• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletter T5er 'Genau dazwischen' am Mittwoch den 29.7

_Karsten

Geocacher
Diesen Mittwoch wollen wir am frühen Abend den Genau dawischen ! angehen, mal sehen ob alles so klappt wie geplant :/

@ultralist : Eine Slackline oder Spanner hab ich leider nicht.

pan_berlin und dr.plasma haben soweit ich das auf den Logfotos sehen kann nur einen Einzelstrang quer verwendet, den sie gespannt haben. Dafür habe ich aber zu wenig Erfahrung mit der Belastbarkeit von Seilen und setz lieber auf Redundanz, wenn das Material bei uns eh vorhanden ist.

Wir wollen zwei 60m Seile doppelt genommen (also 4x 30m) zwischen den Bäumen möglichst weit oben mit gutem Durchhang anbringen - die Querbelastung sollte dann auch ohne Folgen für die Seile bleiben. Auf die beiden Bäume gehen wir mit einem 30m und 20m Seil, die bis zum Abbau oben verbleiben können und in der Mitte der 'Seilbrücke' wollen wir dann mit einem 12m Seil hoch...

Liebe Grüße,
  • Karsten & Co
 

ultralist

Geocacher
Zusammen mit sZer0 bringen wir es auf 2 Slacklines (je 20m) und zwei dynamische Seile (40 + 50m).
Das sollte mehr als genug sein, um gemütlich zum Cache laufen zu können.
 

ultralist

Geocacher
mir fällt nur gerade ein, dass der Tag ganz ungünstig ist... Da muss ich schon ganz schön mit meiner Freundin verhandelt, damit ich ausgerechnet an diesem einen der 364 Tage den Abend freikriege.

Vielleicht kann ich sie ja zum Frühstück einladen und dann abends klettern gehen :)
 

mic@

Geoking
ultralist schrieb:
Da muss ich schon ganz schön mit meiner Freundin verhandelt, damit ich ausgerechnet an diesem einen der 364 Tage den Abend freikriege.
:party: Na dann alles Gute schon im voraus zum Geburtstag Deiner Freundin!
 

mutli

Geocacher
_Karsten schrieb:
pan_berlin und dr.plasma haben soweit ich das auf den Logfotos sehen kann nur einen Einzelstrang quer verwendet, den sie gespannt haben. Dafür habe ich aber zu wenig Erfahrung mit der Belastbarkeit von Seilen und setz lieber auf Redundanz, wenn das Material bei uns eh vorhanden ist.

Hallo Karsten,
bei uns hat das Seil 100 dicke Kilo :eek:ps: ausgehalten, OK, es hing recht gut durch aber ich bin gerade noch dran gekommen. :D

@Ultralist: Deine Befürchtung beim 5/5er Cache "EAU" war zum Glück unberechtigt, aber verständlich. ;) MacEnno und ich haben heute einen schönen Betriebsausflug dort hin gemacht. :roll:

Gruß Helmut
 
OP
K

_Karsten

Geocacher
@mutli
Das das Seil im Prinzip 2 Tonnen trägt ist mir schon klar, nur werden bei solch Seilbrücken die Kräfte je nach Vorspannung deutlich größer.

Es hängt vom Verhältnis Durchhang zu Seillänge ab. Bei 1m zu 25m sind die Kräfte an jedem Ende 6mal so hoch wie die Belastung in der Mitte (siehe Spannende Seile.pdf ) .Und wenn derjenige auch schon schwingt, kann sich die Last nochmals verdoppeln. Bei 100kg könnten so im ungünstigen Fall 1.2 Tonnen Zug auftreten...
Erst ab 7m Durchhang tritt bei 25m Seillänge laut der zitierten Tabelle nur die einfach Belastung auf. Und wie gesagt, das Material ist vorhanden, warum sollten wir es dann nicht auch einsetzen um die einzelnen Seile zu schonen.

@ultralist
Die slackline Aktion muß ja auch nicht gerade an solch einem wichtigen Abend sein... Beim Einbau der slackline kann ich und auch andere Dir ja auch ein andermal helfen: Kein Cache ist es wert dafür seine Beziehung zu riskieren (Abgewandeltes Zitat :roll: )

  • Karsten
 

ultralist

Geocacher
Glückwunsch an Mutli für den Fund des 5/5er Caches.
Schön zu hören, dass meine Befürchtungen unberechtigt waren. Daher auch gleich eine Entschuldigung hinterher. Tut mir leid, dass ich hier irgendjemanden verdächtigt habe seine Statistiken zu schönen.
-----
Gratulationen gehen nicht nur an meine Freundin, sondern eher uns beide... Nein, wir haben nicht am gleichen Tag Geburtstag. Und ich habe schon einmal einen Jahrestag "verpasst". Aber das ist eine andere Geschichte, die sich am ehesten bei viel Alkohol (oder auch nicht wegen der Erinnerungen) erzählen lässt. :)
 

mutli

Geocacher
@Ultralist: Naja, ich meine eher mit dem FTF-Eintrag, die Betatester standen natürlich drinnen, aber haben eben Platz für die Ersten gelassen.

