• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berolina auf dem Alex einbetonieren?

geometer42

Geomaster
Ich finde es schade, dass wir die Koordinaten des Stammtischlistings nicht mehr auf die wahre Position zeigen lassen dürfen. Geplant ist jetzt offenbar, dass die Koordinaten unveränderlich auf den Alex zeigen sollen und die wahren Koordinaten unten im Listing als Text erscheinen. So was hatten wir im letzten Jahr auch für ein paar Monate (nachdem Laogai uns verlassen hatte und bevor Blacky uns seine Hilfe anbot) und da gab es ein paar unschöne Effekte:

- Mehrere Berlin-Besucher wollten den Stammtisch am Alex besuchen, weil sie nur die Koordinaten (oder eine Kartendarstellung), nicht aber das Listing zur Hand hatten.
- Ein Gast aus dem Ausland konnte das Listing nicht übersetzen und suchte ebenfalls am Alex nach uns (siehe Log).
- Ein Tourist suchte am Alex einen Tradi an der angegebenen Position.
- Einige fanden es ärgerlich, dass man den Waypoint nicht zum Hinnavigieren benutzen konnte.

Die Positionsangabe in jeder Karte (sei es bei GC oder bei anderen Servern / Programmen) ist dann einfach falsch, was grundsätzlich zu Problemen führen kann, die ich auswärtigen Stammtischbesuchern nicht zumuten möchte. Der Leitsatz im Listing "Auswärtige Gäste immer willkommen! / We're always happy to meet guests!" wird dadurch doch konterkariert.

Ich schlage vor auf Einzellistings umzustellen und die Kontinuität durch zusätzliche Maßnahmen zu gewährleisten, z.B.:
- Im aktuellen Listing gibt es jeweils einen Link auf das Folgelisting (sobald vorhanden).
- Eintrag in Moenks Event-Kalender.
- Ich würde den Link zum Stammtisch auf http://www.geocaching-berlin.de jeden Monat aktualisieren.

Auf Xylanthrops Seiten erscheinen die aktuellen Events sowieso immer oben in einer Liste, so dass man mit einem Blick den nächsten Stammtischtermin sieht. Darüber hinaus wird der Stammtisch jedesmal als neuer Cache gemeldet.

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße
Chris
 

RadlerAndi

Geocacher
wird wohl das beste und umproblematischte sein.

Dass man dann auch jeden Besuch attenden kann, find ich auch besser. (Verstehe sowieso nicht, wieso das verpönt war - das entstand lange vor meiner Zeit.)
 

Spymae

Geocacher
Ich kann auch nur sagen, das ich die Meinung von Geometer unterstütze.
In anderen Regionen wird das auch praktiziert und warum müssen wir uns davon unterscheiden.

Und das ganze hat mit Stastikpunkterei nicht zutun.
Wer jedesmal hingeht hat es auch verdient jedesmal einen Punkt zubekommen.

Es sei der Stammtisch findet jedesmal an der gleichen Location statt.
 
A

Anonymous

Guest
Jedxer Stammtisch erfordert Vorbereitung und macht somit mindestens für eine Person einen Haufen Arbeit. Kommt da dann jedesmal ein seperates Listing, dann kommen auch jedesmal alle Attends und er sieht auch später noch das es sich gelohnt hat das alles zu organisieren. Warum also nicht jedesmal ein neues isting mit echten Koords? Ich bin ganz schwer dafür!
 

Windi

Geoguru
Ich bin ja für den Münchner Bereich der "Stammtischbeauftragte". Wir hatten hier in München das gleiche Problem.
Früher gab es nur ein Listing das ein Jahr lang gültig war und bei dem immer nur die Koordinaten und der Listingtext angepasst wurden.
Irgendwann wollten die Reviewer die Koordinaten nicht mehr anpassen und haben mich aufgefordert für jeden Stammtisch ein eigenes Listing einzustellen (nicht jeder hat einen lokalen Reviewer der einem jeden Wunsch erfüllt).
Am Anfang habe ich mich auch darüber geärgert weil fast jeder in München dieses eine Event auf der Watchlist hatte und man mit nur einer Note alle Münchner Geocacher erreichen konnte.
Stattdessen haben wir jetzt eine Münchner Mailingliste und in jedem Stammtischlisting gibt es einen Hinweis auf diese Liste.
Ich finde es inzwischen recht positiv dass es für jeden Stammtisch ein eigenes Listing gibt.
Da kann man im Nachhinein z.B. wesentlich einfacher nachschauen wo der Stamtisch war. Bei einem Sammellisting wird das schon sehr unübersichtlich.
Und als positiven Nebeneffekt gibt es für diejenigen die Wert darauf legen auch für jeden Stammtisch einen Statistikpunkt.
 

eilinger

Geocacher
Hier in Freiburg ist das Logbuch ein TB. Das kann man auf die watchlist setzen und dadurch immer sehen, wer es gerade hat, bzw. in welchem Event es eingeloggt ist.
Funktioniert eigentlich ganz gut.

