• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gc dreht einen Film in Berlin

mic@

Geoking
Hier eine Anfrage von [martin] , die vielleicht nicht alle mitbekommen haben.

Hallo Beroliner,

Vor Kurzem hat mich Groundspeak / Geocaching.com angesprochen, sie würden gerne über Deutschland deutschsprachige, kurze Videos drehen (ähnlich der Filme oben im Menü unter Videos http://www.geocaching.com/videos/default.aspx).

Am Freitag den 3. Juni wird ein Kamerateam aus Seattle nach Berlin anreisen (das ist der Freitag nach Vatertag) und dann am Nachmittag / Abend lokale Cacher beim Suchen und Finden von einigen besonderen Dosen hier in Berlin zu filmen.

Dazu werden noch Protagonisten gesucht die gerne mal vor die Kamera stehen möchten. Dabei ist großartiges schauspielerisches Talent nicht so wichtig, es geht eher darum den anderen Cachern der Welt Berlins Caches und seine Cacherszene vorzustellen.

Wer hat also Lust und Zeit am Freitag den 3. Juni an den Filmen mitzuwirken. Bitte meldet euch bei mir über meinen GC-Account. Ich bin aber auch bei der Berolina und ihr könnt mich dann direkt ansprechen.

Vielen Dank an alle
[martin]

Visit this log entry at the below address:
http://coord.info/GL5MGYF8

Visit Event Cache
"Rund um die Berolina" - Stammtisch 2011
http://coord.info/GC2KY9K

Profile for [martin]:
http://coord.info/PR1TPKT
 

adorfer

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Naja, die Initialzündung bei GS war wohl der tolle Empfang, den man denen hier nicht nur traditionell, sondern speziell zur CeBIT bereitet hat.

Die haben einfach gemerkt, was für treue Fans die hier haben und was die Leute sich für sie als "Geo-Prommis" die Beine auszurenken bereit sind.

Warum soll also die Firma Deutschland nicht mehr in den Marketing-Fokus rücken? Das Potential ist ja offensichtlich vorhanden. Treue Fans und Multiplikatoren unter den Bloggern gibt's ja offensichtlich ausreichend.
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Statt Berlin sollen die mal lieber nach Bremen.
In Berlin werden aber mehr Leute Schlange stehen, die kostenlos als Statisten für die Filmchen auflaufen.
Das wird dann wie bei irgendwelchen Presse-Stunts: Alles für die 20 Sekunden Ruhm.
Wenn Groundspeak das clever anstellt, dann zahlen die Leute sicher auch noch, dort auftreten zu dürfen oder zumindest ihren eigenen Cache dort verbrannt zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
@Moenk:
Warum Bremen? :???:

Zyklotrop
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da sind die GC-Groupies ;-)
Zumindest scheint der Kontakt nach dort doch recht gut zu sein, der Empfang in Hannover wurde von dort organisiert, Project Game und so. Aber schon klar dass die Berlin nehmen, kennt man halt besser in den Staaten. Für die Berliner ist das nix mit dem Dreh, denen ist das zu doof. Aber wie jha sagt, es wird sich wohl jemand finden, gibt ja genug.
 
A

Anonymous

Guest
Zyklotrop schrieb:
Man lernt nie aus, war mir neu. :???:
Naja, nebenan in Hamburg sitzen auch ja noch einige. :roll:
moenk schrieb:
Aber schon klar dass die Berlin nehmen, kennt man halt besser in den Staaten.
Ich denke mal, das hat auch etwas mit den Querelen rund um die Reklamedosen zu tun und soll von Groundspeak quasi als Entschuldigung gemeint sein. Nachdem hier die Aufregung so groß war, wirft man dem "Pöbel" eben ein paar Kekse hin und ich garantiere Dir...
moenk schrieb:
Für die Berliner ist das nix mit dem Dreh, denen ist das zu doof. Aber wie jha sagt, es wird sich wohl jemand finden, gibt ja genug.
...es finden sich ausreichend Cacher, die das dann mitmachen. Opium fürs Volk, Scheiße für die Massen...
 
OP
mic@

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Aber wie jha sagt, es wird sich wohl jemand finden, gibt ja genug.
Und notfalls kannst Du ja einspringen...
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/Geocaching-die-Jagd-beginnt-article516348.html
:D
 

adorfer

Geoguru
steingesicht schrieb:
Wie war das mit: wir haben schon genug Zulauf und brauchen nicht noch mehr Aufmerksamkeit
Naja, hier ist's ja nur, damit die Leute, die schon auf gc.com sind, per Video geschult werden, weil das mit dem "Text-Lesen und verstehen" zu schwierig ist.
Man muss eben die Einstiegshürde für's Geocaching abbauen, wenn man es zum echten Massensport machen will.

Und wenn Herr Irish nach kostenlosen Freiwilligen fragt, dann ist's ja nicht wie bei Journalistenanfragen, wo es heisst "Ein Trottel wird sich immer finden".
Hier werden die Schlange stehen!

