• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Scheinbar unzulässiges Event in Berlin

Pyh23

Geocacher
Hallo ich habe ein kleines Problemchen. Ich wollte ein kleines Event ins Leben rufen um meinen Besten Freund bei seinem Jungesellenabschied zu überaschen. Aber sehr euch erst einmal das geplante Listing an:

----------Anfang Listing---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist noch gar nicht so lange her, als er mir sagte, dass er um die Hand seiner Angebeteten anhalten möchte.
Ich wusste natürlich genau, dass ich der Trauzeuge sein werde. Allerdings wusste ich nicht, was das alles für mich nach sich zieht.
Zusammen den Anzug auswählen, später die Eheschließung bezeuen, bei der Hochzeitsplanung mitwirken und unterstützen und nicht zu vergessen: Den Jungesellenenabschied planen!

An genau dieser Stelle befinde ich mich und ich dachte mir, dass zwischen den ganzen Events die bereits an diesem Tage (JGA) geplant sich, baue ich noch ein Geocaching Event ein.
Denn mein Ziel ist es, dass mein bester Freund von vielen fremden Menschen überrascht und zu seiner Mutigen Entscheidung (den Bund der Ehe) beglückwünscht wird.

Ich Stelle mir vor, dass wir uns am 09.05.2015 um 14:30 Uhr auf dem Alex treffen, nahe der Weltzeituhr.
Ihr beglückwünscht dem künftigen Bräutigam und überreicht ihm einen von euch vorbereiteten Zettel auf dem die Vor- und Nachteile der Ehe stehen. Eine Pro/Contra Liste eben.
Auch wenn Ihr nicht verheiratet seit, bitte ich euch dieses mitzubringen (ihr könnt ja bei anderen nachfragen oder euch was ausdenken :)
Anschließend wird noch auf den Bräutigam angestoßen (ich werde genügend Klopfer / Kurze dabei haben - für alkoholfreies muss ich mir noch was ausdenken)

Ich gehe davon aus, dass man unsere kleine Gruppe sehr leit erkennen wird.


Ablauf:
14:30 Uhr: Treffen auf dem Alex
bis 14:45 Uhr: >Eintragen ins Logbuch, Übergabe der Listen
14:45 Uhr: Anstoßen auf den Bräutigam und anschließendes Auflösen des Events.

Ich hoffe auch wenn das Event nicht lange dauert auf zahlreiches Erscheinen.
---------Ende Listing------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom Approver habe ich die Info bekommen, dass das Event wohl nichts mit Geocaching zu tun hat und eher eine Privatveranstaltung sei > direkt ohne Chance auf Verbesserung in Archiv.

Darauf hin habe ich per Note und direkte Message reagiert:

---------Anfang Note / Mail an Reviewer----------------------------------------
Hallo,

Ich verstehe die Entscheidung nicht ganz. Was fehlt denn noch zu einem Event was mit Geocaching zu tun hat? Habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Bräutigam auch Geocacher ist? Habe ich die Aufforderung vergessen, dass sie die Leute dann über Geocaching-Themen unterhalten sollen (werden sie eh machen).
Wie sind denn bitte irgendwelche Dönerstag oder selbst mein Glühwein-Event vergangenen Dezember ein besseres event? Was haben diese Events mehr mit geocaching zu tun hat? Ich versteh es nicht ganz was da noch fehlt.
Letztendlich ist es ein Zusammentreffen (aus welchen gründen auch immer - zB. der Monatliche Vollmond) von Geocachern um über Themen zu quatschen.

Wäre toll wenn du mir sagen könntest, was mir noch zu einem Geocachin Event fehlt. Bitte.
Das Ding wäre mir wirklich sehr wichtig.

Danke und MfG Martin

---------Ende Note / Mail an Reviewer----------------------------------------


... bislang ohne Reaktion

Nun wende ich mich vertrauensvoll an euch:
Lentztendlich möchte ich wirklich nur, dass "spontan" wildfremde Leute auftauchen und Ihm zu seinem Mut gratulieren und beschriebene Pro/Contraliste überreichen. Das sicherlich das Thema Geocaching (bei Gesprächen) mit eine Rolle spielen wird, das bezweifle ich nicht.

