• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lob an die Berliner Cacheowner!

stoerti

Geowizard
Ich habe mir viel anhören müssen, als ich im Sommer in Berlin gecached habe.
"Geh weg", "Brauchste ja nicht machen", "Geh doch zu Hause" und sowas eben.
Nun war ich heute, nach 2 Monaten mal wieder draussen und habe einen Cache gemacht.
Ich möchte mich gerne mit der berliner Cachergemeinde versöhnen und ihr mein Log zuteil kommen lassen, auf dass ich nie wieder einen Berliner Cache schlecht bewerte.

Im kam also zum Ort der Finalkoordinaten.
Ja wahnsinn, dachte ich mir, ein Spielplatz für grosse Kinder.
Hier konnte ich mich nach Herzenslust austoben und auch viele ganz tolle Dinge finden.
911_ablage.jpg

Und dann habe ich mich gefragt, was denn hier so schnuffelig schnuppert.
So süsslich schwer und säuerlich im Abgang, so frisch und quasi noch fast dampfend, ganz so, wie ich es gerne mag.
911_aa.jpg

Und wie reinlich die Berliner sind.
911_reinlichkeit.jpg

Es ist einfach ganz ganz toll, in Berlin cachen zu gehen!
Danke lieber berliner Cacheowner - Danke für diese tollen Erfahrungen!
 

ElliPirelli

Geoguru
Du packst aber auch immer irgendwie in die S...... :schockiert:

Es sind ja nun nicht alle über einen Kamm zu scheren.
Vielleicht solltest Du Deine Ziele vorher mal etwas genauer filtern.
Damit Du demnächst auch noch mal glücklich von einer Cachetour wiederkommst... :D
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Es sind ja nun nicht alle über einen Kamm zu scheren.
Stimmt! In Berlin habe ich auf 30 Founds 3 richtig tolle Caches gefunden.
Das gibt Hoffnung.

Vielleicht solltest Du Deine Ziele vorher mal etwas genauer filtern.
Du meinst, ich soll in Berlin nicht mehr cachen?

Damit Du demnächst auch noch mal glücklich von einer Cachetour wiederkommst
Du meinst, ich soll in Berlin nicht mehr cachen?
...moment, hab grad n Deja Vú, glaube ich
 

ElliPirelli

Geoguru
stoerti schrieb:
Es sind ja nun nicht alle über einen Kamm zu scheren.
Stimmt! In Berlin habe ich auf 30 Founds 3 richtig tolle Caches gefunden.
Das gibt Hoffnung.

Vielleicht solltest Du Deine Ziele vorher mal etwas genauer filtern.
Du meinst, ich soll in Berlin nicht mehr cachen?

Damit Du demnächst auch noch mal glücklich von einer Cachetour wiederkommst
Du meinst, ich soll in Berlin nicht mehr cachen?
...moment, hab grad n Deja Vú, glaube ich
:D

Ich mein da gar nichts, das mußt Du schon selbst entscheiden.
Die drei, vier Caches, die ich bei meiner Stippvisite gesucht habe, waren in Ordnung. Kein Dreck, Müll oder Unappetitliches zu sehen...

Es hilft, wenn man vorher mal Listing und Logs ansieht, dann kann man eine Auswahl treffen... ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da gibts so eine Liste mit GC-Votes, die soll als Empfehlung ganz hilfreich sein:
http://www.geocaching-berlin.de/cachevotes.html
 

Cybermaster

Geocacher
Hallo,

dafür muss man nicht extra nach Berlin kommen. Das kann man auch im gemütlichen Schleswig-Holstein quasi mitten im Wald finden.
 

Anhänge

  • haufen.jpg
    haufen.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.231
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Votings und Auswahlkriterien hin oder her - darum gehts doch gar nicht.
Bei dem Cache, wo die Bilder oben her sind, steht sogar im Listing drin, dass "Der Owner für den Müll der Muggels nichts kann"

Es geht doch viel mehr darum, dass man aus dem vollen Berlin sich anstrengen muss um einige wenige Caches zu finden, die überhaupt die Bezeichnung verdient haben.

