• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kindercaches in Berlin

farino

Geomaster
ich möchte hier ja keinen neuen thread aufmachen...

aber wo hier gerade so fleissig über gute und nicht so gute Caches in Berlin diskutiert wird hätte ich der Einfachheit halber bitte mal Vorschläge für mit einem Kind (sagen wir mal 13 Jahre) machbare Caches in Berlin, die keine Akrobatik, keine riesengroßes Zahlenverständnis und keinen Abfalleimer, Gummihandschuhe oder so benötigen und als Tipps von in Berlin angemeldeten Cachern kommen. Angaben wie: alleine 190 Caches im Zentrum überfordern mich schlichtweg im Moment und dann kann ich es auch sein lassen, mit Nick cachen zu gehen.

Bevorzugt ist Erreichbarkeit mit der S-Bahn, Multis nicht mehr als 3 Stationen. Ich habe ein einfaches GPS, mein Drucker spinnt und druckt mir keine Cachebeschreibungen mehr aus, also kann ich mir kaum Listings knapp vorher angucken oder ausdrucken und mitnhemen.. Brauchen tu ich das Ganze für Anfang bis Mitte Oktober, weil ich dann mit meinem Sohn in Berlin bin und der da gerne ein bisschen cachen möchte - aber halt nicht soooo wahnsinnig viel Ausdauer hat.

Und: wir gehen da ALLEINE cachen. Also nur Nick und ich, was mit Sicherheit für alle mehr oder minder betroffene Seiten besser ist... :D ... also her mit den Kindercaches und wenn ihr noch nette Feuerwehrcaches habt, bei denen man auch mehr von der Feuerwache sehen kann, die natürlich auch.

Auf jeden Fall, dal Nick eines der ersten "offizielleren" Handicapkinder in der JF ist. Cachende Feuerwehrler mögen sich ggf. an die heiße Debatte im Feuerwehrforum vor ein bis zwei Jahren zu dem Thema erinnern :irre: :eek:ps: ... ich war´s.
Sollte uns jemand genau aus dem Grund kennenlernen wollen -> pn. Aber bitte nicht, um uns zu erklären, was für eine Zumutung und Verschwendung von Steuergeldern behinderte Menschen in der JF seiner Meinung nach sind. Sollte jemand ZUFÄLLIGERWEISE mit der Flughafenfeuerwehr zu tun haben: es wäre einfach nur obergeil, die besichtigen zu dürfen. Aber sowas von... :D

DANKE!

Farino
 

mic@

Geoking
farino schrieb:
ich möchte hier ja keinen neuen thread aufmachen...
Dann mache ich es.

farino schrieb:
aber wo hier gerade so fleissig über gute und nicht so gute Caches in Berlin diskutiert wird hätte ich der Einfachheit halber bitte mal Vorschläge für mit einem Kind (sagen wir mal 13 Jahre) machbare Caches in Berlin...
Schau Dir mal diese Bookmarkliste hier an:
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=b5b04522-ec78-4bc1-b697-dba06488e339
Einfach nach den Berliner Einträgen darin suchen.
HTH (hope that helps), Mic@
 
A

Anonymous

Guest
farino schrieb:
Sollte jemand ZUFÄLLIGERWEISE mit der Flughafenfeuerwehr zu tun haben: es wäre einfach nur obergeil, die besichtigen zu dürfen. Aber sowas von... :D
Heute Nacht sitze ich da wieder an der Direktleitung, ich bimmel mal durch und frag ob und wie die sowas einrichten können.

Was die Feuerwachen betrifft:Einfach bimmeln und fragen ob man mal reindarf um zu gucken. Wenn Zeit ist und der jeweilige Brandschutzerzieher vor Ort ist, dann klappt das für gewöhnlich auch. Nur halt nicht zu ungünstigen Zeiten (08 - 10 Uhr und 12 -15 Uhr).
 

