• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OCM unter Ubuntu 14.04

Hat jemand schon die Kombination aus OCM 1.015 und Trusty Tahr zum laufen gebracht?

Nehme ich das fertige .deb Package so startet OCM erst mal gar nicht. Nach Analyse der Meldungen in der Shell und nachinstallieren diverser Pakete läuft es zwar, aber beim Senden der Caches ans Oregon bricht es dauernd ab, weil es mit externen Bildern wie z.B. GCVote oder GeoCheck.org einen Win32IO-Fehler liefert. :-(

Das bauen des Packages auf dem Rechner klappt auch nicht weil ich das Package gtk-sharp-2.0 benötige.
Nach installieren der libgtk2.0-cil-dev mit Synaptic läuft ./configure fehlerfrei durch, sudo make install liefert mir dann aber folgenden Fehler:

Code:
error CS1705: Assembly `gdk-sharp, Version=2.12.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=35e10195dab3c99f' references `Mono.Cairo, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=0738eb9f132ed756' which has a higher version number than imported assembly `Mono.Cairo, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=0738eb9f132ed756'
./Application/Printing/CachePrinter.cs(204,40): error CS0012: The type `Cairo.Context' is defined in an assembly that is not referenced. Consider adding a reference to assembly `Mono.Cairo, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=0738eb9f132ed756'
 
A

Anonymous

Guest
Bei gibt es keine Probleme, alles lässt sich sauber aufs Oregon senden. Allerdings benutze ich weder GCVote noch GeoCheck.org, das macht bei OC-Caches ja auch wenig Sinn. Ich meine mich aber zu erinnern, das ich früher mal Streß hatte, wenn eine Checkergrafik oder ein Besucherzähler im Listing war, der mit einem Parameter im URL aufgerufen wurde. Dann musste man in den Grafikordner und diese Grafiken löschen, danach ging die Übertragung einwandfrei.
 
Das ist bei einer PQ mit 1000 Dosen und entsprechend vielen Unterordnern nicht praktikabel. Wenn der Upload wenigstens durchlaufen würde und einfach die Bilder ignoriert, wäre es ja aktzeptabel.

Dieses Fehlerhandling ist ja wie bei Garmin, ein Problemchen in der GPX und schon hat man Null Dosen auf dem Gerät. :kopfwand:

Schade, dann ist OCM wohl unbrauchbar, sieht sonst eigentlich ganz gut aus.
 
Ich hab jetzt mal ein bisschen mit dem Programm gespielt. Sind keine Bilder mit HTML-Verlinkung dabei dann klappt das alles geschmeidig. :up:

Jetzt stellt sich die Frage wie man das am effizientesten anstellt, dass die Problematischen und zudem ja auch völlig unnützen Grafiken nicht geladen werden. :???:
 
A

Anonymous

Guest
würde auch einfach gerne das .deb-Paket nehmen und OCM dann nutzen. Darf ich fragen was Du diverses nachinstalliert hast? Bin eher Anwender als Shell-Analytiker ;o) Danke schon mal und Grüße!
 
Weiß ich nicht mehr auswendig, aber installier mal das Package und starte OCM dann von der Shell, da siehst Du dann ja, welche Pakete zum Fehler führen und kannst diese nachinstallieren. Ich hab das mit Synaptic gemacht, da lässt sich recht gut suchen.

Da ich aber auf dem Notebook gerade Xubuntu neu aufgesetzt habe, werde ich die Dateiliste nachreichen. ;-)
 
Oben