Wie in allen Städten dieser Welt möchte ich gerne mein Navi voll packen mit caches und dann, wenn ich gerade mal Lust habe und irgendwo in der Nähe ein Cache ist, diesen dann machen.
Das ist in Berlin schier fast nicht möglich, weil hier 95% Dre^H^H^Hsuboptimale Caches liegen.

Hier werden Filmdosen abgeworfen, was das Zeug hält - hauptsache die Cachelistingstat stimmt.
(Der geneigte Leser darf nun raten, welche Grösse der Cache hatte, dessen Fotos ich oben abgebildet habe)

Ich mein, Moenk gibt sich wenigstens noch Mühe, seine Filmdosen mit einer speziellen Moenkhalterung zu versehen.
Aber ansonsten habe ich den Eindruck, starten hier ein paar Leute an den Wochenenden in Schönefeld mit nem Sportflugzeug und werfen unterwegs einen Sack voll Filmdosen ab.
Danach werten sie den geflogenen Kurs aus und veröffentlichen Anzahl Filmdosen abgeworfen = Anzahl Cachelistings.
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich bekenne: wir Berliner sind Schweine und Idioten.
Ich bekenne: stoerti ist der Größte, Beste, Tollste, ein richtiger, echter Held und hat die einzig wahre und absolut gültige Meinung.

Stoerti, leg doch einfach mal in Berlin einen mustergültigen Beispielcache damit wir armen unterbelichteten uns ein Beispiel nehmen können am leuchtenden Vorbild Deiner Cachelegekunst. Der geballte Dank der gesamten berliner Szene wird Dir auf Ewig nachschleichen und ein Platz in der Geocaching Hall of Fame ist Dir so gut wie sicher. 77 Jungfrauen werden Dich belohnen für Dein irdisches Heldentum, wenn die Zeit dazu gekommen ist.

Stoerti unser, der Du bist im Überall,
Geheiliget werde Dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Listing so auch in der Dose.
Unser täglich Cache gib uns heute.
Und vergib uns unsere Caches,
wie auch wir vergeben unseren Loggern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Übel.
Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Damit wäre wohl alles gesagt und der Thread kann dahin wo er hingehört: ab auf die Wiese.
 

jhohn

Geomaster
Stoerti: Warum liest Du nicht einfach mal ein paar Logs bevor Du einen Cache angehst und Dich hinterher über den Müll aufregst der in fast jedem Log vor Dir schon erwähnt ist? :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
stoerti schrieb:
Hier werden Filmdosen abgeworfen, was das Zeug hält - hauptsache die Cachelistingstat stimmt.
(Der geneigte Leser darf nun raten, welche Grösse der Cache hatte, dessen Fotos ich oben abgebildet habe
Was meinst wohl warum in meiner PQ seit einiger Zeit "mindestens small" drinsteht?
 

Lady Allista

Geocacher
Bzw, Stoerti - warum suchst Du nicht Dosen, die Dir mehrfach empfohlen wurden?

Ich denke, ich bin nicht die Einzige, die Dir Tips für schöne Dosen gegeben hat (und ich gestehe: es handelte sich in dem Fall sogar um meine eigenen...).

Mir drängt sich gerade der Verdacht auf, daß Du alle Dosen, die Dein Vorurteil NICHT bestätigen, BEWUSST ignorierst und Dir nur solche raussuchst, bei denen schon im Listing klar wird: Das ist ne Mist Ecke. Um dann zu rufen : "SKANDAL - was eine MIST Ecke!!"

Hey - wir sind uns alle einig: Es gibt in Berlin ziemlich viele Caches in unmöglicher Gegend oder lieblos in eine Ecke geklatscht.

Muß ich die suchen? Nö - muß ich nicht.

Ich halte mich lieber an Listings, die etwas anderes versprechen oder an Caches von Ownern, die für Qualität bürgen - und auch DAVON gibt es in Berlin genug, um so manchen Cachetag auszufüllen.

Inzwischen gibt es auch auf der BesserCacher Seite so einige Tips. (BesserCacher.de)

Es wird ja niemand gezwungen, Mülldosen zu sammeln. *schulterzuck* Wer es tut, sollte hinterher nicht jammern. Und wer meint, es GEHT nicht anders, dem fehlt offenbar das grundlegende Vermögen, Cachebeschreibungen zu lesen. Oder auch nur auf entsprechende Empfehlungen zu hören.

