• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone App Beschreibung und Darstellung (V2.2)

Roberino

Geocacher
Hallo liebe User,

hier findet ihr eine bildliche Beschreibung des App von Geocaching.com für das iPhone basierend auf die Version V2.2

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


Ich werde die Beschreibung bei Bedarf immer wieder anpassen. Für Fragen zum Programm stehe ich nach bestem Wissen und Gewissen zur Verfügung.

Ciao
Rob
 

sardine

Geocacher
cool habe das app auch aber eine solche beschreibung wertet es natürlich auf.

gruss aus dem wasser sardine
 

allgaier

Geonewbie
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich benutze das Programm schon seit Version 1.
Leider musste ich jedoch nach der Aktualisierung auf Version 2.2 feststellen, dass etliche Caches nicht mehr angezeigt werden können.
Die Knöpfe
- Für Offlinenutzung speichern
- Beschreibung
- Letzte Logeinträge
- Hinweis
- Inventar
bleiben alle inaktiv.

Gruß,
allgaier
 

Anhänge

  • Geocaching inactive buttons.PNG
    Geocaching inactive buttons.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 7.874
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
allgaier schrieb:
Leider musste ich jedoch nach der Aktualisierung auf Version 2.2 feststellen, dass etliche Caches nicht mehr angezeigt werden können.
Die Knöpfe
- Für Offlinenutzung speichern
- Beschreibung...
Richtig, da gibts zur Zeit ein Problem mit der Version 2.2. An der 2.3 wird scheinbar fieberhaft gearbeitet und man will den Fehler mit der neuen beheben.
 

allgaier

Geonewbie
--> benbelter
Danke für das Testen. Damit existiert der Fehler nicht nur ausschliesslich bei meinem Gerät.

--> Roberino
Danke für die Info. Das lässt hoffen, dass es bald wieder funktioniert.

Gruß,
allgaier
 

sardine

Geocacher
hallo
ich habe noch eine frage? sehe ich das richtig das mann die PQ die mann runtergeladen hat, nicht alle auf der karte anschauen kann.

und noch eine: die topo karte die sie verwenden ist die auch online. muss nicht von geocaching sein, finde die darstellung besser als bei google maps.

gruss aus dem wasser sardine
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
sardine schrieb:
die topo karte die sie verwenden ist die auch online. muss nicht von geocaching sein, finde die darstellung besser als bei google maps.
Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich werde die Bilder anpassen. Denn die Karten sind wie folgt:

Straßenansicht: Microsoft Virtual Earth (default) oder Open Street Map
Topo: Open Cycle Map (only)
Satellit: Microsoft Virtual Earth (only)

Es sollen irgendwann einmal auch andere Karten zur Auswahl stehen. Wann dies sein wird ist unbekannt.

sardine schrieb:
sehe ich das richtig das mann die PQ die mann runtergeladen hat, nicht alle auf der karte anschauen kann.
Das ist korrekt. Die PQ Abfragen lassen sich nicht als eine Kartendarstellung anzeigen.

DunkleAura schrieb:
ist das tool seinen preis von 11 CHF (~7.25€) wert?
Auf jeden Fall! Alle nachfolgenden Updates sind immer kostenfrei. Ich habe von derzeit 83 Caches über 60 mit dem iPhone und dem App gefunden. Ich nutze es seit Version 2.0 und bin begeistert von jedem Update, was wieder neuen Komfort bringt.
 

madraxx

Geocacher
Hallo,

geht die Software auch am itouch? Über WiFi gehts, aber was ist wenn keine Verbindung zu WiFi ist, sind da die Daten lokal abgespeichert? Geht dann GPS noch?

Thx Mad
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
madraxx schrieb:
Hallo,

geht die Software auch am itouch? Über WiFi gehts, aber was ist wenn keine Verbindung zu WiFi ist, sind da die Daten lokal abgespeichert? Geht dann GPS noch?

Thx Mad
Hallo Mad,

ja, sollte funktionieren. Denn GPS Signale bekommst du auch ohne WiFi und wenn du vorher die Daten Offline gespeichert hast, sollte es gehen.

