• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Codes / iPhone App

jclampe

Geocacher
Da ich nicht weiß, wo ich das hier posten kann/darf - mach ich's einfach mal hier.

Ich habe in den letzten Wochen eine kleine App für's iPhone entwickelt ... hier ist der Link:
http://itunes.apple.com/de/app/geocaching-codes/id417601455?mt=8

Da ich die App konstant erweitern und verbessern möchte und somit auf Feedback von anderen Cachern angewiesen bin,
verschenke ich 15 Promocodes, mit der die App gratis geladen werden kann.
Wer Interesse hat, einfach PN an mich - die Codes und die Anleitung zum Einlösen gibt's nach Reihenfolge des Nachrichteneingangs.

@Mod: Ich hoffe das geht ok.

11.9.2011: Titel des Threads angepasst
 

Rotschreiber

Geocacher
Mir fällt nur auf, dass auf den Screenshots "Wiederstand" statt "Widerstand" zu lesen ist.

Viel Erfolg weiterhin bei der Entwicklung!
 
OP
jclampe

jclampe

Geocacher
Jups, das ist trotz Betatests einfach keinem Aufgefallen - ist in der neuen Beta für das Update schon korrigiert.

Hier schon mal herzlichen Dank an die aktuellen "Tester" für das schnelle Feedback und die ersten konstruktiven Kritiken.
Hier schon mal die aktuelle To-Do-Liste für's kommende Update:

Widerstandsrechner
Zuordnung der Zahlen eindeutiger zu den Farbrädern (Grafisches Layout)
Korrekturen bei der Berechnung (es sind Farbkombinationen möglich, die nicht vorkommen können/dürfen)
Farbnamen zusätzlich noch einblenden (Um Farbenblinden die Bedienung zu vereinfachen/ermöglichen)(V 1.1b)
Titel entspricht nicht der Lokalisierung und hat nen Tippfehler (V 1.1b)
BWW-Kalkulator
Umlaute werden nicht berücksichtigt und verursachen "Blödsinn"
Dazu werde ich mir was einfallen lassen.
Code-Tables
Auswahl übersichtlicher gestalten.
Namen der Codes einbinden.


Eure Ideen:
- Morsecode Decoder
- Umrechnung von römischen Zahlen in beide Richtungen
- Peilung/Wegpunktprojektion
- Umrechnen von Koordinaten
- unvollständige Koordinaten einzugeben und potenzielle "Ziele" auf der Karte anzeigen
- Möglichkeit Binär oder Dezi oder Hex oder so einzugeben und "alle anderen" werden in den andrern Feldern angezeigt.
 

BriToGi

Geowizard
Aaalso ... :)

Von mir wird es mehr Kritik als Lob geben, jedoch bemühe ich mich um Konstruktivität.

Zu Vignere und Caesar: Hab ich unterwegs noch nie gebraucht, aber hat kein anderes mit bekanntes Tool drinnen, dager gut. (Funktion nicht getestet).

Binary - hat kein anderes - gut, gute Umsetzung!

Buchstabenwerte - hat jedes andere Tool auch, aber ok...

Code-Tabellen - hab ich als PDF - und zwar 130 Seiten oder so, brauche ich in der App nicht - zudem fehlt die Benamung der jeweiligen Seite

Wi(e)derstand - hab ich in den Codes, für Farbenblinde macht es Sinn, die Namen der Farben mit abzubilden (kein Scherz).

Was ich mir wünschen würde - eine Möglichkeit, unvollständige Koordinaten einzugeben : N52°13.X23 E013°22.12X, Wenn man bei einem Multi mal was nicht gefunden hat und das Tool streut alle möglichen Positionen auf einer Karte, so kann man evtl abschätzen wo man suchen muss... - wenn ich Zeit habe, baue ich das irgendwann mal als Webseite... So schwer dürfte das nicht sein, einfach ein KML-File bauen und es an die App "Karten" senden?

Was auch cool wäre - wenn es komfortabel (!) zu bedienen ist: Eine Möglichkeit Binär oder Dezi oder Hex oder so einzugeben und "alle anderen" werden in den andrern Felsern angezeigt...
Die Lampen-Funktion ist SUPER!!! Das habe ich mir schon länger gewünscht...
 
