• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rudelcachen - raus aus der Verantwortung??

Lady Allista

Geocacher
Es ist ja bekannt, daß ich ungerne Rudelcachen gehe. Aber: Wird man im Rudel eventuell auch tatsächlich sorgloser?

Mal bezugnehmend auf meine Note von heute:

Einer Ahnung folgend bin ich nach der Reparatur der vorletzten Station nochmal den kompletten Cache abgegangen.

Ich werde jetzt weder emotional, noch ausfallend, auch, wenn mir danach ist.

Hier sind die Fakten:

Station 1: Hatten Saubersauger und Kalle gestern noch in Ordnung gebracht. Ich hatte von Ihnen die Info bekommen, daß nach ihnen wohl noch ein Rudel vorbeigekommen war und den ersten Hint nicht wieder richtig versteckt hatte - sie hatten das auf dem Heimweg in Ordnung gebracht.

Station 2: Die Befestigung des Hints war zu sehen. Habe ich wieder SO versteckt, wie es sein sollte.

Station 3: Strahlte mich fröhlich von weitem an. Tarnung? Nö, wozu denn? Ist doch eh nicht direkt am Weg, und die Ownerin hat bestimmt nur Langeweile gehabt beim Verstecken!

Station 4 war ok. Scheint recht unkaputtbar zu sein.

Station 5: Defekt. Durch Gewaltanwendung. Habe es repariert. Ungetarnt wars übrigens auch... Es guckte teilweise raus!

Final:
- Der Gimmick beim Logbuch (der laut Logs ja einfach gelöst wurde, was viel Zeit und Weg ersparte): Kaputt. Geht nicht mehr. Muß ich auch erst neu kaufen, bis dahin haben es Finder eben leichter...
- Die Dose: Lag KOMPLETT UNGETARNT im Versteck. Ein Regular. Mitten in der Stadt. Gefunden, geloggt, hingeschmissen und gegangen...

Ich weiß nicht mehr, was ich DAZU noch sagen soll. Ich schwanke zwischen Fassungslosigkeit, Wut und Trauer.

Kann mir mal jemand erklären, was SOWAS soll?

Geplättete Grüße
Die Lady

möchte ich in die Runde fragen: Wie kann sowas sein?

Denkt jeder "Der andere wirds schon richten!" und dann machts eben keiner (die Dose wieder tarnen zB...).

Wieso schreitet niemand ein, wenn jemand eine Konstruktion offensichtlich NICHT auf dem Weg behandelt, wie es sein soll, weil man unterwegs was übersehen hat und zu faul ist, nochmal zurück zu gehen? Stattdessen wird das "anders" gelöst, die Konstruktion dabei zerstört - und alle stehen dabei und gucken zu? (Und das, obwohl ich reingeschrieben habe, daß man mich in dem Fall auch anrufen kann, wenn die Füße zu schwer sind zum nochmal zurücklaufen! Nein nein, ich schreibe meine Telefonnummer nur aus Spaß ins Listing...)

Ist das Gleichgültigkeit? Gruppenzwang?

Mir fehlen echt die Worte.

Vielleicht kann es mir jemand erklären...

Fassungslose Grüße
Die Lady

PS: Über den Patzer an Station 5 wurde ich wenigstens informiert; und das kann auch durchaus aus Versehen passieren, wenn man mal zwei linke Hände hat - so einen Tag hat jeder, sowas passiert mir auch, da alleine hätte ich auch gar nix gesagt! Aber das GESAMTERGEBNIS der heutigen Kontrolle hat mich echt geschockt.
 

mic@

Geoking
Lady Allista schrieb:
Fassungslose Grüße
Ich bin auch verwundert, denn der Cache ist ja gerade erst draußen und Dein Bericht liest sich so,
als ob der schon ein Jahr lang in Benutzung war. Als Tobi und ich den Betatest machten, hatten wir
ja schon das Gefühl, das dieser Cache recht wartungsintensiv ist... aber mit einer so schnellen
Wartung hatte keiner von uns gerechnet. Schließlich ist unsere Tour gerade erst knappe 48 Stunden her.

