• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online-Waypoint Editor für PQs/GPX-Dateien

cum-d

Geocacher
Hi,
schon seit einiger Zeit suche ich nach einem Tool, mit dem man seine gelösten Mysteries in eine separate GPX-Datei/Pocket Query packen kann.
Ich habe vieles ausprobiert - vom Texteditor bis GSAK. Es geht zwar mit allen diesen Programmen, aber für mich war das nie das Optimum. Hinzu kommt, dass ich das ganze auch gerne Plattformunabhängig gehabt hätte, da ich sowohl nen Windows-PC als auch nen Mac nutze.

Da ich bisher keine einfache und für mich zufriedenstellende Lösung gefunden habe, habe ich kurzerhand ein php-Skript geschrieben, welches diese Funktionalität bietet. Möglicherweise bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat, daher stelle ich den Link zu diesem Tool hier zur Verfügung:

http://www.cumd.pf-control.de/gcgpxed.php

Das Skript läuft auf einem freien Webspace, kann also nach Herzenslust genutzt werden.
Einzige Beschränkung ist derzeit eine maximale Dateigröße von 300 kB.

Funktionsweise:
1. GPX-Datei bzw. Pocket-Query (natürlich entpackt - die Dateiendung muss .gpx lauten) auswählen und an den Server senden.
2. Auf der Folgeseite die Wegpunkte bearbeiten und unten auf "GPX erstellen" klicken.
3. Die nun herunterladbare Datei kann man nun in seinen GPS-Empänger laden, sofern GPX-Dateien unterstützt werden. Denkbar ist auch z.B. auf der Geocaching-Seite bei http://www.geocaching.com/pocket/saved.aspx hochladen und dann auf sein iPhone herunterladen.
4. Nach dem Herunterladen, kann man nicht auf der gleichen Seite weiter bearbeiten - das ergibt eine leere GPX-Datei. -> Also dann unten auf den Link klicken und Datei neu einlesen. Man kann natürlich auch die vom Tool erstellte Datei einlesen.

Bei Punkt 2 beachten, dass das Format zwingend
N XX° XX.XXX E X° XX.XXX
sein muss. Es dürfen keine führenden Nullen bei der Nord- oder Ostkoordinate vorhanden sein - außerdem bitte die Leerzeichen beachten! Das ist das Standard-Ausgabe-Format vom weit verbreiteten Geochecker, sollte also den meisten bekannt sein und wenn man mit Copy&Paste aus dem Geochecker kopiert, sollte es i.d.R. richtig sein.
Die Gradzahl der Ostkoordinate sollte auch mehrstellig sein dürfen, getestet habe ich das aber noch nicht.

Ich werde je nach verfügbarer Zeit das Tool noch weiter optimieren. Bei Fragen oder Anregungen kann hier gerne gepostet werden.

Gruß
Uli
 
OP
cum-d

cum-d

Geocacher
8812 schrieb:
Interessante Art und Weise an die Finals anderer Leute zu kommen. Respekt. :???:
Ich hätte mir eigentlich denken können, dass so eine Antwort hier kommt.

Die Daten werden lediglich zwischengespeichert, aber nirgends abgelegt.
Wer mir das nicht glaubt kann mir gerne eine PM schicken. Dann sende ich die FTP-Daten vom Server zu und derjenige kann sich sowohl im PHP-Skript als auch auf dem Webspace (sind nur ein paar Dateien drauf) davon überzeugen.
 

Loeffelchen

Geocacher
cum-d schrieb:
Hi,
auch gerne Plattformunabhängig gehabt hätte, da ich sowohl nen Windows-PC als auch nen Mac nutze.
Uli

Hört sich ja sehr gut an . Ich sitzte grad im Büro und kann das daher nicht so testen . Das GSAK habe ich eigentich nur noch dafür benutzt die Child waypoints neu zu formatieren. Ist das damit auch möglich ?

Gruß
Andreas
 
OP
cum-d

cum-d

Geocacher
Loeffelchen schrieb:
cum-d schrieb:
Hi,
auch gerne Plattformunabhängig gehabt hätte, da ich sowohl nen Windows-PC als auch nen Mac nutze.
Uli

Hört sich ja sehr gut an . Ich sitzte grad im Büro und kann das daher nicht so testen . Das GSAK habe ich eigentich nur noch dafür benutzt die Child waypoints neu zu formatieren. Ist das damit auch möglich ?

Gruß
Andreas
Hi,
Du meinst die wpts-Datei, die bei einem PQ dabei ist?
Ja, die kann man auch anpassen. Bisher kann man allerdings - wie erwähnt - nur die Koordinaten ändern.
Falls du Name oder Beschreibung ändern möchtest, geht das (bisher) noch nicht. Das zu implementieren wäre aber wahrscheinlich auch kein Problem.
Weitere Waypoints hinzufügen (oder vorhandene löschen) geht auch noch nicht, könnte ich aber vielleicht ebenfalls einbauen, falls da Bedarf ist.
Wie gesagt, kann gerne weitere Funktionen (je nach verfügbarer Zeit) einbauen oder auf Anfrage auch das bisherige PHP-Skript zusenden.
Gruß
Uli
 

Loeffelchen

Geocacher
Hi,
Du meinst die wpts-Datei, die bei einem PQ dabei ist?
Ja, die kann man auch anpassen. Bisher kann man allerdings - wie erwähnt - nur die Koordinaten ändern.
Falls du Name oder Beschreibung ändern möchtest, geht das (bisher) noch nicht. Das zu implementieren wäre aber wahrscheinlich auch kein Problem.
Weitere Waypoints hinzufügen (oder vorhandene löschen) geht auch noch nicht, könnte ich aber vielleicht ebenfalls einbauen, falls da Bedarf ist.
Wie gesagt, kann gerne weitere Funktionen (je nach verfügbarer Zeit) einbauen oder auf Anfrage auch das bisherige PHP-Skript zusenden.
Gruß
Uli

Danke für deine fixe Antwort . Ich werde in der nächsten Woche mal genauer erklären was ich meinte ..... hört sich aber so an als wenn das kein Thema wäre .

Danke und Gruß
Andreas
 

BriToGi

Geowizard
cum-d schrieb:
8812 schrieb:
Interessante Art und Weise an die Finals anderer Leute zu kommen. Respekt. :???:
Ich hätte mir eigentlich denken können, dass so eine Antwort hier kommt.

Die Daten werden lediglich zwischengespeichert, aber nirgends abgelegt.
Wer mir das nicht glaubt kann mir gerne eine PM schicken. Dann sende ich die FTP-Daten vom Server zu und derjenige kann sich sowohl im PHP-Skript als auch auf dem Webspace (sind nur ein paar Dateien drauf) davon überzeugen.


Mann mann, wem das zu unsicher ist, benutzt das Tool halt nicht. Er kann genausogut die sauberen Dateien senden und trotzdem alles speichern. Immer dieses Pauschalverurteilen... Wer an Mystkoords kommen will, kommt auch an diese, ich habe genug Leute die ich fragen könnte und von denen ich Koordinaten bekommen würde - und viele andere auch - aber wo bleibt die Ehre und der Spaß?
 
Oben