Sturmreiter

Geocacher
Meine Empfehlungen sind zwar nicht explizit für Kinder gelegte Dosen, ich meine aber, daß Du damit beim Sohnematz trotzdem Beifall ernten kannst. Es sind alles Dosen die ich selber kenne und von denen ich meine sie beinhalten mindestens ein Element welches auch Kinder beeindruckt.

Der Name sagt alles:
Feuerwehrmuseeum GC125K0

Fliegzeuge über'n Kopf ballern lassen:
Touch Down GCQNGV

Nicht unbedingt extra deswegen hinfahren, aber falls Ihr ohnehin in der Nähe seid ein netter Gag:
Lost and Yellow GC1B2QF

Ein Stück Geschichte, beeindruckend und sehenswert:
Ewiger Ruhm den Helden GC158VW

Netter Nachti, nicht zu lang, nicht zu kurz, nicht zu schwer, nicht zu einfach, dafür mit dem ÖPNV nicht so ganz leicht glaube ich:
Dunkel Runde GC1VT88

Mein eigener Nachti, empfehlenswert, etwas schwieriger, aber mit dem ÖPNV echt schwer, wenn Du nicht grade in Spandau residierst:
Nyctohylophobie GC18RTJ

Recht gut erreichbar mit S-Bahn (sofern sie fährt) und nette Stationen:
Verstummte Frequenzen GC1G0M8
Spiegelwald GCMRVW (Hier würde ich mich sogar hinreißen lassen Euch einen Tip für den Start zu geben, aber psssssssst! Der Cache hat einen geschichtlichen Hintergrund, aber auch das bleibt bitte unter uns. Der Ort an sich ist aber eine echte Empfehlung.)
Schlüsselbandcache GC1840F

Diese Dose kenne ich zwar nicht, aber den Owner. Seine Dosen sind immer ne Empfehlung wert und diese hier ist mit der S-Bahn hervorragend zu erreichen:
Cachomat GC1X45Y

So, ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen. Viel Spaß in Berlin wünscht

der Sturmreiter
 

ultralist

Geocacher
Das Feuerwehrmuseum ist zur Zeit leider wegen Umbaus geschloßen.

Vor der Tür sind aber trotzdem ein Hubschrauber und die Front eines Rettungswagens zu bestaunen.
 

Sturmreiter

Geocacher
Cooler Hinweis. Danke für die Ergänzung.
HIER steht, daß der Umbau von 01.08.08 bis 30.09.09 geht, im Oktober eigentlich fertig sein soll. Da stehen auch die äußerst begrenzten Öffnugszeiten. Es ist also wirklich empfehlenswert da mal draufzugucken.
 
OP
farino

farino

Geomaster
:roll:

war klar... aber vielleicht können wir ja welche machen, die DU NICHT hast ;) Ah so: und wenn du hier Ping-Pong spielen willst, ändere ich mein Avatar :D :D :D so gen "Miststück!". :D :D :D

Farino

Und: Feuerwehrmuseum wollte ich mit Nick auf jeden Fall hin, ich war da während der Start-up-Konferenz zu "Unsere Welt ist bunt!" und fand es ziemlich gut.
 

Geo_Okami

Geocacher
Meine Tochter ist 5 Jahre und ich würde gerne mit ihr 'Schätze' suchen. Das wäre extrem spannend. Gerade bei den ersten Caches muß ja ein Anreiz / Motivation für die kleinen sein.
Wenn man da einen 'Schatz' öffnet der nix als Müll beinhaltet hat man schon verspielt. Es soll ja ein Spiel sein aber in dem Alter ist eher das Ziel wichtig. Nicht wie wir den Weg zum Ziel schon als Erfolg betrachten. Daher traue ich mich nicht sie daran zu führen. Da liegen Erfolg und MIßerfolg sehr nahe.
 

