• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eventwunsch: Papierloses Geocachen...

EW742

Geomaster
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn wir in Berlin bzw. auch im Umland ein spezielles Themenevent durchführen, bei der die verschiedenen Datenverarbeitungswerkzeuge rund ums Geocachen mal im Vergleich gezeigt werden. Ich persönlich würde mich über einen GSAK-Vortrag sehr freuen.

In anderen Regionen wird sowas angeboten, aber ich denke, dass wir auch hier Geocacher haben, die davon Ahnung haben und mit Sicherheit auch ein paar lauschende Interessenten.

Beamer kann ich mitbringen, WLAN sollte am Veranstaltungsort vorhanden sein....

Vorschläge oder Anregungen?

Danke
EW742
 
OP
E

EW742

Geomaster
Gute Idee!
Dabei könnten man auch die Ideen dieses Wettbewerbs hier aufgreifen.

Hmm...ich fand die Vorgaben für die Situationen in diesem Wettbewerb recht starr und mich persönlich interessieren die PQ-Auswahlmöglichkeiten bei gc.com nicht so sehr (bzw. das ist recht schnell abgehandelt), sondern die nachgelagerten Lösungen auf dem heimischen PC/mobilen Notebook in Verbindung mit dem GPS-Gerät.

Gruß
EW742
 

_Karsten

Geocacher
Hallo EW742,

ich nutze Cachewolf auf einem PDA mit externem Bluetooth GPS und bin damit recht zufrieden und erfahren. Das Einzige was mir da fehlt ist ein Kompass der auch funktioniert, wenn man sich nicht bewegt ;-)

Mit Cachewolf nutze ich unterwegs Karten (eher selten, aber es geht), navigiere ich Cache, lese die komplette Cachebeschreibung, kann die Bilder zum Cache angucken, Logs nachlesen, Hints dekodieren lassen, Wegpunkte projizieren und verwalten. Außerdem die nächsten Caches raussuchen und in einem Radar anzeigen lassen...
Notizen mache ich im 'Notepad', Berechnungen im 'Taschenrechner' - würde zwar auch im Cachewolf gehen, ist mir dort nur zu umständlich gelöst.

GSAK nutze ich auch, allerdings nicht den Export zu GPS-Geräten, der wohl die meisten interessieren dürfte. Eher schon den Export zu GoogleEarth um mir die aktuelle Suchmenge auf einer Karte anzeigen zu lassen.

Liebe Grüße,
Karsten & Co
 
Bei so einem Event wäre ich auf jeden Fall gern dabei, da ich GSAK zwar habe, aber wohl nur rudimentär nutze (wenn man so hört, was damit wohl alles geht).

Unsere semi Papierlose Variante besteht momentan aus GPSr, der zuvor aus GSAK (entsprechend gefiltert) gefüttert wird, sowie dem dazu passenden html-Export mit "grab all new images" aufs Handy, einem Blatt Papier und Stift. Die letzteren beiden brauch ich noch, um mir Notizen zu machen, weil mir die Eingabe von Notizen auf dem Handy zu frickelig ist.
 

sonderdienste

Geocacher
Ich bin für’s Knöpchendrücken auch immer zu haben! :^^:

Bis jetzt filtere ich mir nur tourbezogen mit CacheWolf ein paar Döschen raus und schieße die dann als GPX auf’s Garmin Vista und den HTML-Export mit der Beschreibung per Automator-Script auf’s Telefon, wo man ihn dann mittels Browser beäugen kann.

Ich kann also noch ’ne Menge Anregungen gebrauchen. :D




Schöne Grüße!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
EW742 schrieb:
In anderen Regionen wird sowas angeboten, aber ich denke, dass wir auch hier Geocacher haben, die davon Ahnung haben und mit Sicherheit auch ein paar lauschende Interessenten.
Das hatten wir mal mit Jurgen aus Holland gemacht, die Präsentation liegt noch bei mir in der Galerie.
Wir sollten das denn mal betalken wenn Du weisst wann es losgehen soll.
 
