• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches an belebten Plätzen

Moin,
ab und zu kommt es ja mal vor, dass wegen eines Caches bei der Polizei Alarm geschlagen wird. Das wird man nie verhindern können. Aufgrund der aktuellen Terrordrohungen, die nach der morgigen Wahl an Brisanz gewinnen könnten, reagiert die Polizei momentan allerdings mehr als sensibel. Wer also einen Cache in einer besonders belebten Gegend so versteckt hat, dass zufällige Beobachter alarmiert reagieren könnten, sollte evtl. über eine zeitweilige Deaktivierung nachdenken.
Der Hinweis im folgenden Artikel, eine ganze Innenstadt von Caches auszunehmen, ist für Berlin natürlich ein Witz. :eek:ps:
Hier zum aktuellen Artikel "GPS-Schnitzeljagd löst Bombemalarm aus":
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,651399,00.html
Schönen Gruß,
Silly
 
OP
B

Balla & Silly

Geocacher
@mic@: Danke für den Link! Habe mir gerade mal die ganzen Beiträge samt Links angesehen.
Wer vor einem Jahr schon durch die Bahn(polizei) dazu aufgefordert wurde, seinen Cache zu entfernen und das nicht getan hat, wird jetzt wohl mit den Konsequenzen leben müssen.
Schönen Gruß, Silly
 

Fedora

Geowizard
Balla & Silly schrieb:
Wer vor einem Jahr schon durch die Bahn(polizei) dazu aufgefordert wurde, seinen Cache zu entfernen und das nicht getan hat, wird jetzt wohl mit den Konsequenzen leben müssen.
Seh ich ganz ähnlich. Das ist reinste Dummheit, solche Aufforderungen derart zu ignorieren. Bei sowas hab ich kein Mitleid. Bahnhöfe sind allgemein sehr sensible Stellen, jeder weiß das, allerspätestens nach einer Aufforderung sollte man reagieren.
 

ultralist

Geocacher
Eigentlich warte ich nur darauf, dass jemand am Marx-Engels-Denkmal nicht nur von gutgläubigen Touristen, sondern auch mal von irgendwelchen paranoiden, überall terrorismusgefahr witternden Gutmenschen beobachtet wird, die dann damit zur Polizei rennen. Eine Munitionskiste mitten in der Stadt... OMG!

Eigentlich erstaunlich, dass dies bei 3000 Funden noch nicht passiert ist. Toi toi toi.
 

Fedora

Geowizard
Schrottie schrieb:
ultralist schrieb:
...bei 3000 Funden...
Na los Timo, einen Versuch hast Du noch... :D

Recht hat er, die Presse übertreibt auch immer!
Ich bin ja durchaus der Meinung, dass man nicht überall Panik machen muss, aber Bahnhöfe, Flughäfen und dergleichen sind nunmal (anders als "nur" einfach "Plätze") in öffentlichen Augen hochsensibles Gelände und da kann mans sich doch echt mal verkneifen, ausgerechnet hier was zu verstecken.
 

ultralist

Geocacher
ok. ok.. 2300 Funde. Bei der Frequenz kann es sich aber auch nur noch um ein paar monate handeln, bis die 3000er Marke geknackt ist.
 

mic@

Geoking
Ein kleines Update:

HINWEIS: Geocacheverstecke an sensiblen oder gefährlichen Orten

Auf Bitten der Bundespolizei veröffentlichen wir folgenden Hinweis:

---

Bundespolizei fordert Geocaching-Teilnehmer zu mehr Umsicht auf

Am 23.09.2009, gg. 13:35 Uhr, wurde im Karlsruher Hauptbahnhof eine Person beobachtet, wie diese einen kleinen Gegenstand mit Kabel unter einer Skulptur versteckte. Die für den Hauptbahnhof zuständige Bundespolizei stufte den Gegenstand als verdächtig ein.

Die Auswahl des Versteckes im Karlsruher Hauptbahnhof führte zu einem größeren Polizeieinsatz, mit einer Teilsperrung des Bahnhofes und Verzögerungen im Bahnreiseverkehr. Erst nach Hinzuziehung von Spezialisten der Polizei und aufgrund des Hinweises eines Bürgers konnte der Gegenstand als Schatzversteck des Spieles Geocaching verifiziert werden.