Vielleicht muß man die Stationen wirklich abbruchsicher gestalten, in dem man sie wie bei
hornesia-Caches üblich einfach direkt an Gegenstände per Edding aufmalt. Den gibt es übrigens
ja auch mit UV-Farbe. Und Deine einzelnen Kapitel am besten als mp3-Datei, dann kann man
den Zettel weder entwenden, zerstören noch verhunzen...

Lass den Kopf nicht hängen, Mic@
 

Starglider

Geoguru
Lady Allista schrieb:
Es ist ja bekannt, daß ich ungerne Rudelcachen gehe. Aber: Wird man im Rudel eventuell auch tatsächlich sorgloser?
Ja.
Oft findet im Rudel einer den Cache oder die Station und an jemand anderem bleibt später die Aufgabe hängen "es" wieder zu verstecken.
Der hat den Vorher-Zustand oft gar nicht gesehen und der Rest der Gruppe scharrt schon mit den Hufen oder läuft tatsächlich schon weiter.
Lady Allista schrieb:
Wieso schreitet niemand ein, wenn jemand eine Konstruktion offensichtlich NICHT auf dem Weg behandelt, wie es sein soll, weil man unterwegs was übersehen hat und zu faul ist, nochmal zurück zu gehen?
Vielleicht weil es niemand wirklich verstanden hat. Im Rudel laufen die meisten nach einer Weile nur noch mit und lassen die anderen lesen, rechnen, denken.
Vielleicht weil das "Alphatier" des Rudels die Sache in die Hand genommen hat. Das ist selten der schlaueste oder geschickteste.
Vielleicht waren Kinder dabei und jemand hat seine Aufsichtspflicht vernachlässigt.
Lady Allista schrieb:
Stattdessen wird das "anders" gelöst, die Konstruktion dabei zerstört - und alle stehen dabei und gucken zu? (Und das, obwohl ich reingeschrieben habe, daß man mich in dem Fall auch anrufen kann, wenn die Füße zu schwer sind zum nochmal zurücklaufen! Nein nein, ich schreibe meine Telefonnummer nur aus Spaß ins Listing...)
Egal was du in eine Cachebeschreibung schreibst, du musst damit rechnen das es einzelne Leute oder Gruppen nicht lesen oder im entscheidenden Moment vergessen haben. Die Lektion musste ich auch erst lernen.
 

mic@

Geoking
Starglider schrieb:
Egal was du in eine Cachebeschreibung schreibst, du musst damit rechnen das es einzelne Leute oder Gruppen nicht lesen...
Bei diesem Cache muß man viel lesen, und falls man dazu keine Lust hat,
dann sollte man LadyAllistas Cache erst gar nicht angehen.
Übrigens habe ich einen guten Vorschlag, wie man die ganze Runde recht wartungsfrei bekommen kann.
Integriere doch Deine Geschichte (wie vorher von mir geschrieben) in kleine mp3-Schnipsel und wandle
Deinen Cache in einen wherigo um.

Wherigo is a toolset for creating and playing GPS-enabled adventures in the real world. By integrating a Wherigo experience, called a cartridge, with finding a cache, the geocaching hunt can be an even richer experience. Among other uses, Wherigo allows geocachers to interact with physical and virtual elements such as objects or characters while still finding a physical geocache container. A Wherigo-enabled GPS device is required to play a cartridge. Learn more at Wherigo.com.
Das wäre dann wohl der erste Berliner wherigo Nightcache!
Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Cacheart auch mit Deinem Blackberry spielbar ist...
:???:
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
Du wirst lachen, der Cache war ursprünglich sogar als WherIGo geplant. ;)

Aber irgendwie war mir das dann doch zu blöd, außerdem hat noch nicht jeder ein entsprechendes Gerät.

Ich WILL ja gar keinen "weitesgehend wartungsfreien" Cache! Ich WILL ja diese ganze liebevolle, bekloppte, aufwendige Bastelarbeit - und nehme gerne in Kauf, daß da mal was kaputt geht und ich öfter reparieren muß.

