• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Verwaltung mit dem MAC ?

Schnecki

Geocacher
Hallo - entschuldigt, ich weiß einfach nicht, in welches Forum ich diese Frage stellen soll?
Es betrifft meine Cache-Verwaltung und Kartendarstellung mit TTQV oder Fugawi !

Also, ich/wir - bin/sind von Windows auf Mac umgestiegen, und haben auf dem Mac das Programm "Parallels" installiert, das dem Mac Rechner einen Windows Rechner "vortäuschen" soll - nur leider läuft keines der Programme einwandfrei; entweder lassen sich die Karten (z.B Bayern 1:50.000 oder 1:10.000 oder auch Topo Deutschland) nicht installieren und / oder die Anschlusserkennung mit meinen GPS 60CSx funktioniert nicht.

Auch Programme wie Cachewolf oder GSAK usw. gegen leider nicht.

Rückfragen bei TTQV, bei Garmin (Fugawi) und beim Bay. Landesvermessungsamt, auch bei Cachewolf und GSAK ergaben, dass für das Mac Betriebssystem keine neuen zusätzlichen Programme erstellt werden.

Für Hilfe - (aber bitte nur "ernstgemeinte", ich/wir habe(n) wegen dem Umstieg schon genug Spott geerntet) - bedanken uns schon jetzt herzlich. Aber trotzdem ist MAC einfach besser und das meinen nicht nur wir.

Gruß von Schnecki = Gisela & Helmut.
 

eilinger

Geocacher
Den Thread sollte man nach "Geocaching Software" verschieben.

Hallo Schnecki,

zunächst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug. Bei
mir funktioniert unter Parallels/Windows Garmin MapSource
mit meinem GPS Gerät. Wie sieht dies bei Dir aus?
Bei Parallels kann man einstellen, wie USB Geräte mit dem
virtuellen Betriebssystem verbunden werden sollen.
Evtl. muss man da etwas bei Dir ändern.

Grüße
eilinger
 
OP
S

Schnecki

Geocacher
Hallo eilinger,

also folgendes "geht" unter dem Mac Programm:

von der geocachig. com Seite kann ich über "Hide & Seek A Cache" den Cache über "send to GPS" auf das 60CSx laden.
soweit, so gut.

Was nicht geht unter dem Mac Programm:

Einen im GPS Gerät z.B. gespeicherten Track herunterladen, oder Im TTQV befindlichen Track wieder ins GPS laden - dafür gibt es wie schon erwähnt, kein Programm bei Mac;
also wieder umschalten auf Parallels, dann Windows, dann TTQV und dann in der Leiste anklicken "waypoints vom GPS holen" oder "waypoints Senden zum GPS" - das geht nicht - angezeigt wird "No answer from Garmin to USB" obwohl ich unter Optionen - Einstellungen - GPS - USB - eingegeben habe.

Das ist der Punkt, der nicht funktioniert.

Kannst Du mir da weiterhelfen, ich hoffe jetzt nur, dass Du auch TTQV benutzt.

Gruß Helmut
 

DL3BZZ

Geoguru
Habe seit Dez. auch einen iMac, bin sehr zufrieden damit.
Auf dem Mac nutze ich RoadTrip von Garmin und GSAK via Parallels. Alles ohne Probleme, egal senden u. empfangen vom Oregon, super. Ach so, nutze XP bei Parallels.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

eilinger

Geocacher
Hi Schnecki

also folgendes "geht" unter dem Mac Programm:

Was genau meinst Du mit "Mac Programm"? Mac OS X?
Es gibt von Garmin auch Tools für Mac OS X:
http://www8.garmin.com/macosx/
Hast Du diese installiert?

Was nicht geht unter dem Mac Programm:

Einen im GPS Gerät z.B. gespeicherten Track herunterladen, oder Im TTQV befindlichen Track wieder ins GPS laden - dafür gibt es wie schon erwähnt, kein Programm bei Mac;

TTQV gibt es wohl nicht für Mac OS X. Da bleibt nur Windows in einer virtuellen Maschine z.B. mit Parallels, VirtualBox oder VMware Fusion.

also wieder umschalten auf Parallels, dann Windows, dann TTQV und dann in der Leiste anklicken "waypoints vom GPS holen" oder "waypoints Senden zum GPS" - das geht nicht - angezeigt wird "No answer from Garmin to USB" obwohl ich unter Optionen - Einstellungen - GPS - USB - eingegeben habe.

