• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoJournal für Mac

schredder

Geocacher
Hallo. Habe bei Versiontracker das Programm GeoJournal für Mac gefunden.
Komme aber wegen vorübergehender Auslandstätigkeit nicht dazu das ausgiebig zu testen.
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Lohnt es sich dafür den angesagten Preis zu bezahlen?
Und warum gibt es hier kein Mac-Unterforum? :shock:

Gruß,

Schredder
 

consta

Geocacher
Ich habe noch nichts davon gehört, danke für den Tipp! Am nächsten Monat (bis die Test-Version läuft) versuche ich mir das genauer anschauen. Das Programm sieht sehr vielversprechend aus...
 
OP
schredder

schredder

Geocacher
Naja, im Fredtitel geht es nur um Pc, aber egal, da steht man ja drüber. :lol:

Ja, ich gucke immer mal in das Programm rein, wenn ich dazu komme, es schaut aus als wenn es meine Bedürfnisse voll erfüllen würde, während mir GSAK zum Beispiel schon mit den vielen Funktionen zu unübersichtlich war.

Für weitere Erfahrungsberichte immer dankbar:

Schredder
 

hcy

Geoguru
schredder schrieb:
Naja, im Fredtitel geht es nur um Pc, aber egal, da steht man ja drüber. :lol:

Auch wenn es manche DOSen-Nutzer nicht so recht verstehen, auch ein Mac ist ein PC (= Personal Computer = persönlicher Computer (im Unterschied zum Mainfraime etwa)).
Apple hat m.W. sogar den ersten wirklichen PC (den Apple ][) gebaut, wenn man mal von ein paar Bastel-Kisten vorher absieht.
 
OP
schredder

schredder

Geocacher
Dankedanke, ich weiß was ich an meinemPCMACOSX und so weiter habe, aber bevor das auf die Wiese führt lieber wieder zurück zum Thema.
Hat sich denn sonst noch keiner mit dem Programm beschäftigt? Ich dachte es gibt hier so einige Mac-Nutzer. Oder ist der große Wurf betreffend Geocaching-Software für ebendiese Zielgruppe an mir vorbeigegangen? :?:

Gruß,

Schredder
 
A

Anonymous

Guest
smo schrieb:
...

Wo ist denn der Unterschied zum PC bei dem was Apple neuerdings baut?

Steve

Design und vor allem das Betriebssytem.
Aber die Frage war sicher nur rethorisch :mrgreen:

Was 'GeoJournal' betrifft: Ich hab´s vorhin mal runtergeladen, nachdem ich eher durch Zufall drauf gestoßen war. Hatte bislang nur 'Maccaching' ausprobiert, was seit ein paar Tagen jetzt in der Version 1.0 draußen ist und dann allerdings in der registrierten Version 10 $ kostet. Das hat im Vergleich zur vorherigen Beta 0.6irgendwas nochmal etwas zugelegt (smartLists etc.), aber 'GeoJournal' sieht m. E. nicht nur deutlich besser aus, sondern kann eben auch etwas mehr. Sehr schick find ich z. B. die Einbindung von GoogleMaps in´s Programm. Das Ganze kostet allerdings dann auch 25 $, die Shareware ist offenbar laufzeitbegrenzt (30 Tage).
 
A

Anonymous

Guest
Michael and Sandra schrieb:
Was 'GeoJournal' betrifft: Ich hab´s vorhin mal runtergeladen, nachdem ich eher durch Zufall drauf gestoßen war. Hatte bislang nur 'Maccaching' ausprobiert, was seit ein paar Tagen jetzt in der Version 1.0 draußen ist und dann allerdings in der registrierten Version 10 $ kostet.

GeoJournal kannte ich bislang noch nicht, sieht ja auch sehr interessant aus. Besonders die Pop3 Import Funktion hört sich gut an. Ein wesentliches Feature bietet für mich aber momentan nur Maccaching, nämlich das exportieren der Cachebeschreibungen (inkl. additional Waypoints) auf den iPod. Das Ganze wird in einem Arbeitsgang mit dem Übertragen der Wpts auf das GPSr gemacht.

GoogleMaps bietet Maccaching jetzt auch an.

Schöne Grüße,
Dieter
 
A

Anonymous

Guest
Hab gerade mal die erneut aktualisierte Version von Maccaching runtergeladen (1.21). War eine gute Entscheidung, sich neulich für läppische 10 $ registrieren zu lassen. Da tut sich richtig was; ich hatte neulich mal eine Bugmeldung wegen der 'HomeCoordinates' im Maccaching-Forum losgelassen: Die Reaktion des Programmautors ließ nicht lange auf sich warten, der Fehler ist gefixt :D
Da ich mir neulich nen gebrauchten Palm geschossen und CacheMate registriert habe, ist mir die Export-Funktion natürlich auch extrem wichtig.

