• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mac Software zum Cachen

DunkleAura

Geowizard
Boahhh ich sehe schon die Lawine die ich jetzt los trete...

Also ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit (spätestens zu Weihnachten) einen neuen Rechner zu schenken.

Und zwar denke ich an einen iMac. Sieht chic aus und hat das wo ich brauche/will. Bis auf ein paar Fragen die ich als potentieller (zur alternative steht noch das MacBookPro :D) Umsteiger noch habe.

Vielleicht erbarmt sich ja ein Mac Nutzer und lüftet seine Geheimnisse.

Also da wären die Fragen:
1) Welche Software nutzt Ihr zum Cachen (in Verbindung mit einem Garmin)?
2) Funktioniert MapSource (SwissTopo)? Denn von den Problemen mit Firmware upgrade hab ich ja hier im Forum gelesen.
3) IRC

Browser, da gibt es den FireFox zum Glück ja auch :)

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruss DunkleAura
 
A

Anonymous

Guest
Obwohl ich hier XP unter Parallels in einer VM laufen lasse (Kontoverwaltung, Onlinebanking, Elster, Relikte aus PC-Zeiten, die ich nicht neu kaufen will), benutze ich es zum Cachen mittlerweile nur noch selten (z. B. CacheStats für das Profil bei GC).

Caching mit dem Mac geht hervorragend mit "MacCaching" (10 $ für die Vollversion): Einfacher Import der *.gpx-files (hier: PocketQueries), einfacher Export z. B. für CacheMate (wie hier) oder auch für den iPod.

Anderes nettes Programm (allerdings 25 $ für die Vollversion): GeoJournal.

Ansonsten: MapSource-Material mittels Parallels unter XP 'umgefrickelt' und somit Kartenübertragung dank MapInstall und MapManager unter MAC OS möglich. Mac POI-Loader läuft ebenfalls problemlos, genauso der WebUpdater für Mac (das Firmware Update von 3.30 auf 3.50 ging schnell und problemlos).

Browser: Auf dem PC war Firefox hier immer die klare Nr. 1. Unter MacOS mag ich ihn nicht so sehr. Camino läuft flotter und wirkt irgendwie übersichtlicher. Flotter kommt mir (und nicht nur mir lt. einigen Foren) der "neue" Netscape 9.0 vor, obwohl unter der Oberfläche ebenfalls ein Firefox. Bei mir jedenfalls im Moment die Nr. 1. Ändert sich aber öfter
:)
Interessant, was die Optik betrifft, ist übrigens auch 'Flock' ("social" browser); ein aufgemotzter Firefox.
Safari verhält sich bei einigen Webseiten zuweilen etwas zickig, sonst aber auch okay.

Gruß
M.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
Danke Michael für Deine ausführliche Antwort.

Dass ich mir als nächstes einen Mac nehme ist klar, was ich mich bisher noch nicht entscheiden konnte (und mir wahrscheinlich auch niemand abnehmen kann) ist ob ein iMac oder ein MacBookPro :?
Aber zum Glück hab ich ja noch ein wenig Zeit bis Geburtstag/Weihnachten. 8)


Gruss DunkleAura
 
A

Anonymous

Guest
Angesichts der Preise stellte sich die Frage bei mir im letzten Jahr nicht, als ich nach 14 Jahren der PC-Welt adé gesagt habe :D
Wenn Du Verwendung für einen mobilen Rechner hast, sind MacBook und MacBook Pro (aufgrund der Akku-Laufzeiten vielleicht das MB sogar noch mehr) klasse Geräte... okay, vor allem aus der Sicht des MacFans (nicht FanBoy! :lol: ).

Als Desktop-Ersatz halte ich von Notebooks dann allerdings nicht mehr so viel, obwohl auf meinem kleinen Schreibtisch in der Wohnzimmer-Ecke sehr wenig Platz ist (deswegen auch nur ein 17" iMac). Ist aber wirklich Geschmackssache. Außerdem auch schon offtopic :wink:
Einfach mal in den einschlägigen Foren, insbes. macuser.de) gucken, ggf. sieht man sich da ja.

Gruß
M.
 
A

Anonymous

Guest
Michael and Sandra schrieb:
Einfach mal in den einschlägigen Foren, insbes. macuser.de) gucken, ggf. sieht man sich da ja.

Schau auch mal hier rein, vielleicht gibt es in deiner Nähe auch eine MUG, da kannst du dir dann "live" helfen lassen (falls es ein Book wird, mitbringen :wink: )

Schöne Grüße,
Dieter
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
Danke "Michael and Sandra" und "De Dithmarscher" für eure Antworten.

So, jetzt stellt sich nur noch die Frage nach einer guten Cache Software, GeoJournal und MacCache sind beide nicht wirklich zufriedenstellend...
und GSAK in einer VM (momentaner stand) ist nicht wirklich elegant.

Ansonsten gefällt es mir eigentlich sehr gut. Abzüglich der Angewöhnungszeit und dass ich für einige meiner lang geliebten Programme wahrscheinlich nochmals eine Lizenz zulegen muss... ;) (z.B. Mein in die Tage gekommenes FileMaker 6)

Was ich z.B. vermisse ist ein mittelklick auf einen Link um den in einem neuen Tab zu öffnen, auch wenn das Dashboard sehr schön ist (ps: das Geocaching Widget aus einem anderen Fred ist unauffindbar leider...).

Und Garmin Schweiz meinte zum Thema MapSource für mac nur:
Leider liegen uns zur Zeit keine genaueren Informationen vor wann das Mapsource auch MAC tauglich wird.

Im Moment funktionieren die meisten unserer Programme nur auf Windows einwandfrei.
ps: Wie mache ich auf dem Mac aus einer DVD ein xvid oder so, um es "einfach" mitzunehmen? Auf Win benutzte ich dazu einfach AutoGK.

Gruss DunkleAura
 

kiozen

Geomaster
DunkleAura schrieb:
Und Garmin Schweiz meinte zum Thema MapSource für mac nur:
Leider liegen uns zur Zeit keine genaueren Informationen vor wann das Mapsource auch MAC tauglich wird.

Im Moment funktionieren die meisten unserer Programme nur auf Windows einwandfrei.

Es hat jemand angefangen QLandkarte für OSX (Intel Mac) zu portieren. Das Programm funktioniert bis auf den USB Teil (oh Wunder) soweit. Leider war für USB keine Zeit mehr vorhanden. Es wäre schön wenn jemand anderes die Arbeit weiterführen würde. Dazu muss man sich den Code von GPSBabel genauer ansehen. Ich helfe gerne mit Rat.


Oliver
 
Oben