Aber es kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein, mit GRUNDLEGENDER Sorgfalt an solche Dinge heran zu gehen??

@Starglider: In dem Fall war das Listing GELESEN worden - in den Logs steht eindeutig "Hey, wir brauchten den TJ nicht, wir haben das anders gelöst!" ... :zensur: :zensur:
 

mic@

Geoking
EW742 schrieb:
Erinnert mich an diesen Thread hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=13&t=35267

@Lady: Ich würde die Idee mit dem Wherigo wieder aufgreifen.
Denn in Deinem Fall bietet es sich doch wirklich als Hörspiel an.
Außerdem bastelst Du und DocSlyper doch immer so gerne an Software herum
Und es bedeutet ja nicht, das die ganze Strecke nur noch virtuell verläuft.
Schließlich können ja auch einige Teile (Zaun, UV-Station, Labyrinth) ja so bleiben
wie von Dir gebastelt. Nur besteht dann eben nicht mehr die Gefahr, daß Deine liebevoll
ausgedachte Geschichte zu leicht entdeckt wird, weil irgendwo etwas sichtbar ist.
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
@Mica: Nein. :)

Vielleicht irgendwann mal, aber im Moment ist das für mich keine Option. Wenns eine wäre, hätte ich es so gemacht.

Also darüber auch bitte NICHT mehr diskutieren. ;)

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand aus dem entsprechenden Rudel hier mal zu Wort melden und vielleicht mal erklären könnte, was da wohl los war...
 

SoftHAK

Geonewbie
Mit Bestürzung habe ich gelesen, dass der Cache, den ich auf meiner "Unbeding noch machen" Liste steht, zerstört wurde. Ich bin noch nicht sooo weit habe aber trotzdem schon viele zerstörte oder nicht wieder versteckte Caches gefunden. Die "Verlorene Koordinate" ist dem Reflektor fraß zum Ofer gefallen (durch wen auch immer).

Doch ich habe eine Lösung:
Es wird ein positives Ranking für DNF's erstellt. Dann kommen die Ranking-Geilen Cacher so ganz auf ihre Kosten. Mal eben einen 5/5er als DNF zu loggen wird dann zum Erlebnis. Die Erlebnisräume bleiben den langweiligen Outdoor-Cachern vorbehalten und brauchen nicht betreten zu werden.
Dann brauchen auch keine Dosen mehr an Telefonzellen ständig erneuert zu werden, weil man diese ja sowieso nur noch als DNF loggen will.

Wer sich hierdurch auf den Schlips getreten fühlt sollte ihn in die Reinigung geben.

Gruß SoftHAK
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
Schade, daß niemand aus der Gruppe sich hier zu Wort meldet... Da hätte mich wirklich mal eine Meinung interessiert.
 

mic@

Geoking
Lady Allista schrieb:
Schade, daß niemand aus der Gruppe sich hier zu Wort meldet... Da hätte mich wirklich mal eine Meinung interessiert.
Inzwischen gibt es immerhin eine Bemerkung im Listing von einem Rudelteilnehmer...
 

Saubersauger

Geocacher
Da das Listing kein Forum ist, werde ich mal hier noch etwas ablassen.

Zitat aus den Logs:
15. September von Toschi der Fixe (497 gefunden)
Werde auch mal mein Senf dazu geben.......
1. Die Final Dose lag auch bei uns schon offen !!!! rum, wie unter einem Weihnachtsbaum.... !!!!


