• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berliner Unterwelten Bunkertour

ultralist

Geocacher
Wir haben einem Freund einen Gutschein für eine Tour durch die Berliner Unterwelten geschenkt und ich habe nun eine Tour organisiert und kann dabei noch einige wenige Plätze anbieten.


Die interessanteste Tour im Angebot der Berliner Unterwelten ist die Tour E - "Humboldthain Extrem" und genau für diese Tour habe ich von den Berliner Unterwelten e.V. ein Angebot erstellen lassen. Der vorgeschlagene Termin ist Freitag, 24.07.09. Start ist um 17:30 am Gesundbrunnen. Die Teilnahme kostet pro Person 35€uro. Die Führung dauert etwa 3-3,5 Stunden.

Für die Tour selbst gibt es ein paar Voraussetzungen, die ihr vorher kennen solltet:
Es handelt sich um eine recht anstrengende Tour in schwierigem Gelände und ihr solltet gut zu Fuß sein. Zwingend notwendig sind festes überknöchelhohes Schuhwerk, eine leistungsfähige Taschenlampe, robuste und etwas wärmere Kleidung (im Bunker ist es üblicherweise 7 -10°C kühl.) und Schutzhandschuhe. Helme werden vor Ort gestellt. Wer ohne passende Ausrüstung kommt, wird von der Tour ausgeschlossen.

Mehr Informationen über den Flakturm im Humboldthain findet ihr zum Beispiel hier:
Bericht beim ZDF
Bericht bei den Berliner Unterwelten [1] und [2]
Artikel bei Wikipedia

Zusammfassung:
Tour E - Humboldthain Extrem
24.07.09, 17:30Uhr
35€
maximal 15 Personen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit mir zusammen in die Vergangenheit hinabsteigt und Berlin von unten erkundet. Wer Interesse hat, sollte sich schnellstmöglich bei mir melden. :)

Grüße,
Timo
 
OP
U

ultralist

Geocacher
Das ging ja wirklich schnell. :)
Innerhalb von wenigen Stunden habe ich auch schon die maximale Anzahl der Teilnehmer zusammen.. Wer jetzt noch Interesse hat, den muss ich erst einmal vertrösten.
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Habe vor 1 Woche erst die Tour E gemacht, so doll schwierig ist sie nun auch nicht, würde ihr ein 3,5-4 ;) im Terrain Wert geben, wer beim Bund war, hat da schon schlimmeres erlebt. Ehrlich gesagt sind es die 35 € nicht Wert, MÖCHTE ABER NIEMANDEN DEN SPAß HIER NEHMEN !!! :D da hin zu gehen, doch was auf der Bunkerwelten e.V beschrieben wird... naja, etwas übertreibung....

Aber, das e s meine 2. Führung in diesm Bunker war, kann ich dennoch empfehlen, alleine wegen der Geschichte des Bunkers ! Ansonsten viel Spaß :D
 

sonderdienste

Geocacher
Da muss ich doch mal mein eigenes Log zitieren:
Log Saturday schrieb:
icon_smile.gif
sonderdienste found FlakGefecht (Unknown Cache)

Nachdem wir die nervenaufreibende Führung durch die Flaktürme hinter uns gebracht hatten, haben wir zusammen mit einem begeisterten Neuling noch dieses Multidöschen gesucht und gefunden. Nach der Rätselrunde standen jan wagner & Babsi am Final und wir haben einen kurzen Cachersmalltalk abgewickelt, während das Frischlingsrudel suchte.

Noch ein Wort der Warnung zur Führung durch den Flakturm: Nicht Nervenkitzel war es, der uns hier in Aufregung versetzte, sondern der Schmerz und die Langeweile.
Man stelle sich einen Rettungsschwimmer vor, der eine PowerPoint-Präsentation mit Papptafeln hält. Ich denke, das ist ein ganz passendes Bild.