Die durch den Polizeieinsatz und der Teilsperrung des Karlsruher Hauptbahnhofes entstandenen Kosten können, im Rahmen von zivilrechtlichen Forderungen, möglicherweise in Rechnung gestellt werden. Diese Forderungen können schnell eine große Summe darstellen.

Die Bundespolizei fordert deshalb alle Beteiligten des Spieles Geocaching nachdrücklich auf, entsprechend umsichtig und vorausschauend bei der Auswahl der Verstecke und Platzierung der Gegenstände zu sein. Stark frequentierte Örtlichkeiten wie Bahnhöfe, Innenstädte, Fußgängerzonen und Örtlichkeiten an denen Veranstaltungen stattfinden, sollten generell gemieden werden.

Wir bitten weiterhin, die verwendeten Behältnisse für die Sicherheitsbehörden von außen deutlich sichtbar als Geocaching-Versteck/-Behältnis zu kennzeichnen. Verwechslungen und Missverständnisse können so möglicherweise vermieden werden.

---





Dieser Vorfall zeigt, dass das vergnügliche, völlig harmlose Such- und Versteckspiel für Alt und Jung unter ungünstigen Umständen sogar zu Polizeieinsätzen führt. Aus Sicht der für Sicherheit zuständigen Behörden muss ein Hinweis eines Beobachters auf Ungewöhliches - gerade bei ausgerufener erhöhter Warnstufe - zu einem Einsatz führen, der Meldung wird selbstverständlich nachgegangen.



Nicht jede/r Sicherheitsbeamte am Notruftelefon kennt das Hobby Geocaching und kann Meldungen wie diese vielleicht schon gleich dem Hobby Geocaching zuordnen, bzw. dieses in Erwägung ziehen. Wir sind im intensiven Dialog mit der Bundespolizei und werden entsprechende Informationen Zwecks interner Schulung der Sicherheitsbehörden zur Verfügung stellen.



Die Geocaching-Gemeinde bitten wir darum, bei Auswahl und Anlage eines Schatzversteckortes und der Auswahl des Behältnisses (s.o. "Gegenstand mit Kabeln") einen Moment lang die Perspektive eines Polizeibeamten (i.d.R. ein Geomuggle) einzunehmen, dessen (von uns Bürgern bezahlte) Aufgabe es ist, Schaden von der Bevölkerung abzuwenden.



Da kann schon im Vorfeld so manche Irritation vermieden werden.



Übrigens: Die Nutzungsbedingungen der Schatzversteckplattformen schreiben die deutliche Kennzeichnung der Behältnisse vor, insofern fordert die Bundespolizei nichts außergewöhnliches von der Geocaching-Gemeinde.



Wir bitten um freundliche Beachtung, damit unser Hobby ein schönes Hobby bleibt.

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.



Team Geocaching.de
Quelle: http://www.geocaching.de/index.php?id=11
 

Fedora

Geowizard
Der Owner hatte das Ganze nichtmal mitbekommen und mit dem Kommentar "war wohl gemuggelt" einen neuen gelegt.^^
 

mic@

Geoking
Und so sah es im Karlsruher Hbf aus:
http://www.sz-online.de/_tools/galerie/fotos.asp?artikel=2270918&bild=21
 

ultralist

Geocacher
Besonders an diesem Woche sollten alle Cacher in Innenstadt noch mehr Vorsicht walten lassen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,652774,00.html

Mehr Polizisten, mehr Personenkontrollen, weiträumige Absperrungen: Aus Angst vor drohenden Terroranschlägen verschärft die Berliner Polizei ihre Maßnahmen zum Schutz des Einheitsfestes am Brandenburger Tor. Der Innensenator ruft die Bevölkerung zu "verstärkter Wachsamkeit" auf.

verstärkte Wachsamkeit = "auffälliges Verhalten" beim Suchen wird noch schneller bemerkt und führt zu Polizeieinsätzen, die nicht sein müssen.
 

Tomcat06

Geocacher
mic@ schrieb:
Und so sah es im Karlsruher Hbf aus:
http://www.sz-online.de/_tools/galerie/fotos.asp?artikel=2270918&bild=21
Toll!
So'ne ECA wünsch ich mir zum Geburtstag. Damit kann ich einen T12er heben, der bei falscher Handhabung explodiert.
:lachtot:
Tomcat
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Lichtenberg's Brücke wollte ich schon lange mal bedosen - wieso, war da überhaupt was? Wer solche Caches heute noch legt merkt wohl eh nix mehr, zumindest so wie das beschrieben ist (Plastikrolle mit Drähten!).
 