Das ist der Punkt, der nicht funktioniert.

Kannst Du mir da weiterhelfen, ich hoffe jetzt nur, dass Du auch TTQV benutzt.

Leider benutze ich kein TTQV. Aber evtl. helfen Dir ja folgende Anmerkungen/Fragen weiter:
* Hast Du die Garmin Software installiert, damit die entsprechenden Treiber vorhanden sind (unter Windows)?
* Funktionieren die Garmin Tools (MapSource) in der virtuellen Maschine mit Deinem GPS?
* Bei den Einstellungen von Windows in Parallels gibt es den Punkt "USB Controller" hier habe ich den Wert "Ask me what to do" eingestellt. Wenn nun die virtuelle Maschine (Windows) läuft und ich mein GPS Gerät mit dem Mac verbinde, habe ich folgende Wahlmöglichkeiten: "Connect to MacOS" und "Connect to GuestOS". Ich wähle dann immer "Connect to GuestOS". Dann wird der USB Anschluss direkt an Windows durchgereicht.
* Wenn alles nichts hilft kannst Du noch die anderen Virtualisierungslösungen versuchen. VirtualBox bekommt man kostenlos und bei VMware gibt es eine Demo.

Grüße
eilinger
 
A

Anonymous

Guest
Native Programme, die Dich interessieren sollten:
MyTracks: http://mytracks.sourceforge.net/Home.html
LoadMyTracks: http://www.cluetrust.com/LoadMyTracks.html

Ansonsten läuft hier unter der "uralten" Parallels-Version Alles im Zusammenhang mit GPS/Geocaching unter XP z. B. Mapsource, GSAK, Konvertierung des Kartenmaterials mit den Garmin WIN und Mac Tools zur Nutzung unter Mac OS (Stichwort: Bobcat bzw. Nachfolger=RoadTrip).

Das Ganze ist demnach eher ein äh ... Konfigurationsproblem. :^^:


Gruß
Freiwillige
 

fogg

Geomaster
Halllo,

auch ich bin auf den Mac umgestiegen und hab es bis heute nicht bereut.

Schnecki schrieb:
entweder lassen sich die Karten (z.B Bayern 1:50.000 oder 1:10.000 oder auch Topo Deutschland) nicht installieren und / oder die Anschlusserkennung mit meinen GPS 60CSx funktioniert nicht.

Läuft bei mir problemlos (bei Kartenwechsel aber etwas langsam). Man muss die entsprechenden CDs der Topos auf den Mac kopieren und dann TTQV die Verzeichnisse bekannt machen.

Um mit dem 60CSx zu kommunizieren muss man den Garmin-Treiber installieren!

Mittlerweile hab ich auch eine Mac-Version von Geolog erzeugt. Meine anderen Perl-Skripte werde ich auch noch für den Mac anpassen.

Grüße - Fogg
 

greiol

Geoguru
Schnecki schrieb:
Also, ich/wir - bin/sind von Windows auf Mac umgestiegen, und haben auf dem Mac das Programm "Parallels" installiert

...

Auch Programme wie Cachewolf ... gegen leider nicht.
benutze die java version von cachewolf doch einfach direkt statt über parallels. oder was geht konkret nicht?
 
OP
S

Schnecki

Geocacher
Also zunächst einmal an ALLE ein herzliches Dankeschön, die uns mit Hinweisen
und Programmtips weitergeholfen haben;
Ihr habt uns schon sehr viel weiter geholfen, wir wussten gar nicht,
dass es doch Programme - was Geocaching betrifft - auch
für den Mac-Rechner gibt.
Wir sollten halt doch mal genauer im Internet suchen, aber
Manches ist halt doch recht gut "versteckt".

Frage an Greiol: das mit Java klappt nicht, mit Sicherheit liegt der Fehler bei uns.

Wäre es möglich, dass Du uns eine kleine Schritt für Schrittanweisung gibst?.

Für diese Bedanken wir uns und wünschen ein Schönes Wochenende.

Gruß von Schnecki = Gisela & Helmut.
 

sirl

Geocacher
Hallo Schnecki,

eventuell hilft Dir das etwas weiter. Offensichtlich haben die beiden die grundsätzliche Lauffähigkeit hergestellt. Vielleicht treten deren Probleme bei Dir nicht auf...


Gruß sirl
 
Oben