• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK unter MacOS

BlueGerbil

Geowizard
Hallo Gemeinde,
habe heute - etwas früher als geplant - ein MacBook Pro bestellt.

Habe schon einige Tipps zum Thema "GSAK unter MacOS" gefunden, wollte hier aber mal nach Infos aus erster Hand fragen.

- Läuft GSAK unter Parallels stabil?
- Brauche ich zwangsläufig Parallels und dazu eine WinXP oder Win7 Installation?

Hintergrund der Frage: Habe im Gerät nur 128GB Festplattenplatz, die muss ich mir nicht mit Windows zuknallen, um ein Programm zu betreiben. Win7 Ultimate 64bit Lizenz wäre vorhanden, daran soll´s nicht scheitern.
 

8812

Geoguru
Moin Moin,
Nimm das: http://www.codeweavers.com/products/crossover/ und spar Dir Windows.

Frohes Jagen
 

HaJoSoCha

Geocacher
8812 hat's ja schon gesagt.

Ansonsten: ja, GSAK läuft unter Parallels stabil (ich brauche win für eine branchenspezifische Aplikation, die läuft unter Parallels auch wie in einer "normalen" Windows-Version.) Ich nutze hier der Einfachheit halber aber XP (da flogen genug Lizenzen rum). Und wenn du sowieso Parallels hast/brauchst kannst du dir paar Euro für Crossover sparen.

Aber andere Frage: Spricht was dagegen, eine größere Platte einzubauen? Ich hatte hier mein MBP auf 1000GB hochgepimpt. Geht ganz einfach. Auch selbst.

Gruß, Ha
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
Danke für die Tipps!

HaJoSoCha schrieb:
Aber andere Frage: Spricht was dagegen, eine größere Platte einzubauen? Ich hatte hier mein MBP auf 1000GB hochgepimpt. Geht ganz einfach. Auch selbst.

Ja, die Preise für größere SSDs. Habe das 13" MBP mit 128er SSD bestellt. Ggf. schmeiße ich das optische Laufwerk raus und baue dann eine 750er oder 1TB Platte ein, mal schauen, aber zum Booten wollte ich ´ne SSD (wenn schon neue Kiste, dann gleich "RICHTIG", mit 8GB und 27" Apple Display)
 

HaJoSoCha

Geocacher
Ah ja. Das mit den SSDs hatte ich verdrängt :eek:ps:

Dann häng ich mal kurz dran: Hat schon jemand hier im Forum SSD und "konventionelle" Festplatte in einem Mac Book Pro gleichzeitig verbaut? Und bringt das was?
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
HaJoSoCha schrieb:
Ah ja. Das mit den SSDs hatte ich verdrängt :eek:ps:

Dann häng ich mal kurz dran: Hat schon jemand hier im Forum SSD und "konventionelle" Festplatte in einem Mac Book Pro gleichzeitig verbaut? Und bringt das was?

Verbaut noch nicht (da es bei mir noch so um die zwei Wochen bis zum "Apfeltag" dauern wird), aber was ich bisher an Tests las (SSD zum Booten, WD Scorpio Black 750GB als Datengrab), war sehr positiv. Die 750GB würden für meine Daten noch´ne Weile reichen (aktuell was um die 500GB), ich schwanke noch zwischen dieser Lösung und ´nem externen Gehäuse mit einer 2TB SATA Platte per FireWire. Schau mer mal... erstmal das gute Stück hierhaben und bezahlt haben, dann wird weiter investiert (wobei, die Magic Mouse hab ich schon hier liegen)
 

Loeffelchen

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Hallo Gemeinde,
- Läuft GSAK unter Parallels stabil?
- Brauche ich zwangsläufig Parallels und dazu eine WinXP oder Win7 Installation?

Ich habe Crossover auch schon getestet . Da läuft GSAK problemlos . Sieht allerdings auf meinen 27"er Mac n bissel komisch aus .
Für den Preis von Paralles und Windows 7 bekommt man ja schon fast einen Netbook :)
Läuft aber auch ohne Probleme habs bei einem Freund gesehen.

Allerdings muss ich auch sagen das wir das GSAK immer weniger nutzen. Die modernen Garmins haben ja schon viele Sachen die wir sonst mit GSAK umformatiert haben intigriert und zur Routenplaung ist ja GCTour einfach nur genial .
Viele Grüße
Michaela und Andreas
 

Gandalf2904

Geocacher
Wobei für GSAK auch XP sowas von ausreicht.

