• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fake-logs?

OnkelFedja

Geocacher
Anscheinend versucht jemand, seine Tagesmatrix durch beliebte und schwierige Caches in B und BB vollzubekommen mit Logs wie

Ent schul di gung, da ss i ch er st so sp ätz lo gg e i ch ha tte in letz zter Ze it ga r ke ine Ze it. Der Cache war sehr toll aber weitere Beschreibungen. Darf i ch ni cht ne nne n das ste ht aj in den Ca che Re gelsn.
Vie le Grüs se au s Frank fur t am ma in.
sa gt da s Te am Phil 2001.

Bitte ggf. mal nachgucken, ob die Logs berechtigt sind.
 

adorfer

Geoguru
liliput schrieb:
was bringt einem das denn???
Vermutlich jemand, der sich der Bewegung "Nieder mit der Statistik-Cacherei" angeschlossen hat.
Dafür braucht es nur genügend Leute (ggf. Fakes), die mit gefälschten Funden und geschobenen (falsch eingestuften Dosen/Events) ihre Statistik so aufhübschen.

Dann hat kaum jemand mehr ernsthaft Interesse, sich irgendwelche Statistik "richtig" zu erarbeiten, weil die Spitzenplätze in der Liste ja schon längst an irgendwelche Cheater vergeben sind. Und man sich ggf. selbst der Unstellung aussetzt, ebenfalls in solcher zu sein, wenn man in den Regional-Top-xy-Listen zwischen solchen Schummlern landet.

Ich habe hier auch regelmäßig Leute, die mit Cut&Paste-Logs an einem Tag über alle Dosen "hier am Ort" drübergehen mit einem unverfänglichen Fundlog. Auch bei Dosen von denen ich weiss, dass sie derzeit nicht machbar sind (Wasserstand...) oder die unmöglich in dieser Geschwindigkeit zu machen sind, weil sie zwar technisch Tradis sind, aber der Weg dorthin eben nicht "auf Fußboden-Niveau" stattfindet.
Klar, man kann sicher auch gesichert hinschorchenln, aber dann wird man wohl kaum am gleichen Tag auch noch sämtliche Verkehrsschild-Nanos am gleichen Ort machen, damit 30 Funde zusammenkommen.

Früher bin ich nach soetwas noch hinterhergeklettert und habe Logbücher kontrolliert. Mein Verdacht hat sich immer bestätigt. Aber was habe ich davon, außer Mailschreiberei und viel Ärger?
Die Statistiken sind dank der Spielverderber inzwischen wertlos.
Haben nur eben noch nicht alle "ehrlichen Häute" bemerkt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wieso kümmern sich die Reviewer eigentlich nun um sowas? ;-)
Wenn jeder loggen könnte wie er möchte dann würde die wertvolle Statistik inflationiert und damit die GC-Respektwährung angegriffen, mit denen man die Fans bei der Stange halten kann.
 

barsoi

Geocacher
ich kann so etwas nicht verstehen, zwar bin ich noch nicht so lange dabei, mache das ganze aber hauptsächlich wegen dem Spaß am suchen.

Also wenn jemand mein mit den Punkten zu schummeln betrügt er sich nur selbst um das Erfolgserlebnis des Fundes und den Spaß am suchen.

Caches, welche aktuell nicht erreichbar sind oder DNF kommen auf eine Liste und werden später erneut versucht - die Sache will´s.

Grüße Stephan
 

HowC

Geomaster
Ich möchte mal ne Lanze brechen:

STATISTIK und RANKING sind 2 komplett unterschiedliche Dinge.
Ich zB mag meine Statistik sehr, finds faszinierend dass der durchschnittlich von mir gefundene Cache (gerade noch) über 1000 km von meiner Homezone entfernt ist.
Oder dass ich mich schon 4 mal rund um die Welt gecached habe.

und solche Kleinigkeiten....

die Menge an Punkten (oder wer MEHR hat) steht auf einer ganz anderen Seite.
(gut, das kleine Kasterl HowC'S Rank in Europa/Österreich) ist zwar auch in meiner sorgsam gepflegten Statistik drin, aber nur so am Rande. ;-)


Wer Punkte braucht soll Pacman spielen ;-)
Und wer so komisch logged sollte aus Prinzip mal gelöscht werden oder seine Tastatur reparieren lassen ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist aber Sache des Owners seinen Cache zu kontrollieren und dann Logs zu löschen. Hier weist aber ein Reviewer (ein sehr sympathischer Zeitgenossen übrigens, darum gehts hier nicht) darauf hin dass da einer seine Statistik faken könnte. Das finde ich an sich schon mal bemerkenswert!
Der Begriff Statistik ist hier Anlehnung an GC-Sprech "stats" verwendet, die Anmerkung dazu war natürlich völlig angebracht.
 

adorfer

Geoguru
barsoi schrieb:
Also wenn jemand meint mit den Punkten zu schummeln betrügt er sich nur selbst
Falsch!
Er betrügt nicht nur sich selbst, sondern eben auch alle anderen.
Denn was hilft eine Rangliste, wo die Hälfte der Teilnehmer sich an die Spielregeln hält, ein Viertel "meistens" oder "Regeln kreativ ausgelegt" und ein wieteres Viertel der Teilnehmer schummelt wie es nur geht.
Denn dann schimpft jeder Teilnehmer auf die anderen, die noch viel mehr schummeln...