Ich freue mich schon auf die Neucacher, denen das Lesen von Erklärungstexten zu kompliziert ist und die das Geocaching lieber per Video beigebracht bekommen möchten.

Hmm, nur was mache ich mit meinen Listings? Wandle ich die auch sicherheitshalber in Youtube-Links um damit ich zielgruppengerecht bleibe als Owner?
 

steingesicht

Geoguru
-jha- schrieb:
Hmm, nur was mache ich mit meinen Listings? Wandle ich die auch sicherheitshalber in Youtube-Links um damit ich zielgruppengerecht bleibe als Owner?
Ja, bitte, unbedingt - aber bitte auch Handyvideos verwenden - wenn dann schon richtig machen :^^:
 

TweetyHH

Geomaster
Mein Vorschlag. Geht hin, stellt euch als Schauspieler zur Verfügung ... da kann so viel schief gehen. Ständig fällt euch die Dose runter, ihr lauft gegen Bäume, tragt ein opencaching.de oder .com t-shirt.

Außerdem könnte man doch gleich mal den schönen Werbecache in der Mauer suchen gehen. Da zeigt man denen mal, wie schnell diese Mauer von Geocachern zerpflückt wird.

Überlasst das Video nicht den klugen - Ihr seid dumm genug, wenn ihr nur wollt ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
mic@ schrieb:
Und notfalls kannst Du ja einspringen...
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/Geocaching-die-Jagd-beginnt-article516348.html
:D
War klar das einer damit um die Ecke kommt. Und ich sehe da einen erheblichen Unterschied, ob man journalistische Arbeit unterstützt oder Werbespots macht.
 

Mama Muh

Geowizard
Das Problem bei Filmchen ist ja nicht irgendein Unterschied, sondern das man sie nie wieder los wird. Wenn ich das jetzt als x-beliebige-Cacherkollegin, die erst nach diesem Film zum Hobby kam so sehe, dann gewinne ich den Eindruck, daß man bei Medienanfragen einfach mal so locker irgendeinen Multi zeigt und alles verrät. Offenbar kann man dabei auch ruhig den Ort sagen. Sollte mich also mal wer fragen, kann ich das ja genauso machen. Sogar sowas wie ein Lost Place (ist wohl der Zugang verboten oder nicht?) scheint ja kein Problem zu sein.
Vielleicht habt Ihr diesen Film schon kräftig auseinandergenommen. Ich noch nicht und ich war auch noch nicht dort vor Ort. Vielleicht gibt es die gezeigten Stationen gar nicht, aber woher soll ich das wissen.
An sich ist es ein netter Film über Geocaching und ich wüßte sofort, daß ich das gezeigte Hobby nicht machen möchte. Ich kann nicht klettern und ich will nicht in mülligen, schimmeligen, stinkenden, alten Häusern herumsteigen. Mich hätte es wahrscheinlich abgeschreckt.
Die Wirkung von Medienberichten ist ziemlich komplex und einmal im Netz nicht mehr ungeschehen zu machen. Ich habe damit persönliche Erfahrungen gemacht und muß jetzt bis in alle Ewigkeit zu dem stehen, was ich gemacht habe - geht auch noch, aber das muß man sich klar machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Beiträge bei den Großen wie n-tv wird man nie wieder los. Darum musste der gut werden. Und darum auch ein Team, das es drauf hat. Es wurde gut, ziemlich gut sogar. So gut dass weitere Filme überflüssig jetzt sind. Der Film wird deswegen auch ständig wiederholt, ich krieg immer noch Anrufe "hab Dich bei n-tv / RTL / sonstwo gesehen!". Ich bin ein Star, holt mich hier raus!
 

Trracer

Geowizard
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was hier das Problem ist. Gc.com dreht einen Film an verschiedenen Orten in Europa, dabei sollen interessante Dinge unseres Hobbys gezeigt werden.
Mit Sicherheit gibt es diese ob nun Cache, Lokation oder auch die Cacher selbst.

Die ganze Diskussion hier dreht sich nur darum, wie man möglichst diesen Film boykottiert oder sich selber in dem Film schlecht darstellt. Begründet wird dies von üblichen Verdächtigen mal wieder mit dem Hinweis, nicht unnötig Neucacher auf dieses Hobby aufmerksam zu machen.

Der Film wird kommen ob nun mit einem großen Anteil aus Berlin oder nicht. Man könnte aber auch mal versuchen, als Cacher in dem Film zu vermitteln was macht einen tollen Cache aus und was nicht, wie sollte man sich verhalten und wie nicht.

Dies würde natürlich eine Einstellungsänderung voraussetzen. Ich kann nur hoffen dass sich Leute bei martin gemeldet haben ohne dieser Meinungsmache aufgesessen zu sein.
 
Oben