• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Festival für Spielräume der Öffentlichkeit 9.-12.August 2012

moenk

Administrator
Teammitglied
Herzlich willkommen auf den unsichtbaren Spielplätzen deiner Stadt! Wir schleichen uns von Router zu Router, setzen Pflanzen um und ernten Farben. Wir hacken Mailboxen, lernen, wie man Zombie wird, simulieren Nuklearkrieg mit Tennisbällen. Wir holen uns die Sterne und entdecken neue moralische Gesetze in uns. Gemeinsam stellen wir die letzten Minuten vor der Katastrophe nach – und sehen uns aus Sicht der Kameras.
Falls jemand Freitag nichts vor hat, ich werde einen Vortrag halten: http://playpublik.de/de/events/geocaching-und-openstreetmap
 

fama-berlin

Geocacher
Wird es den Vortrag auch irgendwo als (späteren) Stream/Download geben? Leider kann ich zur Vortragszeit nicht kommen, das Büro ruft.

Klingt spannend, ist bestimmt interessant.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich vermute mal schon - für Geocacher eher nicht so interessant.
Hier noch ein Hinweis zur Location: http://computerspielemuseum.de/1247_Playpublik_Festival_fuer_Spielraeume_der_Oeffentlichkeit.htm?nId=35
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ob das alles so spannend ist weiß ich nicht, einen Stream soll es wohl geben: http://playpublik.de/de/live-stream
 

fama-berlin

Geocacher
Nachdem ich mal auf Deinem Blog gestöbert habe (und auch noch in der z. T. Daten liefernden Berliner Verwaltung arbeite) finde ich das zumindest nicht "unspannend". ;-)

Ich hoffe ich schaffe es zum Stream. ;-)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hoffentlich versprichst Du Dir nicht zuviel dabei - es geht um Geocaching und die Macken seiner Community, wegen deren ich nicht mehr so den Bock auf GC habe und lieber mehr OSM mache.
 

fama-berlin

Geocacher
Na die Macken interessieren mich jetzt auch... :^^:

Ich schaue mal rein. Wenn es nicht (so) spannend für mich ist, dann breche ich den Stream halt ab. ;-)

Da kenne ich nix! :D
 

S-Man42

Geomaster
Jo, da ich sowohl GC als auch OSM-aktiv bin (aktuell auch mehr OSM als GC), interessiert mich die Meinung schon.

Live-Stream ist leider doof. Kann den jemand speichern oder timeshiften? :) Normale Menschen müssen ja arbeiten :D
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht enttäuscht Dich ein Blick auf die geplanten Folien ja schon.
 

Anhänge

  • Geocaching_OSM.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 122
A

Anonymous

Guest
Und mic@ als Beispiel für Extremcacher. ;)

BTW: Zum Zeitpunkt des Vortrages befinde ich mich auf der Autobahn in Richtung Nordhessen, kann also nicht mithören. Falls jemand einen Mitschnitt macht, ich hätte den auch gern. :)
 

S-Man42

Geomaster
Danke fürs Zeigen der Folien.

Du zeichnest damit einen interessanten Werdegang. Ich persönlich finde, dass GC dabei aber sehr negsativ rüber kommt. Klar gibt es all die Probleme, die du da ansprichst, aber generell sehe ich das Hobby nach wie vor als bereichernd an. OSM kann nicht das ersetzen, was GC für mich ist. Klar, macht es mal Spaß, irgendwelche Waldwege abzurennen oder nen Gipsbruch zu mappen und den Kram hinterher verwertet zu sehen (sofern nicht irgendwelche Bots rumrennen und alles löschen ;)). Aber das Gefühl, etwas erreicht zu haben, über sich hinaus zu wachsen und es auch mit anderen teilen zu können oder einfach das Erfreuen an Kleinigkeiten wie netten kleinen Basteleien, fehlt einfach. Bei OSM gibt es leider nciht eine solche Community (das sprichst du ja auch an). Ich habe durch GC Unmengen an interessanten und unterschiedlichsten Menschen kennengelernt. Ich habe Dinge gelernt und trainiert, was ich nie zuvor geahnt hätte. An unbekannte Orte geführt zu werden ist eine Sache. Darüber etwas zu lernen, kommt bei OSM nicht vor. Ich konnte in meiner GC-Karriere sicherlich mein Allgemeinwissen ungemein steigern und meine sozialen Kontakte ausdehnen, wo ich es sonst vermutlich nie geschafft hätte. Auch meine Höhenangst hätte ich nicht in den Griff bekommen und Tauchen hätte ich vermutlich auch nie gelernt. Klar, das sind Extrembeispiele. Aber das ist das, was GC für mich ausmacht: Nicht die Drecksdosen, nicht die Hausfriedensbrüche, Rudelcachen oder die ewigen Klüngeleien im Geoclub. Das kann man alles umgehen, wenn man das möchte. Für mich ist GC eine Möglichkeit, mich selbst zu entwickeln und tolle Menschen zu treffen, wie es sonst auf diese Weise kaum möglich ist.