Die neue Optik mit den Logs auf der Hauptseite gefällt mir auch recht gut.
Alles in allem: das geht gut an, mein XP unter Parallels muss ich dafür nun wirklich nicht mehr anwerfen: Das Umwandeln des MapSource-Materials für MapInstall (Mac) hat wohl auch geklappt; ich hab zwar noch nichts auf das 60er übertragen, bin aber einfach mal Optimist 8) Schließlich hat das Firmware-Update mit der (Beta-) Mac-Version des WebUpdaters auch ratzfatz geklappt.

Gruß
M.
 
A

Anonymous

Guest
Kleines Update: Kartenübertragung klappt ebenfalls problemlos. Mittlerweile hat sich durch die Vorstellung von "Bobcat" als quasi Mac-Version von MapSource aber schon wieder Entscheidendes getan. Ist aber noch arg Beta, aber immerhin. Die Sache nimmt allmählich (endlich) Gestalt an.

Gruß
M
 

F!ndonaut

Geocacher
Michael and Sandra schrieb:
"Bobcat" (...) Ist aber noch arg Beta, aber immerhin.

Immerhin habe ich es noch nicht geschafft, das Programm zum Absturz zu bringen. Läuft eigentlich sehr gut.

Wenn man in GeoJounal jetzt noch seinen GC-Namen eintragen könnte, damit Founds automatisch markiert werden und wenn es noch ein Datenfeld zum Eintragen eigener Bemerkungen geben würde, dann hätte ich alles, was ich möchte, auf dem Mac und müsste nicht mehr GSAK mittels wine auf der sidux-Kiste laufen lassen. Eine VM für ein einziges Programm will ich nicht.
 

Gecko 10

Geocacher
Also bei mir stürzt Bobcat (2.0.0.3) ständig ab sobald ich einen Waypoint oder eine Route auf eine Straße/Weg etc. lege.

Thorsten
 

Karl Napp

Geocacher
Ich habe hier "MacCaching" im Einsatz und zwei Fragen dazu.

Wie kann ich mehr als einen Cache, im "GPX eXchange-Format", in "MacCaching" importieren?
Es nervt ein wenig, von 20 ausgesuchten Caches jeden einzeln importieren zu müssen.

Und dann würde ich mir gerne eine beliebige Anzahl von Caches, mit der Funktion "Show Maps", in einer Karte anschauen.
Bisher ist es so, daß ich zwar 10 oder 15 Caches markiere und dann "Show Maps" klicke, dann aber nur fünf in der Karte angezeigt werden.
Ist das ein Bug oder absichtlich begrenzt?
 
A

Anonymous

Guest
Karl Napp schrieb:
Ich habe hier "MacCaching" im Einsatz

Ich ebenfalls :wink:

Karl Napp schrieb:
und zwei Fragen dazu.

Wie kann ich mehr als einen Cache, im "GPX eXchange-Format", in "MacCaching" importieren?
Es nervt ein wenig, von 20 ausgesuchten Caches jeden einzeln importieren zu müssen.

Das hab ich gerad mal getestet, da es bei mir praktisch nicht vorkommt. Ich krieg regelmäßig die Pocket Queries, bestehend aus bis zu 500 Caches, als *.zip-File, die ich ja dann einfach nur auf das Maccaching Symbol ziehen muss.
Hier gab es beim Versuch mit 2 einzelnen *.gpx Files sogar ne Fehlermeldung und nur ein Cache wurde importiert. Möglicherweise noch ein Bug.
Abhilfe: Die einzelnen *.gpx-Files markieren und mit rechter Maustaste mittels "Objekte komprimieren" ruckzuck ein *.zip-File draus machen. Das dann auf´s Maccaching-Programm 'ziehen'. Fertig, klappt. Ist auch einfacher. 8)

Karl Napp schrieb:
Und dann würde ich mir gerne eine beliebige Anzahl von Caches, mit der Funktion "Show Maps", in einer Karte anschauen.
Bisher ist es so, daß ich zwar 10 oder 15 Caches markiere und dann "Show Maps" klicke, dann aber nur fünf in der Karte angezeigt werden.
Ist das ein Bug oder absichtlich begrenzt?

Da bin ich allerdings im Moment überfragt. Unter 'Help' - 'Goto Public Forums' hab ich in der Anfangszeit mal einen Bug gemeldet und sehr schnell Antwort vom Programmierer erhalten. Da findest Du auch eine Auflistung bislang bekannter Bugs; einfach mal nachschauen... Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt :wink:

Mac-Grüße
M.
 

Karl Napp

Geocacher
Michael and Sandra schrieb:
Das hab ich gerad mal getestet, da es bei mir praktisch nicht vorkommt. Ich krieg regelmäßig die Pocket Queries, bestehend aus bis zu 500 Caches, als *.zip-File, die ich ja dann einfach nur auf das Maccaching Symbol ziehen muss.

Ah ja!

Danke!

Dann werde ich mich etwas Zeit in die Konfiguration meiner Pocket Queries inverstieren müssen.
 
Oben