• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Navigationsgerät gefunden!

kalle85

Geonewbie
Hallo,

Gestern (31.10.) bei unserem Spaziergang durch den Tegeler Forst hat meine Freundin ein Garmin Outdoor-Navi auf dem Boden gefunden, in der Nähe vom Parkplatz am Strandbad Tegeler See.

Da der Navi-Besitzer scheinbar auf der Suche nach diesem Geocache war, wollte ich es mal über Geocacher-Sites versuchen, den Besitzer/die Besitzerin zu ermitteln.

Also falls jemand hier jemanden kennt, der sein Navi gestern verloren hat, bitte weitersagen!
Falls es noch andere einschlägige Foren gibt, wo sich Geocacher rumtreiben, fände ich es auch toll, wenn diese Nachricht hier auch dort verbreitet würde.

Auf der Seite des Geocaches stehen als Log noch weitere Instruktionen für den Besitzer.

Hier mal als Zitat:
GARMIN GERÄT gefunden!!!

Route oder Ziel war scheinbar dieser Geocache.
Fundort in der Nähe vom Parkplatz am Strandbad Tegeler See, heute (31.10.2010) gegen 14h30.
Der Besitzer war scheinbar fleißiger Hobby-Geocacher, jedenfalls sind einige Geocaches auf dem Gerät gespeichert.

Kontaktaufnahme bitter per eMail: [email protected]

Auf dem Gerät sind leider keinerlei Hinweise auf den/die BesitzerIn, deswegen muss sich diese/r bitte dadurch zu erkennen geben, indem sie/er sagt, um welches Garmin-Gerät es sich handelt, und (um "Ich rate mal" vorzubeugen) wie die Gerätekennung lautet oder wo ungefähr einer der beiden auf dem Gerät gespeicherten Wegpunkte ist.

Ich würde mich freuen, wenn sich die/der BesitzerIn ermitteln lässt.
 

mic@

Geoking
Erstmal dickes DANKE an euch als ehrliche Finder!

kalle85 schrieb:
Gestern (31.10.) bei unserem Spaziergang durch den Tegeler Forst hat meine Freundin ein Garmin Outdoor-Navi auf dem Boden gefunden, in der Nähe vom Parkplatz am Strandbad Tegeler See.
Bei vielen Garmin Geräten kann man einen Cache als "gefunden" markieren.
Ist das bei diesem Gerät der Fall? Falls ja, könnte man dann anhand des Datums
auf das Log und damit den Cacher schließen.
Oder ist ein Track aufgezeichnet worden, das man auslesen könnte?
Bye, Mic@
 

Sturmreiter

Geocacher
Hey!

Erst mal ganz großen Respekt und einen riesen Applaus für den ehrlichen Finder so einen Aufwand zu betreiben den Eigner zu ermitteln.
Solch Edelmänner kraft eigenen Handelns machen die Welt zu einem besseren Ort.
 
OP
K

kalle85

Geonewbie
Also, ob der Cache gefunden wurde, weiß ich nicht, glaube aber nicht, da das "Ziel" der aktuellen Navigation eben der besagte Geocache war. Das Gerät dürfte auch nicht allzu lange am Fundort gelegen haben, da es an und die Batterie noch fast voll war. Außerdem lag es ziemlich exponiert auf einem Fußweg, also war sehr leicht zu finden. Ich denke also, dass es da nicht lange gelegen haben kann. Wir haben auch die Spaziergänger vor uns gefragt, ob ihnen das aus der Tasche gefallen wäre, aber ihres war es auch nicht, und sonst war da keiner.

Jetzt verstehe ich das erst richtig: du meinst, FALLS der Besitzer den Geocache gefunden hat, müsste in dem "Schatz" auf dem Log der Name und Uhrzeit stehen? Das wäre natürlich klasse! (Bin selber kein Geocacher, hab da wenig Ahnung von, wie sowas läuft)
Glaube aber wie gesagt, dass er den Cache nicht gefunden hat, da das Gerät (objektiv) auch eher auf dem Hinweg zum Cache lag, und ich persönlich nach Finden des Caches das Gerät auch ausmachen oder die "Nach Hause"-Navigation einleiten würde.
Aber sobald ich zuhause bin, guck ich nochmal, ob der Cache gefunden wurde oder nicht.