- Was habe ich falsch gemacht?
- Was unterscheidet andere Event-Mottos (oder eben die Gründe warum man sich auch immer trifft) von meinem?
- Was kann ich besser machen?
- Habt Ihr Ideen, wie ich trotzdem an mein Ziel komme?
- Facebook fällt aus, da ich dieses Tool nicht wirklich mag, außerdem der Bräutigam sicherlich darüber Wind bekommen würde.
- Wäre ein "Offline-Event" denkbar, also ohne es bei GC zu listen? > Wäre das Efolgsversprechend?
- Wäre oc eine gute Alternative? Hätte ich da eine Chance (kenn mich mit oc Null aus)

Danke
 

Zappo

Geoguru
Pyh23 schrieb:
- Was habe ich falsch gemacht?
- Was unterscheidet andere Event-Mottos (oder eben die Gründe warum man sich auch immer trifft) von meinem?
- Was kann ich besser machen?
- Habt Ihr Ideen, wie ich trotzdem an mein Ziel komme?
- Facebook fällt aus, da ich dieses Tool nicht wirklich mag, außerdem der Bräutigam sicherlich darüber Wind bekommen würde.
- Wäre ein "Offline-Event" denkbar, also ohne es bei GC zu listen? > Wäre das Efolgsversprechend?
- Wäre oc eine gute Alternative? Hätte ich da eine Chance (kenn mich mit oc Null aus)
Da fehlt nix, da ist etwas zuviel - die andere Veranstaltung. Wenn Du die Hochzeit weglässt und den Zeitrahmen vergrößerst (auf m.W. ne halbe Stunde) kriegst Du das genehmigt.

Ernsthaft - das ist schön geschrieben und lustig sich vorzustellen und ehrt Dich und die Idee - als Event sehe ich das aber auch nicht. Wenn 20 Geocacher zum Fußball gehen, ist die Chance auch groß (100%) daß sie sich übers Cachen unterhalten - ein Event ist das trotzdem nicht. Das wird nämlich EXTRA dafür veranstaltet.

Ausnahmen werden sinnvollerweise bei Dorfffesten, Weihnachtsmärkten o.ä. gemacht -aber da spielt die "Veranstaltung" die Rolle der Outdoor-Kneipe und bildet nur den Rahmen. Bei Dir ist ja sogar ne Einbeziehung und ein Mitwirken mit der anderen Veranstaltung geplant.

Zumindest würde ICH das so sehen.

Würdest Du die Hochzeit unterschlagen und zum "Platzpalaver-vor-der-Dorfkirche-Cachertreffen" aufrufen, würde das zwar Kopfschütteln hervorrufen, aber durchgewunken werden. Die schöne Idee mit den Zettelchen wäre dann aber nicht machbar. Alternativ wäre natürlich auch ein Kneipenevent nebenan denkbar, bei dem Du das Ganze erklärst und die Leute daraufhin "spontan" zur Kirche rennen. Aber wird der heiratswillige Geocacher nicht auch davon Wind bekommen?

Gruß Zappo
 

8812

Geoguru
In Anbetracht der Massen von Kneipen- Frühstücks- und Meetme-Events ist diese Entscheidung vielleicht ein wenig kleinkariert. Jeder Pißmikro wird durchgewunken und bei Events soll plötzlich Qualität angesagt sein? Wie scheinheilig (oder eigengöttlerisch) ist das denn? :D

Hans
 

skybeamer

Geomaster
Pyh23 schrieb:
Letztendlich möchte ich wirklich nur, dass "spontan" wildfremde Leute auftauchen und Ihm zu seinem Mut gratulieren und beschriebene Pro/Contraliste überreichen.
Bist du dir überhaupt sicher, dass er sich genau darüber freuen würde? Ich persönlich hätte an (m)einem JGA keine Lust auf so ein Event.

Wenn es denn trotzdem sein soll: Mach doch statt einem Event eine Aufgabe für den Bräutigam daraus. D.h. er bekommt von dir die Aufgabe, bei Passanten 10 Pro und 10 Contra für die Ehe zu sammeln. Jeder Passant, der mitmacht, bekommt ein kleines Geschenk (Schnäpschen, etc.).
 

