• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex 30 mounten unter OpenSuSE 13.1

TrekkingBaer

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner jetzt auf OpenSuSE 13.1 gebracht, und seitdem habe ich Schwierigkeiten, das eTrex 30 korrekt zu mounten.
Das automatische mounten funktioniert soweit ganz gut, nach dem Anschließen erscheinen zwei USB-Massenspeichergeräte:
/run/mount/<user>/GARMIN und
/run/mount/<user>/MAP

Das MAP ist die externe Speicherkarte. Hier kann ich lesend und schreibend zugreifen, das läuft alles wunderbar.
Im Vergleich zu meiner alten OpenSuSE-Installation wird aber jetzt der interne Speicher GARMIN des eTrex nur noch mit Lesezugriff eingebunden. Schreibzugriffe werden abgelehnt, und beim Aushängen des Geräts will das System Daten schreiben, bleibt dabei aber stecken.
Um Probleme mit einem fehlerhaften Filesystem auszuschließen, habe ich direkt davor den internen Speicher über Windows einer Überprüfung/Reparatur unterzogen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Für mich ist es zunächst erschreckend, dass sich die Einbindung von USB-Massenspeicher bei einem Systemupdate verschlechtert hat. :kopfwand:

Auf Wunsch liefere ich auch ein Kernel-Log (dmesg) nach.

Viele Grüße,
TrekkingBaer
 

Teleskopix

Geowizard
Muß ich bei mir unter Ubuntu 14.04 ausprobieren.
Was mich irritiert ist, die Anpassungen stammen noch aus der Zeit eines E-Trex Vista etc.
Mal unter GPS-Babel suchen.
Danke.
 
OP
T

TrekkingBaer

Geocacher
Moin,

idProduct habe ich "frisch" aus dem Kernel-Log ausgelesen, das gehört zum eTrex 30. Womit ich jetzt leider noch zu kämpfen habe ist das Aushängen des internen Speichers. Das funktioniert über das Laufwerks-Icon und Kontextmenü leider immer noch nicht. Rufe ich umount jedoch direkt als Superuser auf, dann klappt es zum Glück.
Unter dem alten OpenSuSE hat sich das USB-Laufwerk teilweise komplett verabschiedet, wenn extrem viele Dateien geändert wurden, wie dies zum Beispiel im Ordner GeocachingPhotos der Fall ist. Das scheint jetzt stabiler geworden zu sein. Vielleicht finde ich hier auch noch eine Lösung. Aber für's erste bin ich arbeitsfähig.
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo,
im Zweifelsfall einfach mal "kiozen" fragen. Das ist der Autor vom QLGT und Suse-Nutzer.
Hat mir schon oft geholfen.
 
OP
T

TrekkingBaer

Geocacher
Hi Teleskopix,

danke für den Tipp, werde ich mal bei Gelegenheit machen. Habe mir aber erstmal eine halbwegs brauchbare Lösung gebaut, die in etwa so funzt:
1. Unter root ein Skript erstellt, dass sync und umount /run/media/<user>/GARMIN durchführt.
2. Dieses Skript in /etc/sudoers freigegeben
3. Unter ~/bin/ ein Skript erstellt, dass mit sudo das root-Skript aufruft. Damit kann ich dann das Gerät sicher abmelden.

Gruß, TrekkingBaer
 
Oben