• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berliner LPs in den Medien

S-Man42

Geomaster
In den letzten beiden Tagen liefen gleich zwei Berichte über Berliner LPs an mir vorbei. Dachte mir, könnte man ja einfach mal zur Diskussion stellen:

1.) Galileo zerstört Bahnbetriebswerk Pankow-Heinersdorf
Gestern Abend wurde ich angeschrieben, ich solle mal bitte Pro7 einschalten. Was da lief, schockierte mich schon ein wenig. Es fand ein Wettkampf zum "Besten Freestyle-Fußballer" statt, und zwar auf dem grandiosen Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerk Pankow-Heinersdorf. Klar, alles kein Problem, wenn nicht eine der punktegebenden Aufgaben lauten würde: Schießt auf das Fenster! Natürlich ging einiges kaputt was irgendwie auch nicht wirklich bedauernd zum Ausdruck gebracht werden konnte.

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/ganze-folge/24707-9-juni-muecken-strassenfussball-1.1770436/
(so ca. ab Minute 14)

Ich finde es sehr schade, dass solche Ort leider immer mehr verkommen, auch weil nun einmal viele Idioten unterwegs sind und randalieren. Aber hier sieht man ein exklusives Beispiel dafür, dass die Medien das ungeniert vorleben. Ich meine, was soll den das bitte? Warum muss man denn Fenster zerschießen? Gibt es nicht genug andere Ziele, inklusive kaputter Fenster? Die Antwort lautet eindeutig "Ja". Ich kenne das Objekt ja nun inzwischen auch ziemlich genau, da wir dort schon einen relativ aufwändigen Cache installiert hatten, der leider erst zur Freigabe reifte, als spontan das jetzige "Zähl die Fahrbahnen"-Teil da gepublished wurde. Aber das ist eine andere Geschichte - auch wenn das ein Grund ist, warum es mir persönlich auch ziemlich nahe geht. Es handelt sich ja nicht um einen Schrottplatz, sondern schon um ein Stückchen Eisenbahnerhistorie, oder? Nun ja, hat mich ein wenig schockiert, musste ich mal loswerden...

Übrigens ist anzunehmen, dass das Video demnächst wieder aus der Mediathek verschwindet, also falls der Link irgendwann nicht mehr geht...

2.) Berliner Fenster aka. B.Z. thematisiert "Teufelsberg"
Saß heute in der U-Bahn, da lächelte mich die Abhörstation an. Von Renovierungsarbeiten war da die Rede. Von Künstlern, von Nichtmeldung.

http://www.bz-berlin.de/bezirk/wilmersdorf/abhoerstation-wird-heimlich-renoviert-article873907.html

Witzig an der Geschichte ist, dass wir vor 2 Wochen im Team dort den FSBSite absolvierten und uns gerade scheinbar ebenjene Gruppe entgegen kam. Wir waren gerade dabei, eine Station zu heben, die irgendwie neuerdings durch davor angebrachtes Schloss blockiert wurde, da kam ein Hippi-Bus um die Ecke und uns wurde kurzerhand aufgeschlossen. Der Bitte, diese Station umzulegen leisten wir nach Owner-Rücksprache Folge und so liegt diese Stage nun woanders.
Lange Rede, gar kein Sinn: Diese Gruppe plante das Objekt irgendwie zu übernehmen, "vor Verfall und Vandalismus zu beschützen", ja da sogar einzuziehen. Klang witzig, aber irgendwie nicht... nun ja... so ernsthaft, wie man erwarten möchte. Wir gingen unserer Wege, ein wenig amüsiert über das Vorhaben. Nun scheint auch die Boulevard-Presse von dem wunderschönen Objekt Wind bekommen zu haben. Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Oben