Eine Dreiviertelstunde mussten wir uns anhören, wie ein sehr sehr wichtiger Warnwestenwicht jede Informationstafel an der Bunkerwand quasi vorliest und die Qual mit den immer gleichen Ordnungsmenschenkalauern und -annekdoten weiter in die Länge zieht. Zur Belohnung gibt es dann etwa 8 Minuten schlecht beleuchtete Bunkerruine zu sehen. Wer eine eigene Taschenlampe benutzt, um Konstruktionsdetails anzusehen wird witzlos aber unhöflich ermahnt.

Nach der winzigen interessanten Tourstrecke gibt es zum Runterkommen noch einen verkrampften und fast schon niedlichen Eigenlobvortrag über den Verein Berliner Unterwelten. Fragen zum Bauwerk und seinen Dimensionen werden flapsig und knapp "beantwortet" - man ist wohl stolz auf sein Wissen und betrachtet es scheinbar auch als eine Art Vereinsgeheimnis.

Vermutlich ist das mit einem anderen Tourführer ein ganz neues Erlebnis, ich aber habe mir hinterher jedenfalls gewünscht, die 9,- Euro einfach in die Spendenkasse zum Erhalt des Bauwerks geworfen und direkt mit dem Cache begonnen zu haben.


Danke für den Cache und Vorsicht vor den Vereinsmeiern der Bunkertour!

Es handelte sich hierbei um die „normale“ Tour druch den Bunker.
 

RadlerAndi

Geocacher
kommt drauf an wofür man sich mehr interessiert. Ich hab beide schon mal mitgemacht.

Tour 3 behandelt mehr die Zeit des Kalten Kriegs, Tour 1 die des 2.WK.

Welche davon besser ist, kann ich nicht sagen, sind beide gut auf ihre Weise.
 

s.w-z

Geocacher
Hallo! Hast Du auch die Tour M und D schon gemacht?
Ich bin mit meiner Familie im Dezember ein paar Tage in Berlin und möchte eine Unterwelten-Tour machen. Weiss nur nicht genau, welche es sein soll ... man soll halt möglichst viel sehen ... ich habe drei Teenies im Alter von 16, 14 und 11 dabei.
Hast Du einen Tipp? Gruß. Sabine
 

RadlerAndi

Geocacher
s.w-z schrieb:
Hallo! Hast Du auch die Tour M und D schon gemacht?

Zwar nicht unter der Bezeichnung, aber die Tour D hab ich tatsächlich schon mal gemacht (bis auf den „Mutter-und-Kind-Bunker“). War mal während eines "Tag des offenen Denkmals" zu besichtigen.

Tour M würd ich aber nicht machen, da gehts einmal in eine Ausstellung und dann zur Bernauer Straße, die kann man sich auch ohne Führung angucken. (und den Cache dort machen)
 

alligateuse

Geomaster
Moin Moin,

in Berlin gibt es auch den Verein Unter Berlin e. V.

Guckstu: http://www.unter-berlin.de/unter-berlin.31.0.html

Vielleicht sind da ja auch mal interessante Angebote für euch?

Grüße aus Hamburg,
Annett
 
Wir haben vor einem halben Jahr an der Tour E (Humboldthain Extrem) teilgenommen, für die ultralist noch Teilnehmer gesucht hatte. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank, dass wir teilnehmen durften! Es war ein großartiges Erlebnis und wir können diese Tour nur jedem empfehlen, der neben interessanten geschichtlichen Infos auch mit etwas Abenteuerlust 5 Etagen innerhalb des halb zerstörten Bunkers in die Tiefen des Trümmerberges steigen will.
Nach dem geschichtlichen Überblick am Anfang der Tour ging es für uns mit mehreren Führern in kleinen Gruppen à 4-5 Leuten auf Erkundungstour. Und inzwischen habe ich es endlich geschafft, von dieser Tour einen kleinen Fotofilm bei YouTube einzustellen: visit link.
Viel Spaß beim Betrachten und schönen Gruß,
Balla & Silly
 

