• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Shop und -Cafe in Berlin

moenk

Administrator
Teammitglied
Was nicht alles gibt:
Samstag, 20. September
14:00 - 17:00
Lindengarten (Biergarten) Wedding
Nordufer 15, 13353 Berlin-Wedding
Für die Planung des ersten Geocaching-Shops in Berlin ist die gesamte Geocaching-Community mit Ideen und Anregungen gefragt.
Ihr erfahrt mehr über den Shop und könnt eigene Ideen einbringen.
Geplant ist ein kleines Speeddating, damit ich als Gründerin für jeden etwas Zeit habe.
Anmeldung erforderlich bis Freitag, den 12. September 2014 unter [email protected]
Maximal 100 Teilnehmer
https://www.facebook.com/events/692045384203495/
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Kommt für die sieben Souvenire des August viel zu spät. Schön allerdings der Name. Mal sehen, ob es da auch Lanyards und Energy-Drinks gibt. Wäre ja sonst nicht Lost Place und so.

So dicke Tischkanten können die gar nicht bauen, dass ich sie nicht durchbeißen würde...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Interessanter finde ich ja das man dort auch Lost Places bekommen kann. Und da dachte ich immer die Owner ziehen tagelang durch Ostberlin oder die Mark und suchen sich nen Ast bis sie den richtigen LP haben.
Aber das ist ja nun auch einfach. Da leg ich dann demnächst vielleicht auch mal einen. Ne ich bestell mir den.

DNF_BLN
 

Zappo

Geoguru
Irgendwie kommt mir das so vor, als würden da für Selbstverständlichkeiten neue Wörter gefunden und ein alter Hut mit Fransen in neuem Kleid präsentiert.

Speeddating zum Kennenlernen der neuen Kunden mag ja noch angehen - wenn man sich als Kunde nicht zu blöd vorkommt. Und als Ladeninhaber. Wenn die Cacher ehrlich sind, wird auf der Wunschliste wohl "Coins/Petlinge/Logbücher" stehen - und wenn sie GANZ ehrlich sind, ergänzt um den Zusatz "große Auswahl, alles vorrätig, und zwar dalli - und billiger als im Inet - und n Kaffee."

Die angepriesene "Mitgestaltung" wird sich wie in jedem Laden zum großen Teil auf Abfragen, welche Ware gewünscht ist, beschränken. Also wie bei jedem Metzger - "könnt Ihr mir aufs Wochenende ne große Pute besorgen"?

Und "crowdfunding"? Mal abgesehen davon, daß ich das teilweise für ne sinnvolle Idee halte - aber fürn Laden? einen Strick-ähhh Cacherladen? Den kann man auch mit dem eigenen Geld, eigenem Risiko und eigener Steuernummer aufmachen. Wenn man dran glaubt. Sonst sollte man es lassen.

Mir erscheint das einfach viel zuviel Getrommel. Ein bisschen weniger HeißeLuft2.0 und es wäre deutlich sympathischer.

Gruß Zappo
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Und war jemand da und kann mal kurz berichten was es da nun alles fuer Neuigkeiten gab?

DNF_BLN
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wird sicher noch kommen, wieso sollte man als aufstrebende Geschäftsfrau das größte deutsche Geocaching-Forum ignorieren? Die grüne Hölle ist zwar für kritische Kommentare bekannt, aber jeder Impuls für das neue Unternehmen kann wichtig sein.
 

BriToGi

Geowizard
moenk schrieb:
Wird sicher noch kommen, wieso sollte man als aufstrebende Geschäftsfrau das größte deutsche Geocaching-Forum ignorieren? Die grüne Hölle ist zwar für kritische Kommentare bekannt, aber jeder Impuls für das neue Unternehmen kann wichtig sein.

Und wenn ich mir den rennenden Countdown ansehe, dann besser heute als morgen...


2.200,00 €
13 % von 16.785,00 €

14 Tage 6 h 20 min 11 s
Verbleibende Zeit





Edit
http://www.visionbakery.com/Lost-Place-Geocaching-Shop/
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Moenk
Mir ging es nicht um kritische Kommentare. Es hat mich nur verwundert das hier nichts mehr zu dem Thema kam.