Mensa2

Geowizard
Presse schrieb:
In dem Lichtenberger Fall lag die Dose mit einem Durchmesser von gut 50 Zentimetern nach Polizeiangaben etwa einen Meter unter dem Brückenbogen.
http://coord.info/GC1Y89D

Hier mal ein paar Auszüge der Logs der letzten Monate:
Schwer bewaffnet machten wir uns also an dem Cache zu schaffen, was sich wegen der stark befahrenen Straße und der vorbeilaufenden Muggel als recht schwierig erwies.
Aber der Muggelverkehr ist schon ziemlich heftig, ich möchte nicht wissen, wie viele Autofahrer uns beim feierabendlichen Stop&Go beobachtet haben oO.
Fürs Publikum ist also bestens gesorgt...
Vor Ort angekommen, alles ausgepackt was theor. nötig war. Nach etwas Feintuning, konnte der Bergungsversuch starten und erfolgreich abgeschlossen werden.
Jubeln, vor Ort war recht weit zu vernehmen.
Soviel zum Thema unauffällig und so... ach was solls, wenn man eh mit "Gerät" durch den Feierabendverkehr spaziert...
Er kletterte dann übers Geländer hockte sich runter und "angelte" mir so den Cache.Wer hier weiter geht als nur übers Geländer klettern,sorry der ist echt lebensmüde!!!
Genau, klettern wir auf Brücken herum wenn unten lustig die S-Bahn herumfährt...
Für eine "vereinfachte Bergung" fehlte mir heute das passende Tool. Deshalb habe ich mich spontan für die sportliche Variante entschieden.
Passt schon... machen andere doch auch...
Das war mal wieder so ein Cache, an den man sich noch eine Weile erinnern wird.
Oh, wie wahr...
Nicht nur wegen der tollen Aufgabe. Nein, auch wegen dem Besuch den wir bekamen. Wie aus dem Nichts standen plötzlich 2 Polizeimuggel hinter uns (und ein Polizeiauto parkte am Straßenrand).
Das war auch nur ne Frage der Zeit...
Mit den Worten "Na hoffentlich denkt nicht mal jemand, dass das eine Bombe ist" verabschiedeten sie sich.
Ein klassischer Fall von Kassandra-Syndrom... :schockiert:
Vielleicht sollte der Innenminister mal seine Mitarbeiter über GEOCACHING informieren dann gäbe es wesentlich weniger Missverständnisse. Aber wahrscheinlich gäbe es dann auch hunderte Geocacher mehr. Hmmmm, wollen wir das wirklich?
Mal ehrlich? Wenn das Hunderte von ignoranten Trampeln sind dann können wir locker darauf verzichten...
Stellt sich doch für mich nur die Frage, welche(r) Cacher sich so verhalten, dass die Dose solche Wirkungen auslösen könnte...
Einfach mal die Logs lesen...
Da kann ja nun der oder die Owner nix für, wenn man sich nunmal nicht wie angebracht verhalten kann, *kopfschüttel*
Neeee, meiner Meinung nach sollte jeder Owner bitte mal nachdenken was er dem Ort antut wenn dort in den nächsten Wochen, Monaten, oder Jahren Dutzende mittlerweile mitunter Hunderte von mehr oder weniger grobmotorischen Geocachern auftauchen und dort ihr (Un)Heil treiben!
Dann ist so mancher versteckter Mirco in vermoosten Baumstümpfen, bzw. Dosen auf Spielplatz-, Schul- oder Bahngelände (insert sensible Location) wohl doch keine so gute Idee... :/

"Plastikrolle mit Drähten" oder doch "Kochtopf" wie in den Logs erwähnt??? :schockiert:
Letzteres übrigens ein beliebtes Utensil der Hobby-Bombenbastler... in dem Fall :kopfwand:
Wie heißt es in den Gecaching Hiding Tips
Will the location placement cause unnecessary concern? Please use common sense when choosing a location for your cache. Do not design your cache such that it might be confused with something more dangerous.

Quo vadis Geocaching? Die Luft wird immer dünner... :???:

P.S. Auch schon mal aufgefallen, dass ein Großteil der Finder "erst" seit 2008/2009 dabei ist? :eek:ps:
 
Oben