• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Redakteurin für die Jugendseite der Berliner Zeitung sucht?

zerth007

Geonewbie
Hey,

ich bin Redakteurin für die Jugendseite der Berliner Zeitung und schreibe gerade an einer Serie über Sommer Sportarten und würde da auch gerne über Geocaching schreiben.
Dazu suche ich gerade jemanden, der mich ein bisschen "einweist", mit mir vielleicht einen Schatz suchen würde usw. Dazu wird dann auch ein Photo gemacht. Wäre jemand so nett, das zu tun? Die Serie fängt morgen an (vielleicht wollt ihr ja erstmal gucken, wie die ganze Sache aufgezogen wird) und ist auf der Seite Jugend und Schule im Berlinteil zu finden. Ich fände es wirklich gigantisch, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde,

liebe Grüße, Therese
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kenne ja die typischen Reaktionen im Forum, wünsche dickes Fell und viel Erfolg.
 
OP
Z

zerth007

Geonewbie
Hier noch eine Ergänzung zu meiner Anfrage.

Ich frage gerade euch, weil ihr kein Kommerz aus der Sache macht, wie irgendwelche Firmen, die eben z.B. Geocaching als Event vermarkten und damit nur Geldscheffeln wollen.
Auch habe ich (relativ viel) Zeit, um mich mit dem Thema zu befassen.
Außerdem wird das KEIN Artikel, über den nächsten Trendsport, sondern vielmehr ein Bericht, wie ich mich dabei schlage, und soll unseren Lesern (hoffentlich junge Schüler, das ist zumindest die Zielgruppe) Ideen geben, was sie mit ihren Ferien anstellen könnten, wenn sie eben nicht in den Urlaub fahren oder so.
Ich interessiere mich sowieso schon dafür, und wollte es eher oder später mal ausprobieren. Dass ich jetzt einen Artikel darüber schreibe, war nur der Grund, wegen dem ich mich jetzt endlich mal darum gekümmert habe.
Das muss doch in eurem Interesse liegen, euer Herzblut, eure Begeisterung zu teilen? Nicht?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wird immer wieder vermutet, aber wir sind da gar nicht so auf Mission.
Etwas differenzierter hier: http://blog.geocaching-portal.com/archives/24-Presse-Anfragen.html
 
OP
Z

zerth007

Geonewbie
Das habe ich schon gelesen, nichts Neues. Dennoch, wenn ich einfach so sagen würde, ich will neu anfangen, wärt ihr sehr nett, wie ich sehe, dabei bin ich ja nur ehrlich...
Die Konsequenz daraus ist doch irgendwie falsch?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist wie mit Drogen. Wenn Du anfangen willst, wirst Du es tun. Wir verleiten Dich nicht dazu.
 
OP
Z

zerth007

Geonewbie
moenk schrieb:
Das ist wie mit Drogen. Wenn Du anfangen willst, wirst Du es tun. Wir verleiten Dich nicht dazu.


Ja, aber wenn ich niemanden finde, der mir die Drogen gibt, und mir erklärt wie man's macht, dann mache ich's nicht, oder meinst ich recherchiere erst bei Wikipedia, wie ich mir nen Joint drehe???
 

Team Free Bird

Geocacher
Machs wie ich, lesen, lesen, lesen und nochmal lesen...
...dann erstmal alle infos sortieren, langsam herantasten und loslegen.

Dieses Forum bietet alle nur erdenklichen Infos zum Thema, auch wenns etwas länger dauert als das berühmte Silbertablett.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
zerth007 schrieb:
wenn ich niemanden finde, der mir die Drogen gibt, und mir erklärt wie man's macht, dann mache ich's nicht, oder meinst ich recherchiere erst bei Wikipedia, wie ich mir nen Joint drehe???
Ja, wäre eine Herangehensweise. Ich erinnere mich da an alte Zeiten :joint:
Alternativ einen Koordinaten-Dealer finden und loslegen.
Geh mal zum Russen-Denkmal am Brandenbuger Tor und such in der Kanone:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=129999&desclang=DE
 

JR849

Geowizard
@zerth007: Schon mal an GPS-Mission gedacht? Das dürfte die Jugend eher ansprechen und es hat auch nicht schon jede zweite Zeitung darüber berichtet. ;)
 

macfuddl

Geocacher
zerth007 schrieb:
und soll unseren Lesern (hoffentlich junge Schüler, das ist zumindest die Zielgruppe) Ideen geben, was sie mit ihren Ferien anstellen könnten, wenn sie eben nicht in den Urlaub fahren oder so. [..]
Das muss doch in eurem Interesse liegen, euer Herzblut, eure Begeisterung zu teilen? Nicht?

Ja. Nicht.
Weil jugendliche Gelegenheitscacher in der Regel nicht wirklich diejenigen sind, die mit Caches so umgehen, wie das gewünscht ist.
 

imprinzip

Geowizard
Geocaching ist und bleibt nicht massentauglich.

Ergo ist das weder ein Thema für das Fernsehen oder jedwede Art von Printmedien.
Beim Studieren der verlinkten Beiträge hätte dir das eigentlich auffallen müssen.
So viel darf man m.E. von einem Journalisten erwarten...
 

lehmich

Geocacher
Ist heute wirklich auch schon jeder Jugendliche mit ner Internetflatrate ausgestattet? Ein GPS-Gerät haben die noch weniger daheim rumliegen! Daran dürfte deine Idee schon scheitern...
 

adorfer

Geoguru
zerth007 schrieb:
ich bin Redakteurin für die Jugendseite der Berliner Zeitung und schreibe gerade an einer Serie über Sommer Sportarten und würde da auch gerne über Geocaching schreiben.
Mache doch lieber was über ein Hobby, was NICHT jetzt schon unter dem Massenansturm massiv leidet!
Die Leute bei Openstreetmap freuen sich immer über Berichte und den damit erhofften neuen Mitstreitern im Projekt! Und da kann man sogar richtig (eigene) Erfolge sehen hinterher!

Oder wie wäre es mal endlich wieder über einen ordentlichen Beitrag über aussterbende Hobbies wie Zierfischzucht, Angeln, traditionellen Volkstanz (nicht zu verwechseln mit Musikantenstadl-Zeug), Batiken oder Peddigrohr-Flechten? Medien müssen doch nicht immer "auf den größten Haufen" machen!
 

Netheron

Geowizard
lehmich schrieb:
Ist heute wirklich auch schon jeder Jugendliche mit ner Internetflatrate ausgestattet? Ein GPS-Gerät haben die noch weniger daheim rumliegen! Daran dürfte deine Idee schon scheitern...

Das Problem ist viel eher, dass sie keine Zeitung mehr lesen :lachtot: ...

Aber ich will ja mal nicht so sein und hätte da auch schon eine Idee:
Die Berliner Zeitung zahlt mir und meiner Freundin die Flüge zum Cache auf der ISS, und wir zeigen Dir im Gegenzug dann einen tollen Telefonzellencache in Berlin...
 
Oben