Sturmreiter

Geocacher
Schauma!
Hier gibts einen Spielplatz: Usedomer Grüße

Und hier, gleich um die Ecke, Wildschweine: Wildschwein-Cache

Über Qualität und Inhalt der jeweiligen Büchsen weiß ich nichts zu sagen. Eine davon kenne ich nicht und bei der Anderen war ich vor Jahren und da war der Zustand vorsichtig umschrieben mit leicht desolat zu bezeichnen. Dafür sind die Wildies im Gehege bei Kindern allgemein beliebt.
 
A

Anonymous

Guest
Also die Usedomer Grüße machten bei meinem letzten Besuch einen ganz ordentlichen Eindruck:

Und noch ganz frech Eigenwerbung: Fang das Schaf! (OC6FE4 bzw. GC1J8HW)
 

ultralist

Geocacher
12 im Wald ist auch eine sehr schöne, große Runde im Wald, die extra für einen Kindergeburtstag ausgelegt worden ist. Die Runde führt über etwa 3km durch den Hermsdorfer Forst und am dortigen Wildgehege vorbei. Am Ende befindet sich eine große Dose und der Bonus auf dem Rückweg ist sogar noch größer.
 

mic@

Geoking
Erstmal herzlich willkommen!

Geo_Okami schrieb:
Meine Tochter ist 5 Jahre und ich würde gerne mit ihr 'Schätze' suchen.
Wie wäre es mit einer Nightcachetour mit Deiner Tochter? (zumal es ja jetzt immer früher dunkel wird)
In der Kindercacheliste von rehwald ist zum Beispiel der Nachtcache "1001 Nacht" enthalten,
an dem ich mit den Gartenzwergen Berlin beteiligt bin und der extra nur eine kleine Wegstrecke besitzt,
damit er auch von kleinen Geocachern bewältigt werden kann. Wenn Dich dieser Cache interessiert und ihr ihn
nun irgendwann angehen wollt, dann sagt mir Bescheid, und ich überprüfe vorher nochmal die Runde / Dose.
;)

Falls Du allerdings mehr Wert auf eine große Dose legst, dann versuche Dich mal an dem "Galgenhumor".
Zitat eines Cacherkollegen "Der Final ist proppenvoll - da könnte mal eine ganze Schulklasse vorbeikommen".


Eine noch größere Kiste findest Du bei diesem netten Multi ("Cachomat").
Bei einigen Stationen dürften selbst erwachsene Cacher schmunzeln, und die Rechnerei kannst
Du ja übernehmen.


Noch ein Hinweis... alle drei Caches bergen die Gefahr eines Adrenalinschubes:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fee5396a-c355-4947-8d52-d4406be3f73d&IID=167c7af8-2003-466c-8b3d-79d69d82a710
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=87ad7179-b7a6-42b1-8ebe-2f344ee38c90
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=cd995d1b-1a8b-4f91-ab81-32b409b729c4
Aber zumindest Mutlis Multi ("Cachomat") sollte tagsüber recht wildschweinfrei sein.

Na dann viel Spaß beim Wählen, Mic@


PS. Wann sieht man euch mal auf dem Stammtisch?
 

Sturmreiter

Geocacher
Oh wie peinlich!!! Fang das Schaf natürlich!!!!! Entschuldige bitte Schrottie.

Man man man, obwohl ich grade erst dort war, hatte ich den irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Wenn das Kind Spielplätzen nicht völlig abgeschworen hat, kann man wohl auch hier etwas mehr Zeit einplanen.
 

mic@

Geoking
Sturmreiter schrieb:
Wenn das Kind Spielplätzen nicht völlig abgeschworen hat, kann man wohl auch hier etwas mehr Zeit einplanen.
Spielplatz ist ein gutes Stichwort... da fällt mir nämlich noch der hier ein:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=13e8ac12-9f56-4bb3-93b9-9229a290b03d
Leider ist der Cache wegen Muggelns zur Zeit disabled, aber vielleicht ändert sich das ja demnächst.
Und auch ohne Cache ist dieser Spielplatz einen Besuch wert.
 
Oben