s.w-z

Geocacher
Also, wir haben am 20. Dezember die Tour D (die mit den Gummistiefeln) gemacht und es war für uns sehr interessant, selbst unsere drei Mädels (11,14,16) haben die 150 Minuten fast überhaupt nicht als langweilig empfunden, und das will was heissen!!!, was bestimmt auch an dem tollen Führer lag, ne echte Berliner Schnauze war das... Sie waren die einzigen Kinder, der Rest der zwei Gruppen des 11 Uhr Termins waren ausnahmslos Erwachsene...
Unser Fazit: Für uns als Berlin Touristen durchaus ein Highlight des Aufenthalts!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr gelungener Fotofilm übrigens - sehenswert! http://www.youtube.com/watch?v=Vri9vwf1Czo
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Sehr gelungener Fotofilm übrigens - sehenswert! http://www.youtube.com/watch?v=Vri9vwf1Czo
Die Tour habe ich auch schon gemacht, allerdings darf man da ja offiziell nicht fotografieren. Und gerade das macht es in meinen Augen eher uninteressant. Dieses Filmchen scheint also eher direkt vom Verein zu kommen, oder?
 
Schrottie schrieb:
Die Tour habe ich auch schon gemacht, allerdings darf man da ja offiziell nicht fotografieren. Und gerade das macht es in meinen Augen eher uninteressant. Dieses Filmchen scheint also eher direkt vom Verein zu kommen, oder?
Nein, in den Infos zum Video habe ich auch geschrieben: "Filmen war nicht erlaubt, Fotos durften gemacht werden, so dass dieser "Fotofilm" als Erinnerung an diese lehrreiche, spannende und absolut empfehlenswerte Tour entstanden ist."
Auf deren Homepage steht zwar, dass Filmen und Fotografieren nicht erlaubt ist, aber bei der Einführung zur Tour (erstes Foto noch außerhalb des Eingangs) wurde uns das Fotografieren erlaubt. (Fast jeder hatte auf "gut Glück" eine Knipse mitgenommen und auf Erlaubnis gehofft.)
Auch wenn es etwas "werbemäßig" wirkt, war es für mich selbstverständlich, als Dank für die Tour einschl. Fotoerlaubnis auf den Veranstalter am Anfang und Ende des Videos hinzuweisen. Den Link zum Fotofilm habe ich denen natürlich auch geschickt und wäre irgendwas nicht okay gewesen, hätte ich das Teil sofort wieder bei YouTube entfernt. Der für Öffentlichkeitsarbeit Verantwortliche hat sich jedoch bedankt und will den Link auch an die Kollegen weiterleiten.
Also - alles bestens und wer die Tour noch machen möchte, kann ebenfalls darauf hoffen, eine Fotoerlaubnis zu erhalten. Um es aber gleich zu sagen: mit Stativ und großer Ausrüstung braucht da keiner antanzen. Selbst kleine Rucksäcke mussten oben bleiben, da die bei mancher Kraxelei durch enge Öffnungen zu sehr behindert hätten. Also wenn, dann gehen nur Fotos mit einer kleinen Kompakten oder Bridge (die hatte ich z.B. in einer gepolsterten Tasche um den Hals hängen, die ruhig dreckig werden durfte).
Viele Grüße, Silly
 
A

Anonymous

Guest
Balla & Silly schrieb:
Auf deren Homepage steht zwar, dass Filmen und Fotografieren nicht erlaubt ist, aber bei der Einführung zur Tour (erstes Foto noch außerhalb des Eingangs) wurde uns das Fotografieren erlaubt. (Fast jeder hatte auf "gut Glück" eine Knipse mitgenommen und auf Erlaubnis gehofft.)
Uns wurde das seinerzeit direkt noch einmal verboten, das würde den Ablauf zu sehr stören, bla, blubb. Fand ich schade, zumal gerademal 10 Leute bei der Tour dabei waren und nur zwei davon mit Kamera, gestört hätte da also wohl eher nichts. :-(
 
Oben