OP
jclampe

jclampe

Geocacher
Danke für die konstruktive Kritik. Genau das wünsche ich mir ja :p
Code-Tabellen - hab ich als PDF - und zwar 130 Seiten oder so, brauche ich in der App nicht - zudem fehlt die Benamung der jeweiligen Seite
Ist schon angedacht um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.
Wi(e)derstand - hab ich in den Codes, für Farbenblinde macht es Sinn, die Namen der Farben mit abzubilden (kein Scherz).
Kommt ganz klar auf die To-Do-List.
Was auch cool wäre - wenn es komfortabel (!) zu bedienen ist: Eine Möglichkeit Binär oder Dezi oder Hex oder so einzugeben und "alle anderen" werden in den andrern Felsern angezeigt...
In der kommenden Beta ist eine neue Funktion implementiert, die ein "umrechnen" von Buchstaben zu ASCII/Unicode werten (und umgekehrt) erlaubt. Binär zu Decimal ist ja bereits vorhanden. Was würde denn noch Sinn machen ? (Bin, Dec, Hex, ASCII ist zur Kenntnis geommen :roll: )

Die Idee mit der Karte nehme ich gerne mal mit auf die Ideenliste :D
 

shen

Geocacher
Danke für den Code :)

Ich habe "nur" ein iPad, aber das kommt ab und an auch mal mit zum Cachen. Als iPad-Owner würde es mir natürlich besser passen, wenn es sich um eine Universal-App handeln würde, so muss ich das Programm nicht im iPhone Emulator Modus laufen lassen und kann meine "grosse" Bildschirmtastatur nutzen.

Was ich gesehen habe ist soweit schon ganz gut, die meisten meiner Kritikpunkte wurden schon genannt. Was klar fehlt wäre ein Morsecode Decoder mit den vier Buttons "kurz" "lang" "neuer Buchstabe" "neues Wort" wobei man letzteres auch auf einen Button legen kann, den man dann für ein neues Wort 2x drückt, so handhabe ich es bei meinem BB BrowserTool, siehe auch http://yeswecache.de/34.morse-alphabetdecoder/

Auch ab und an sinnvoll ist die Umrechnung von römischen Zahlen in beide Richtungen, auch hier sei als Anregung auf http://yeswecache.de/33.roemischezahlenumrechnen/ verwiesen.

Die beiden o.g. Tools laufen auch im normalen Browser, einfach auf den Link unter "Installation" klicken.

Bei mir zu finden sind auch noch Peilung/Wegpunktprojektion sowie das Umrechnen von Koordinaten, weil es häufig gebraucht aber nicht von jedem GPSr bzw. jeder Software (bei mir TrekBuddy) unterstützt wird. Dies gehört in jedem Falle in ein GC-Tool.

@BriToGi: Das 130 Seiten PDF hätte ich auch gerne, gibt's das irgendwo offiziell?

Gruß
Stefan
 

BriToGi

Geowizard
shen schrieb:
@BriToGi: Das 130 Seiten PDF hätte ich auch gerne, gibt's das irgendwo offiziell?

Hi, sehe gerade dass ich den Mund wohl zu voll genommen habe, sind aber immerhin 83 Seiten ;-)

Wer will... PN... Gibts aber auch irgendwo offiziell zum Download, vorne steht mygeotools" drauf mit 2 Bergen... Mal Googlen...



EDIT: @shen: Geile Tools! Gleich mal gebookmarkt, vor allem das Morseteil!
 

BriToGi

Geowizard
Hier mal ein Beispiel was ich mit den "unvollständigen" Koordinaten meinte:

Eingabemaske für Koordinaten (Habe mal als Beispiel eine meiner Dosen (Tradie) genommen):

N52°28.ABC E013°18.DEF soll errätselt werden.

B ist unsicher, 1 oder 7 könnte passen, C ebenso, 3 oder 9.

Die Station die E verrät scheint gemuggelt worden zu sein.
Nun gibt es 2x2x10 = 40 Möglichkeiten wo man suchen kann. Alle nacheinander ins GPS eingeben ist mühsam, wenn man gerade 3 Stunden einen Multi gemacht hat, hat man vielleicht nicht mehr den Nerv, alles auszuprobieren.

Aber alle Wegpunkte auf der Karte zeigen, hilft schon weiter: Aus der oberen Reihe bleiben 2 Möglichkeiten, der Rest ist eingezäunt/privat, aus der unteren Reihe bleiben theoretisch 7 Möglichkeiten wo man sinnvoll verstecken könnte...

Im Wald sieht das natürlich anders aus, aber auch hier hat uns mal eine Zahl gefehlt und die verbleibenden 10 Möglichkeiten auf der Karte hätten uns damals extrem geholfen (weil nur 3 davon in dem Waldstück lagen) und die anderen nicht in Frage kamen...
 

Anhänge

  • google.jpg
    google.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 3.225
  • eingabe.png
    eingabe.png
    23 KB · Aufrufe: 3.225
OP
jclampe

jclampe

Geocacher
LETZTER CODE IST EBEN WEG
Schon mal herzlichen Dank für die bereits zahlreichen Ideen und Kritiken - ich halte euch auf dem Laufenden, was in das kommende Update kommt - ob ich gleich alles Umsetzen kann, kann ich nicht versprechen.... aber ich werde mich sicher bemühen, das kleine Tool nach und nach zu verbessern. Also nicht gleich böse sein, wenn am Anfang noch nicht alles drin ist, oder sich doch noch ein Bug eingeschlichen hat.
 