Grüße
eilinger
 

Fedora

Geowizard
Ich finde Einzellistings auch angemessener als "falsche" Koordinaten in einem Jahreslisting. Ich denke es gibt noch andere Vorteile - z.B. muss man als Veranstalter nicht die Zahl der Teilnahmewilligen "per Hand" nachzählen, weil die Will Attend Logs des Vormonats sie verfälschen, so kleine Dinge eben - und die von dir bereits genannten Gründe sprechen ja eigentlich für sich. - Wobei ich doch anmerken muss, dass man ein bisschen dämlich (oder blutiger Anfänger) sein muss, um an einer Eventkoordinate einen Tradi zu suchen...

[Edit]Zum Watchen haben wir hier ja eigentlich die Arschkarte, wobei da seit 2 Monaten geschlampt wird...
 

mic@

Geoking
OK, dann vertrete ich mal die Gegenseite:

a) Ein einzelnes Listing hat den Vorteil des gezielten Watchens
b) Verlegung der Koordinaten in den Wannsee beugt Cacherirrtum vor!
c) Eine Angabe im Listingtext sollte ausreichend sein.
d) ...und notfalls gibt es ja auch die alternative Plattform zum Hinnavigieren.
e) Eine (Jahres)Berolina-Galerie finde ich besser als zwölf (Monats)Galerien

Ansonsten fand ich die einmal-nur-attend Regel etwas merkwürdig, aber das trifft mich ja nur marginal :D
 
A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
Ansonsten fand ich die einmal-nur-attend Regel etwas merkwürdig, aber das trifft mich ja nur marginal :D
Na für Dich gilt ja sozusagen parallel dazu die Nur-einmal-note-Regel. :p
 

riechkolben

Geonewbie
geometer42 schrieb:
- Ein Gast aus dem Ausland konnte das Listing nicht übersetzen und suchte ebenfalls am Alex nach uns (siehe Log).
- Ein Tourist suchte am Alex einen Tradi an der angegebenen Position.

Mein Vorschlag für solche Fälle:

Ein Mikro an der Koordinate verstecken, der einen Hinweis auf den derzeit aktuellen Stammtisch mehrsprachig enthält.

Gruß riechkolben.

PS: Für dieses Statement habe ich mich extra in diesem Forum angemeldet!
 

Fedora

Geowizard
riechkolben schrieb:
PS: Für dieses Statement habe ich mich extra in diesem Forum angemeldet!
Ich hab grad beim Lesen des Namens überlegt, ob ich dir hier schonmal begegnet bin. ;)

Aber der Vorschlag klingt gar nicht so schlecht. Ich frag mich nur, wer nach einem Mikro sucht, wenn er die Kneipe sucht? - Und so viele werden ein Eventlisting doch wirklich nicht fürn Tradi halten, oder?^^
 

EW742

Geomaster
Ließe sich die monatliche Verlagerung über "additional Waypoints" abwickeln? Sichtbare natürlich...

Gruß
EW742
 
A

Anonymous

Guest
Fedora schrieb:
Ich frag mich nur, wer nach einem Mikro sucht, wenn er die Kneipe sucht?
Hmm, wenn ich mir den Potsdamer Stammtisch so ansehe, dann besteht diese Gefahr tatsächlich, findet er doch an den Koords einer Filmdose statt. Aber im Listing wird ja erwähnt, das es nicht die Filmdose, sondern der etwas größere "Behälter" daneben ist... :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist völliger Quark den Stammtisch immer woanders stattfinden zu lassen und dann ein Listing zu recyclen. Entweder ein Listing und ein fester Ort für den Stammtisch oder moving Stammtisch und frische Listings. Mein ich ja nur mal so. Aber ich glaube das erwähnte ich bereits.
 

vanguard

Geocacher
Ein beweglicher Cache ist generell schlecht, weil er alle Statistiken "versaut":

1) Kilometerzählung der TB stimmt nicht mehr exakt.
2) Räumliche Zuordnung der eigenen Funde stimmt nicht. Ich habe jetzt z.B. zwei Funde in Marzahn-Hellersdorf statt nur einem, weil der letzte Berolina-Stammtisch 2008 dort stattfand, wo ich aber nicht anwesend war.