Tracks sind keine gespeichert, wie gesagt nur 2 Wegpunkte. Achso, Trackaufzeichnung... das gucke ich auch nochmal nach.

EDIT:

@Sturmreiter: Danke danke! =)
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich mische mich nochmal ein.
Also wenn der Cache als Ziel aktiv war, dann ist es eher unwahrscheinlich, daß der-/die-/dasjenige den Cache gefunden hat, schließlich hätte das Gerät ihn erst dahin führen sollen.

Abhängig davon um welches Gerät es sich handelt (das wollen wir an dieser Stelle auch aus verständlichen Gründen nicht ausplaudern) kann man die Caches, die man gesucht hat, als gefunden markieren. Das gibt dann jeweils einen Eintrag in den im Gerät integrierten Kalender. Daraus kann man mit ein klein wenig Profiling und etwas Recherche eventuell darauf schließen wer es verloren hat.
Aber: nicht jeder nutzt diese Funktion. Ich zum Beispiel nutze sie aus Gründen die jetzt zu weit führen würden sie hier darzustellen, nicht.

Ich denke was Du getan hast ist schon voll okay und die Wahrscheinlichkeit daß die frohe Kunde den Eigner erreicht dürfte meiner Einschätzung nach relativ hoch sein.

@all:
Genau aus diesem Grund zeigt mein Gerät als Begrüßungstext beim Einschalten meine e-mail Adresse und die Handynummer.
 

Griffin

Geowizard
Schalt das Gerät doch mal an und schau nach, ob der Eigentümer vielleicht irgendwelche (Kontakt-) Daten auf dem Gerät hinterlassen hat.

Ich persönlich habe meine Telefonnummer und meine E-Mail-Adresse auf dem Hintergrundbild stehen.
Auf der Speicherkarte sowie im internen Speicher des Geräts liegt zusätzlich noch eine PDF-Datei mit meinen Kontaktdaten, die den eindeutigen Name "Eigentümerdaten.pdf" trägt.

Ich bin sicher nicht der einzige, der sowas gemacht hat. ;)

Übrigens: Klasse, dass es noch so ehrliche Finder gibt! Hut ab und Respekt!! :2thumbs:
 

Schnueffler

Geoguru
Ich schliesse den Thread hier mal, damit das nicht zu einer ausweglosen Diskussion führt, in der der Finder unfreiwillig (da er sich m it dem Gerät nicht auskennt) noch weitere Details des Gerätes preis gibt. Bitte habt Verständniss dafür.

Ich selber stehe mit dem Finder im Kontakt und berate ihn bzgl der Besitzerrecherche mit meinem Wissen als Moderator des Garmin-Forums. Gemeinsam werden wir schon alle vorhandenen Daten aus dem Gerät auslesen und auswerten. Hoffentlich findet sich damit der Besitzer wieder.

Sollte sich der Besitzer des Gerätes melden, kann es mit mir oder dem Finder (= Threadersteller) per PN gerne Kontakt aufnehmen.
 

mic@

Geoking
Schnueffler schrieb:
Ich selber stehe mit dem Finder im Kontakt und berate ihn bzgl der Besitzerrecherche mit meinem Wissen als Moderator des Garmin-Forums.
Das Thema ist bei Dir in sicheren Händen.
Na dann hoffe ich auf dasgleiche Ergebnis wie damals: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=451003
THX, Mic@
 

mic@

Geoking
Wie mir eben per PN mitgeteilt wurde, hat das Garmin seinen Besitzer wieder erreicht.
Die Sperre des Threads ist damit unnötig und wird wieder aufgehoben.
 

TiiMoe

Geocacher
Griffin schrieb:
...

Ich persönlich habe meine Telefonnummer und meine E-Mail-Adresse auf dem Hintergrundbild stehen.
Auf der Speicherkarte sowie im internen Speicher des Geräts liegt zusätzlich noch eine PDF-Datei mit meinen Kontaktdaten, die den eindeutigen Name "Eigentümerdaten.pdf" trägt.

...

Klasse Idee, werde ich auch mal machen. Danke für den Tip!
 

Griffin

Geowizard
Kleiner Zusatztipp:
http://www.navigation-professionell.de/startup-txt-kleines-helferlein-fur-den-garmin-oregon-und-garmin-colorado/
Auch so kann man Eigentümerdaten auf dem Gerät anzeigen lassen. ;)
 
Oben