• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QLandkarte GT und OSM auf Ubuntu

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich ein Problem mit QLandkarte GT unter Linux habe.
Ich möchte eine OSM Karte von Kleineisel installieren, dort habe ich leider nur Windows exe'n gefunden und 2 Dateien (OSM_SRTM_Germany.tdb & OSM_SRTM_Germany.img), 39,8kB & 29,7kB die man für QLandkarte benutzen soll , diese habe ich runtergeladen und in QLandkarte eingefügt, jedoch sehe ich nur ein "leeres" Deutschland mit umrissen der Küsten aber keinerlei Karte.
Was muss ich noch runterladen damit es funktioniert? Weiss da jemand Rat?

Danke und Gruß
Kalli
 

medwed

Geocacher
Die einfachste Methode: Wenn Du Wine installiert hast, startest Du die .exe einfach mit Wine. Ich weiß ja nicht, welche Distribution bzw. welche Oberfläche Du hast, wahrscheinlich geht das einfach mit Rechtsklick: Öffnen mit Wine Windows-Programmstarter. Alternativ an der Kommandozeile mit wine <Dateiname>.

Die installierte Karte findest Du wahrscheinlich dann unter

~/.wine/drive_c/Garmin/

In GLandkarreGT öffnest Du dann im Kartenverzeichnis die Datei mit der Endung .tdb. Dann musst Du die Übersichtskarte laden, die heißt normalerweise ganau so wie die .tdb, hat aber die Endung .img. Manchmal hat sie auch einen anderen Namen, der sich meist deutlich von den anderen .img-Dateien unterscheidet.

medwed
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo medwed,
vielen Dank für Deine Antwort, nur wenn ich den Umweg über Wine nehme habe ich die Emulationsschicht für Windows noch dazwischen, das QLandkarte ist ja auf Ubuntu installiert und läuft.
Ich würde nur gerne wissen welche Kleineiselkarte ich laden muss damit ich eben nicht den Umweg über die Wine Emulation gehen muss.
Wine ist nicht möglich da die Installation auf einem leistungsschwachen Netbook läuft das ich auch zeitweise zur Navigation mit GPSDrive nutze, nur da werden die KArten online gezogen.
 

Teleskopix

Geowizard
Die Kleineiselkarte ist nur für "Windows" gedacht, eine Installation unter Linux wurde nicht berücksichtigt. Aber die *.exe ist eigentlich nur eine selbstentpackende *.zip. Also benenne die *.exe in *.zip und entpacke die in ein Verzeichnis deiner Wahl. Die Nutzbarmachung in QLGT funzt dann trotzdem so wie von medwed beschrieben. Also *.tdb suchen und Übersichts-Img suchen.

Grüße
Teleskopix
 
OP
A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort, das wusste ich nicht, das werde ich heute Abend versuchen, wäre toll wenn es klappt.

Gruß
Kalli
 

Teleskopix

Geowizard
hier findest du die kleineisel http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
als normale *.zip + dateien für QLGT
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank, ich denke das sollte mit den Infos klappen, wenn nicht melde ich mich noch einmal.

Gruß
Kalli
 
Oben