• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berlin-Karte nun mit GCVote

Fedora

Geowizard
Ich traue keiner GC-Vote-Empfehlung. Da kann jeder so oft wählen wie er will, egal ob der Cache gefunden ist oder nicht - sogar für noch nichtmal reviewte Caches kann gevotet werden.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Fedora schrieb:
Ich traue keiner GC-Vote-Empfehlung. Da kann jeder so oft wählen wie er will, egal ob der Cache gefunden ist oder nicht - sogar für noch nichtmal reviewte Caches kann gevotet werden.

Viel lieber als pauschale Meinungen zu GC-Vote wäre mir konkretes Feedback zur Empfehlungsliste. Mich würde z.B. interessieren, ob die Liste eher die Meinung derjenigen wiederspiegelt, die diese 4-5 Sterne-Caches selbst gemacht haben oder ob die Wertung völlig daneben liegt.

Die aktuellen Einträge in der Empfehlungsliste (zumindest die wenigen, die ich schon gemacht habe), würde ich auch qualitativ im oberen Bereich einordnen. Nach meinem (nicht maßgeblichen) Gefühl liegt GC-Vote nicht so sehr daneben. Es mag natürlich einzelne Gegenbeispiele geben.

Wichtig ist mir vor allem, Gästen oder Neuberlinern ein einigermaßen verlässliches und leicht anwendbares Kriterium zur Auswahl von Caches an die Hand zu geben. Da scheint eine GC-Vote gestützte Liste jedenfalls viel besser zu sein als der Zufall. Puristen würden natürlich vor ihrem Kurztrip alle Logs aller 3000 Caches lesen :).

Ein schönes Beispiel für das Problem lieferte kürzlich der Kollege stoerti ab. Seine ersten Exkursionen in Berlin endeten wohl meistens in irgendwelchen Müllecken, was er dankenswerterweise auch deutlich hier im Forum dokumentiert hat. Kürzlich entdeckte er dann den GCTA4W und war offenbar so erstaunt darüber, dass es in Berlin auch lohnenswerte Caches gibt, dass er in diesem Forum eine Entschuldigung für seine früheren Schmähungen einstellte :).

Mit Hilfe der Empfehlungsliste hätte er den Weg zum Marx-Engels-Forum sicher ohne Umwege über die übelsten Ecken der Stadt gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
geometer42 schrieb:
Viel lieber als pauschale Meinungen zu GC-Vote wäre mir konkretes Feedback zur Empfehlungsliste. Mich würde z.B. interessieren, ob die Liste eher die Meinung derjenigen wiederspiegelt, die diese 4-5 Sterne-Caches selbst gemacht haben oder ob die Wertung völlig daneben liegt.
Ich würde mal sagen das die Liste zu 95% das wiederspiegelt, das ich auch so einschätzen würde. Somit hat man, zumindest mit der Liste, eine durchaus lohnende Tour an der Hand. Und das zeigt auch, das eben erst nach etlichen Bewertungen ein brauchbares Meinungsbild entsteht, denn dann fallen Eigenvotes der Owner und friendly-Votes von deren Freunden nicht mehr ins Gewicht.
 

Fedora

Geowizard
moenk schrieb:
Fedora schrieb:
Ich traue keiner GC-Vote-Empfehlung. Da kann jeder so oft wählen wie er will
Man kann sein Urteil so oft ändern wie man will. Aber nicht mehrfach abstimmen.
Stimmt so leider nicht, hab es selbst gesehen... Kein Problem, mehrfach abzustimmen...

Ich kann nichts spezifisch über Berlin sagen, weil ich nur hin und wieder an einem anderen Rechner reingeschaut hab, auf dem das installiert ist - und da treffen wohl einige zu, aber gerade im mittleren Bereich ist das Votum ziemlicher Quark, da schneidet ein miefiger Tütencache genauso ab, wie ein guter Mittelklassecache. Was extrem gut oder schlecht raussticht mag passen, da ist mir zumindest nichts Komisches aufgefallen.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Erstmal danke für das Feedback. Ich sehe vorerst keinen Grund, die Liste wieder einzustampfen.

Fedora schrieb:
...Stimmt so leider nicht, hab es selbst gesehen... Kein Problem, mehrfach abzustimmen...

Wie denn? Unter meinem Useraccount hab ich das jedenfalls nicht hingekriegt. Vielleicht braucht man mehr kriminelle Energie.
 

Fedora

Geowizard
geometer42 schrieb:
Wie denn? Unter meinem Useraccount hab ich das jedenfalls nicht hingekriegt. Vielleicht braucht man mehr kriminelle Energie.
Nein, man braucht nur ein ganz bisschen Ahnung von der Materie und da genug Geocacher technische Spielkinder sind, haben die auch etliche. Dazu ein bisschen Neugier hier und da, bei anderen ein bisschen Schönmalen der eigenen Caches bzw. Unzufriedenheit mit Urteilen und wieder andere machens einfach "weil es geht". Es können jedenfalls ziemlich sicher genug Leute daran rummanipulieren (aus welchem Antrieb auch immer), um die Sache ordentlich zu verfälschen. Wollt hier allerdings keinen Diskussionsthread über das Ding draus machen, den gibt es schon soweit ich weiß, da kann man sicher mehr darüber nachlesen. Ich mag's nicht, aus o.g. Gründen und werd mich an nichts orientieren was auf diesen Bewertungen beruht und mehr wollt ich an dieser Stelle hier gar nicht dazu sagen.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Auf der Kartenseite von geocaching-berlin kann man jetzt die angezeigten Caches nach GCVote-Bewertung filtern. Reine OC-Caches sind da noch nicht eingebunden.

Den Filter gibt es in 4 Stärken:
Bewertung ab 4.5,
Bewertung ab 4.0,
Bewertung ab 3.5,
Bewertung ab 3.0,

Ich hoffe, damit ein wenig dazu beizutragen, dass man bald weniger vom Zentrum des Wahnsinns und dafür mehr vom Zentrum der Qualitätscaches spricht.
 
A

Anonymous

Guest
geometer42 schrieb:
Auf der Kartenseite von geocaching-berlin kann man jetzt die angezeigten Caches nach GCVote-Bewertung filtern.
Fein. :)

geometer42 schrieb:
Reine OC-Caches sind da noch nicht eingebunden.
Schade. :-( Denn gerade in Berlin gibt es unter den oconly-Caches ein paar echte Perlen.

geometer42 schrieb:
Ich hoffe, damit ein wenig dazu beizutragen, dass man bald weniger vom Zentrum des Wahnsinns und dafür mehr vom Zentrum der Qualitätscaches spricht.
Hoffen wir mal das dies noch eine Weile so bleibt und nicht wie kürzlich das gesamte System GCVote durch gegenseitiges Pushen von Telefonzellenmikros ad absurdum geführt wird.
 
A

Anonymous

Guest
geometer42 schrieb:
Von diesem Anschlag hat meine Empfehlungsliste aber nichts mitbekommen.
Nein nein, da kamen aktuell noch nicht genug Push-Votes um es in die Liste zu schaffen. Die Hürde die dort durch die Voteanzahl gesetzt ist, die tut schon einen guten Job. :)
 
Oben