Das sind die Leute, die beim Inder jedesmal "Huhn - sehr scharf!" ordern und sich dann beklagen, daß das Essen viel zu scharf ist. Statt sich einfach mal was anderes zu bestellen...

Aber, stoerti - ich kenne Dich nicht, ich will Dir auch kein Unrecht tun! Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege! - bei MIR kommen Deine Posts so an, als würdest Du in Berlin gar keine schönen Caches finden WOLLEN. Weil das nicht in Dein Bild von der Stadt paßt, und weil das außerdem nicht in den Running Gag Deiner permanenten Anti-Berlin Blubberei passen würde. Also frage ich mich: Diskutieren wir hier in ein schwarzes Loch hinein, weil der Autor des Threads gar kein Interesse an der Lösung hat, da ihm das Problem so lieb geworden ist?

Wundert sich
Die Lady
 

Pinellas

Geocacher
Hi,

wenn Dir das doch stinkt, dann organisiere doch mal ein Großraum-CITO für Berlin... danach kannst Du dort wieder friedlich Filmdosen suchen gehen... ;)
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Ich erkläre das jetzt nochmal, zum hundertsten:

Ich mache mein Navi voll mit Tradis D/T<=3 und wenn ich dann so durch Berlin fahre, mit der S-Bahn oder dem Bus und sehe, dass da ne Dose liegt und wenn ich dann noch gerade Zeit und Lust habe, steige ich aus und suche die Dose.

Und gestern habe ich mir 5 Caches ausgesucht, die auf dem Weg lagen.
Einen habe ich nicht gefunden und nach dem anderen hatte ich keine Lust mehr.

Man muss in Berlin gar keine Schmuddelcaches suchen, die findet man ganz automatisch, wenn man mindestens 3 Caches sucht, ist einer garantiert dabei.

Ich finds aber recht interessant, welche Formen dieser Thread annimmt.
Als ich mich noch beschwert habe, wurden die Threads nicht verschoben.
Wenn ich einen Cache ausdrücklich lobe, wirds auf die Wiese verschoben.
Das zeigt doch eindeutig, dass man in Berlin viel Wert auf Müllcaches legt.

Das ganz wenige Owner in Berlin auch anders können, zeigt ja mein Log bei diesem Cache
 

mic@

Geoking
stoerti schrieb:
Ich finds aber recht interessant, welche Formen dieser Thread annimmt.
Als ich mich noch beschwert habe, wurden die Threads nicht verschoben.
Wenn ich einen Cache ausdrücklich lobe, wirds auf die Wiese verschoben.
Das zeigt doch eindeutig, dass man in Berlin viel Wert auf Müllcaches legt.
@Grisu: Kannst Du den Thread bitte wieder zurück nach Berlin schieben.
Anscheinend hat stoerti schon wieder Sehnsucht nach der großen Stadt...


stoerti schrieb:
Das ganz wenige Owner in Berlin auch anders können, zeigt ja mein Log bei diesem Cache
Nutze die Tips, die Dir mehrfach gegeben wurden, und Du wirst noch öfter solche
Erfolgserlebnisse haben. Und falls Du dennoch nur mittels einer Massen-PQ cachen willst,
dann mache es wie moenk, und Du cachst nicht mehr ganz so sehr im Schattenbereich...
 

rettsan_wf

Geocacher
@stoerti:
Dann gibt es doch 2 Möglichkeiten für Dich:

- Dein Cache-Verhalten wie bereits mehrfach detailliert beschrieben abändern
- so weitermachen und das Ganze akzeptieren.

oder die ultimative Lösung:
so weitermachen, wundern dass sich nichts am Ergebnis ändert, und sich das 100ste Mal im Forum drüber beschweren.

(Ich denke es wird die dritte Lösungsmöglichkeit werden...)
 

