• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

chirp Cache

TTorte

Geonewbie
Hallo!

Kennt jemand in Berlin einen chirp-Cache oder hat schon Erfahrung damit gemacht?

Ich bin gerade über diese Möglichkeit gestolpert und finde sie recht interessant!
 

cmowse

Geomaster
Da die Lieferung der ersten Chirps an die Händler für November angekündigt wurde, wirst du wohl noch keinen Chirp cache in Berlin finden.
 

Schnueffler

Geoguru
Es sei denn, jemand war ind en USA und hat sich das Teil von da mitgebracht. Aber eher unwahrscheinlich. Denn so lange ist Chirp ja noch gar nicht angekündigt.
 

EW742

Geomaster
Ich würde mal eine PQ auf GC.com anwerfen, die schreiben dafür ja ein eigenes Attribut vor. Aktuell gibt es zwei in NRW und einen Cache mit diesem Attribut im Freistaat Bayern.

In Berlin und Umgebung also noch Fehlanzeige.

Gruß
EW742
 

EW742

Geomaster
moenk schrieb:
Lies mal vor. Ich will das als Mystery listen. Muss ich das Icon angeben?

Ich verstehe die Aussagen von Jeremy in der ganzen Diskussion so:
1. Annahme: Der Cache ist nur durch Auswertung von Funktechnik zu finden!
Also ergibt sich daraus ein Mysterylisting und das neue Attribut!


2. Annahme: Der Cache ist auch auf klassischem Wege zu finden, die Funkerei ist eine Alternative.
Der Typ der passt und das neue Attribut.

Ich müsste einen vorhanden Cache umbauen bzw. in ein blaues Fragezeichen umwandeln lassen, auch wenn Chirp hier noch nicht zum Einsatz kommt.

Gruß
EW742
 
OP
T

TTorte

Geonewbie
OK, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Mal sehen, was sich da machen lässt! Wenn er lieferbatr ist, wird es auch im Süden Berlins mindestens einen geben. Mal sehen, ob er sich bewährt!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich verstehe das so: Bei Mystery kann ich das Attribut setzen, muss ich aber nicht. Werd ich aber trotzdem tun, wer hat der hat, und das kann man bei GC auch gern zeigen. Aber erstmal muss das Funketeil da sein. Und mein Webcam mit einem Kabelchen versorgt werden, hängen tutse ja schon ;-)
 

RadlerAndi

Geocacher
EW742 schrieb:
Ich müsste einen vorhanden Cache umbauen bzw. in ein blaues Fragezeichen umwandeln lassen, auch wenn Chirp hier noch nicht zum Einsatz kommt.
So wie ich das Icon "Wireless Beacon" verstehe, ist euer Cache "Wellensalat" doch genau so einer. Von daher würde ich das tun. Ob Multi oder Mystery ist doch auch egal. Das Icon ist ja eben nicht Chirp-Spezifisch, sondern umfasst alle Arten von "Funk-Caches".
 

ValDoc

Geocacher
moenk schrieb:
Ich verstehe das so: Bei Mystery kann ich das Attribut setzen, muss ich aber nicht. Werd ich aber trotzdem tun, wer hat der hat, und das kann man bei GC auch gern zeigen. Aber erstmal muss das Funketeil da sein. Und mein Webcam mit einem Kabelchen versorgt werden, hängen tutse ja schon ;-)

Ich würde sagen das es ein muss ist. Lt. Nr. 3.

MissJenn hat im blauen Forum geschrieben :

MissJenn schrieb:
Groundspeak will make it easier to have these new devices as part of the growing repertoire of ways to find a cache.

Here is the current plan:

1. A new attribute for a "beacon" will be added soon. Any caches that use a Chirp (or any future similar device) should use this attribute.
2. If a cache owner puts a beacon in a traditional cache and geocachers have an alternative method to find it without using the beacon, then OK. I remind you to use the coming attribute.
3. If the cache owner insists on not providing an alternative means of finding the geocache, it must be listed as a mystery with the beacon attribute.
4. Cache descriptions may mention the "Chirp" as long as the text doesn't go on and on with "overtones of advertising, marketing, or promotion" as per our long-standing commercial guidelines.
5. We do not plan to add a new cache type just for this.
 
Oben