DunkleAura

Geowizard
das hinschreiben der codetabelle namen wurde ja bereits erwähnt.

die umsetzung des binary ist schön gelöst, jedoch würde ich es vorziehen wenn man auch direkt einen binären wert eintragen könnte statt die schieber umher zu schubsen.

schön wäre wirklich ein umrechnen von von koordinaten: WGS84 / Schweizer landeskoordinaten (CH1903/LV95) / UTM.
nett wäre auch, wenn die koordinaten bei WGS84 in D/DM/DMS dargestellt werden könnten und auch so eingegeben.

nett wäre auch so etwas wie: "72 97 108 108 111 87 101 108 116 33" (dec) rein und "Hallo Welt!" raus. cool wäre natürlich wenn man das input encoding von dec auf hex umstellen könnte. hätte beim einen oder anderen ratehacken echt geholfen.

gut fand ich auch die caesar umsetzung, zur not kann man da auch einfach +1 durch steppen. :)
 
OP
jclampe

jclampe

Geocacher
Hier der aktuelle Stand der Dinge:
neben einigen Performance-Verbesserungen ist von euren Kritiken und Verbesserungsvorschlägen folgendes in der
aktuellen Beta bereits implementiert:

Widerstandsrechner
erledigt! Zuordnung der Zahlen eindeutiger zu den Farbrädern (Grafisches Layout)
erledigt! Korrekturen bei der Berechnung (es sind Farbkombinationen möglich, die nicht vorkommen können/dürfen) (nach DIN 41429)
erledigt! Farbnamen zusätzlich noch einblenden (Um Farbenblinden die Bedienung zu vereinfachen/ermöglichen)
erledigt! Titel entspricht nicht der Lokalisierung und hat nen Tippfehler

BWW-Kalkulator
Umlaute werden nicht berücksichtigt und verursachen "Blödsinn"
Dazu werde ich mir was einfallen lassen.
Code-Tables
Auswahl übersichtlicher gestalten.
Namen der Codes einbinden.


Eure Ideen:
- Morsecode Decoder
- Umrechnung von römischen Zahlen in beide Richtungen
- Peilung/Wegpunktprojektion
- Umrechnen von Koordinaten
- unvollständige Koordinaten einzugeben und potenzielle "Ziele" auf der Karte anzeigen
- Möglichkeit Binär oder Dezi oder Hex oder so einzugeben und "alle anderen" werden in den andrern Feldern angezeigt.
 

DunkleAura

Geowizard
jclampe schrieb:
Umlaute werden nicht berücksichtigt und verursachen "Blödsinn"
Dazu werde ich mir was einfallen lassen.
ganz einfach, es so lösen wie es auch gehandhabt wird.
die umlaute wie folgt ersetzen: ä => ae, ö => oe, ü => ue, ß => ss
und schon funktioniert das ganze recht gut.
 

Bursche

Geowizard
Danke für den code!

Auf meinem Ipod4 läuft die App problemlos. Ich hatte es auf einem Asterix-Nachtcache dabei und dachte es würde müssten vielleicht römische Zahlen "umgewandelt" werden, war aber nix, daher hatte ich bis jetzt noch keine Verwendung, man weiß ja aber nie, was der nächste multi für Anforderungen bringt, je mehr die App kann, desto größer die Chance, dass sie auch unterwegs zum Einsatz kommt.

Die Idee mit den "Variablen" fände ich genial, denn es kommt doch sehr oft vor, dass man sich bei 1-2 Werten nicht sicher ist.

Gruß
Bursche
 
Hallo,

was ich noch gut fände, wäre eine Möglichkeit, die bei einem Multi gesammelten Variablen notieren zu können. Dazu die Möglichkeit, die Final-Formel zu hinterlegen, die dann automatisch mit den Variablen gefüllt wird.

Gruß,
blueoceanstorm
 
Hi,

ich weiß, aber da das die einzig gute Funktion bei GC Buddy ist, könnte man es sich sparen, wenn es hier im Tool enthalten wäre! :)

Ich träume immer noch von dem einen Tool, das alles kann...;-)

Gruß,
blueoceanstorm
 

Attila_G

Geocacher
Hi

Kleine Frage: Welche Firmware Version wird mindestens vorausgesetzt? Ich habe iOS 4.1 installiert und kann die App nicht auf mein iPhone synchronisieren...

-- Attila
 
OP
jclampe

jclampe

Geocacher
@ Attila:

Sorry für die späte Antwort - vorausgesetzt wir 4.2, da ich momentan kein Testgerät mit < 4.2 habe :-(
Ein Simulatortest ist auf Grund der "Taschenlampe" nicht möglich .... warum auch immer das so ist.
Ich schau mal, ob ich noch ein 3G downgrade - wobei 4.3 sollte bald am Start sein, somit wäre das eigentlich müßig.
 
Oben