Die finale Dose wurde durch Kalle und mich durch minimalen Lichteinsatz gefunden und zum Durchstöbern an den entfernteren Weg gebracht. Beim Zurücklegen die Benachbarten Fenster beobachtet und die Dose mit sehr reichlich Material aus der nahen Umgebung zusätzlich abgedeckt. Zu zweit bedienten wir uns nur einer ollen Mag-Lite (nix Weihnachtsbaum), also kein hell ausgeleuchteter Wald. Als wir gingen, war von der Dose von keiner Seite mehr was zu erahnen. Wenn wir doch von einem Muggel beobachtet wurden, haben wir jedenfalls nichts davon bemerkt. Wir hatten noch ca. 15 Minuten in etwa 50 Metern vom Final auf eventuelle "Verfolger" gewartet, also ca. an der Ecke zur Hauptstraße und konnten in der Zeit auch keinen interessierten Muggel ausmachen.
War dann wohl ein ganz dreister Muggel :bat3: , der in der Zeit unseres Verschwindens und dem versuchten Hilferuf :handy: bei mir (ca. 15-20 Minuten), die Dose ausgegraben hatte.
O.K. als ich 5 Minuten später zurück gerufen hatte und fragte, ob wir zu gut getarnt hätten, bekam ich so etwas wie "lag recht frei rum" zuhören. Hatte es mehr als Spaß gedeutet.

Bei einem Nachtcache in einem Wohngebiet kann man eben nicht 100% unbeobachtet bleiben. Hoffe, dass der Muggel gemerkt hat, das da nur ungefährliche Drogen liegen und sein Interesse verloren hat. Das gleiche Problem besteht ja noch akuter an einer anderen Zwischenstation. Da steht man noch mehr auf dem Präsentierteller. Gott sei Dank reicht dort ein Griff und man kann in Ruhe etwas abseits sich mit dem Etwas beschäftigen. nur eben zum Tarnen ist man dort ohne Lampe besser bedient.

Gruß vom Saubersauger
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
Ich möchte hier nochmal etwas klarstellen:

Es geht mir in diesem Thread NICHT darum, irgendjemanden anzuprangern, oder blosszustellen. Ich traue ausdrücklich und ganz klar KEINEM der Cacher, die vor Ort waren, zu, absichtlich so rücksichtslos mit einer Dose umzugehen.

Deshalb auch meine absolute Ratlosigkeit.

Dieser Thread entstand natürlich einerseits (zugegeben) aus dem Wunsch, mir einfach mal Luft zu machen. Andererseits und vor allem aber, um vielleicht herauszufinden, was zum Teufel denn da bloß los war. Und ob diese Minikatastrophe vielleicht tatsächlich daraus entstand, daß in einer Gruppe eine eigene "na irgendjemand wirds schon machen" Dynamik herrscht, die dazu führt, daß eben nichts gemacht wird.

Darum steht in der Überschrift auch ausdrücklich "Rudelcachen" - und nicht "Die Erstfinder meines neuen Multis haben alle doofe Ohren!" ;)

Ich will niemanden anklagen oder angreifen, sondern einfach herausfinden, was schief gelaufen ist - und vielleicht ein bißchen dafür sensibilisieren, daß gerade beim Rudelcachen das Thema Verantwortung nicht dividiert, sondern multipliziert werden sollte. Denn wenn nicht einer für alle, sondern ALLE auf die Details und die Sorgfalt achten - dann könnten Cacherudels eine echte Bereicherung sein. ;)

Liebe Grüße
Die Lady
 

Toschi der Fixe

Geocacher
1. Die Final Dose lag auch bei uns schon offen !!!! rum, wie unter einem Weihnachtsbaum.... !!!!

2. Das "defekte" Spielerchen, hmmm naja.... weiß nicht was damit passierte ! ...kann auch sein, das einige nach uns "ihn" angegangen sind...und nicht zu ende gemacht haben.....Oder Muggle´s die "mal gucken" wollten.... ist ja nun sehr gefährlich die Ecke....

3. Nochmal Final... das "Gewisse" etwas, war leider nicht von besondere Qualität (nicht Böse gemeint), das hier etwas defekt geht....wenn wir es waren...sollte keine Absicht sein..... Zumal wir es ja als OK zurückgelegt hatten....

4. Da die Final Dose nicht in einer Ecke liegt, wo man Mugglefrei loggen kann, sollte euch schon klar sein.... wenn da 3-4 Mann mit Lampen rumfuchteln, sollte es jedem Klar sein, das Muggle´s sich die Sache auch mal anschauen, leider geht es bei einem NC nicht immer ohne Licht...auch wenn man sehr aufpasst. Wenn jetzt wieder die Dose freilag, dann nur durch Muggle´s, den wir haten alles wieder getarnt....