Ich gebe gerne zu, dass das im Vergleich zu den anderen Argumenten unwichtig ist, aber ich wollte halt auch meinen Senf dazugeben und mich obendrein als Statistik-Cacher outen. :D
 
moenk schrieb:
Das ist völliger Quark den Stammtisch immer woanders stattfinden zu lassen und dann ein Listing zu recyclen. Entweder ein Listing und ein fester Ort für den Stammtisch oder moving Stammtisch und frische Listings. Mein ich ja nur mal so. Aber ich glaube das erwähnte ich bereits.
Auch wenn Balla nie und ich höchst selten am Stammtisch teilnehme: der Meinung von moenk kann ich mich in diesem Fall trotzdem nur anschließen.
Gibt es nicht evtl. ein zentral gelegenes, großes Lokal, wo man den Stammtisch immer stattfinden lassen kann? Hätte zwar den Nachteil, dass dann ständig manche Leute kurze Wege und andere weite Wege haben, aber keiner muss sich jeden Monat neu orientieren und für Auswärtige wäre es ggf. auch recht hilfreich.
Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass ein "echtes" Stammtischlokal auch außerhalb der regelmäßigen Stammtische Treffpunkt für Geocacher sein könnte. (Mit Wlan und bei entspr. Nachfrage vielleicht sogar mit 1-2 fest installierten Terminals.)
Und wer will, kann dann ja immer noch ab und zu einen extra gelisteten Event in einem der Randbezirke Berlins abhalten. Was haltet ihr denn davon?
Viele Grüße,
Silly
 

mic@

Geoking
Balla & Silly schrieb:
Gibt es nicht evtl. ein zentral gelegenes, großes Lokal, wo man den Stammtisch immer stattfinden lassen kann?
Das wäre ja so, als ob ich immer wieder denselben Cache suchen würde... also recht langweilig.
Gerade die Abwechslung mit neuen Locations und den darum liegenden neuen Caches
sind doch das Salz in der Suppe.
Und gerade bei Außenevents (z.B. Eiche) haben auch mal Geocacher Lust zu kommen,
denen sonst eine zentrale Locations zu weit wäre.
Happy caching, Mic@
 
mic@ schrieb:
Balla & Silly schrieb:
Gibt es nicht evtl. ein zentral gelegenes, großes Lokal, wo man den Stammtisch immer stattfinden lassen kann?
Das wäre ja so, als ob ich immer wieder denselben Cache suchen würde... also recht langweilig.
Gerade die Abwechslung mit neuen Locations und den darum liegenden neuen Caches
sind doch das Salz in der Suppe.
Und gerade bei Außenevents (z.B. Eiche) haben auch mal Geocacher Lust zu kommen,
denen sonst eine zentrale Locations zu weit wäre.
Happy caching, Mic@
Hmm...sorry, ich dachte bisher immer, ein Stammtisch wäre in erster Linie dazu da, um sich mit anderen Geocachern zu treffen und auszutauschen. Und dazu muss man doch nicht unbedingt das Lokal wie einen Cache jedes Mal neu suchen? Hauptsache, der Laden ist angenehm und die Bewirtung ebenfalls.
Klar, die Abwechslung wäre nicht so gegeben, aber dafür weiß man immer, was man hat. Hätte also beides seine Vor- und Nachteile. (Und zu den Außenevents hatte ich ja geschrieben, dass die in unregelmäßigen Abständen trotzdem stattfinden können.)

Am besten wäre natürlich ein echtes "Geocaching-Lokal", wo
- der Wirt selber Cacher ist,
- neben Wlan 2 Internet-Terminals äußerst günstig zur Verfügung stehen,
- am Tresen ein schickes Geocoin-Museum ausgestellt ist und
- man nebenbei auch noch Geocaching-Artikel kaufen kann.
:D
(TBs und Coins können dort natürlich auch jederzeit deponiert und dann von anderen abgeholt werden.)


Ganz im Ernst: so ein echtes GC-Stammlokal würden wir dann bestimmt auch öfter mal aufsuchen...
Viele Grüße,
Silly
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Alternativ könnten die Koords auf einen Kasten oder so zeigen wo der aktuelle Plan für die kommenden Locations ausgehängt werden.
 
Balla & Silly schrieb:

Am besten wäre natürlich ein echtes "Geocaching-Lokal", wo
- der Wirt selber Cacher ist,
- neben Wlan 2 Internet-Terminals äußerst günstig zur Verfügung stehen,
- am Tresen ein schickes Geocoin-Museum ausgestellt ist und
- man nebenbei auch noch Geocaching-Artikel kaufen kann.
:D
(TBs und Coins können dort natürlich auch jederzeit deponiert und dann von anderen abgeholt werden.)
Hab noch was vergessen:
- in der Ecke laufen auf einem Bildschirm GC-Videos
- bei Bedarf werden auf einer großen Leinwand besondere GC-Mitschnitte nach Vorankündigung gezeigt.

So, das reicht, mehr sach ich nu auch nicht mehr dazu...VG, Silly ;)
 
Oben