Notfalls gehts doch dann mit Bootcamp für ein paar Euro.
Irgendwo bin ich letztens über ein Video dazu gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=k14A_bfoydo
 

KukiHN

Geocacher
Ich hab hier auf meinem Mac GSAK auf XP (war eh vorhanden) mit Virtual Box.
Läuft problemlos.....
 

Tillepille

Geocacher
Hab da ein kleines Problem, vielleicht kennt es wer:
Ich hab GSAK über CrossOver laufen, funktioniert alles bis auf dass die Splitview immer nur einen Cache zeigt. Ist das bekannt, oder sollt ich einfach nochmal neu installieren?
 

8812

Geoguru
Tillepille schrieb:
[...] funktioniert alles bis auf dass die Splitview immer nur einen Cache zeigt. Ist das bekannt,[...]
Das ist KEIN Problem, sondern die ganz normale Funktion und Ansicht des Split Screens, die Details des gerade aktiven Caches zu zeigen.
Für Deinen Wunsch (Ansicht mehrerer Caches) gibt es das Makro "Map Nearest".

Frohes Jagen
 

Tillepille

Geocacher
8812 schrieb:
Tillepille schrieb:
[...] funktioniert alles bis auf dass die Splitview immer nur einen Cache zeigt. Ist das bekannt,[...]
Das ist KEIN Problem, sondern die ganz normale Funktion und Ansicht des Split Screens, die Details des gerade aktiven Caches zu zeigen.
Für Deinen Wunsch (Ansicht mehrerer Caches) gibt es das Makro "Map Nearest".

Frohes Jagen

Jaja, schon klar, aber wenn ich einen anderen Cache anklicke, ändert sich da nichts. D.h. ich kann mir die Cachedetails nur im Browser angucken.
 

wolfrobert69

Geocacher
Ich habe auch CrossOver (Testversion) auf meinem Mac installiert, aber leider bietet er mir nicht an, GSAK als Software zu installieren/bzw. diese in CrossOver zu öffnen. Liegt es an der Testversion oder bin ich zu blöd?
 

Tillepille

Geocacher
wolfrobert69 schrieb:
Ich habe auch CrossOver (Testversion) auf meinem Mac installiert, aber leider bietet er mir nicht an, GSAK als Software zu installieren/bzw. diese in CrossOver zu öffnen. Liegt es an der Testversion oder bin ich zu blöd?
Hast du schon eine Bottle erstellt?
 

8812

Geoguru
Tillepille schrieb:
[…]. D.h. ich kann mir die Cachedetails nur im Browser angucken.
Falsch. Für die Ansicht von Cachedetails mußt Du nur die passende Splitscreenview per Klappmenü auswählen.
Ohne zu sehen was Du gerade machst (Screenshot) ist alle Weitere pure Spekulation.
Also: zeig uns, wie dein Screen aussieht, und wir sagen Dir auf den Kopf zu, was Du falsch machst.

Frohes Jagen
 

Tillepille

Geocacher
Also ich klicke einen anderen Cache an, und bekomme trotzdem nur den ersten Cache angezeigt. Als ich noch ein Windoof-Nutzer war, klappte das alles...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-04 um 21.36.11.png
    Bildschirmfoto 2011-04-04 um 21.36.11.png
    48,8 KB · Aufrufe: 920

8812

Geoguru
Tillepille schrieb:
Also ich klicke einen anderen Cache an, und bekomme trotzdem nur den ersten Cache angezeigt. […]
Jetzt ist wenigstens klar, was im ersten Posting nicht so deutlich wurde.
Für das Verhalten habe ich leider keine Erklärung. ich würde es aber mal mit den Einstellungen im Internet Explorer versuchen: Stelle ein, daß die Seite bei jedem Seitenaufruf neu geladen wird.

Frohes Jagen
 

Tillepille

Geocacher
8812 schrieb:
Tillepille schrieb:
Also ich klicke einen anderen Cache an, und bekomme trotzdem nur den ersten Cache angezeigt. […]
Jetzt ist wenigstens klar, was im ersten Posting nicht so deutlich wurde.
Für das Verhalten habe ich leider keine Erklärung. ich würde es aber mal mit den Einstellungen im Internet Explorer versuchen: Stelle ein, daß die Seite bei jedem Seitenaufruf neu geladen wird.

Frohes Jagen

Internet Explorer???
Aber wir sind doch hier im OS X Bereich!
 
Oben