sehr freundlich und weist lediglich alle Besucher darauf hin, dass er jegliche Haftung ausschließt, man vorsichtig sein soll und, wenn man qualitativ hochwertige Bilder macht, er Interesse an den zwei, drei besten hätte, um diese auf einer Benefizveranstaltung zu versteigern. Es geht ihm keineswegs darum Leute rauszuschmeißen.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass er Leute herausschmeissen würde. Er spricht halt nur viel und oft Leute an, ohne dass ich erkennen kann, welchen Zweck er damit verfolgt. Dieses "persönliche Erscheinen" ist zwar nett, aber mir würde es nach spätestens einer Woche langweilig werden.

Wenn es ihm um die Verkehrssicherung des Geländes ginge, dann könnte er Hinweisschilder erneuern. Nicht nur die zerbrochenen ersetzten, sondern auch einen Text verwenden, der rechtlich verbindlicher wirkt als "Zutritt nur für Berechtigte" (so ähnlich war die Formulierung).

Aber wie gesagt: Ich bin dem Herrn dankbar und sehe derzeit keine "Zuspitzung", denn Flatterband hatte es letzte Woche keines, selbst um das Badehaus oder bei den Gebäuden am Heizhaus nicht.

DSCF9427.sized.jpg
 
Oben