• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OCM stürzt ab, config-Dateien gelöscht?

illo

Geocacher
Hallo zusammen,
hat hier schon jemend dem Opencachemanager etwas unter die Haube geschaut? Unter Ubuntu 10.04 stützt mein OCM (0.23.9) regelmäßig nach dem Eröffnungsbildschirm ab. Komplettes Entfernen über die Paketverwaltung und Neuinstallation über das deb-Paket konnten das Programm leider noch nicht zum Laufen bringen.

:hilfe:
illo
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab unter Ubuntu 10.10 keinerlei Probleme. OCM läuft stabil und enorm flott. Ist OCM bei Dir schon einmal gelaufen? Hilft es evtl. eine vorhandene (veraltete) Datenbank zu entfernen?
 
OP
illo

illo

Geocacher
Die Version 0.23.8 und auch die Vorgängerversionen liefen stabil - bis eben der Programmstart regelmäßig abgebrochen wurde. Auch ein Update auf die neuste Version brachte keine Abhilfe.
Die bisherigen Datenbanken habe ich bereits in einen anderen Ordner verschoben, so dass sie beim Start nicht mehr eingelesen werden können.
Ich vermute, dass da irgendwo noch eine Konfigurationsdatei o.ö. übriggeblieben ist, die beim Entfernen des Programms über die Paketverwaltung nicht gelöscht wurde. Aber ich finde da nichts.

Gruß
illo
 
A

Anonymous

Guest
Die Konfigurationsdateien von OCM findest Du in

Code:
/home/$USER/.config/ocm
 
OP
illo

illo

Geocacher
Vielen Dank für die Hinweise. Nachdem ich die config-Dateien gelöscht hatte, ließ sich OCM wieder installierten. Zwar muss ich jetzt alles neu einrichten, aber immerhin kann ich dieses prima Programm jetzt wieder nutzen. :applaus:

Gruß
illo
 

TweetyHH

Geomaster
Hmm, hast du die Config Dateien noch? Ich würde mir die Sache gerne mal anschauen. Wäre blöd, wenn der Fehler noch woanders auftaucht.
 

wolkenreich

Geomaster
danke für die Infos zum Pfad der Config Datein, genau das Problem habe ich auch.

es trat auf, nachdem ich einen zweiten Heimatpunkt, um den herum ich nach Caches suchen wollte, hinzugefügt hatte.
danach verhielt sich alles so wie oben beschrieben. benutze Linux Ubuntu 10.04 LTS u OCM 23.9
 
A

Anonymous

Guest
wolkenreich schrieb:
es trat auf, nachdem ich einen zweiten Heimatpunkt, um den herum ich nach Caches suchen wollte, hinzugefügt hatte.
danach verhielt sich alles so wie oben beschrieben. benutze Linux Ubuntu 10.04 LTS u OCM 23.9
Hmm, ich habe aktuell 4 Locations angegeben und keine Probleme damit.

Möglicherweise liegt das aber auch daran, das ich die Mehrfachlocations schon über die vorhergehenden Entwicklerversionen hatte und somit kleinere Upgradeschritte durchlaufen habe.

Nachtrag: Ich sehe gerade in der Änderungshistorie:

Version 0.23.9
--------------
- Fix crash on add location

Also sollte es mit der 0.23.9 eigentlich nicht mehr passieren. Oder?
 
Oben