• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[OCM 1.0.13] Fehler Google Maps API

Keraban

Geonewbie
Hallo,

beim Open Cache Manager 1.0.12 gab es ein Problem mit dem Google API Key, was zu einer Fehlermeldung beim Starten von OCM führte. Mit Version 1.0.13, die ich derzeit unter Ubuntu (noch Lucid) nutze, war das Problem beseitigt. Vor ein paar Tagen kam es zu einem Absturz der Software wegen Speichermangel, und nach dem erneuten Starten taucht nun diese Meldung auf:

Google has disabled use of the Maps API for this application. The provided key is not a valid Google API Key, or it is not authorized for the Google Maps Javascript API v3 on this site. If you are the owner of this application, you can learn about obtaining a valid key here: https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial#api_key

Versucht habe ich schon eine saubere Deinstallation des Programms mit dem anschließenden Löschen folgender Verzeichnisse:

$meinhome/.config/ocm
$meinhome/.gconf/apps/ocm

Nach der Neuinstallation taucht trotzdem wieder die Fehlermeldung auf, auch nach dem Löschen der Google-Karten innerhalb von OCM. Gibt es wieder ein Problem mit dem API-Key und es war nur Zufall, dass ich die Fehlermeldung erstmals nach dem Programmabsturz sah oder habe ich mir doch etwas zerschossen? Falls letzteres, wo könnte ich noch schrauben? Wieso taucht die Fehlermeldung auch dann auf, wenn ich alle Google-Karten in OCM deaktiviere oder sogar lösche? Any Hints?

Gruß
Keraban
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe diese Fehlermeldung ebenfalls und vermutlich auch jeder andere. Das sie auch kommt wenn die GMaps deaktiviert sind, liegt einfach daran das trotzdem das API verwendet wird. Es funktioniert aber trotzdem soweit, also würde ich der Fehlermeldung nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Version 2, basierend auf Java, lässt zwar aktuell noch auf sich warten, wird aber nach wie vor entwickelt und sollte sicher in nicht allzu ferner Zukunft veröffentlicht werden. Damit entfällt dann auch dieses Problem.

Ansonsten solche Sachen sinnvollerweise direkt im OCM-Forum posten, da liest der Entwickler mit und wenn er die Möglichkeit sieht, bei so etwas kurz gegenzusteuern, dann tut er das auch.

Edit: Ich habs mal eben fix ins OCM-Forum gepostet.
 
OP
Keraban

Keraban

Geonewbie
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Schrottie. Im OCM-Forum lese ich mit, aber fürs Schreiben dort ist mein Englisch leider nicht gut genug. :(

Das "Restore Defaults" bei den Karteneinstellungen brachte hier nach dem Update von 1.0.12 auf 1.0.13 genau den gewünschten Effekt: die Fehlermeldung verschwand und die Google-Karten funktionierten wieder. Also alles bestens bis vor ein paar Tagen.

Aber seit dem oben beschriebenen Programmabsturz ist nicht nur die Fehlermeldung wieder da, sondern die Google-Karten werden auch nicht mehr angezeigt. Es funktioniert bei mir also leider nicht (mehr) wie gewünscht. Deshalb dachte ich, dass der Absturz evtl. irgendeine Konfigurationsdatei zerschossen oder in den Zustand vor dem Update versetzt hat, warum auch immer. Na gut, dann muss ich wohl auf Version 2 warten oder mir etwas anderes einfallen lassen.

Gruß
Keraban
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir kam es mit dem Systemupgrade auf 13.04. Zumindest fiel es mir dann auf.

BTW: Zur Not tut es auch "Babelfish-Englisch" um ein Problem zu erklären... :)
 
OP
Keraban

Keraban

Geonewbie
Nach dem Update auf die neue Version (1.0.14) taucht die Fehlermeldung hier nicht mehr auf und die Google-Karten werden wieder angezeigt. :)

Allerdings gibt es manchmal einen nicht zuverlässig reproduzierbaren Effekt, den ich schon früher beobachten konnte: Nach Änderungen an den Karteneinstellungen werden überhaupt keine Karten aus dem Netz geladen - alles bleibt weiß. Das Zurücksetzen auf die Default-Werte mit anschließendem Neustart der Anwendung (evtl. mehrfach notwendig) beheben irgendwann das Problem. Lasse ich die Defaults drin, kann ich nun wieder gut mit OCM arbeiten.

Keraban
 
Oben