• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeigt her eure Taschenlampen...

Pyh23

Geocacher
Moin, ich suche Mitstreiter die gute (teure) Markentaschenlampen haben, wie zB. eine LED Lenser P7.

Ich würde gerne mal diese Technik mit meinen Billiglampen aus China (inkl. Versand 7-9 €) vergleichen was die Leuchtkraft angeht... die werden mit einem 3,7V (aufgeladen is zu 4,1V) LiPO 18650 Akku befeuert und haben ein XML-T6 Leuchtmittel drin... ich find jedenfalls die haben eine enorme Leuchtkraft.

Ich würd ganz gerne wissen, warum man für eine LED Lenser die mit 320 Lumen angegeben ist mehr als 100 Euro bezahlen soll.

Ich bin aus der Ecke Steglitz... wenn jemand in der Umgebung wohnt und so ein Markenteil hat, wäre ich für einen kurzen Vergleich dankbar.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Pyh23 schrieb:
Moin, ich suche Mitstreiter die gute (teure) Markentaschenlampen haben, wie zB. eine LED Lenser P7.
Was denn nun? Eine gute Lampe oder eine P7?
Pyh23 schrieb:
Ich würd ganz gerne wissen, warum man für eine LED Lenser die mit 320 Lumen angegeben ist mehr als 100 Euro bezahlen soll.
Das würde ich auch gerne wissen. Gute Lampen ab 100 Euro gibt es übrigens aus China, z.B. von Fenix.
 

Silberkorn

Geocacher
Mit Taschenlampen habe ich etliches an Erfahrung. Besitze selbst ca. 35 Stück. Erfahrungsgemäß sind Lampen aus China bis 10 euro Kernschrott. So ab 15 bis 20 Euro gibt's aus China erfreuliches der Hersteller XinTD, Convoy usw. Drüber hinaus gibt's jede Menge richtig guter Hersteller aus China die gute Lampen zwischen 30 und 400 Euro produzieren. Thrunite, fenix, olight, Solarforce, Sunwayman usw. Dann gibt's ein paar gute Nordamerikanische Hersteller, Armytek, Zebralight, Eagtac usw. Led Lenser baut wenig gute Lampen und einen Haufen überteuertes zeug wie die P7.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Ich komm jetzt nicht aus der Ecke und kann daher nicht mit einem direkten Vergleich dienen und die P7 kenn ich leider auch nicht, meine Lampen sind überwiegend von Spark, allerdings habe ich auch Erfahrungen mit "Billig"-Lampen.

Leuchten tun beide :D

In Verarbeitung und Funktion liegen dann aber doch tatsächlich Welten dazwischen. Es geht ja auch nicht nur um die Leuchtkraft, andere Dinge spielen ja durchaus auch eine Rolle.
Z.B. wie geht die Lampe mit dem Akku um? (Ist bei Lithiumakkus ja nicht ganz trivial)
Wie ist das Lichtbild? Haltbarkeit der Taster? usw.
 

Ralfbert

Geoking
Pyh23 schrieb:
Moin, ich suche Mitstreiter die gute (teure) Markentaschenlampen haben, wie zB. eine LED Lenser P7.

Ich würde gerne mal diese Technik mit meinen Billiglampen aus China (inkl. Versand 7-9 €) vergleichen was die Leuchtkraft angeht... die werden mit einem 3,7V (aufgeladen is zu 4,1V) LiPO 18650 Akku befeuert und haben ein XML-T6 Leuchtmittel drin... ich find jedenfalls die haben eine enorme Leuchtkraft.

Ich würd ganz gerne wissen, warum man für eine LED Lenser die mit 320 Lumen angegeben ist mehr als 100 Euro bezahlen soll.