@Karsten: Das ist mir zuviel Rechnerei. Der Hatti hat das Seil seinerzeit angelegt und der hat genug Erfahrung, ich kenne mich da nicht so aus. Sicherheit muss sein, aber ein Gewisser Anteil an Risiko ist ja immer dabei. no risk no fun :D

Gruß Helmut
 

Lady Allista

Geocacher
@mutli: Wer ohne Risiko lebt, stirbt fast wie neu! :D

Ich bin übrigens dabei am Mittwoch - wann solls denn losgehen?? (Ich kann kaum vor 18 Uhr da sein... :()
Stelle zur Verfügung: Ein 60 Meter Seil, NICHT Statik und das übliche Karabiner/Bandschlingen/Gurt-Geraffel.

@Timo: HAHAHA

Immer wieder schön, wenn Vorurteile zutreffen!! :D :D :D

Gut, daß ich keinen Jahrestag HABE in meiner Beziehung... es gibt da keinen bestimmten Tag... zum Glück! :D (Wenn mein Geburtstag nicht in meinem Ausweis stünde... ^^)

Ein Exfreund hat mich mal geschockt, als irgendjemand ihn fragte: "Und, wie lange wart ihr zusammen?" Seine Antwort war: "5 Jahre, drei Monate und 21 Tage!"
Meine Reaktion war: "WTF???" :lachtot:

Jaaaa - zu Deinem Problem: Lad sie doch einfach zur Feier des Tages zu einem ganz besonderen Ereignis ein!! Hoch hinaus soll es gehen, weil ihr ja auch noch hoch hinauswollt. Ihr werdet Euch aneinander binden, wie nie zuvor und gemeinsam eine Herausforderung meistern - stellvertretend für die ganzen Herausforderungen des Lebens. Dem Alltag entfliehen. Zusammen abhängen....

Ich knote auch ein paar Kerzen in die Äste!! :D :D :D
 
OP
K

_Karsten

Geocacher
Tja, eine genaue Zeit kann ich leider nicht vorhersagen - es hängt davon ab, wann ich und '&Co' jeweils mit arbeiten fertig sind und zuhause ankommen.... Danach wollten wir noch kurz was essen und dann mit U-Bahn+Fahrrad los zum Baum. Ich schätze wir sind frühestens 17:30, aber vielleicht auch erst 18:00 vor Ort. Treffpunkt sollte am Baum sein, ist zwar ein Mysterie, aber die Dose liegt 'genau dort'.

Selbst wenn wir früher da sind, müssen ja eh zwei Bäume mit Pilotschnur versorgt und dann bestiegen werden - und vorher die langen Seile ausgelegt werden... das wird schon seine Zeit dauern, mit zwei bis drei Stunden rechne ich für alles zusammen schon - wenn Du also erst ab 18 Uhr kommst, sind wir bestimmt noch längst nicht mit dem Aufbau fertig.

Ein zusätzliches 'richtig langes' Seil benötigen wir eigentlich nicht, wenn wir aber auf beiden Bäumen höher als 10m ansetzen müssen, dann müssen wir entweder das 30m Seil umhängen (wäre ziemlich unpraktisch) oder benötigen ein weiteres Seil >20m. Von daher wäre es vielleicht gut, wenn Du noch eines als Reserve mitbringen könntest.

Liebe Grüße,
  • Karsten
 

Lady Allista

Geocacher
Das Seil habe ich eh im Auto.

Ich hab nur das Problem, daß ich kein GPS Gerät habe... :( Und mit Handy im Wald Koordinaten finden macht sich extrem doof.

Ich schau mal, wie gut ich klarkomme - wenns nicht geht, ruf ich Dich an @Karsten, dann müßt ihr mich irgendwo abholen... ;)
 

Fedora

Geowizard
@Lady

Heut am frühen Abend? Magst du mich vielleicht irgendwo an der Ringbahn einsammeln? Ich hab zwar keine Ausrüstung dabei dann, aber ein GPS: :D - Könnt sich prima ergänzen, also wenn noch Platz ist. ;)
 

Lady Allista

Geocacher
@Fedora: Klar, mach ich!

Am besten Kaiserdamm/Mesedamm oder so. Ich fahr die Stadtautobahn durch, da müßte ich nur kurz runterhuschen...

Schicke Dir meine tel auch per PN. ;)

Einsammeln wäre dann so gegen 17:45Uhr.
 
A

Anonymous

Guest
Schade auch, wieso habe ich bei solchen Gelegenheiten immer Nachtschicht? :-(
 

ultralist

Geocacher
Ich hoffe, dass ich das hinbekomme.
gegen 16/17.00 uhr kochen, lecker essen und dann für ein wenig Sport noch in den wald. gegen 19.00 uhr sollte ich dann auch spätestens vor Ort sein. Meine Freundin nehme ich einfach mit. und sZer0 wird sich den Spaß mit der Slackline auch nicht entgehen lassen wollen.

wir haben gestern mal ein wenig experimentiert und sind sicher, dass wir 10-15m locker spannen können, bei den vollen 20m wird es schwer. Bin nicht mehr ganz sicher, wie weit die Bäume auseinanderstanden.

bis dann.
 
OP
K

_Karsten

Geocacher
@ultralist
Als wir beim letztenmal durch Abschreiten den Abstand gemessen haben, sind '&Co' und ich unabhängig auf 24 m gekommen. Dieser Wert ist aber ziemlich fehlerbehaftet :/
 

ultralist

Geocacher
Gut, dass wir andere Bäume meinten und ich die Slackline wunderbar auf den 12-15m von "meinem" Baum spannen konnte.

"Yes, we can!"
 
Oben