Dunuin

Geocacher
Langsam bekomme ich den Eindruck, die Hamburger sollten mal spenden sammeln, um jelly_snail + Mystphi vorbeischicken zu können, damit Berlin ein paar mehr super getarnte Eigenbaucaches bekommt. ;)
 

Lady Allista

Geocacher
Dunuin schrieb:
Langsam bekomme ich den Eindruck, die Hamburger sollten mal spenden sammeln, um jelly_snail + Mystphi vorbeischicken zu können, damit Berlin ein paar mehr super getarnte Eigenbaucaches bekommt. ;)

Siehste - genau das ist das Problem.

Spenden sind da nicht nötig, denn Berlin hat REIHENWEISE solche Caches. Nur Stoerti weigert sich beharrlich, sie zu suchen... ;)
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Anscheinend hat stoerti schon wieder Sehnsucht nach der großen Stadt...
Ja ne, ich bin ja immer noch hier. Hatte nur ne Zeit lang keine Lust zu cachen.
Also nicht nur nicht in Berlin sondern überhaupt in Deutschland.

Nur Stoerti weigert sich beharrlich, sie zu suchen...
weil ich...lies oben

damit Berlin ein paar mehr super getarnte Eigenbaucaches bekommt
Die müssen ja nich super getarnt sein. Es reicht, wenn keine Müllcaches rumliegen.
Oder zumindest nicht so viele.

Und falls Du dennoch nur mittels einer Massen-PQ cachen willst,
dann mache es wie moenk, und Du cachst nicht mehr ganz so sehr im Schattenbereich...

Alle Tradis, Berlin HBF = Zentrum, Radius Max. 19km, D<= 3, T<= 2.5, bisher nicht gefunden + und gelegt in den letzten 12 Monaten ==> 107 Caches
+ Einschränkung auf Small,Regular,Large ==> 33 Caches

Ohne Einschränkung auf das Gelegtdatum: Alle Container: > 500
Small,Regular, Large ==> 153

und sich das 100ste Mal im Forum drüber beschweren.
Habe ich mich beschwert?
Nein! Ich habe den berliner Ownern gedankt für das zeigen solch interessanter Plätze!
 

ElliPirelli

Geoguru
stoerti schrieb:
und sich das 100ste Mal im Forum drüber beschweren.
Habe ich mich beschwert?
Nein! Ich habe den berliner Ownern gedankt für das zeigen solch interessanter Plätze!
Na komm, ist gut jetzt.

Du brauchst hier nicht weiter die Berliner vor den Kopf zu stoßen.
Es gibt in jeder Stadt, und sei sie so klein wie Kassel, irgendwelche Caches und auch Owner, die es nun nicht unbedingt braucht.

Das braust Du nicht auf Berlin thematisieren.
Es liegt an uns, den Cachern, ob wir weiterhin solche schnellen hin und weg in uninteressante Ecken gefeuerte Caches suchen.

Solange solche Caches innerhalb weniger Wochen 200 mal geloggt wurden, solange wird kein Owner sie archivieren. Denn seine Caches werden doch gesucht, also müssen sie doch beliebt sein.
Irgnorier den Teil, der in Deinen Augen Mist ist, und gut is.
Ich hab auch noch jede Menge ungefundene in Kassel, und das sind nicht alles blaue Fragezeichen. (Wenn auch in der Mehrheit!) Meine Rache ist dann, auch so sauschwere Mysteries zu legen.... :D
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Irgnorier den Teil, der in Deinen Augen Mist ist, und gut is.
Und woher weiss ich das vorher?
Gut, bei dem gestern hätte man es sich denken können, weil im Listing steht, dass da Müll ist.

Sinngemäss steht da sogar "Ich kann ja nix dafür, wenn Muggels an meinem Cacheplatz Müll abladen"

Ich könnte ja heute nochmal den am Schäfersee angehen...da gibts dann sogar Fotos von Tierkadavern :D

Ich habe schon in verdammt vielen Städten dieser Welt caches gesucht.
Ich habe auch schon gar n icht erst gesucht, weil mir der Platz nicht gefiel.
Zuletzt erst noch vor 5 Wochen in Stockholm.

Aber ich habe auf der ganzen Welt noch nicht eine annähernd so hohe Quote zwischen Müllcaches/Cachbare Caches gesehen wie in Berlin.
Selbst in New York, die Caches im Central Park, sind nicht annähernd so verdreckt wie viele in Berlin.
Und ich glaube, das soll schon was heissen.
 
Oben