Berlin ist doch bekannt dafuer das alles zerlegt wird bevor es ausprobiert wurde.
Ich finde die Idee nicht schlecht und wuerde mich freuen wenn es klappt. Und der Link von BriToGi ist erstmal interessant. Wenn es da schon Crowder gibt die ein Kilo Euronen rein schmeissen.

DNF_BLN
 

Zappo

Geoguru
ähh...Zielsetzung 16.000 Öre?

Und für nen Shop? Im Zeitalter des Shopsterbens? Da hilft es nix, wenn die Inhaberin "mit Laib und Seele" :D (Zitatende/Quelle Webseite) seit 2011 dabei ist und das Blaue vom Himmel an Dienstleistung verspricht. Ich wünsch ja jedem alles Gute und hab das selbst auch schon oft gebraucht - und etwas zu versuchen ist immer besser als nix zu versuchen - aber ein tragfähiges Konzept sieht ein wenig anders aus. Ich denke, das Einzig sinnvolle ist die Koppelung von Cafe und Cachern - aber auch da wird man merken, daß man von Cachern nicht leben kann. Und daß Gastro gekonnt werden muß.

Nur einen Kaffee dem Kunden anzubieten - DAS krieg ich mittlerweile in der Bank, beim Friseur und bei meiner Autowerkstatt (ok - da nicht gerade Kaffee :D )

Gruß Zappo
 

BriToGi

Geowizard
DNF_BLN schrieb:
@Moenk
Mir ging es nicht um kritische Kommentare. Es hat mich nur verwundert das hier nichts mehr zu dem Thema kam.

Berlin ist doch bekannt dafuer das alles zerlegt wird bevor es ausprobiert wurde.
Ich finde die Idee nicht schlecht und wuerde mich freuen wenn es klappt. Und der Link von BriToGi ist erstmal interessant. Wenn es da schon Crowder gibt die ein Kilo Euronen rein schmeissen.

DNF_BLN

1000€ am ersten Tag, hmmmmm, von wen könnten die kommen. Ich sag ja nur dass ohne Werbung keiner das Ding unterstützen kann weil niemand davon weiß. Und Foren die zum Thema gehören sind ein guter und kostenloser Weg dafür werbung zu machen...
 

MadCatERZ

Geoguru
Prinzipiell bevorzuge ich ja den stationären Handel, soweit möglich. Aber ist der Drops Geocachingladen nicht schon ausgelutscht?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Also nur Shop wäre für mich auch tot - so wie Geocaching an sich schon, ich erwähnte es sicher bereits. Aber Kneipe mit Konzept geht immer, da kann das auch ein Shop dran hängen, so wird die Sache rund. Ich bin da mal im Gespräch, die Dame macht erst seit 2011 Geocaching und die grüne Hölle und Cachetalk und die ganzen guten Sachen waren damit vor ihrer Zeit.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Also wenn der Laden aufmacht, wenn. Dann werde ich den auch besuchen und eventuell nutzen, sofern die Preise ok sind. Ich brauch eigentlich auch immer noch das Feeling des begrabbelns vor dem kaufen. ;) OldSchool Kunde.

DNF_BLN
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, Talkrunden da zu machen, also Cachetalk. Dabei gehts auch um andere LBGs wie man sich sicher denken kann. Hier steht noch ein Mischpult, ein paar Mikrofone, Rechner gibts da sicher auch, dann könnte man da Sendung machen. Aber wir werden sehen.
 

eliminator0815

Geowizard
Es wäre schön, mal wieder einen Podcast von Dir zu hören. :2thumbs:
Aber was sind LBGs? Tante G. kennt "Lautsprachbegleitende Gebärden", das Landesbeamtengesetz und die Landes-Bau-Genossenschaft. Aber das hat alles wohl genauso wenig mit Deinen LBGs zu tun wie das Lexikon zur byzantinischen Gräzität, das Linde-Buzo-Gray-Verfahren zur Codebuchgenerierung für Vektorquantisierungen oder die Ludwig Boltzmann Gesellschaft. :hilfe:
 
Oben