OP
E

EW742

Geomaster
EW742 schrieb:
Ich persönlich würde mich über einen GSAK-Vortrag sehr freuen.
Kennst Du schon diesen Link hier?
http://geocaching-hamburg.de/2008/10/13/gsak-vortrag-bremer-einsteigerevent/

Genau dieser Beitrag war der Anlass für meinen Wunsch hier...aber siehe oben:
- ich hätte gerne eins hier in der Gegend
- Vorstellung am lebenden Objekt (sprich Software mit Verarbeitung von GPX-Dateien) kein ausschließlicher Powerpoint-Vortrag, sondern vielleicht auch Fragen/Antworten/Wissensaustausch
- ich bin mir ziemlich sicher, dass sich hier einige Hörer und Zuseher finden würden, die den Weg dafür nach Hamburg nicht machen würden
- bzgl. den Vortragenden werde ich mich mal umhören.

Hat jemand Hinweise bzw. Wünsche bzgl. der Räumlichkeit (weiße Wand zum Bilder anwerfen, kostenfreies WLAN und passende Bestuhlung)?

Gruß
EW742
 

airSom

Geocacher
Das ist echt ne super Idee. Ich wäre auf jeden Fall dabei. :D

Ich hab GSAK und auch Cachewolf nutze es aber noch nicht vollständig, was einmal an meinen mangelnden Englischkenntnissen liegt und zum Zweiten an der noch nicht abgeschlossenen Suche nach einem dafür geeigneten Pocket-PC.

Ich hatte für 1 Woche einen iPAQ hx2490 das hat Spass gemacht. Allerdings mußte ich ihn wieder zurückschicken, da das Gerät defekt war.
Tja und nun suche ich wieder .....
Kurzum bei dem Event wäre ich dabei.

airSom
 
Hallo EW742,

wir fahren seit Längerem paperless Cachen und nutzen auf dem Laptop fast ausschließlich GSAK und Fugawi (manchmal auch den OZI Explorer). Einige Multis drucken wir allerdings weiterhin vorher aus. (Vor allem die, wo man sich Notizen machen und rechnen muss.)

Sollte sich so ein Themenevent ergeben, wären wir ebenfalls interessiert und könnten auch so einige Infos geben, allerdings nicht in Form eines Vortrages... :eek:ps:
Aber unseren Laptop könnten wir mitbringen und praktisch zeigen, was Michael in seinen Präsentationen so schön zusammengestellt hat. Evtl. melde ich in Kürze ein kleines Event aus anderem Anlass an. Vielleicht kann man sich auch dort bzw. anschließend woanders austauschen, mal schauen...

Viele Grüße,
Balla & Silly
 
Balla & Silly schrieb:
Evtl. melde ich in Kürze ein kleines Event aus anderem Anlass an. Vielleicht kann man sich auch dort bzw. anschließend woanders austauschen, mal schauen...
Nu isses passiert: "Geocacher sehen Rot!"
icon_veg.gif

;) C ya, Silly
 
EW742 schrieb:
Verdammt, ein doppelt spannendes Event und ich bin dienstlich ganz weit weg (Köln...)
Oh je...na so ein Mist. Dann müssen wir das "paperless Cachen" bei anderer Gelegenheit besprechen.
Obwohl wir am 14.11. natürlich auch darüber reden können, aber da gerade du das Thema angesprochen hast, wird sich dafür sicher auch noch ein weiterer Termin finden.
Gruß, Silly
 

mic@

Geoking
EW742 schrieb:
Ich persönlich würde mich über einen GSAK-Vortrag sehr freuen.
Da Du Dich für Schweizer Armeemesser interessiert, kennst Du schon das hier?
http://austrian-reviewer.blogspot.com/2008/11/was-istkann-gsak-teil-i.html
 

mic@

Geoking
EW742 schrieb:
Ich persönlich würde mich über einen GSAK-Vortrag sehr freuen.
Leider schon ausgebucht... aber vielleicht springt ja noch einer ab?
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1N3HX
(leider in Hamburg)
 
Oben