Aber als Fazit glaubt keiner mehr den Zahlen.
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Die Statistiken sind dank der Spielverderber inzwischen wertlos.
Hatten sie denn jemals irgendeinen Wert?

Leute, das sind alles nur Zahlen und wenn jemand irgendwelche lustigbunten Raster füllen möchte, dann lasst ihn doch. Denn anders als gern dargestellt schadet oder betrügt er weder die anderen noch sich selbst. Er füllt halt das Raster und das tut niemandem weh. Und wenn es doch jemandem wehtut oder er sich da betrogen fühlt, oder er eben meint das deshalb irgendwas wertlos würde, dann sollte derjenige mal schleunigst sein eigenes Wertesystem überdenken, denn "traurig" ist das einzige Wort, das mir angesichts solcher Bemerkungen wie der oben zitierten spontan einfällt.
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
-jha- schrieb:
Aber als Fazit glaubt keiner mehr den Zahlen.
Das wäre für den Spielspass als solches kein Verlust. Die Kundenbindung klappt mit Respekt-Liste aber besser.
Es ist nur blöd, wenn man sich bei jedem auf so einer "Respekt-Liste" eingetragenen laut oder leise fragt, ob er dort zu recht steht oder nur ein extragroßer Betrüger ist.

Eine Promotion schmückt ja auch im Namen. Nur wenn sich die dann als gefälscht herausstellt, dann wäre es besser gewesen, man hätte es nie versucht.
Daher sind diejenigen, die sie redlich erworben haben gemeinsam bemüht, den Geruch der Schiebung zu bekämpfen.

Bei Geocachern schient diese Reinigung nicht als notwendig erachtet zu werden. Da heisst es: Wer mit falsche Fundzahlen im Banner daherkommen will, der soll es eben tun.
 

48xor48

Geocacher
-jha- schrieb:
Es ist nur blöd, wenn man sich bei jedem auf so einer "Respekt-Liste" eingetragenen laut oder leise fragt, ob er dort zu recht steht oder nur ein extragroßer Betrüger ist.
Nobody expects the Spanish Inquisition!

-jha- schrieb:
Eine Promotion schmückt ja auch im Namen. Nur wenn sich die dann als gefälscht herausstellt, dann wäre es besser gewesen, man hätte es nie versucht.
Daher sind diejenigen, die sie redlich erworben haben gemeinsam bemüht, den Geruch der Schiebung zu bekämpfen.
Oh. Es ist mir bisher entgangen, dass die GC-Statistik mittlerweile gesetzlich geschützt ist und Rankings förmlich verliehen werden. Gut zu wissen...

-jha- schrieb:
Bei Geocachern schient diese Reinigung nicht als notwendig erachtet zu werden. Da heisst es: Wer mit falsche Fundzahlen im Banner daherkommen will, der soll es eben tun.
"Reinigung"... Welche konkreten Maßnahmen würdest Du denn gegen solche Subjekte ergreifen wollen, um das Ranking sauber zu halten?

Sind solche "Betrügereien" nicht vielmehr die logische Konsequenz daraus, dass den Statistiken und den Rankings von gewissen Personenkreisen eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen wird? Statussymbole werden schließlich dadurch "erstrebenswert" (für den der's braucht), dass sie von anderen anerkannt werden.


48xor48
 

MadCatERZ

Geoguru
_Karsten schrieb:
ludiwawa schrieb:
Aber was bringt da diese Schreibweise ?
Einen Word-Count von 75 statt 43 - damit gibt es einen "besseren" 'The Author' Badge bei BadgeGen... so einen Quatsch hab ich echt noch nicht gesehen...

:kopfwand: dafür, dass der Kollege beim Beshycen auch noch beshyct, um sein Badge aufzuwerten, was immer dieses 'Author-Badge' auch sein mag, ist das so eine Art Souvenir?

Ich denke, diese Glorifizierung von 'Punkten' kann nur beendet werden, wenn es endlich mal ein cachebasiertes Punktesystem gibt, bei dem ein T4er deutlich mehr Punkte ergibt als ein P*ssleitplankencache. Aber vermutlich wird ein solches System ganz neue kreative Formen der Schacherei hervorbringen, 5/5-P*ssleitenplankentrails zum Beispiel.
Ich wüsste auch nicht, wie so ein System funktionieren sollte.
Ich nehme es im Übrigen bei meinem Mystery sehr genau, wer da alles im Logbuch steht.
 
MadCatERZ schrieb:
Ich denke, diese Glorifizierung von 'Punkten' kann nur beendet werden, wenn es endlich mal ein cachebasiertes Punktesystem gibt, bei dem ein T4er deutlich mehr Punkte ergibt als ein P*ssleitplankencache.

Je schwieriger die Punkte zu erreichen sind, desto größer ist doch die 'Glorifizierung'. Außerdem sucht man sich dann einfach einen von diesen Affencachern, die einem dann die Dose vom Baum holen, und auch noch Spaß dabei haben.
 
Oben