Ich bin aus der Ecke Steglitz... wenn jemand in der Umgebung wohnt und so ein Markenteil hat, wäre ich für einen kurzen Vergleich dankbar.
Wenn Du in Berlin wohnst stellt das doch wirklich kein Problem da, liste ein Event auf GC, wie z.b. "zeigt her eurer Taschenlampen" mach n Flaschmob drauss, da sollten sich dann genuegend vergleichsmöglichkeiten finden. Von den LED Lensern halte ich nicht so viel, habe selbst Fenix und Zebralight.
Viel Spaass,..ich wuerde auch kommen,
 

sof

Geocacher
Moin,

ich wohne Nähe Friedenau und habe einige Fenixe, Thrunite und Armytek. Können uns gerne mal für einen Vergleich treffen. Würd mich auch mal interessieren, ob ich da viel Geld zum Fenster rausgeschmissen habe ;-)

Aber zumindest machen mir die Lampen Freude :)

Schönen Gruß!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab eine Fenix TK 41 und bin hier am oberen Ende von Steglitz, mach doch mal ein Taschenlampenevent am Bierpinsel, das hatten wir schon lange nicht mehr.
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
....mach doch mal ein Taschenlampenevent am Bierpinsel, das hatten wir schon lange nicht mehr.

St.Martinstag wäre doch ein guter Zeitpunkt dazu.
Hier eine Kopiervorlage:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCBBEC
Ich wäre bereit, dass oc-Listing wieder zu übernehmen.
 

Nadiphan

Geocacher
Ein Problem bei den billigen Import-Lampen ist die Qualität. Ein Kollege hat 3 gleiche Lampen zu je 5€ aus China gekauft. Jede war unterschiedlich hell und hat unterschiedlich gut fokusiert. Eine wurde deutlich schneller warm (bzw. die anderen wurden nicht spürbar warm). Drei kaufen und eine nutzen: Macht 15€ für die Lampe :)

Von Laserpointern als Importware kann ich nur dringend abraten. der Physiker meines Vertrauens hat aus Interesse mal ein paar Laserpointer bestellt. Keiner entsprach den Herstellerangaben und die meisten hatten über 1mW Leistung. Damit sind sind eine potentielle Gefahr für die Augen. Ein Pointer hatte sogar über 25 mW (Herstellerangabe <1 mW) !
 

mic@

Geoking
Pyh23 schrieb:
Listing ist erstellt, warte nun auf die Freigabe ;-)
Prima... dann sag mir Bescheid, und ich dupliziere es auf oc.
Oder hast du da auch einen Account?
Zum Glück ist die Zeit bis zum Publish auf oc überschaubar... in etwa 0.2sec :)
Den Spruch mit dem “grossen Cachebehälter“ hast du hoffentlich nicht
übernommen, der ist völlig unnötig.
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Du meinst das mit dem Liedchen trellern? Nein, ich hab ein passenderes gefunden :)
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
http://www.geocaching.com/geocache/GC5F8W6_2-berliner-geocache-flashlightmob-am-bierpinsel
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ja der Hammer, hier in Berlin wird ein Event in wenigen Stunden abgenickt und in Oldenburg passiert tagelang gar nichts.
 

mic@

Geoking
Pyh23 schrieb:
Liegt bestimmt am sympatischen Owner :)
Oder ein Reviewer liest hier mit und wollte mal zeigen, wie schnell das gehen kann.

Zurück zu Deinem Anfangsproblem:
http://www.spike05.de/news-2/taschenlampentest-nitecore-ec20-handliches-lichtschwert-und-taschenwaermer/#more-7640
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Aaaaaallllssssooooooo......

Meine Wunschliste für den 11.11. ist folgende:

Nitecore MT26
Nitecore EC25
Nitecore P12
Nitecore P16
Nitecore SRT6
Fenix PD32 Turbo Edition
Fenix PD35 2014 Edition
Fenix UC40 Ultimate Edition
Fenix E35 Ultimate Edition

Diese Lampen möchte ich alle vergleichen, also seht zu wie Ihr sie ran bekommt :D :D :D :D :D :D
 
Oben