Soll hier kein "Rausreden" sein, wollte nur klarstellen, das hier ein Team anwesend war, das sicherlich alles im guten u. besten Gewissen wieder zurückgelegt hatte... Was oder wer nach uns kam.... keine ahnung....


Toschi der Fixe
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
Danke fürs Verlagern. :)

Wie gesagt, @Toschi: Ich möchte auch niemanden anklagen.

Ich verstehe EUCH, wenn ihr sagt: "Hey, hallo - wir haben alles SO zurück gelegt, wie es war!!"

Und ich denke, ihr versteht MICH auch, wenn ich sage: "Ja, verdammt, das GLAUBE ich Euch sogar! (und das TUE ich!) - aber TROTZDEM ist da irgendwas passiert, und das war scheiße!!" ;)

Vielleicht hilft dieses Erlebnis einfach nochmal, alle erneut zu sensibilisieren, gerade wenn oder obwohl man in der Gruppe unterwegs ist (!), nochmal extra gut aufzupassen und daran zu denken, daß da nicht nur einfach eine Dose liegt, sondern daß da jemand sich viel Arbeit und Mühe gemacht hat; und daß an den Dosen auch immer ein bißchen Herzblut des Owners hängt, und dadurch NOCH besser aufzupassen. :)

Ich fasse mir da übrigens durchaus an die eigene Nase... das hat auch MIR wieder gezeigt, daß man nicht vorsichtig genug sein kann, und daß auch ICH in Zukunft NOCH mehr im Sinne des Caches, statt im Sinne meiner Finderlust handeln werde.

Und wenn der eine oder andere da auch nochmal drüber nachdenkt und das in Zukunft vielleicht sogar umsetzt - dann hat der Thread doch sogar was gebracht, oder? :)

Liebe Grüße
Die Lady
 

bikenpreusse

Geocacher
Tja nun ist wieder ein Team durch.
Und wieder lag der Cache offen da. Da wird mein erster Gedanke gleich der Richtige gewesen sein, nämlich dass ein Tier das Ding ausbuddeln könnte. Denn auch bei uns lag der Cache ja offen da, nach uns auch.
Und ich behaupte, dass das Team vor uns das Ding auch gut versteckt hat!!!! Aber bei uns war es eben auch offen und das nach ganz kurzer Zeit, denn wir waren ja kurz nach denen am Ziel .

Und einige Teilnehmer in unserem Team sind recht intelligente Cacher und kein Team daß nach dem " search + destroy"- Prinzip vorgeht :kopfwand: .
Und zudem würden die sowas auch gar nicht zulassen. Ich bin daher froh, daß die bei Uns waren und wir relativ seriöse Ohr- und Augenzeugen hatten.
Na gut....!
Hoffe, die Situation bleibt stabil hier. Wäre schade sonst für die Mühe.
Grüße
 
OP
Lady Allista

Lady Allista

Geocacher
So - der Cache ist komplett repariert und der Final neu gemacht. Auf Wunsch eines einzelnen Herren. (Ich weiß, es war keine Kritik, aber ein "Wir können auch von unserer Lady nicht verlangen, daß sie IMMER 110% gibt!" konnte ich dann doch nicht auf mir sitzen lassen! :D)

Die "Dose" ist jetzt 100%tig wildschwein und fuchssicher und ziemlich muggelsicher. Dafür hat sie mich auch gut 20 Stunden Arbeit gekostet (mangels passender Maschinen nämlich HANDarbeit...).

Und damit wir uns jetzt auch alle wieder liebhaben, dürfen die, die die Dose mit dem unwürdigen Final schon gefunden haben, jetzt den verbesserten Final suchen und nochmal loggen. Der Platz ist der gleiche, die Runde muß also NICHT nochmal absolviert werden - es sei denn, ihr hattet nicht aufgepaßt und beim Final deshalb eh ein Problem. ;) Aber in dem Fall reicht auch eine kurze Mail an mich und ich helfe da weiter.

Ich hoffe, die Änderung gefällt! :)
 
Oben