Zappo

Geoguru
8812 schrieb:
In Anbetracht der Massen von Kneipen- Frühstücks- und Meetme-Events ist diese Entscheidung vielleicht ein wenig kleinkariert. Jeder Pißmikro wird durchgewunken und bei Events soll plötzlich Qualität angesagt sein? Wie scheinheilig (oder eigengöttlerisch) ist das denn?
Ich glaub ja nicht, daß das was mit Anspruch oder Qualität zu tun hat. Das wäre auch das erste Mal :D

Das geht m.M. nach eher so in Richtung Werbeverbot. Soll halt für Cacher von Cachern sein und nur Geocaching draufstehen - und nicht "Geocacherecke beim JW-Schaulaufen des Outdoorshops Hintertupfenbach - wir lassen auch unser Geld hier".

Und ein Pißeckenmikro verstößt halt nicht gegen die GC-Regel*, ein Event als Anhang einer anderen Veranstaltung offenbar schon.

Gruß Zappo

*zwar nach meiner -und anderer- Auffassung schon - aber da ist man eher von Herrn I. alleingelassen.
 
Was bei der Hochzeit natürlich gegen die Regeln verstößt ist die unweigerliche Vermengung von Muggeln und Geocachern. Das wird bei GC.com nicht gerne gesehen.
Aber ist schon komisch, wieviel Mist sonst durchgewunken wird, der mit Geocaching nur noch am Rande was zu tun hat (alleine die ganzen Challenges zum Schwanzvergleich), aber bei Events soll alles ganz akkurat und auf GC.com fixiert sein.

Ich hatte letztes Jahr auch das Problem, dass man mir das Event nicht freischalten wollte.

Hintergrund: in der Mainzer Neustadt (meinem Viertel) gibt es einige nette kleine Jungunternehmer, die mindestens mal kulinarisch eine Bereicherung sind. Und so hatte letztes Jahr ein Studi-Duo eine alte Trinkhalle wieder in Betrieb genommen, um ihr selbst gebrautes Bier an den Mann zu bringen. Fand (und finde) ich klasse und auch lecker - warum also kein Event an der Stelle?
Aber offenbar passte es dem Reviewer nicht, dass ich mich beim LIsting über das Aufblühen neuer Lokalitäten im Viertel ausließ und "der Bezug zum Geocaching" fehlte. :irre:
Ist scheinbar nicht gewollt.
Und für ein reines OC-Event hätte ich die Handvoll potentieller Teilnehmer auch persönlich anschreiben können. Ich habs daraufhin gelassen.

Ich weiß, wo ich hier gutes Bier, Eis, Torten, Döner... oder auch veganes Essen bekomme. Das muss ich ja niemandem aufs Auge drücken. Zumal bei Events eine Erwartungshaltung mitschwingt, die ich auch gar nicht befriedigen will (Sitzplätze für 20-100 Leute; genügend Parkplätze vor Ort; Kneipe/ Restaurant gut klimatisiert; warme Küche von 09:00 - 24:00 Uhr; Essen auch für Diabetiker, Laktoseintolerante, Gluten-Allergiker, Moslems, Juden und Hindus,... Logbuch und Owner mindestens eine halbe Stunde vor Event-Beginn zugegen...). :irre:
 

hustelinchen

Geoguru
skybeamer schrieb:
Bist du dir überhaupt sicher, dass er sich genau darüber freuen würde? Ich persönlich hätte an (m)einem JGA keine Lust auf so ein Event.

Geht mir auch so, man will doch mit Freunden feiern und nicht mit wildfremden Leuten. Ist denn dein Freund überhaupt Geocacher?
 

Schnueffler

Geoguru
Pyh23 schrieb:
Ablauf:
14:30 Uhr: Treffen auf dem Alex
bis 14:45 Uhr: >Eintragen ins Logbuch, Übergabe der Listen
14:45 Uhr: Anstoßen auf den Bräutigam und anschließendes Auflösen des Events.
Gab es da nicht in der letzten Zeit eine Regeländerung, dass ein Event mindestens 1 Stunde dauern muss?
Und mal ganz ehrlich. Denkst du echt, dass die Geocacher so punktegeil sind, dass sie in die Stadt kommen, nur um Deinem Kumpel zur Hochzeit zu gratulieren? Oder ist er so bekannt, dass die halbe Stadt ihn kennt und an seiner Hochzeit teilhaben möchte? Für mich sieht das nur danach aus, als wenn Du Deinem Kumpel zum JGA einen Statistikpunkt schenken möchtest. Würde mich nicht wundern, wenn zu dem Event nur die kommen, die eh zum JGA eingeladen sind.
 