Allerdings ist mein iPhone mein erster Apple Artikel. Mit itouch, ipods und dem Zeugs kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 

Jane_Doe

Geocacher
Hallo Roberino

Ich habe ein paar absolute iphone - Anfänger Fragen.
Ich habe mir gerade die Software installiert.
Das Gerät habe ich erst seit gestern.
Nun frage ich mich, ob das Gerät während dem Cachen online geht, evt. für die Kartendarstellung oder Navigation?
Oder kann man ohne Internet Cachen.
Muss man sich die Karten runterladen oder sind die in der Software enthalten??
Fragen über Fragen.
Vielleicht kannst du mir (iphone-Newbie) helfen.
lg
Astrid vom Team *towanda*
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
Hi,

also wenn du das iPhone hast, nehme ich an auch mit Datenflatrate. Dann kann es dir eigentlich egal sein, wann das iPhone Daten via UMTS, GPRS oder sonst wie zieht.

Ja, wenn du cachen gehst, werden Daten geladen für die Mapdarstellung. Karten können in der Version 2.2 nicht für offline caching gespeichert werden, soll aber in einer zukünftigen Version noch kommen (lt. Josh von GC).

Du hast auch die Möglichkeit, z.B. dich via WiFi zu connecten (z.B. zu Hause) um dann die Caches für den Offline Modus abzuspeichern.

Wenn du pardu keine Datenübertragung haben möchtest, bleibt dir nur der Flugmodus wenn du am cachen bist, da wird nämlich GSM deaktiviert. Aber was nutzt das, ist eher theoretisch und bei einer Flat auch nicht wirklich ratsam. Oder hast du keinen Datenflat?
 

Jane_Doe

Geocacher
Nee ich habe für den Anfang erst mal den kleinsten Tarif mit 200 MB Datenvolumen.
Ich muss das einfach mal ausprobieren. Im Flugmodus kann ich wahrscheinlich nicht mit Kartendarstellung cachen sondern nur mit dem Kompass.
Auf jeden Fall schon mal lieben Dank für deine Antwort .
Astrid
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
*towanda* schrieb:
Nee ich habe für den Anfang erst mal den kleinsten Tarif mit 200 MB Datenvolumen.
Das sollte ausreichen. Ich schätze mal den Datenaufwand für einen Cache bei max 1MB, wenn überhaupt.

Aber das kannst du auch selbst nachprüfen. Gehe unter EINSTELLUNGEN - ALLGEMEIN - BENUTZUNG. Dort findest du ganz unten den Wert Mobile Netzwerkdaten Gesendet und Empfangen.

Merke dir den Wert Empfangen und mach einen Cache samt Kartenanzeige und lesen der Logs, Beschreibung, etcpp. Dann schau dir den Wert nocheinmal an.
 

allgaier

Geonewbie
madraxx schrieb:
Hallo,

geht die Software auch am itouch? Über WiFi gehts, aber was ist wenn keine Verbindung zu WiFi ist, sind da die Daten lokal abgespeichert? Geht dann GPS noch?

Thx Mad

Hallo madraxx,

ich benutze die Software mit dem iPod touch, um papierlos zu cachen.
Ich lade die Caches über WLAN auf den iPod touch.
Die Benutzung unterwegs, wenn kein WLAN verfügbar ist, setzt voraus, dass man die Caches vorher mit dem Programm offline abgespeichert hat.
Derzeit hat die Version 2.2 jedoch Probleme beim offline-Abspeichern mit bestimmten Caches, siehe meinen Beitrag weiter oben.
Groundspeak hat mir inzwischen per email mitgeteilt, dass sie an dem Problem arbeiten.

Eine GPS-Funktion hat mein iPod touch nicht. Dafür nehme ich ein Garmin Gerät.

Gruss,
allgaier
 

Jane_Doe

Geocacher
Hallo Roberino
Vielen Dank für deine Antwort.
Heute habe ich das iphone mal zum cachen ausprobiert. Es funktioniert wunderbar.
Allerdings kommt es nicht an die Genauigkeit des Colorado heran. Die GPS Genauigkeit kam nie unter 17m. Aber wir haben die Caches trotzdem gefunden.
Ein tolles Teil.
viele Grüße
Astrid
 

pvt_sailor

Geocacher
allgaier schrieb:
Derzeit hat die Version 2.2 jedoch Probleme beim offline-Abspeichern mit bestimmten Caches, siehe meinen Beitrag weiter oben.
Groundspeak hat mir inzwischen per email mitgeteilt, dass sie an dem Problem arbeiten.

Gruss,
allgaier

Offensichtlich haben sie nicht zuviel versprochen.

Bei mir klappt auf jeden Fall alles wieder prima.
 
Oben