Und das alles klappt mit OSM leider nicht. OSM macht Spaß und das Projekt empfinde ich als eines der unterstützenswertesten überhaupt. Am Ende sind es aber doch nur eine Reihe von Geeks wie du und ich, die daran arbeiten. Nix mit unterschiedlichsten Menschen, nix mit "über sich hinaus wachsen", kaum Erlernen von Dingen, die man noch nie wissen wollte ;)

Ich finde, OSM und GC harmonieren gut miteinander. Man kann gut beides parallel machen. GC ist nett für die eigene Entwicklung, OSM ist toll für die Gemeinschaft. Heute hier, morgen da. :)

Wie gesagt, ich empfinde deinen Vortrag GC ggü. als sehr negativ. Aber das ist deine Meinung und voll in Ordnung :) Tolle Diskussionsgrundlage. Danke dafür! :)

So, ich hab noch 10 Wälder zu mappen und 3 Dosen zu loggen :D
 

S-Man42

Geomaster
PS: Mein Vorschlag (sofern gewünscht und noch realisierbar): Nutze die Zeit für weniger Bashing (das haben die Leute schon nach den ersten zwei Stichpunkten verstanden) oder Aufzählung einzelner Cachetypen sondern sag lieber noch 1-2 Stichworte dazu, wie man auch als Nicht-Nerd ohne GPSr einfach bei OSM helfen kann :) Die Frage musste ich nämlich neulich beantworten (Luftbilder von Bing, POIs vor der Haustür, nicht Google abschreiben...). Damit wäre der Community, glaub ich, am meisten geholfen.
 

mic@

Geoking
Schrottie schrieb:
Und mic@ als Beispiel für Extremcacher. ;)
Und dabei hatte ich es gar nicht bis nach ganz oben geschafft :eek:ps:

Die Location auf Seite 4 kam mir sehr bekannt vor:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=9c881fff-4bb5-4d21-989c-8271f9fae8b6
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Entwicklung bei GC ist auch ingesamt sehr unerfreulich. Geocaching wird am "demografischen Wandel" zugrunde gehen, wie andere Hobby wie CB-Funk z.B. auch - das will ich aber gar nicht so deutlich sagen, ich will nur grob aufzeigen, wie sich so etwas entwickelt und was dann passieren kann. Quasi ein Fingerzeig für die Spiel-Entwickler, es wird auch noch eine Diskussion geben wenn ich das recht verstanden habe.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Stream zeigt nur die Spielaktivitäten vor der Tür. Es soll noch eine Aufzeichnung vom Vortrag geben. Allerdings hat man mir spontan gesagt, dass ich bitte auf Englisch sprechen soll, deutsche Slides wäre ok. Das Gestammel von mir muss man sich nicht unbedingt geben, da war ich nicht drauf vorbereitet, es ist auch weniger Inhalt als auf den Folien zu lesen.
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Der Stream zeigt nur die Spielaktivitäten vor der Tür. Es soll noch eine Aufzeichnung vom Vortrag geben.
Und gibt es nun einen Link?
Denn leider war mir die Veranstaltung zu weit weg gewesen...
 
Oben