Netheron

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Und mal ganz ehrlich. Denkst du echt, dass die Geocacher so punktegeil sind, dass sie in die Stadt kommen, nur um Deinem Kumpel zur Hochzeit zu gratulieren?

JA! ...in dieser Stadt hier auf jeden Fall

:gott: Punkte, :gott: Punkte, :gott: Punkte


PS:
Wenn man es rechtzeitig plant kann man daraus bestimmt sogar ein MEGA, wenn nicht gar ein GIGA machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie erwähnt: Event sollte eine Stunde sein und sich inhaltlich an Geocacher richten. Ist doch ganz einfach. Wenn man das ohne viel Interpretationsaufwand aus dem Listing lesen kann geht das auch durch. Und dann vielleicht noch ein Motto wie "ein Ring sie zu binden" oder irgendwas um das ganze nicht so ernst wirken zu lassen, aber das musste selbst wissen.
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Erstmal vielen dank für die konstruktiven und teilweise kritisierenden Beiträge. Dem einen oder anderen ist es vielleicht entgangen, dass das Event nicht zur Hochzeit sondern zum Jungesellenabschied stattfinden soll.

Was das Thema Punktegeilheit angeht: mir fallen spontan mind. 3-4 Leute ein, die nahezu jedes Event in Berlin mitnehmen (ist nicht böse gemeint).

Mein Freund ist Geocacher (wurde geschrieben und bereits beantwortet) allerdings nicht mehr so wirklich aktiv, daher ist die Chance auf eine Überraschung groß. Er selber wird das Event wohl kaum loggen (wegen Inaktivität). Ich wollte nur den Synergieeffekt nutzen (Überraschung für ihn und Punkte/Event/Gespräche für die teilnehmenden Geocacher).

Ich finde die Idee, den Inhalt des Events zur Aufgabe des Bräutigams zu machen schon recht brauchbar, allerdings hat er bereits einige Aufgaben an diesem Tag. Die Idee dahinter war auch es als passiven Teil für ihn zu gestalten.
 

hustelinchen

Geoguru
Pyh23 schrieb:
Mein Freund ist Geocacher (wurde geschrieben und bereits beantwortet) allerdings nicht mehr so wirklich aktiv, daher ist die Chance auf eine Überraschung groß. Er selber wird das Event wohl kaum loggen (wegen Inaktivität). Ich wollte nur den Synergieeffekt nutzen (Überraschung für ihn und Punkte/Event/Gespräche für die teilnehmenden Geocacher).

Ah ok, dein Freund der inaktive Geocacher. Der freut sich dann bestimmt mal so richtig, dass du dir sooo viel Mühe für ihn machst. Immerhin hast du ein Listing geschrieben, das muss ja ein richtig guter Freund sein, da fehlt jetzt nur noch ein Hochzeitsmicro an der Kirche und natürlich noch einer am Standesamt.
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Vielen Dank für diesen ?!?Beitrag?!? Michaela.

Aus deinem Text entnehm ich eine ordentliche Portion Sarkassmus (was auch immer Dich dazu bewogen hat).
Wenn Du meine Texte aufmerksam gelesen hättest, hättest Du erfahren können, dass dieses Event nur ein kleiner Teil (ca. 15 Min.) an diesem recht vollgestopften Tag (von mir geplant und organisiert) sein sollte. Manchmal ist es echt hilfreich den ganzen Thread zu lesen. Ja, dieser Kerl ist mir sehr wichtig!!!

Falls das nicht Deine Absicht gewesen sein sollte, nimm bitte meine Entschuldigung für meine Reaktion an.
 

TombyOne

Geonewbie
Ohne eine Wertung über die Idee abzugeben, kann ich mir sehr wohl denken, welcher Reviewer das Event abgeschmettert hat...die Begründung ist mehr als lächerlich!
Hätte der Reviewer die kurze Zeit bemängelt, OK, aber Urlaubs Meet-n-Greets unter Cachern haben genau so viel mit geocaching zu tun, wie eine JGA-Cacher-Überraschung.

Leider bist Du in das Raster der Willkür gerasselt, welches ich schon seit einiger Zeit beobachte und nur noch mt dem Kopf schütteln könnte...schade!

Wünsche Euch trotzdem einen schönen JGA!
 
Oben